• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Balkan-WE] Schaschlikspieße mit Zigeuner-Sauce wie von der Imbissbude

Infinity_2016

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, Balkan-WE - Tag 3 !

Heute gab es Schaschlik mit Sauce, dazu Reis und nochmals Krautsalat. Dieser war nun inzwischen zwei Tage durchgezogen.
Für die Spieße gestern ein Stück Schweinenacken in Würfel geschnitten und über Nacht mariniert.

IMG_20200112_122427[1].jpg


800g Schweinenacken
0,33 L Bier
1 Große Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
1 TL Senf
20 ml Wermth (z.B. Noelly Prat)
1 TL Salz
1 gestr. TL jeweils von: Pfeffer, Oregano, Thymian, Majoran

IMG_20200112_155914[1].jpg

Die Spieße fertig gesteckt, wie es sich gehört mit Scheibchen von geräuchertem Bauchspeck dazwischen. Leber oder Nieren würden mir auch gefallen, GöGa aber nicht :-(
Reste vom Gemüse und die ausgepressten Zwiebeln aus der Fleisch-Marinade für die Saucen-Grundlage.

Weitere Zutaten:

500 ml Marinade vom Fleisch
1 Dose Tomaten, stückig
2 EL Tomatenmark
2 EL Ajvar, scharf
75 g Rohrzucker
60 ml Balsamessig, weiß
1 TL Currypulver
1 EL Paprikapulver, scharf
1 Msp. Räucherpaprika, scharf
Salz, Pfeffer

IMG_20200112_163856[1].jpg

Die Spieße auf dem Gasi angegrillt, und abgedeckt bei Seite gestellt.

IMG_20200112_170033[1].jpg


Die Speckschwarte und den weggeschnittenen fetten Anteil vom Schweinenacken in eine Auflaufform ausgelassen. Dabei Paprika und Zwiebel angebraten.
Anschl. die ausgelassenen Parüren herausgenommen, und die Restlichen Zutaten zugegeben. Nach dem es etwa 10 min. geköchelt hat, die Spieße in die Sauce gegeben.

IMG_20200112_172043[1].jpg

Das Ganze dann bei direkter Hitze mit einem Brenner und geschlossenem Deckel etwa 75 min sanft gegart.
IMG_20200112_184717[1].jpg


Das obligatorische Tellerbild darf natürlich nicht fehlen ;-)

IMG_20200112_122427[1].jpg


IMG_20200112_155914[1].jpg


IMG_20200112_163856[1].jpg


IMG_20200112_170033[1].jpg


IMG_20200112_172043[1].jpg
 
Sorry Leute. Ich habe keinen Plan warum nach dem Bearbeiten die Bilder nochmals hinten dran sind, und wie ich die da weg bekomme. Hatte ich vorgestern schon mal, damit stehe ich echt auf Kriegsfuß >:(
 
Nehm ich :messer: Klasse gemacht :thumb1:
 
Schöne leckere Spiesse, hab das Tellerbild gefunden :-)
 
Gefällt mir sehr gut!!!
Danke!
 
Zurück
Oben Unten