• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zur Aufzucht von Schweinen

Ahoi,

ich habe mal ne interessante Seite gefunden, die für mich als noch ahnungslosen, künftigen Schweinhalter die meisten Fragen beantwortet.
Vieles davon hat mir Uschi ja schon beschrieben.
https://orgprints.org/31506/1/GOET Schweineweide final.pdf
Wenn ich mir das so durchlese bestärkt mich das in meiner Meinung über die Freilandhaltung.
Montag werde ich mal beim Veterinäramt anrufen und nen Klönschnack mit dem Amtstierarzt halten.
Er war bisher immer hilfsbereit und auskunftsfreudig.
 
@Nordseekrabbe wirklich interessante Seite. Und die bewahrt mich vor einigen voreiligen Entscheidungen im baldigen Rentenalter. Leider wird heute alles ohne Ende reglementiert. Was war das in meiner Jugend so einfach. Weide abgesteckt, Zaun drum (50 cm in den Boden rein), aus den kleinen Strohballen noch ein paar Hütten gebaut, ordentlich Stroh als Einstreu rein und Schweine raus. Feddisch. Im Winter wurde geschlachtet. Schweinepest... was dasn? Das Einzige was die Bäuerin nicht mochte, war das Schweinefüttern durch uns Kids. Aber klar wenn so ein Schwein etwas besseres bekommt, will es das immer haben :messer: . Geht uns nicht anders:-). Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

LG Bruno

P.S.: Und wenn mal ein Keiler die Sauen besucht hat..... alle haben sich dann im nächsten Jahr auf das Fleisch gefreut. Heute undenkbar.
 
Danke Bruno,

ja so war das früher. Heute ist das anders.
Habe heute mit dem Veterinäramt telefoniert.
Schweinehaltung bei uns auf dem Hof wäre möglich, bekomme die Auflagen wie doppelten Zaun, Tierschutzgesetze, Seuchenschutz,..... per Mail zugesandt. Die Auflagen muss ich natürlich erfüllen, das ist klar.

Und dann hat mir meine Göga noch eine riesige Freude gemacht.
Wenn wir unser Ackerland selbst bestellen, nicht mehr verpachten, ne Schweineweide bauen, dann bekomme ich endlich einen Trecker genehmigt.
Sie meinte ohne geht es dann ja nicht mehr.
Freue mir gerade ein Loch in den Bauch, ich darf meinen eigenen Trecker faaaahhhn.

Ich plane 6000m² mit der Schweineweide, in der Mitte getrennt durch einen Zaun.
Die Schweine halten sich auf der einen Hälfte auf, dürfen wühlen und den Boden zur Sau machen, während auf der anderen Koppel das Futter wächst.
Wenn die Weide umgepflügt ist kommen sie auf die andere Koppel und ich kann das umgepflügte, von den Tieren gestylte Panzergelände wieder richten, neu aussähen.
Hab dann ja meinen Trecker, das müsste also einfach gehen.
Die Schutzhütte wird genau in der Mitte der beiden Koppeln liegen, so daß ich sie mal links oder rechts raus auf die jeweilige Koppel lassen kann.
So zumindest mal mein Plan in der Theorie.

Liebe Grüße,

Frank
 
Cool Frank, das freut mich für Dich!!! 6000 qm Weide ist ja mega, das hätte ich auch gern. Ich wünsch Dir viel Glück, daß die Auflagen erfüllbar sind. wirst sehen, Schweine sind einfach megacoole Tiere - ich liebe sie einfach - auch wenn ich sie dann gerne esse :rolleyes:.
Halt uns auf dem Laufenden und versorg ( besonders mich :-) ) mit Bildern von den Schweinis!!
 
Ich bin auch ganz gespannt wie alles ablaufen wird. Freue mich auf die Fortsetzung. Ups, meinen Grünkohl habe ich bei der ganzen Leserei etwas vergessen. Ganz schnell feddisch machen.

LG Bruno
 
Moin Uschi und Bruno,

klar werde ich berichten und Bilder kommen dann auch.
Aber wie gesagt, das kann noch zwei Jahre dauern.
Der Acker, denn wir dann selbst als Schweineweide nutzen wollen, haben wir noch verpachtet.
Und ich will dem Landwirt ja nicht von heute auf morgen vom Acker jagen, ihm Zeit lassen.
Auch wenn es nur ein Hektar Ackerland ist, für ihn ist das eine wichtige Einnahmequelle.
Jetzt mache ich mich erst mal schlau über die Schweinehaltung, besuche Lehrgänge was die Hausschlachtung anbelangt.
Die Tiere sollen auch beim Schlachten keinen Stress haben, werden nicht zum Schlachter gebracht. Die fallen auf ihrer Weide beim Fressen mit einem Grinsen im Gesicht einfach tot um.
Stresshormone werden da im Fleisch nicht nachweisbar sein.
Mein Pulled Pork wird vor Glückshormonen nur so strotzen, wer davon isst bekommt euphorische Glücksgefühle:clap2::sabber:.
High sein, frei sein, überall dabei sein,..... :metal:
 
Ahoi, ich habe mal wieder Fragen.
Die künftige Schweineweide ist ja noch Ackerland.
Daß da Bäume wachsen sollen zur Beschattung und als Futterspender habe ich ja schon geschrieben.
Die armen Tiere wären sonst ja ungeschützt der Sonne ausgesetzt.
So weit so gut.
Jetzt frage ich mich was ich aussähen soll, damit auch auf dem Boden das richtige Futter wächst.

Habe mal die allwissende Tante Google gefragt und das als Antwort bekommen:
https://bsv-saaten.de/saatgut-landwirtschaft-1/spezialprogramm-1/landgreen-sw-930-schweineweide.html

Ist das grundsätzlich für alle Schweine geeignet oder haben die verschiedenen Rassen, insbesondere Schwäbisch Hällische besondere Ansprüche an das Futter, bzw. die Futterpflanzen?

Hänge mal ein Bild vom Hof an, damit ihr mal sehen könnt wie das hier aussieht.
Das ist der Acker der umgewandelt wird.

Acker.jpg
 
Tolles Projekt! Du bleibst unter Beobachtung!
 
Zurück
Oben Unten