• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Wenn du meine Frau überzeugst, bekomm ich einen Dutch Ofen ;)

Du meinst Ablagerung an der Keramik? Habe ich noch nichts festgestellt und damit schon mehrere mal gearbeitet
 
@Jacky01

Danke für den Tip mit Seite 44 oben... aber das ist nicht die von MC Brikett, sondern von charcoaltrade so wie ich das herauslesen kann :) Wenn mein Ei dieses Jahr noch kommt test ich die mal... 8-)
 
Also nochmal ganz klar: Die Tabelle habe ich ursprünglich für mich zur Entscheidungsfindung angelegt, welche Kohlen ich testen möchte. ALLE Aussagen darin sind angelesenes Wissen und Halbwissen aus diesen 44 Seiten!


Richtig ist sicherlich, dass manche "Marken" ihre Lieferanten durchtauschen, manche Säcke lieblos umher geworfen wurden und manche Säcke eben nicht. Also kann es natürlich bei anderen Versuchen zu anderen Ergebnissen kommen.

Bitte nehmt das was in der Tabelle steht also nicht als 100% gegeben, sondern eben nur als Zusammenfassung der ersten 44 Seiten.

Nicht Mehr und nicht Weniger.

Jacky
 
Wir haben bei uns auf der Ostalb das Glück, dass es hier eine gute Köhlerei gibt die Kohle auch zum Privatkauf anbietet.

Wir haben deutliche Unterschiede (auch im Vergleich zu Gastrokohle aus der Metro oder von Omega) bemerkt:

brennt sehr lange
geruchsneutral
qualmt nicht beim Anzünden
glüht gleichmäßig durch
kann im Ei sehr große Temperaturen erreichen
lassen sich im Ei durchaus mehrfach anzünden und verwenden

Zu den Kosten: 1 Sack a 10 Kilo ca. 23 Euro

Wen es interessiert:

Köhlerei Wengert
Thurn-und-Taxis-Straße
89520 Heidenheim an der Brenz
 
Wenn es hilft: Ich habe die 44 Seiten durchgearbeitet und mir aus den einzelnen Berichten (auch wenn es nur Einzelmeinungen waren) eine Tabelle gemacht. Natürlich ohne Gewähr ;)
Vielen Dank für diese tolle Liste, gerade auch für Anfänger wie mich ist das eine tolle Hilfe! Top :gs-rulez:
 
So: Habe jetzt auch etwas hinzuzufügen. Ich hätte lieber vorher in diesen Thread schauen sollen, dann wäre mir die Lüneburger Holzkohle erspart geblieben. Zwar war die Freude über die großen, ja teils riesigen Stücke, anfangs groß... aber dann. Spritzend wie Teufel beim Anzünden, Ascheflug und wirklich ein insgesamt katastrophales Ergebnis. Nie wieder.

Zweiter Proband war die Profagus Sommerhit Kohle im 10 kg Sack. Genau das Gegenteil! Sehr gutes Anzündverhalten mit dem Looftlighter, sehr wenig Asche bleibt übrig und brennt langanhaltend und zuverlässig. Alleine die Stücke könnten grösser sein, aber selbst zwei Longjobs hat die Kohle schon sehr zu meiner Zufriedenheit gemeistert. Leider ist diese Kohle allerdings preislich sehr anspruchsvoll, aber das ist mir eigentlich nach dem Reinfall mit der Lüneburger Kohle egal. :)
 
Kurze Frage in die Expertenrunde: meine GöGa hat aus Versehen die Briketts von Profagus gekauft, ich natürlich gleich die Verpackung aufgemacht ohne auf die Beschreibung zu schauen, also nix mit tauschen. Sind Briketts ein absolutes no-go fürs Ei oder könnte man gegebenenfalls ein paar Briketts im Korb mitfeuern mit normaler Holzkohle?
 
Also ich habe beim letzten mal Cocos-Briketts mit drin und hatte 0 Probleme was ablagerung etc. angeht.
Aber diese sind auch rein und haben keine Zusatzmittel wie die normalen
 
Vielleicht kennst Du einen Grillfreund, der Briketts gerne nimmt (weil anderen Grill). Ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr hoch ist. Einfach Kohle kaufen und die Briketts als Lehrgeld ansehen. Wenn Dir das zu blöd ist - geh auf Risiko und berichte dann hier.
 
Für mich ein klares NEIN.

Kosten Grill: ca. 1.600 Euro ? bei einem Gourmet Guru Grill

Kosten Briketts: ca. 20 Euro. --> Klare Entscheidung: weg damit.

:balulicht:

Beste Grüße
Christoph
 
Vielleicht kennst Du einen Grillfreund, der Briketts gerne nimmt (weil anderen Grill). Ich würde das Risiko nicht eingehen, auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr hoch ist. Einfach Kohle kaufen und die Briketts als Lehrgeld ansehen. Wenn Dir das zu blöd ist - geh auf Risiko und berichte dann hier.

Gute Idee, werde die Briketts an einen Nachbar weiterreichen, der freut sich und ich auch, weil mein Ei heile bleibt :thumb1:
 
Für mich ein klares NEIN.

Kosten Grill: ca. 1.600 Euro ? bei einem Gourmet Guru Grill

Kosten Briketts: ca. 20 Euro. --> Klare Entscheidung: weg damit.

:balulicht:

Beste Grüße
Christoph

Point taken, gute Antwort Christoph! Aber: Zum Glück kostet der Gourmet Guru Grill in Deutschland nur ca 600,- €uro
 
Für mich ein klares NEIN.

Kosten Grill: ca. 1.600 Euro ? bei einem Gourmet Guru Grill

Kosten Briketts: ca. 20 Euro. --> Klare Entscheidung: weg damit.

:balulicht:

Beste Grüße
Christoph
das hört sich pauschal an. Eine Begründung hast Du dafür?

Oder eigene Erfahrung?
Oder ist das Hören-Sagen?
 
Ich habe es pauschal mit einer Risikobetrachtung begründet. :-)
 
das hört sich pauschal an. Eine Begründung hast Du dafür?
Wenn ich mir überlege, wie unangenehm alleine schon die Lüneburger Holzkohle war würde ich den Versuch mit Briketts in keinem Falle eingehen. Soweit ich weiß wird auch von jedem namhaften Hersteller definitiv davon abgeraten Briketts zu benutzen. Von daher würde ich den Tipp mit den Dutch Oven aufgreifen. :D
 
Hallo zusammen, hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit den Holzkohle Briketts von „Grill Republic“? Als Herkunft wird Lüneburg, Plan 6 angegeben.

Ein 10 KG Sack hat bei uns vor Ort einen guten Preis. ABER: Mir wäre die Herkunft (kein Raubbau) des Holzes schon wichtig und gut und lange glühen soll die Kohle im UDS ja auch...

Wäre super, wenn ihr mir etwas über die Herkunft und Eigenschaften der Briketts (aus Erfahrung) sagen könntet. Über du Homepage und Google habe ich leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Stefan
 
Wäre super, wenn ihr mir etwas über die Herkunft und Eigenschaften der Briketts (aus Erfahrung) sagen könntet. Über du Homepage und Google habe ich leider nichts gefunden.

Beste Grüße
Stefan

ähm...Tante Google hilft da eigentlich schon ganz gut weiter.... :pfeif: Bei Amazon unter Fragen antwortet der Verkäufer: "die für die Heat Brixx verwendete Holzkohle besteht zu 100% aus europäischen Laubhölzern. Das einzige was den Briketts außer dieser Holzkohle zugefügt wird ist ein Bindemittel (zumeist Stärke)."

PS: ich bin jetzt mal auf Nero Holzkohle umgestiegen, bin gespannt, Morgen gibt es Pizza!
 
Ja, aber nur weil es europäische Laubhölzer seien sollen, heißt dies ja nicht unbedingt dass diese auch ohne Raubbau aus nachhaltiger Bewirtschaftung sind. Es soll so manchen Staat in der EU geben, der nicht unbedingt nachhaltig Holz gewinnt.
 
Zurück
Oben Unten