• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allgäuer Käsespatzen, wie sie im Allgäu gemacht werden :-)

Carlo BBQ

Godfather of Tajine
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus,
Freitags fleischlos also gibt es Allgäuer Käsespatzen , nur echt mit den 3 folgende Käsesorten.

Die gab es schon bei meiner Oma und Uroma so... usw.....

Ihr wollt ja Bilder, also erzähle ich euch zu den jeweiligen Bilder etwas.




Einer von vielen Hauptdartseller das Spätzlemehl

000.JPG


Nach gefühl, eine Tasse Mehl und ein Ei pro Person, da ich reste aufbrauchte waren es 4 Tassen Mehl und c.a. 7 kleine Eier ,
Gewürzt wurden mit Salz, weisen Pfeffer und Muskat. Ich musste auch noch ein wenig Wasser hinzufügen, (Mineralwasser)

001.JPG


Den Teig geschlagen von Hand bis er Luftblasen gab.

002.JPG


Romadur wurde auch gesäubert

003.JPG


So jetzt kommt das wichtigste, in echte Allgäuer Käsespatzen gehören diese Käsesorten rein, Weislacker, Bergkäse und Romadur

004.JPG


Der Teig wurde zu Spatzen gehobelt

005.JPG


Die Knöpfle schwimmen schon oben und sind bereit zum abschöpfen.
Im Allgäu sind das aber dennoch Spatzen :-)

006.JPG


Bis die Zwiebeln fertig sind kommen die noch kurz c.a. 20 bis 30 Minuten bei 150 grad in den BO, so das der Käse auch richtig verläuft

007.JPG


Doppelte Menge , den aufgewärmt schmecken die fast besser :-)

008.JPG


Zwiebel gehobelt und mit Mehl und MD bestäubt

009.JPG


Fertig es kann gegessen werden, Mahlzeit

010.JPG


Salat gehört auch dazu

011.JPG


Bischen näher

012.JPG


ein wenig grün

013.JPG


Lecker die ziehen richtige fäden , durch die verschiedenen Käsesorten und geschmacklich dadurch der Hammer!

014.JPG


Ich wünsche euch noch ein 3. ruhiges Adventswochenende und eine Gsdate Zeit.
 
Danke für das Originalrezept :-) Schaut sehr gut aus, tolle Bilder. Werde ich wohl auch einmal ausprobieren müssen. Hätte grad Hunger.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Hatte die Uroma (und Generation davor) auch schon MD ?
Die nahm Paprika, Salz und Pfeffer.
Die Zwiebeln bekommen dadurch eine schönere Farbe und mehr Geschmack


Aber

Das wichtigste sind die 3 Käsesorten

Mahlzeit:-)
 
Hier schneit es gerade und ich am denken was den jetzt gut zum Wetter passen würde, dann stellt mir der Karl-Heinz hier dieses grandiose Essen virtuell vor die Nase.

Volltreffer, danke fürs zeigen.
Hannes
 
Boah,
da könnte ich mich jetzt direkt rein legen.
Danke für das Rezept.

:prost:
Tom
 
die sehen klasse aus Karl-Heinz. Magst noch was dazu sagen, ob die drei Käsesorten in gleicher Menge dazukommen?
 
die sehen klasse aus Karl-Heinz. Magst noch was dazu sagen, ob die drei Käsesorten in gleicher Menge dazukommen?
Jep.
500gr. Bergkäse
150 gr Weisslacker
1 Stange Romadur
Viel Spass beim nachkochen
 
Das schaut richtig guad aus. :thumb2:

Aber für Anita ist die Käsemischung leider etwas zu kräftig... :(
Ich wär aber sofort mit dabei. :-)

grüssle
 
Sieht sehr gut aus. Davon hätte ich auch welche genommen... 😁
 
Klasse Karl Heinz, genau meine Käse-Mischung! :thumb2: :anstoޥn:
 
Vielen Dank fürs zeigen :dankedanke:
Sieht richtig lecker aus :sabber:
Hätte ich gerne so genommen :essen!:
Mein Rezept ist deinem sehr ähnlich, kein Wunder, kommt ja schließlich auch aus'm Allgäu, genau gesagt aus'm Thal
 
Zurück
Oben Unten