• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Bezugsquelle für Thai Wokbrenner und meine Erfahrungen

Hier noch die Bilder von Heute dazu, alles was OSB ist, soll demnächst Granit sein, rechts kommt dann der Wok rein.
Ich war mich nicht sicher, ob ich die Platte auf gleicher Höhe durchgehen lassen. oder eben wie auf den Bildern angedeutet
den Wok um ca. 12 cm tiefer setzen soll. Der Wok wir dann natürlich noch durch einen gescheiten ersetzt
20190731_204506.jpg
20190731_204506.jpg
20190731_201728.jpg
20190731_201547.jpg
 
den Wok um ca. 12 cm tiefer setzen soll. Der Wok wir dann natürlich noch durch einen gescheiten ersetzt
Ich werde mit jedem Foto eifersüchtiger auf deine Outdoor Grill Palast! 😀
Ich würde für einen dünnen Wok gehen: Am Anfang hockt's an und verbrennt. Ich sehe das als Ausbildungskosten.
Dann würde ich schauen, dass die Spüle neben dem Wok ist: Du reinigst den Wok mit Wasser kochen und einer Bürste gleich draussen. Ich habe zum Wegschütten des heissen Putzwassers den Metallkessel weil keine Spüle.
Der Wok geht in den Wokbrenner. Ist also leicht vertieft. Einen Wok Brenner nicht einzubauen wie auf dem Foto... Sieht ungewohnt aus. Ich würde das nochmals prüfen.
Ich persönlich schätze eine Eisenplatte auf dem Wok zum nicht-asiatisch braten. Oder als Tapanyaki für Arme... Wäre die Arbeitsfläche um den Wok zu wenig breit vertieft, könnte das zu Problemen führen, der KB5 heizt richtig.... Musst du aber wissen.😀
 
PelletChef: Der Wok soll in einen Ausschnitt in der Arbeitsplatte eingelassen werden, ich habe nur einen Wok den ich schon ewig zuhause habe, mal zum Testen drauf gestellt.....
Die Idee mit der geraden Eisenplatte finde ich gut, da ist man flexibler für viele andere Sachen

Ich wollte am Montag eigentlich die Arbeitsflächen bestellen, da ich sonst nicht voran komme.
Was mir allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Einbaumaße des Brenners, den ich ja noch nicht habe:confused:
Könntest du mir evtl. noch mal freundlicherweise helfen?

Es soll ein Manniu , ein kb5 oder ein Roaring Dragon x72 werden.
Wie weit von der Plattenvorderkante ist der Mittelpunkt für den Ausschnitt, bzw. wie viel cm Arbeitsplatte bleibt vorne noch stehen.
Wie lang ist das Bedienteil mit Rad zum Regulieren, bzw. wie viel steht das dann über die Vorderkante, das man noch bequem hantieren kann?

Wahrscheinlich haben die versch. Wok-Modelle auch unterschiedliche Einbaudurchmesser....

Vielleicht nehme ich den Durchmesser vom X72 ( ist glaube ich 275 mm ), wenn der Ausschnitt drin ist, muss ich eben den dann einbauen.

Viele Fragen, ich weiss .....
Vielleicht gibts es einen freundlichen Kollegen der mir helfen kann.

Beste Grüße

20190802_141211.jpg
20190802_141202 (1).jpg
20190802_141221.jpg
 
Meine kb5 ist verbaut, ich kann nicht exakt messen, ich sehr nur den sichtbaren Ring oben. Sorry. 🙈
Du spielst aber in einer anderen Liga wie ich: ich würde an deiner Stelle für ein in der EU zertifizierten Wokbrenner gehen: Ich koche als einziger Koch im Garten, analog einer Gassenküche. Nur für Familie und selten Freunde (Grund: original Thai spicy ist den meisten Langnasen too hot).. Du kochst hingegen im Grill-Palast wie in einer guten Küche. Und du kochst wohl für grössere Parties mit Freunden zusammen. Ich würde in dieser Situation gerne wissen, dass europäische Standards beim Gasanschluss respektiert wurden, besonders wenn andere den Wokbrenner bedienen.

Der roaring Dragon scheint noch besser als der KB5. Vielleicht gibt's dazu Erfahrungen. Ich liebe meinen KB5 und bleibe dem treu, egal was.

Abdeckung: Bei mir spritzt und brutzelt es wenn ich koche und den Wok reinige. Edelstahl ist in Sekunden wieder sauber. Vielleicht gibt's andere Materialien, die das auch können. Achtung Hitze, falls du eine Eisenplatte nutzt! Mit dem Wok geht die Hitze nach oben. Viele im Forum haben Wokbrenner in Holz eingebaut. Ich würde das nicht machen (Eisenplatte!) aber ich denke, das Holz wird sich nur beim wocken nicht Mal verfärben (ausser von den Fett- und Wassespritzern). Und viel Glück beim Holz hygienisch reinigen.🙏
Was hälst du von einer Wanne mit Ablauf, dann wird deine sehr schöne und mich neidisch machende Konstruktion weniger versaut, wenn es spritzt, was umfällt, den Wok beim mischen verfehlt, usw.
 
Mit der Zulassung / Prüfzeichen für den Brenner hast du irgendwie schon recht, wahrscheinlich sollte man bei so einem Festeinbau nicht so extrem auf jeden € schauen. Da das Projekt insgesamt einige € verschlingt, bin ich halt schon immer zum sparen angehalten.
Wenn ich irgendwann fertig werden will, kommt es mir dann aber nicht mehr auf 100.- € hin oder her an.

Die OSB-Platten sind nur Schablonen, sie werden durch Granitplatten ersetzt.
Die Hitzeentwicklung sollte dann kein Problem sein, die Reinigung sollte auch funktionieren.

Gestern habe ich meinen vorhandenen Gas Grill eingebaut, es ist mein erster Gas-Grill den ich mal zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.
Sehr ärgerlich ist, dass bereits in der 3. Grillsaison sich das Innenleben ( verzinkte Bleche ) langsam verabschiedet.
Die untere Auffangschale fängt an durchzurosten. ...>:(
Egal, für die Lachsforelle heute Abend wirds schon noch passen, ärgern bringt ja nichts :messer:

Also so long, bis demnächst
20190802_174105.jpg
20190802_174039.jpg
 
Ich erzähle lieber von meinem Fails 🙈: Bei Granit habe ich eine Esstischplatte, in der Speisen Fettflecken hinterlassen, eine abgelegte Gabel reich. Eine Oelflasche mit fertigem Boden verewigt sich für Wochen darauf. (Foto vom Brunch - Tisch ist sauber, sieht nur schmuddelig aus)🧐
Hat mir jemand einen Tipp? Impregnieren? Google kennt nix schlaues..
Einen Wok auf Granit gibt für mich folgende Alternativen: 1. Mit Flecken leben (würde ich machen) , 2. Material sehr (!) Sorgfältig aussuchen und vor dem Kauf prüfen oder behandeln (Nachverhandeln um den Wok..?..). Oder 3. irgendwie zaubern🤪.

IMG_20190803_111710.jpg
 
Den Granit kannst du imprägnieren, es gibt versch. gute Produkte von den Fa. Fila, Akemi, Lithofin,...
z.B. Farbvertiefer oder halt Imprägnierung.
Wenn man das öfter aufträgt hilfts auch ganz gut, manche Produkte feuern allerdings die Farbe vom Granit an, er wird dunkler....

Ich will den Granit nehmen weil der für mich sehr günstig ist:-)
 
@Grützwurst
Schönes Bauprojekt, sieht bis jetzt super aus..:respekt:
Die alten Steinen ist ja auch genau mein Ding.
Das hat auf jeden Fall Potenzial für ein eigenes Thema.
Schau mal da.
Dann kann man auch offene Fragen viel besser klären.
Siehst du ja, hier hat sich bis jetzt einer zu deinem Problem gemeldet
und der konnte dir nicht wirklich helfen.
In einem eigenen Bau-Thread hättest du jetzt wahrscheinlich mindestens 20 Antworten
und auch schon die richtigen Maße (hier bist du ja auch im KB5-Thread).
Auch was sonst auf deinen Bilder zu sehen ist, sehr schicker Garten..:sun:
Da steckt schon ein bissl Arbeit drin.
Bin gerade selber mitten in einem Außenküchenprojekt.

Vielleicht nehme ich den Durchmesser vom X72 ( ist glaube ich 275 mm ),
Beim X72 könnte 27,5cm passen, ich messe heute Abend mal nach.
Der SuperPan hat ein Außenmaß von 29cm, Lochmaß 24,5cm, Abstand Lochmitte-Tischkante 20cm.
Den X72 bekommst du auch nicht mal so schnell besorgt, außer bei Wokaholic für gutes Geld.
Wünsch dir gutes Gelingen und viel Spaß beim "werkeln"..:thumb2:
 
@HansAmGrill: Danke für die Blumen :-)

Ich bin gerade an einem Roaring Dragon X72 dran, mit dem Verkäufer bin ich mir schon einig geworden
und hoffe das alles klappt und ich das Teil kurzfristig geliefert bekomme.

Wäre echt super wenn du mir für den x72 das Maß von Lochmitte bis zur Tischkante durchgeben könntest und wie weit dann
das Gasrohr mit dem Regulierrad übersteht. Beim Einbau im Granit wird es besser sein, wenn ich den Ausschnitt etwas größer als
275 mm mache, damit der Stein nicht springt.
Was meinst du wäre noch vertretbar?


Mit dem Bau-Thread hast du natürlich recht, als ich mich angemeldet habe bin ich gleich auf dieses Forum gestoßen
und habe meinen Senf dazu gegeben. Ich werde mein Projekt bei Gelegenheit dorthin verschieben.

Viel Erfolg bei deinem eigenen Projekt :thumb1:
 
das Maß von Lochmitte bis zur Tischkante
sorry habe noch nicht gemessen.
die Suchfunktion spuckt auch nichts aus.
hoffentlich denke ich heute daran.
nochmal zu deinem tollen Projekt.
warum möchtest du die Arbeitsfläche für den Brenner absenken?
ist doch ein Mehraufwand, ich würde auf eine Höhe bleiben.
beim woken benötigst du viele Zutaten, griffbereit in kleine Schüsseln neben dem Brenner.
bei mir als Rechtshändler rechts neben dem Brenner.
ich würde darauf achten, das rechts genug Platz ist.
du musst manchmal schnell sein beim hantieren
Granit kann man imprägnieren, aber frage nochmal den Steinmetz wie das aussieht,
wenn Hitze mit im Spiel ist.
Auch deine anderen Steine (gebrannt?) musst du vor Fett/Öl-Spritzern schützen.
Das ist manchmal einfach unvermeidbar.
Ich habe das selbe Problem und suche noch eine Lösung.
Möchte nicht unbedingt Edelstahl nehmen, ist praktisch,
aber vom Aussehen nicht mein Fall.
Evtl. Fliesen in einer speziellen Optik.
Beim Gasgrill würde ich mir überlegen, welchen ich als nächstes kaufe.
Wenn du jetzt schon unzufrieden bist, dann wechselst du doch bestimmt.
Ob dann noch die Maße passen?
Es gibt auch Einbaugrills z.B. hier
Kommt noch ein Dach oder steht alles im Freien?
Dann viel Spaß noch.
 
warum möchtest du die Arbeitsfläche für den Brenner absenken?
ist doch ein Mehraufwand, ich würde auf eine Höhe bleiben.
Ich habe das bei einem Beitrag auf Youtube so gesehen der mich echt beeindruckt hat "Außenküche...richtig machen mit Freddy"
Da hier alles so professionell aussieht, habe ich dem Freddy das mal so geglaubt.... Der hat alles nur vom Feinsten eingebaut und ordentlich investiert.
Nach der Antwort vom PelletChef war ich mir dann doch nicht mehr sicher.
Ich bin jeden Tag am grübeln wie ich am besten weiter mache, das mit der durchgehenden Arbeitsplatte ist weniger aufwändig und hätte auch seinen Reiz.
Vielleicht entscheide ich doch noch um:hmmmm:

So ein Projekt muss sich entwickeln und manchmal macht man dann anders weiter wie zuerst gedacht.
Deshalb habe ich mich hier angemeldet, der Input von anderer Seite ist schon was Wert.

Einbaugrills habe ich mir schon angeschaut, die gängigen Marken sind ganz schön teuer....
Ich möchte zuerst den bestehenden Grill aufbrauchen und nehme dann in Kauf etwas umbauen zu müssen.
Den 3 Jahre alten Grill will ich nicht einfach wegschmeissen.

Ein Bekannter ( Zimmermann ) war bereits da und hat mir Lösungen für die Überdachung vorgeschlagen. Ohne Dach geht es nicht,
sonst wird früher oder später alles kaputt und die Steine würden auffrieren und platzen.

Der X72 ist nun auch endlich auf dem Postweg zu mir, bin schon sehr gespannt.

Bis demnächst
Daniel
 
wenn ich den Ausschnitt etwas größer als
275 mm mache, damit der Stein nicht springt.
Was meinst du wäre noch vertretbar?
29-30cm müsste auch gehen

für den x72 das Maß von Lochmitte bis zur Tischkante durchgeben könntest und wie weit dann
das Gasrohr mit dem Regulierrad übersteht
Gesamtlänge von der Mitte inkl. Winkelstück sind 37cm
wenn du 25cm Lochmitte bis Tischkante nimmst, stehen eben 12cm über

Mitte Brennerkopf
IMG_7054.JPG

Gesamtlänge 37cm (Kameraoptik täuscht etwas, es sind bei mir knapp 37cm)
IMG_7055.JPG
IMG_7060.JPG

so würde es aussehen bei 20cm Lochmitte-Tischkante
IMG_7061.JPG
 
Tach zusammen:-)
es sieht so aus, als "müsste" ich Mitte September für ein paar Tage nach Bangkok fliegen.
Bei der Gelegenheit werde ich mir natürlich! einen KB5 mitbringen. (falls Ann welche auf Lager hat).
Meine Freigepäckmenge bei der Airline würde noch ein paar weitere Brenner zulassen.
Meine Frage an Euch: hättet Ihr Interesse an so einem Sportgerät? Als Preis habe ich mir so 100 Euro vorgestellt.

Beste Grüße

Volker
 
Ich würde mir aber keinen KB5 oder KB8 kaufen sondern gleich nen Manniu. Schon wegen der zentralen Flamme.
Macht preislich keinen großen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten