• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat einen El Fuego Portland?

Welchen Gas-Smoker hast Du?


  • Umfrageteilnehmer
    962
Da habe ich jetzt einen Vorteil :D Mein Mann hat da gar nichts gegen, im Gegenteil er hat mir ja im Sommer die Outdoorküche gebaut. Sein Grundsatz ist happy wife - happy life:lach:
 
[...] Also habe ich heute kurzentschlossen - nach der Lektüre des ein oder anderen Threads hier - einen El Fuego Portland bestellt. 🤗 Bin mal gespannt, wann er ankommt, welche individuelle Macke ihn unverwechselbar macht - naja, und was die Göga dazu sagt... 😏

Na, das fängt ja gut an. Gestern Versand lief problemlos und gestern Abend ist das neue Spielzeug geliefert worden - und ich war kurzfristig beruflich unterwegs und konnte ihn erst heute in Empfang nehmen.
IMG_2775.JPEG


Dafür sind aber die ebenfalls bestellten Räucherchips und die neue Abluftsteuerung auch schon da. Ok, so weit, so gut - nur geht es von morgen bis einschl. Montag zu einer Hochzeitsfeier in die Eifel. 🙄 Wie soll ich denn da den neuen Grill einweihen?! Ob wir wohl noch ein bisschen Platz im Kofferraum haben?? 🤗
 
Nachdem die Vorfreude durch den Ausflug in die Eifel künstlich verlängert wurde, konnte ich nun endlich die neue Räucherbüchse zusammendängeln:
IMG_2816.JPEG

In den nächsten Tagen will ich noch die Abluftsteuerung montieren und die ersten Probeläufe machen, bevor es am Wochenende dann ernst wird... 😏
 
Gestern Abend habe ich mri dann auch einen Portland bestellt. bei Amazon im Black friday für unter 80.- frei haus.. wollte mir schon ne Kiste fürs Kalträuchern bauen.. Das spare ich mir dann jetzt.. Hoffe Mittwoch ist er wie versprochen da...
 
Und es wird noch besser: Mit dem Teil kannst nicht nur Kalträuchern, sondern auch Smoken :-)
Viel Spaß mit dem Teil und beim Pimpen!

Ach übrigens. Der Kaltrauchgenerator hier ist passt für die Schale des Portis sehr gut...
Danke für den Tip.. der sieht mir allerdings besser verarbeitet aus als der Jäger. den hatte ich mir schon bestellt für den Portland weil es dazu einige positive Berichte hier gab. Wenn der allerdings nicht sauber verarbeitet ist geht er wieder zurück.
 
Im Rahmen der BFW ist heute ein Kaltrauchgebnerator von barecook mit etwa gleichen Maßen im Angebot...
Hat ein Kollege, brennt aber hin und wieder flächig quer durch, obwohl er die gleichen Späne wie ich nutzt. Da geht dann die Temperatur im Fuego bei 5-10°C Außentemperatur schnell mal auf 30°C hoch. Und dann ist das Fleisch halt nimmer "kalt" geräuchert...
 
Mein El Fuego ist da.. scheint fast ein Originaler zu sein.. Hat zwar keine Beulen, dafür aber sind 2 Füße nicht brauchbar ;-) Die Minischweißpunkte sind wohl schon vor dem Pulvern aufgegangen..
Morgen mal beim Kundendienst anrufen und fragen was ich 2 neue bekomme oder Nachlaß auf den Kaufpreis. ;-)

Warum das Teil mit " Regulierbarer Kamin für präzise steuerbare Gartemperatur" beworben wird ist mir ein Rätsel. Da ist nix zum Regeln. Kommt halt ne Drosselklappe rein.
Bevor der in Betrieb genommen wird, werde ich den Anschluss für den Gasschlauch noch nach aussen legen und einen anderen Schlauch einsetzen. Der ist schon bei Zimmertemperatur so steif das es nicht feierlich ist. Was passiert damit erst draussen in der Kälte ?
 
Meiner ist gestern auch angekommen. Nach der Arbeit also schnell nach Hause, Tasse Kaffee gemacht und ab ans zusammenbauen. Leider hab ich dabei festgestellt das es eine Fälschung sein muß. Nicht die Kleinste Beule, Delle oder Kratzer hat das gute Stück:hmmmm:, naja wenigstens passt das Spaltmaß nicht 100%, das Beruhigt doch wieder etwas :v:. Morgen kommen noch ein paar Teile für die Thermofühler Durchführungen und an dem Aufstellort muß ich auch noch was machen. Also schön was zu Basteln am Wochenende.
 
Und es wird noch besser: Mit dem Teil kannst nicht nur Kalträuchern, sondern auch Smoken :-)
Viel Spaß mit dem Teil und beim Pimpen!

Ach übrigens. Der Kaltrauchgenerator hier ist passt für die Schale des Portis sehr gut...
Der Jäger geht zurück ( scharfkantige Stellen und Löcher an den Kanten wo das Mehl durchfällt. ich weiss nicht wie man den so gut bewerten kann. ) und ich habe mir den hier bestellt.. Danke für den Tip..
 
Nur kurz zur Info für die Kollegen, welche kalträuchern möchten und für die ganz frostigen Nächte noch etwas zuheizen wollen. Beim Fluss gibt es noch bis kurz vor Mitternacht einen schönen Regler:

Inkbird ITC-308 (gibt es ohne und mit WIFI)

Ich selbst hab den ohne WIFI im Einsatz zusammen mit nem kleinen Terrarienstrahler. Funktioniert tadellos...
 
Nur kurz zur Info für die Kollegen, welche kalträuchern möchten und für die ganz frostigen Nächte noch etwas zuheizen wollen. Beim Fluss gibt es noch bis kurz vor Mitternacht einen schönen Regler:

Inkbird ITC-308 (gibt es ohne und mit WIFI)

Ich selbst hab den ohne WIFI im Einsatz zusammen mit nem kleinen Terrarienstrahler. Funktioniert tadellos...
Habe jetzt nicht gesehen, welchen Preis der bis vor Mitternacht hatte.

Ich habe einen solchen Regler ( ohne Wifi ) in meiner Gärkiste in Verbindung mit einem Heizkabel im Einsatz.
https://www.ebay.de/itm/Mini-Digita...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Dieser Regler kostet nur knapp 15.- incl. Versand und funktioniert tadellos.
Temperaturen auf 0,1 Grad genau einstellbar, Hysterese ist einstellbar und bei 120 Grad schaltet das Teil sich aus Sicherheitsgründen ab.
 
ein echter ?? 🤔 🤔 🤔 😂
 
Zurück
Oben Unten