• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

2 KG Schweine Oberschale Heißräuchern?

mark11

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo ich habe mal eine Frage:
habe gerade ein ca. 2 KG Stück Oberschale mit Schwarte eine Woche "Trockengepökelt" im KS gehabt. Würde gern mal versuchen den Heiß zu Räuchern. Geht das? wenn ja, wielange bei welcher Temperatur wäre da sinnig?
Bin immer am probieren, würde mich echt interessieren.
 
Gehn wird das sicher, allerdings ist gerade Oberschale der klassische Schinken.
Wird also eher kaltgeräuchert. Und dann eigentlich auch länger gepökelt.
Zum Heissräuchern würde ich das Stück ungefähr halbieren und die zwei Teile bei etwa 90-100° gut eine bis max. eineinhalb Stunden in den Rauch hängen.
Kannst ja eins der beiden Stücke danach kurz rausnehmen und ein Stück zum Probieren abschneiden.
Bei längerer Räucherdauer hätte ich Bedenken, dass es zu trocken wird.
Viel Erfolg und lass das Ergebnis sehen.
 
Ich würde die Kerntemperatur messen (65 - 70°). Ich räuchere den Schinken ca 1 Stunde. Dabei geht die Temperatur in der Räucherei auf etwa 60°. Danach gare ich ihn im Wasserbad bis zur Kerntemperatur. Ich nehme an, dass du im Grill räuchern willst. Da würde ich nur am Anfang Rauch geben. Es könnte zu intensiv werden.
 
vor allem würde ich das Fleisch vorher noch spritzen. Nachdem es ja schon gepökelt ist, reicht das ssicherlich eine 1-2%ige Lake, sonste haste wirklich die Gefahr, daß das furztrocken wird.
 
Hallo Zusammen,
Danke für Eure Antworten!
@erwinelch: hatte ein kleines Stück von dem Großen das ich eh abtrennen musste, habe es damit versucht(vorher nicht nochmal gespritzt), und wie Du schon geschrieben hast,"es war Sautrocken" aber in kleine Würfel geschnitten beim Bierchen mit Brot schon Geil,hehe. Also der Große wird Kaltgeräuchert!!
 
Ich habe letztes Wochenende 3 kg Stücke gemacht.
Vorher mit 10% Lake gespritzt und dann 5 Stunden in den Schrank gehängt. Wurde super saftig, der Rauchgenerator war die ganze zeit an
 
Ich kann hodslumb nur Recht geben. Auch in einen einfachen Blechschrank mit Heizspirale und Blechkiste mit Spänen reichen 30- 40 Minuten voll aus.
 
Zurück
Oben Unten