• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatten-Owner-Club

Da meine Platte ständig im Freien weilt, habe ich nach einem adäquatem Schutz, vorallem vor dem Vollregnem der Feuerschale, gesucht.
Ein Freund von mir arbeitet im Kunststoffgewerbe und konnte mir eine tiefgezogene Scheibe mit etwas mehr als Plattendurchmesser besorgen.
Befestigt mit Tischtuchklammern aus Edelstahl und gut.
Wasser läuft gut ab und die Abdeckung liegt nur am Rand auf.
Für mich Perfekt.Anhang anzeigen 1949205Anhang anzeigen 1949206

Hallo Michael,

das ist eine tolle Lösung :thumb2:, gefällt mir...
Gruß Diddi :prost:
 
@OWLer

Kann man sowas auch käuflich erwerben? Ist ja echt ne tolle Lösung.
Hi,
ich denke das wird ein Unikat bleiben.
Dadurch, das es quasi bei der Fertigung abgefallen ist, musste ich sehr lange darauf warten.
Dem Bekannten von dem ich die Platte habe, gehört der Betrieb auch nicht.
Er konnte das ausnahmsweise einrichten.
Sorry.
Freut mich aber, das es Euch gefällt.
 
Hi,

ich werde mich auch bald in die Re hier schon mal die Unterkonstruktion meiner Feuerplatte.

Die Schale hat einen Durchmesser von 75cm und damit diese ein bisschen Tiefer wird und die Holzscheite gut aufnimmt, werde ich noch einen 10cm hohen Rand biegen und aufschweissen.

Darauf soll dann Ein Haltekreuz für die Platte kommen, welche von Münz stammen wird mit 100cm Durchmesser.

Was haltet Ihr von der Kostruktion.

Der Standfuß ist ein Stahlrohr mit 35cm Durchmesser und einer Höhe von 73cm mit einer Wandstärke von 6mm was dazu führt, dass es ca. 40 kg wiegt.

In die Feuerschalte werden seitlich und unten noch Löcher für die Zuluft gebohrt und unten drunter in das Rohr kommt noch eine Schale zum Asche auffangen.

die Feuerschale wird nur auf den Standfuß gestellt und ist mit einer Sicherung gegen das Verrutschen gesichert.

1952123


Viele Grüße aus dem Kinzigtal.
 
Hallo zusammen,

wie sichert Ihr denn Eure Feuerplatten gegen verrutschen auf Euren Gestellen?
Die Platte hält zwar sicherlich sehr gut durch das Eigengewicht.
Allerdings befürchte ich, dass mal jemand "angedüdelt" zur späteren Stunde doch gegen die Feuerplatte kommen kann und die Platte dadurch aus dem Gleichgewicht kommen könnte. Sicher sehr unangenhem wenn die jemanden mal auf den Fuss knallt...
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (auch wenn das Tapete einspart :P), aber ganz wohl ist mir mit dem Gedanken nicht...

Ich hatte mir überlegt Streben aus Vierkantrohr als Abstandhalter unter die Platte zu schweißen. In den Bereichen, wo das Vierkantrohr auf der Feuerschale aufliegt würde ich das Rohr ein Stück einsägen mit der Flex, so dass das Vierkantrohr auf der Feuerchale klemmt.
Das ist mir aber nur mal so spontan in den Sinn gekommen. Bestimmt gibt es da bessere Lösungen! Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Danke!
 
Hallo zusammen,

wie sichert Ihr denn Eure Feuerplatten gegen verrutschen auf Euren Gestellen?
Die Platte hält zwar sicherlich sehr gut durch das Eigengewicht.
Allerdings befürchte ich, dass mal jemand "angedüdelt" zur späteren Stunde doch gegen die Feuerplatte kommen kann und die Platte dadurch aus dem Gleichgewicht kommen könnte. Sicher sehr unangenhem wenn die jemanden mal auf den Fuss knallt...
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (auch wenn das Tapete einspart :P), aber ganz wohl ist mir mit dem Gedanken nicht...

Ich hatte mir überlegt Streben aus Vierkantrohr als Abstandhalter unter die Platte zu schweißen. In den Bereichen, wo das Vierkantrohr auf der Feuerschale aufliegt würde ich das Rohr ein Stück einsägen mit der Flex, so dass das Vierkantrohr auf der Feuerchale klemmt.
Das ist mir aber nur mal so spontan in den Sinn gekommen. Bestimmt gibt es da bessere Lösungen! Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Danke!
Hallo

Wichtiges Thema:

Einfach unter die Platte drei ganz kurze Stücke Rohr 2“ schweißen.

Darin stecken dann die drei Pins der Abstandhalter zur Feuerschale.

Das kann ruhig alles sehr grob sein.

Nur die Platte kann nicht mehr runter rutschen.

Aber erst checken in welche Richtung die Platte sich wölbt.

Grüße
 
@DerHoss : Danke für die schnelle Rückmeldung!

Deine Konstruktion kenne ich hier aus dem Forum nur zu gut. Du bist ja auch der Feueplattensammelbestellungs- und Abholparty-Orgawahnisator :thumb2:
Bei deiner ersten Sammelbestellung war ich anfangs auch dabei. Hatte dann aber einen Unfall mit Vollkaskoschaden und deshalb keine Kohle (also in dem Fall Geld) mehr übrig, weshalb ich damals aussteigen musste.

Eigentlich wollte ich keine Lösung mit Pins als Plattenauflage. Aber das Konzept mit dem Rohrstück als Verrutschsicherung macht wiederum Sinn und ist simpel umzusetzen. Dadurch hat man auch gleich eine gut ausgerichtete Position der Platte sichergestellt.
Ich werde noch mal über mein Konzept nachdenken und berichten.
 
Hallo,

ich hätte ein Frage zu dem verwendeten Material.
Könnte eine Feuerplatte aus SD11 bekommen. Würde das "reichen"?
Meine Zeiten in Materialkunde sind schon etwas her :)

Bis jetzt habe ich immer nur von S235 gelesen.

MfG
 
Je nach Land und Normung werden die Legierungen unterschiedlich benannt. Für Feuerplatten hat sich S235JR = St37-2 = 1.0038 bewährt.
Der Werkstoff SD11 ist mir nicht bekannt, allerdings bin ich da uch kein Profi.
 
DD11 - "Warmgewalzt: Warmgewalztes Blech und Band aus weichen Stählen zum Kaltumformen"
S235JR - "Warmgewalzte Erzeugnisse aus unlegierten Baustählen"

Quelle: https://stagro-stahlhandel.de/normenvergleich/

Aber das sagt mir nicht, ob ich es nehmen könnte.


Vergleich Mal die Zusammensetzung und deren Anteile. Du kannst das ja auch Mal hier Posten.
Ich glaube nicht, dass es ein Problem sein wird diesen Werkstoff zu verwenden. Aber auch ich würde mich auf jeden Fall bei den Experten absichern.
 
Wie habt Ihr denn Eure Bügeleisen vorbehandelt?
Ich habe zwei alte Exemplare gebraucht ergattert. Eines davon ist 23cm Lang und 10cm breit und erscheint mir ideal.
Auf der Unterseite ist allerdings noch teilweise die silberfabige Beschichtung zu sehen. Ich vermute mal, dass das verchromt ist?
Mit Schleifpapier ist da auch nicht viel zu machen.

Eingentlich wollte ich mit Verdünnung ordentlich reinigen und dann mit Öl einbrennen (so wie mit der Feuerplatte, Eisenpfanne etc.)
Dazu müssten aber die Reste der "Verchromung" runter. Oder einfach so lassen? Verchromte Grillroste gibt es ja auch?
 
Gute Morgen,
ich möchte Gewindemuffen an die Seiten der Feuerschale schweißen um die Feuerplatte dann auf Gewindestangen aufzulegen.
Könnt Ihr mir eine Empfehlung für den Durchmesser der Gewindestangen geben? Und reichen Eurer Meinung nach 3 Gewindestangen aus oder besser 4?
Besten Dank im Voraus.
 
Danke Euch allen!

Jetzt ist meine Planung soweit abgeschlossen und vieles bereits bestellt. Details folgen noch wenn ich sämtliche Details betreffend der Zukaufteile final geklärt habe.

Trotzdem brauche ich nochmal euren Rat:
Bereits Ende August möchte ich für einige wichtige Menschen zum Dank eine kleine Feier schmeissen. Gerne würde ich da Burger von der Feuerplatte anbieten.
Material ist bis dahin alles im Haus. Allerdings werde ich es unmöglich schaffen den Unterbau bis dahin fertigzustellen oder überhaupt Schweißarbeiten bei meinem Kumpel ausführen zu lassen.

Ich habe jetzt folgende Idee um die Platte provisorisch in Betrieb zu nehmen:

Ring aus 9 Pflanzsteinen/Pflanzringen erstellen (3x3 Stk = 75cm Höhe), darauf die Feuerschale und darauf die Feuerplatte mit 2 Vierkantrohren 40x60 lose untergelegt als Abstandhalter.

Was meint Ihr dazu? Könnte das als einmaliges Provisorium funktionieren oder ist das zu wackelig?
 
Zurück
Oben Unten