• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Ich habe gestern meinen Ofen auch eingeweiht. Leider habe ich keine Fotos gemacht :-(

Eingestellt: Oberhitze auf 450 und Unterhitze auf 430. Aufheizzeit ca. 50 Minuten.

Mehl: Caputo Pizzeria
1kg mit 58% Hydration
1kg mit 62% Hydration
2,8% Salz
16h Stock bei 21° 4h Stück bei 20°


Eine Pizza benötigte (Optisch) ca. 1:30 Minuten. Nach jeder Pizza hatte der Ofen ca. 2 - 3 Minuten ruhe. Danach folgte die nächste. Leoparding war ebenfalls sichtbar.

Ich weiß nicht woran es lag aber zum Ende hin War im Rand der Teig noch Roh wobei außen es schon gut braun war.

Bei einer Pizza habe ich gepennt und nach ca. 2:10 Minuten war der Rand größtenteils komplett Schwarz, der innere Bereich aber noch Gut.

10 Pizzen habe ich insgesamt gemacht. Ein paar Stücke habe ich lauwarm probiert und ich hatte das Gefühl das die Zutaten noch leicht Roh schmeckten. Vielleicht zu dick belegt?

Die Pizzaschaufel Italia 3D ist ein Traum und nach ein paar Mal probieren kriege ich die Pizza mit einem Schwung drauf. Vorne ist allerdings schon der Lack ab gegangen. Ich hoffe Sie wird trotzdem lange halten.

Donnerstag gehts weiter.

Mir ging es am WE genauso wie dir. Innen waren die Pizzen (60% hyd) teilweise noch ein wenig matschig, außen dagegen schon perfekt. Ich habe für mich auf alle Fälle schon mal die Aufheiz-Temperatur ausgemacht. Die war bei mir mit 30min deutlich zu kurz! Die maximal mögliche Backzeit lag bei ca. 1:30min.
Für das nächste Mal habe ich mir zu den oben genannten Tipps auch mehr Ruhe und konzentration verordnet. Das war diesmal aus Zeitmangel alles viel zu wuschig :hmmmm:
Eine weitere Parallele ist übrigens auch die Italia 3D. Da bin ich genauso begeistert wie du :clap2:

Grüße von der Ostsee
 
Heute gab es seit langem mal wieder Pizza aus dem Effeuno. Der Ardore hatte also mal Pause. Ich benutze derzeit das Pizzamehl von Bongu und bin super zufrieden. Hatte mich vorher durch die Metro Mehlabteilung gefuttert. Beim Bongu passt für mich einfach alles zusammen. Verarbeiten lässt sich das Mehl 1a und der Geschmack ist ebenfalls top.

00F9248C-A677-4A0E-9AAC-6F1835FA6FBA.jpeg

Mehr Fotos gibts leider nicht.
 
Was meint ihr..? Habe meinen Effeuno letzte Woche bekommen scheint von der Verpackung unbeschadet zu sein.
Ausgepackt sah das dann anders aus!

Vorweg wurde mir schon einmal ein neuen Stein zugeschickt! Für den Schaden links oben ist das Transportunternehmen zuständig. Jetzt weiss ich nicht wie ich vorgehen soll.. weiss da jemand bescheid? Immerhin habe ich 200 Euro Versand in die Schweiz bezahlt

6FD29D0D-0900-4163-8880-9D93EC4871B2.jpeg


0C105375-EE98-4146-A0B4-B9350E6D182F.jpeg


D3BCCBC4-9D1E-4074-800D-9F45F57FEF12.jpeg


6102F806-B0B5-4C46-9A87-8EDA359576AC.png
 
Ganz klar ,Transportschaden melden. Ist ein neues Gerät. Würde ich so nicht wollen. Der Versender ist der Erste Ansprechpartner. Leider schon sehr viel Zeit vergangen.
 
Hallo, auch ich bin ein großer Fan von dem Effeuno p134h Pizza Ofen. Wie schon in obiger Diskussion gezeigt, sind die Pizzen super schnell fertig und sehen absolut perfekt aus! Außerdem super finde ich das tolle Design des Miniofens!! Super elegant und hochwertig!
Liebe Grüße!
 
Vllt kann mir jemand sagen wieso ich die Pizzen nicht so gleichmässig gesprengt hin bekomme, bei mir gehen einzelne Blasen extrem auf und verbrennen dann schneller als der restliche Teig
Geht mir genau so. So ein Leopardenmuster hab ich noch nie hinbekommen.
 
Hallo!
Meiner ist auch angekommen. Jedoch natürlich mit italienischer Anleitung. Hat irgendwer die deutsche Version eingescannt und kann sie mir mailen? Wäre super!
Lg aus Österreich, Werner

20191008_180143.jpg
 
Meiner ist auch angekommen. Jedoch natürlich mit italienischer Anleitung. Hat irgendwer die deutsche Version eingescannt und kann sie mir mailen? Wäre super!
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt eine deutsche Anleitung gibt. Ich hab auch nur eine italienische bekommen. Steht aber nix aufregendes drinnen, deshalb habe ich sie auch nicht aufgehoben.

Falls niemand eine deutsche Version anbieten kann, übersetze ich sie dir, wenn du sie einscannst...

Wichtig:
  • Beim Erstbetrieb mit Saputo nicht zu schnell aufheizen
  • Rundherum ein bißchen Abstand (insbesondere rechts)
  • Ausschalten ohne die Thermostate ganz runter zu drehen
  • Nicht gleich ausstecken, der Ventilator muß nachlaufen können
  • ACHTUNG: Der Ofen wird heiß! :D
 
Zurück
Oben Unten