• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich mir zuletzt gebaut" Thread

Eine Gartenbewässerung auf Basis eines Arduinos - hier der Prototyp zum Testen. Die Verkablung wurde dann noch etwas optimiert und sicher gemacht.
Funktioniert mit einer Realtimeclock, Regensensor, Bluetooth + dazugehörige App. Zur manuellen Steuerung kamen zusätzlich noch 2 wasserfeste Taster zum Einsatz.

Die Kosten sind minimal, man kann alles einfach anpassen und man lernt was dabei. Erstaunlich ist, daß bei diesen doch billigen Bauteilen keines kaputt gegangen ist. Ich muß noch dazu sagen: ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit Elektronik.

Hat jetzt den ganzen Sommer / Herbst jeden Tag früh und abends den Büsche und Wiese bewässert.


2019-04-22 17.39.43.jpg
2019-07-07 17.34.17.jpg
 
Puuh, nach 3 Wochen, immer Freitags und Samstags, haben meine Frau und ich endlich unser "Herbstprojekt Spitzgiebel Verkleidung" abgeschlossen. 😁 Ist 'ne ganz schöne Plackerei zu zweit und zieht sich, wenn man nur am WE zu Hause ist. Eine Platte wiegt ca. 50kg, schwitz!
IMG_20191026_154018897.jpg

Nächstes Frühjahr kommt dann neuer Außenputz auf den Rest des Hauses, dann hat die liebe Seele ruh'...
 
......dann hat die liebe Seele ruh'...

Dann kommt die nächste EUnsinnige Energiespaverordnung.... 😡

Edit (Sonntag 10:20 Uhr):
Korrigiere EUnsinnig in Unsinnig.
Ich hoffe, damit sind die aufkeimenden Diskussionen in den nachfolgenden Posts hinfällig.
 
Dann kommt die nächste EUnsinnige Energiespaverordnung.... 😡
Die Platten sind eigentlich nicht wegen der Energiesparverordnung oder Dämmung am Haus. Laut Wärmebild-Gutachten reicht mein 48er Porotonmauerwerk inkl. Dämmputz völlig.
Die Platten dienen der Optik und erfüllen einen Zweck, nämlich, dass ich nie wieder dort rauf muss um die Fassade zu streichen.
Man wird ja nicht jünger... 😉
 
Bitte nenne mir eine (nur eine!) EU-Verordnung, die nachträgliche Wärmedämmmaßnahmen an Bestandsgebäuden vorschreibt.

Ich weiß nicht, ob es eine EU-, eine Bundes-, eine Landes- oder eine Kommunale Verordnung ist.
Aber wenn ich hier mehr als 25% meiner Außenfassade sanieren will/muss, bin ich, falls nicht gedämmt, zu einer energetischen Sanierung verpflichtet.
 
Wenn du eine Quelle hast für diese Vorschrift, steht ja auch drin, nach welchem Recht sie erfolgt.

Und eine Dämmpflicht für kaputte und ungedämmte Wände ist irgendwie schon was anderes als eine nachträgliche Verpflichtung, einfach so, wie du unterstellt hast.
 
Wenn du eine Quelle hast für diese Vorschrift, steht ja auch drin, nach welchem Recht sie erfolgt.

Und eine Dämmpflicht für kaputte und ungedämmte Wände ist irgendwie schon was anderes als eine nachträgliche Verpflichtung, einfach so, wie du unterstellt hast.

Mit der Bitte um Beleg, wo ich irgendetwas unterstelle.:hmmmm:
 
Von einem Scheunenabriss. Müssten ca. 200 Jahre alt sein.
 
War nicht meine. Ein Bekannter machte den Abriss für einen Neubau. Die Balken gab er gerne ab da es ihm zu viel Arbeit war diese als Brennholz zu verarbeiten. Da lässt man sich nicht 2 x bitten.
 
Anhang anzeigen 2033562

Das ist auch durchaus bezahlbar, wenn auch nicht billig.

Die EU fordert ein Gutachten, dass alle Stoffe darin unbedenklich sind. Das kostet 600 Euro, die ich nicht bezahlen werde.

Ich denke, dass ich dass mache, was du machst - Kunst - Einzigartigkeiten.
Viele meiner Kunden benutzen die Seife nicht sondern haben sie im Bad stehen und erfreuen sich an ihrer Schönheit.
Bevor ich das Wort Seife im Text gelesen hab, hab ich gerätselt was dieser Quader sein könnte 🤔...
...hat mich erstmal an einen Schaumstoffblock erinnert, hab solche schon mal in dieser Einfärbung gesehen.

Aus welchen Rohstoffen stellst du deine Seife denn her?
 
Ich habe mir auch etwas gebaut - einen Reifeschrank. 600x400x2000. Aussehen tut er gut nur innen ... oder ich bin nur etwas ungeduldig.
Wenn ich Mettwürste mache, hängte ich die im Bade auf. Dort ist entgegen allen Bedenklichkeiten ein gutes Klima und die fingen am 2. Tag an umzröten.
Im neuen Reifeschrank habe ich 85% Luftfeuchtigkeit eingestellt und die Mettwürstchen sehen heute am 2. Tag noch sehr blass aus.
Mettwurst.jpg
 
Zurück
Oben Unten