• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Blechpaket Phönix OHG (2go, single, twin, triple) - BASIS

Kleines Update, die 5 Nachzügler OHG Blechpakete gehen am Montag auf die Reise!

Es ist noch ein 2go Blechpaket abzugeben...
Wer zu erst kommt, malt zu erst ;)

PN an mich
 
Als ich heute nichtsahnend ein schönes argentinisches Entrecôte in meinen Twin schieben wollte musste ich mit erschrecken festgestellten, das meine Buchschrauben rosten und an den Phönix flugrost abgeben.
>:(
Nachdem ich gegessen habe und der Vogel wieder kalt war, habe ich die scheiß Buchschrauben rausgeschmissen.

Jetzt habe ich mir M5 Linsenkopf v2a Schrauben und Hutmuttern bestellt.

Die “Edelstahl“ Buchschrauben gehen an Amazon zurück.
0BBBBA7F-4CA2-4829-A131-A564C3BFCD93.jpeg
 
Recht einfacher Edelstahl von diesen Amazon Teilen. Nass werden sollte der OHG aber grundsätzlich nicht.
Ich sehe Wassertropfen.
 
Warum hast du das Rost so heftig verbrennen lassen?
Das tut dem Rost echt nicht gut :-(
:cry: Ich hab 10 Minuten (+ein paar Minuten oben drauf) einbrennen lassen. An den Rost hab ich nicht gedacht, ist ja auch Edelstahl dachte ich. Solang es nur Optisch ist kann ich damit leben, ist ja ein Griller und keine Schrankdeko 😂

Ich hab einiges an Burgerpaddies und Brot durch den Phönix gejagt heute, aber als ich das eigentlich für mich reservierte Dry Age Fleisch reingeschmissen hatte hat er nach ein paar Sekunden von fast lautlos auf ganz komisches Geräusch umgetan und stark an Leistung verloren. Das Geräusch war so „chrchrchrchr“ 😂.

Kennt das jemand, kann mir jemand sagen warum weshalb usw?
 
Wenn er wie eine V1 beim Flug klang, dann könnte die Verbrennung hinter die Keramik gesprungen sein. Warum und wieso erst beim Dry Age passiert weiß ich nicht.

ausmachen, 1min warten und nochmal versuchen
 
ok, das war auch meine Vermutung, dass irgendwie der Ort der Verbrennung gewandert ist. Sieht man bei Sonnenschein schwer, Flamme war unter der Keramik trotzdem noch vorhanden.
Und bei ~15 Gästen wollte ich jetzt auch nicht so tun als wär was nicht richtig am Gerät nachdem ich Stundenlang der geile Typ mit dem neuen OHG war der eine Phönix 2go hat den es nur 4-5 mal weltweit gibt 😂

wobei es wirklich schwer war auf das Fleisch dann eine schöne Kruste zu zaubern. Ich war fast machtlos 😬

Ich denke die Größe des Fleisches und die nahe Position an der Keramik hat wohl irgendwie dazu geführt dass weniger Gas rauskonnte als die eingestellte Stufe eigentlich rausdrücken wollte. Die Paddies waren doch 1-2 cm weiter entfernt als das letzte Stück.
Das Brot war ganz unten in 3-4 Sekunden geil knusprig wie gewünscht. Mittlere Schiene 3-4 Sekunden und du hast Brot zu Kohle gezaubert 🤪
 
Ja ich muss dir recht geben, die Meltem sind um einiges stärker was die Strahlung angeht als Rothenberger. Musste ich auch schon feststellen, kurz wegschauen ZACK alles schwarz
 
Als ich heute nichtsahnend ein schönes argentinisches Entrecôte in meinen Twin schieben wollte musste ich mit erschrecken festgestellten, das meine Buchschrauben rosten und an den Phönix flugrost abgeben.
>:(
Nachdem ich gegessen habe und der Vogel wieder kalt war, habe ich die scheiß Buchschrauben rausgeschmissen.

Jetzt habe ich mir M5 Linsenkopf v2a Schrauben und Hutmuttern bestellt.

Die “Edelstahl“ Buchschrauben gehen an Amazon zurück.
Anhang anzeigen 1972626
Gut zu wissen. Ich habe den Twin v2 auch öfters mal unterhalb der Brenner mit Wasserschlauch und schwamm gereinigt und hatte das auch mit dem phoenix vor. Gib mal bitte Rückmeldung ob die anderen Schrauben passen.
 
gestern ging die verfeuerung weiter🔥
20190720_202919.jpg
20190720_203150.jpg

das war ein leckeres flack vom galloway
54/8 und dann kurz unter die sonne. das war ein gedicht🥰
 
Ich möchte mir statt einem Pizzastein einen Pizzastahl zulegen. Hat vielleicht jemand ähnliches vor oder eine Bezugsquelle die Wunschgrößen liefert? In der Twin größe finde ich nichts passendes. Mir schwebt 6-8 mm Edelstahl vor, anderer Stahl auch ok, obwohl mir die Einbrennerei immer wenig Spaß macht.
 
Ich hatte gestern auch gegrillt, und nachdem ich Spieße gebräunt habe auf oberster Schiene und den Rost dann in die Mitte schieben wollte, ging der Rost nicht rein :o und klemmte irgendwie. Ich glaube in der Hitze war die Ausdehnung zu groß. Kurz drauf ging es wieder.

Könnte sein das die Maße vom Rost etwas schmälern sein sollten. Denn der Rost wollte auch ganz unten nicht passen.


Übrigen, bei einer längeren Session vor dem Vogel braucht man echt ne gekühlte Schürze :lolaway: da brennt einem der Bauch.
 
Bei Hitze dehnt sich auch der Grill aus, deshalb klemmt es nicht. Wenn das Rost zu schmal wird, dann klemmt es deutlich eher (Selbstklemmung, Danke Sven). Das lässt sich aber selbst beim V2 an der Front (sogar Single) provozieren.

Auch ein Grund warum wir nicht gleich nach den ersten Prototypen eine SB starten konnten.

Leichtes verhakeln beim Einschieben lässt sich bei „stumpfem“ gleiten nie ganz vermeiden. Ist ähnlich wie bei alten Schränken oder Kommoden.

Man kann versuchen die Schienen, Seiteninnenwände und Rostkanten nachträglich etwas zu glätten.

Wir untersuchen das vereinzelt auftretende Klemmen auch und optimieren weiter ;)
 
Leichtes verhakeln beim Einschieben lässt sich bei „stumpfem“ gleiten nie ganz vermeiden. Ist ähnlich wie bei alten Schränken oder Kommoden.

Man kann versuchen die Schienen, Seiteninnenwände und Rostkanten nachträglich etwas zu glätten.

Wir untersuchen das vereinzelt auftretende Klemmen auch und optimieren weiter ;)
Wie wärs mit Kugellager, durch die die Buchschrauben durchgesteckt werden, die dann über den Schienen rausschauen. Oder mein Vorschlag mit den backofen auszügen 😁
 
Zurück
Oben Unten