• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: alter Küchentisch soll mit Elektro-Grillplatte bestückt werden

So, hier die CAD-Variante des Gesamtfotos von oben:
V0_1.JPG

wenn die Einlegeplatte (+80cm) reinkommt, schaut das dann so aus:
V0_2.JPG
 
und das wäre jetzt die (inzwischen schon dritte) Version mit verleimter Platte und Einbauten:
V1_3.JPG

ich habe jetzt die Grillplatte gedreht und richtung Sessel verschoben, somit ergibt sich ein Kantenabstand von knapp 63cm. Das geht sich aus.
Die Kabeldurchführung ersetzt die Idee der versenkbaren Steckdosensäule. Ich will die Kabel nicht am Tisch liegen haben.
Somit werden die Steckdosen und der Elektroteil für die Grillplatte unter der Tischplatte verbaut. -> also keine Kritik von Göga über die Elektrik :D
 
autsch
genau die Preisregion, die ich erwartet habe, die aber für dieses Projekt ausscheidet :(
 
die Grundsatzentscheidung ist gefallen, bzw Göga hat nicht wiedersprochen und fast wohlwollend genickt (wenn nur nicht immer dieses schiefe Schauen dabei wäre ... was solls, Hauptsache ich kann loslegen)
Der Plan basiert auf der Variante 1.3 - siehe oben Post #22.
In die Tischplatte wird ein GN1/1 Chafing Dish eingebaut (als Träger diverser GN1/x Einsätze) und eine 60mm Kabeldurchführung.
Steckdosen und weitere Elektrik unter der Platte.

Die GN-Einsätze werden dann etwas versenkt sein (1-1,5cm), der Chafing Dish ist variabel nutzbar und mit Brennpasten auch beheizbar.
Durch die GN-Einsätze bin ich auch variabel mit den Möglichkeiten - zb ein 1/2 Einsatz mit Eiswürfel und ein zweiter 1/2 mit den gekühlten Getränken.
Oder ein Einsatz mit Blumen ...

Einen Grill-Einsatz werde ich folgendermaßen bauen:
GN1/1-Wanne mit auf Stelzen montiertem Heizstab, mit Auflagewinkel für Grillplatte (Guß 40x30).
Die Grillplatte sollte eben sein oder maximal 1cm aus der Platte herausragen.

Amaz.. freut sich wieder mal über eine Bestellung, Göga schaut noch immer skeptisch (hat aber wahrscheinlich nur resigniert) und der Wüsi ist wieder happy.
Wann liefern die eigentlich endlich ......
 
die Grundsatzentscheidung ist gefallen, bzw Göga hat nicht wiedersprochen und fast wohlwollend genickt (wenn nur nicht immer dieses schiefe Schauen dabei wäre ... was solls, Hauptsache ich kann loslegen)
Der Plan basiert auf der Variante 1.3 - siehe oben Post #22.
In die Tischplatte wird ein GN1/1 Chafing Dish eingebaut (als Träger diverser GN1/x Einsätze) und eine 60mm Kabeldurchführung.
Steckdosen und weitere Elektrik unter der Platte.

Die GN-Einsätze werden dann etwas versenkt sein (1-1,5cm), der Chafing Dish ist variabel nutzbar und mit Brennpasten auch beheizbar.
Durch die GN-Einsätze bin ich auch variabel mit den Möglichkeiten - zb ein 1/2 Einsatz mit Eiswürfel und ein zweiter 1/2 mit den gekühlten Getränken.
Oder ein Einsatz mit Blumen ...

Einen Grill-Einsatz werde ich folgendermaßen bauen:
GN1/1-Wanne mit auf Stelzen montiertem Heizstab, mit Auflagewinkel für Grillplatte (Guß 40x30).
Die Grillplatte sollte eben sein oder maximal 1cm aus der Platte herausragen.

Amaz.. freut sich wieder mal über eine Bestellung, Göga schaut noch immer skeptisch (hat aber wahrscheinlich nur resigniert) und der Wüsi ist wieder happy.
Wann liefern die eigentlich endlich ......
Brennpaste? Unterm Tisch? No-Go 👎🏻
 
Brennpaste? Unterm Tisch? No-Go 👎🏻
auf Grund deines Kommentares hab ich noch etwas im Web gesurft.

Ich habe eine Alternative zu der Brennpaste gefunden:
da gibt es fertige Elektroheizungen, die statt der Brennpastetegeln in die Halteschiene gestellt werden.
ca 450-500Watt. zu Beginn werde ich mit Einem starten, wenn es nicht reichen sollte, kann ich ja einen Zweiten reinstellen.
Geregelt wird über ein Inkbird.
Bisschen Wärmeleitpaste und Thermoschutzisoliermatte machen den Teil dann fertig.

Wenn ich das recht überlege, hab ich jetzt sogar ein integriertes SousVide Gerät .... :lach:
 
Die Materialien für den Tischgrill sind angekommen und dem ersten Versuchsaufbau steht nichts mehr im Wege.
tigri01.jpg

mit der Einsatzschale für das Wasser (Chafin Dish/Bainmarie), dieses Maß wird der Tischplattenausschnitt
tigri03.jpg

gleich mal die Griffe ab, die braucht keiner mehr
tigri02.jpg

im Lieferumfang waren 2x GN 1/2 -die werden zum warmhalten und so im Originalzustand belassen
weiters war noch die GN 1/1 Wanne dabei (da hab ich noch wo eine zweite liegen, die brauch ich auch nie) - das wird der Grillträger
Winkel draufgeschraubt, einen alten Heizlüfter gekillt und ausgeboandelt
tigri04.jpg

Steuerung "adaptiert" und zum Probebetrieb angeschlossen
tigri05.jpg

Da der Heizlüfter nur einen einzelnen Rundumstab mit 400W sein Eigen nennt, wird die Platte laaaaaaaaaaangsaaaaaaaam warm.
tigri06.jpg

nach einer Stunde hat die Platte (1cm Guß) knappe 180°C.
Also wieder rüber ins "Lager" und den nächsten Heizlüfter geprüft - ich brauch einen Heizstab, kein Heizregister - ah, da ist noch einer ...
Und wieder geht ein Gehäuse ins Jenseits und nur noch der Heizstab darf weiterleben - diesmal 500W aber schlechtere Geometrie.
tigri07.jpg

am oberen Bild zu sehen: ehemaliges Siemens-Gehäuse mit dem 400W-Stab (der Stab außen)
halb mittig schräg: der 500W Wendelstab aus einem alten AKO-WC-Heizkonvektor
nach der ganzen Wiederanschliesserei wieder eingeheizt (nebenbei einen Schaltungsfehler behoben)
tigri08.jpg

und jetzt passt es mir auch mit der Temperatur, nach 10 Minuten 200°C
pendelt sich bei ca 240°C Peak ein, Durchschnittliche Temp um die 210. Stufe 3 - max
tigri09.jpg

wird scho :D
 
Hier der Blick auf das Zielgebiet:
Anhang anzeigen 2094047
und ein Detail, das sich ändern wird:
Jetzt ist der Tisch noch mit einer 80cm Einlegeplatte zu verlängern.
Diese Einlegeplatte wird beidseitig mit doppelter Lage Lamello verleimt, und die fertige Platte auf das Maß der Bänke gerade abgeschnitten.
Anhang anzeigen 2094050
wenn ich die CAD-Zeichnungen fertig habe, ist es wahrscheinlich verständlicher.
Hallo, habe das Thema gerade entdeckt und hätte Sorge das die Hirnholzverleimung der Platten hält. Die einzelnen Lamellen der Platte “arbeiten“ ja unterschiedlich. Selbst wenn du die Fuge betonst und von unten ein Blech unter den Stoß schraubst.
Wäre es keine Option den Tisch zu verkaufen und eine neue Platte aus Leimholzplatten neu zu machen?
viel Erfolg
Gregor
 
Sorge das die Hirnholzverleimung der Platten hält
mein Kumpel (gelernter Tischler) mit dem ich diesen Tisch ca 1996 gemacht habe, geht davon aus, daß das hält.
Es wird an den Stirnseiten beidseitig (also von der Ober- und von der Unterseite) jeweils eine Reihe Lamello-Dübel verleimt.
Vorher noch ein Schnitt um die Stirnseiten plan zu bekommen. Die bekommen natürlich auch genug Leim ab.
Sollte problemlos halten. Reissen bzw brechen tut das Zeug dann überall anders.
Die einzelnen Lamellen der Platte “arbeiten“ ja unterschiedlich
feine Risse oder Fugen hat der Tisch auch jetzt schon (nach über 20 Jahren darf er das)
den Tisch zu verkaufen
wenn du dafür einen Käufer findest ...
der Tisch wird nach seinem Ableben in Handliche Stücke zerschnitten und verfeuert
bis auf die geleimten Teile ist nur Bienenwachs drangekommen
Platte aus Leimholzplatten neu zu machen
Der Plan war eh eine Ahornplatte oder sogar ein Designerteil mit Holz-Kunstharz-Kombi zu kaufen / machen.
Da die Küche aber in den nächsten Jahren generalsaniert werden soll (inkl. neuem Boden ...) wollten wir uns jetzt nicht mit dem Tisch scho festlegen.
Somit wird der alte Tisch nochmal für die nächsten Jährchen wiederbelebt.
 
der arme Postler hatte diese Woche ordentlich zu tun ....
Inkbird für die Steuerung der Bartscher-Heizung für den Chafing Dish:
tigri12.jpg
tigri13.jpg
tigri14.jpg

Inkbird für die Steuerung der Grillplatte (die Rieber-Steuerung werde ich nicht verwenden):
tigri15.jpg
tigri16.jpg
tigri17.jpg


wenn nichts dazwischenkommt, werde ich morgen vormittag etwas in der Werkstatt basteln :D
 
Zurück
Oben Unten