• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank-Steak-Rolle mit Walnuss-Pesto

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

vor 2-3 Tagen hat unser Sportsfreund @Dodge davon berichtet, dass sich die Spargelsaison zu Ende neigt. Recht hat er! Also nochmal eine der letzten Gelegenheiten nutzen um nochmal Spargel zu servieren.

Hauptdarsteller sollte aber nicht der weiße Spargel (nur leicht bissfest gekocht und ohne Sauce, nur ein wenig Butter) sondern ein schönes Flank (mein Lieblings-Cut wenn es um Steak geht) mit einem herrlichen Walnuss-Pesto sein.

Hier erst mal das Rezept für das Walnuss-Pesto:

  • 1 Bund Petersilie
  • ca. 60 g Walnusskerne
  • 125 g würzigen Käse mit hohem Fettanteil (z.B. Beemster pikant)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/4 TL Salz
  • 125 ml Olivenöl (gutes Öl verwenden)
  • 1 TL Saft einer Limette
Das Ganze gut zerkleinern und zu einer cremigen Paste verrühren

Für das Steak:

- ein Flank zwischen 600 und 800 g
- etwas Salz zum Würzen der Innenseite
- etwas Pfeffer zum Würzen der Innenseite
- einige dünne Scheiben Pancetta (angebraten)

Zum Servieren unbedingt ein oder zwei Viertel einer Limette dazu geben. Das Pesto erhält eine fruchtige und das ist wirklich der Kick.

Aber jetzt die Bilder:

Zunächst das Pancetta angebraten, das kommt später über das Pesto

IMG_20190620_134922.jpg
IMG_20190620_135209.jpg


Der Hauptdarsteller im Schmetterlingsschnitt dünn aufgeschnitten

IMG_20190620_135439.jpg


Die Innenflächen gesalzen und gepfeffert und dann das Pesto aufgestrichen

IMG_20190620_135744.jpg


IMG_20190620_135906.jpg


Jetzt das Pancetta drauf verteilen

IMG_20190620_140038.jpg


IMG_20190620_140040.jpg


Vorsichtig rollen und dann mit Holzsticks fixieren und klöppeln

IMG_20190620_141600.jpg


IMG_20190620_141624.jpg


Schon mal einen herrlichen Rotwein geöffnet ...... dann kann der schon mal etwas Luft bekommen

IMG_20190620_174609.jpg


Jetzt kommt die Rolle auf das Rost.
Erst mal scharf angebraten und dann auf ca. 56°C indirekt ziehen lassen.

IMG_20190620_175313.jpg


IMG_20190620_175316.jpg


IMG_20190620_175704.jpg


Tisch ist für GÖGA und mich gedeckt

IMG_20190620_184340.jpg


Das Flank ist fertig und der Spargel auch ........ jetzt kann angerichtet werden

IMG_20190620_190041.jpg


IMG_20190620_190042.jpg


IMG_20190620_190046.jpg


IMG_20190620_190049.jpg


IMG_20190620_190115.jpg


Und wie (fast) immer bekommt der Timo @Siegerlandgriller seine Gabel ab

IMG_20190620_190210.jpg


Timo, das ist richtig lecker ...... also 3 Gabeln für Dich

IMG_20190620_190217.jpg


Leute, ich kann Euch sagen, das ist ein wunderbares Pesto und es passt hervorragend zum Flank. Das ist so wunderbar würzig, dass es wirklich gut war den Spargel natürlich zu belassen.
Ihr dürft aber auf keinen Fall die Limette beim Servieren vergessen. Ein paar Tropfen Limettensaft über die Schnittfläche gibt den finalen Kick.

Euch noch eine schöne Woche und genügend Bier bei der Hitze

Euer Hualan :prost:
 
Norbert, ich finde das Mittlerweile unfair, dass der Timo immer nur eine Gabel abbekommt.
Sonst hätte ich dir auch geschrieben, dass dieses Gericht absolut lecker aussieht und es mir mit Sicherheit wunderbar gemundet hätte...:sabber::sabber::sabber:
Aber so, tzzz
:-D
:prost:
 
Norbert, ich finde das Mittlerweile unfair, dass der Timo immer nur eine Gabel abbekommt.
Sonst hätte ich dir auch geschrieben, dass dieses Gericht absolut lecker aussieht und es mir mit Sicherheit wunderbar gemundet hätte...:sabber::sabber::sabber:
Aber so, tzzz
:-D
:prost:
Daniel, beim Timo hab ich was gut zu machen. Der hat bei mir mal eine Sauce essen müssen, die man wirklich nicht essen konnte. Die war gesundheitsgefährdend :lach:
Wenn Du auch mal bei mir solch eine Sauce probieren willst, dann bekommst Du auch immer ne Gabel. Aber dann hast Du garantiert andere Sorgen :lach:
Gruß, Norbert :prost:
 
Daniel, beim Timo hab ich was gut zu machen. Der hat bei mir mal eine Sauce essen müssen, die man wirklich nicht essen konnte. Die war gesundheitsgefährdend :lach:
Wenn Du auch mal bei mir solch eine Sauce probieren willst, dann bekommst Du auch immer ne Gabel. Aber dann hast Du garantiert andere Sorgen :lach:
Gruß, Norbert :prost:
Ach deshalb lacht der jetzt so komisch... Ach nee, Norbert. Lass mal. :-D
 
:hmmmm:Norbert was soll ich zu diesem Thread noch sagen?!



Naja, ich fasse mich kurz => LEEECKER :clap2:.
 
Norbert, das ist ein Träumchen, haben heute nur kalt gegessen, so ein Stück zum Kosten wär's jetzt. Das Walnusspesto muss ich mir merken.

Schön beschrieben und toll mit Bildern dokumentiert - Merci Dir.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Yummiiiiiii. Das sieht doch glatt zum reinbeißen aus.
Super präsentiert.
LG
Thorsten
 
Das sieht echt traumhaft aus :love: schöne Zusammenstellung.
Ich frag einfach mal bei Timo nach ob er mir eine, von den drei Gabeln, abgibt :-D:anstoޥn:
 
Uiiiih, is des aber fein, Norbert!
:ola:
 
Klasse Bericht. Merke ich mir.
Schöne Bilder.
Und nun hab ich Hunger....
Grüße, Lutz
 
Wow ... das ist was ganz Feines :woot:
Stell ich mir extrem lecker vor !!
Das nehm ich auf jeden Fall auf die Liste :thumb2:
Vielen Dank deshalb für den klasse Bericht !
 
Ein Traum .... Norbert 👍🏻
 
Hallo Norbert,
kannst du mir bitte noch das Rezept von den Involtini, die du in Wülmersen gemacht hast, geben?
 
Wenn das die Rolle ist, die du beim Steven gemacht hast, dann ist die super lecker!
 
Zurück
Oben Unten