• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrungen] indirekter Import eines originalen MANniu X72

Hallo, viel Erfolg bei deinem Import. :cool:

Ich kann dazu leider keine konkreten Erfahrung(en) zur GDSK beisteuern, aber vielleicht den ein oder anderen Denkanstoß.

Ich verzolle grundsätzlich selber und kenne mein Zollamt daher ziemlich gut. Treffe ich z.B. auf Oberst Korinthenkacker habe ich grundsätzlich ein Dokument vergessen (das bleibt dann einfach in meiner Tasche :pfeif:). Dann merke ich mir die Schicht und schlage einen Tag später zur anderen Schicht wieder auf. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann groß, dass alles problemlos läuft. Bei Gasbrennern hast du halt meistens das Problem mit der fehlenden CE-Kennzeichnung. Wenn Du weißt, ob das auf deinem Zollamt ein Problem werden könnte, kannst du dich leicht gegen Selbstverzollung entscheiden. Kennst Du dein Zollamt gar nicht, würde ich nicht unbedingt mit einem Gasbrenner erste Erfahrungen sammeln wollen. ;)

Es ist auch wichtig zu wissen, dass am Flughafen immer alles schnell weiter muss. Da wird dann oft nicht so genau hingeguckt, Hauptsache weg damit und Geld abkassiert. Die GDSK kenne ich wie gesagt nicht, aber letztlich würde ich einfach den Weg gehen, wo Du für dich die besten Erfolgschancen siehst. :)

Viele Grüße
 
So ich habe mich für die Abwicklung über die GDSK entschieden, obwohl im Netz viel schlechtes über die GDSK geschrieben wird und überwiegend zur Selbstverzollung geraten wird.

Die Gründe sich für die GDSK zu entscheiden waren folgende:

Ich brauchte weniger Belege als bei der Selbstverzollung einreichen und konnte dies auch als PDF per Mail versenden.
Bei der Selbstverzollung müssen alle Belege als Original, unter anderem auch eine Kaufrechnung die ich ja gar nicht hatte, per Post in zweifacher Ausführung eingereicht werden.

Der Antrag muss recht aufwendig online gestellt werden. Dafür gibt es zwar zahlreiche Anleitungen, jedoch mit Vorgaben, dessen Reichweite ich gar nicht absehen kann.

Der Hauptgrund war jedoch, das in den € 29,- für die GDSK auch die Vertretung für eine möglich Zollschau inklusive ist. Da ich aus Hamburg komme, wäre eine Zollschau in Frankfurt schon recht aufwendig zu händeln. Die GDSK würde das zwar auch als alleinige Dienstleistung ausführen, jedoch dann auch für €29,-.

Fazit: Ich habe den Auftrag heute Vormittag 10:48 Uhr per Mail vergeben und soeben 15:19 Uhr die Mitteilung erhalten, das die Ware durch den Zoll ist, und das Zollager verlassen hat und auf dem Weg zu mir ist. :ola: Das nenne ich mal flott und muss sagen die €29,- waren gut angelegt!

Könnte also sein, das es Weihnachten "Peking Ente" gibt... :grin:
 
Soeben wurde das Paket geliefert. Was soll ich sagen, alles in bester Ordnung.
Sogar eine kleine Tüte mit 7 Ersatz Keramikdüsen lag dabei.

Fazit: 19 Tage und € 152,42 inkl. alles!

am 28.11 über yoybuy bestellt...
am 01.12 Lag der x72 bei yoybuy im Lager.
am 02.12 per Eexpress auf die Reise geschickt
am 11.12 Ankunft in Frankfurt Zollabfertígung
am 12.12 Post von der GDSK
am 13.12 10:48 Uhr - Beauftragung der GDSK mit Zollabfertigung per Mail
am 13.12 15:19 Uhr - Zollabfertigung abgeschlossen - Paket geht auf die Reise...
Heut 17.12 10:35 Uhr - Paket trifft ein...

Vielen Dank noch mal von McRib für den Thread!

Ich persönlich würde, sofern das Zollamt weiter weg ist, immer wieder die GDSK beauftragen.
Hätte ich mich nicht eingelesen, um abzuwägen ob Selbstverzollung oder nicht, hätte ich für den Antrag der GDSK nur 10 min. gebraucht und alles war erledigt! Kein Stress, super schnelle Abwicklung, und kein Risiko wenn Zollbeschau, da waren die € 29,- wirklich gut angelegt.

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!

Wäre dankbar über ein par links mit guten Rezepten :-)

IMG_20191217_104952.jpg
 
Viel Spaß damit. :)

Ich nehme Dir gerne ein paar Ersatz-Keramikdüsen ab, bei mir ist ja einer zerbrochen angekommen. ;)

Viele Grüße
 
Ne, die lagen so dabei... Hatte mich auch gewundert. Und in der Tüte liegt dann auch noch ein schwarzer Knebel?!? Wofür, weiß ich auch nicht...
Die Düsen selber, sind aber kleiner als ich annahm...

IMG_20191217_185250.jpg


Dann noch schnell zum GAS-Händler, Druckminderer und Schlauch besorgt. Der wollte mir das erst gar nicht verkaufen als ich Ihm mit "Schelle" kam...
Druckmiderer habe ich jetzt erst mal einen einstellbaren mit 0,5 - 1,5 bar genommen. Schlauch musste er mir anfertigen.
Gab es standardmäßig nicht so dick (innen 9mm).

Eben zusammen gebaut, Dichtigkeitsprüfung und ab... Faucht ordentlich, der Drache!

Die Pilotflamme schreit auf jeden Fall nach technischer Verbessrung!
Dann noch im Thai/China Lebensmittelmarkt... Musste mir da aber aufs erste mal Hilfe für die Grundausstattung holen... :patsch:

@ McRib: schick mir mal die Maße von Deinem Keramik Inlet, dann schauen wir mal...
 
Habe mir heute auch den X72 bestellt. Mal sehen wann er bei Yoybuy ankommt und wie das vor allem hier beim Zoll in Berlin am Ende ausgeht. Hab mich hier durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer. Bringt eine bestimmte Versandart am Ende Vorteile beim Zoll?
 
hallo zusammen,

ich bin gerade im thailand-urlaub und nach dem 8. tag brutzeln am strand, lesen, essen, nichts tun, beschaeftige ich mich (trotz missmutiger blicke und kommentare meiner freundin) damit, mir einen wokbrenner anzuschaffen.

zunaechst habe ich mich mit dem kb5 beschaeftigt, bin aber nun vom roaring dragon x-72 ueberzeugt.

da ich den x-72 vorerst nicht fest verbauen moechte, liebaeugle ich mit einem einfachen vierbeinigen staender. einen solchen staender habe ich fuer den kb5 bereits hier gefunden: http://www.kitchenwaremarket.com/oscommerce/catalog/popup_image.php?pID=3834

7F26FD4C-37CB-48DC-9433-9F6E32203BEB.jpeg


weiss jemand, ob ich diesen kb5 vierbein-staender auch fuer den RD X72 verwenden kann? falls er nicht pass, weiss jemand, wo ich einen passenden staender dieser art fuer den RD x72 herbekomme?

danke vorab und viele gruesse
 
.. so danke der super Informationen hier (vielen Dank für die tollen Tipps und Links hier) habe ich über Yoybuy mal vier72X bestellt.
Mailverkehr war schon super.
Ware kommt nach Chinese New Year im Februar :-).
Bin gespannt.
 
Dann mach dich darauf gefasst das die gebrochen sein werden, die Chinesen haben es nicht so mit dem Verpacken. Meine sind alle kaputt angekommen.
 
Hurra, der große Bruder des KB5 ist heute angekommen. Absolut top verpackt (mit Styroporplatten als Zwischenpolsterung), kam er unbeschädigt an (nach diversen Berichten hier im Forum hatte ich da echte Bedenken).

Das ist auf jeden Fall ein ziemlicher Größenunterschied zwischen dem KB5 und dem X72.

Aus irgenwelchen Gründen haben die Chinesen noch eine Art Gartenschlauch und einen Regler nebst Klemmen beigelegt - und nein Steffen, die Dinger benutze nicht einmal ich :-)

Bezahlt habe ich insgesamt $150.34 in China und dem freundlichen FedEx Fahrer noch einmal € 25,90 insgesamt also ungefähr € 160,-. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es ungefähr drei Wochen gedauert. Jetzt muss ich nur noch das Winkelstück einsetzen und dann wir gewokt...

Vielen Dank an das Forum - ohne Eure tollen Tips und Ratschläge, hätte ich weder den KB5 noch den X72.


IMG_1955.JPG
IMG_1956.JPG
IMG_1957.JPG
IMG_1960.JPG
IMG_1961.JPG
IMG_1963.JPG
 
der große Bruder des KB5 ist heute angekommen
Glückwunsch..:v:

und nein Steffen, die Dinger benutze nicht einmal ich
geht doch..:grin:

Jetzt muss ich nur noch das Winkelstück einsetzen
das orginale Tullenstück ist ziemlich fest eingeklebt.
Es gab Leute die haben das mit Gewalt versucht und dadurch das Gewinde versaut.
Ich habe den Messingblock immer vorsichtig erwärmt (Heißluftpistole, Lötlampe),
dann ging das sehr leicht abzudrehen.
Vorher die Stellrädchen (links Hauptbrenner, rechts Pilotflamme) abmontieren.
Das geht auch recht schnell. Bissl vorsehen mit den Kreuzschrauben.
Den Einsatz rausnehmen, die Gummidichtungen könnten durch die Hitze Schaden nehmen.
Das Eckstück mit Kleber einsetzen fertig.

IMG_7422.JPG
1576058886956.png
 
Ich denke ich bestelle diese hier:
Petek geht gut, aber auch teuer, man braucht ja nicht viel.
Habe auch noch fast eine Tube Loctite, kostet genauso viel.
Kannste haben, wenn du möchtest.

Hast Du das Gewinde nachgeschnitten oder reichen die vorhandenen Gewindegänge der Tülle aus für das Winkelstück.
Bei mir waren immer ausreichend Gewindegänge.
Gewindeschneider hätte ich auch da.
Würde ich verleihen, wenn es notwendig ist.
Hatte bis jetzt einmal Probleme mit einem Gewinde bei einem KB.
Da haben wir "versucht" nachzuschneiden, ging irgendwie nicht.
Vllt. oder bestimmt auch zu blöd angestellt.
Habe habe dann den ganzen Block getauscht.
Die gibt es bei Ann auch einzeln (2 Stück ca. 35€ inkl. Versand).
 
Danke für das Angebot, leider ist das Zurücksenden aus Spanien unverhältnissmässig teuer. Mit DHL von D nach ES ca. 6,- € selbes Päckchen von ES nach D 25,- € (ebenfalls mit DHL) von der spanischen Post will ich lieber gar nicht reden. Klingt komisch, aber ich ärgere mich mittlerweile seit 23 Jahren darüber...
Daher ist kaufen oftmals billiger - was ein Irrsinn.

Ich wollte mir aber sowieso noch eine SBS für den X72 bestellen (natürlich gerade ausverkauft>:()

https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-6-8-kg-h-3-8-links

(kriege ich hier obwohl fast alles mit Gas betrieben wird auch nicht).

Könnte ich auch diese hier nehmen (hat halt deutlich mehr Durchlauf, das könnte schon ein Problem sein - leider weis ich nicht genau wieviel der X72 durchlässt, vieleicht irre ich mich auch und es ist unerheblich, soll ja eigentlich nur zumachen wenn ein Leck/Schlauchbruch auftritt)

https://www.hausundwerkstatt24.de/Schlauchbruchsicherung-fuer-Propan-15-4-bar-10-14-kg-h-3-8-links

Den Schlauch den Du oben zeigst habe ich mir ja auch zugelegt. Der ist aber im Innendurchmesser nur 4 mm wohingegen der aus dem Set 9mm Innendurchmesser hat

https://www.hausundwerkstatt24.de/Anschlusset-Wokbrenner-2-m-Schlauch-und-Regler-05-4Bar-Manometer

Lohnt es sich bei der Firma anzufragen ob Sie mir den Schlauch mit dem größeren Durchmesser auch anschlussfertig (Gewinde beidseitig) liefern bzw. herstellen können oder ist der größere Durchmesser Unfug da sowieso schon für Hochdruck geeignet? Das Drama hatte ich ja schon bei meinem KB5...:-)
 
Zurück
Oben Unten