• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 - Edelstahlgrillrost rostet nach 2 Wochen

Meines Wissens hat Broil King ab Model 2019 auf Edelstahl 304 umgestellt. Möglicherweise war die Rostanfälligkeit des 430er Stahls der Grund dafür.
Aber egal, nach zwei Wochen sollte das Innenleben des Grills nicht so aussehen.
Wenn das denn wirklich Rost ist...
Das wurde m.E. noch nicht abschließend geklärt, für mich könnten das auch Essensreste sein, die trotz Abbürsten drauf geblieben sind.
 
Moin,

was würde denn eigentlich passieren, wenn man den Grill mal eine halbe Stunde unter Volllast laufen lässt.
Der BK hat doch richtig Power, wenn ich richtig informiert bin. Da würde doch nur noch Asche vorhanden sein, oder?

Munter bleiben,
Arnd
 
Wenn am Rost ca. 380 Grad erreichbar sind, sollte echte Pyrolyse möglich sein, denke ich.
 
Es ist Flugrost und wurde bereits von Broil King bestätigt. Allerdings lautet, die Antwort wie folgt:

...
bei der Korrosion an den Edelstahlrosten handelt es sich um oberflächliche Korrosion (Flugrost), welcher problemlos mit der Reinigungsbürste abgebürstet werden kann. Es handelt sich bei den Edelstahl Rundrosten um „stainless steel – grade 430“, diese Sorte wurde wegen ihrer Formstabilität und Korrosionsbeständigkeit verwendet. Es schadet nicht die Edelstahl Rundroste zu imprägnieren, um diese vor Korrosion zu schützen. Durch Marinaden und Fette im Zusammenhang mit der Hitze und Feuchtigkeit ist es normal, dass Flugrost an den Rosten entstehen kann. Bitte bürsten Sie die Edelstahlroste nach jeder Verwendung gründlich ab, um den Flugrost zu beseitigen. Wir empfehlen die Edelstahl Rundroste ähnlich wie Gussroste zu pflegen. Dadurch können Sie Flugrost und daraus resultierender Korrosion vorbeugen. Hierbei handelt es sich nicht um berechtigte Beanstandungen im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie.

Also imprägnieren jetzt? Immer wieder was neues und war mir bis dato völlig fremd! Ich bürste gründlich ab und nach zwei Tage ist er wieder auf den Rosten zu sehen...
 
Ist das wirklich Rost auf dem Rost?
Hast Du mal versucht, die Riste mit Edelstahlschwämmchen in heißem Spülwasser ordentlich zu putzen?
Da sind ja immer noch Bröckchen drauf, meine Roste sind nach so einer „Grundreinigung“ glatt wie ein Kinderpopo
Das habe ich mir nach dem letzen Foto auch gedacht. Das sieht eher nach aggressiver Marinade (oder Reiniger?) aus?
Ich heize am Ende den Grill nochmal hoch, bürste die Roste ab (die Unterseite interessiert mich vielleicht alle 6 Monate) und gut ist. Und das mit der Bürste (Weber, Rösle, BK, Messing) die ich gerade zur Hand habe.
Die Flammbleche sehen genauso aus, wenn man mit Marinade arbeitet. Ist einfach so.
*EDIT* ich stell mal ein Bild rein von jetzt 3 Monaten unbenutzten Rosten - andere Grillarten gingen vor.
 
Ich putz nicht mal annähernd soviel aber bei mir rostet nix.
 
Es ist Flugrost und wurde bereits von Broil King bestätigt. Allerdings lautet, die Antwort wie folgt:

...


Also imprägnieren jetzt? Immer wieder was neues und war mir bis dato völlig fremd! Ich bürste gründlich ab und nach zwei Tage ist er wieder auf den Rosten zu sehen...
Nee, zum Händler bringen und reklamieren und Ersatz verlangen!
 
Der Händler sitzt in Köln und lehnt erst mal ab, ihm seien die Hände gebunden, da der Hersteller eine Reklamation nicht anerkennt.
Ich würde (bei solcher Art Flugrost und wenn alles genauso ist wie du beschrieben hast) auf keinen Fall locker lassen und u.a. darauf verweisen (ruhig mit Hinweis auf dieses Forum), dass das absolut nicht normal ist. An
Abgesehen davon muss BK ja einen Grund gehabt haben, in 2019 auf einen besseren Edelstahl zu wechseln. Der Hinweis Edelstahl zu „imprägnieren“ ist für mich Blödsinn. Dann hätte ich ja gleich Gussroste nehmen können..
Ob der Händler in Köln oder sonst wo sitzt, ich würde ihm (bei berechtigter Reklamation) den Grill sogar vor die Tür stellen.
 
Der Händler sitzt in Köln und lehnt erst mal ab, ihm seien die Hände gebunden, da der Hersteller eine Reklamation nicht anerkennt.
Was der Hersteller sagt ist hier erst mal egal, denn der ist nur seinen eigenen Garantiebedingungen verpflichtet, da kann so etwas durchaus ausgeschlossen sein.
Der Händler muß aber im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung einen einwandfreien Grill liefern, und ein Edelstahlrost, der rostet ist eben nicht einwandfrei.
Also, hingehen und nicht lockerlassen.
 
Hallo nochmal,
ich habe auch ein 2018er Modell der Regal Reihe und kann diese Mängel bestätigen.
Ich dache anfänglich auch, naja das wird wohl schon passen. Das Freibrennen und Abbürsten, fertig: War das Argument u.A., warum ich mich für den Grill entschieden habe.
Nun reklamiere ich doch diesen Zustand, mal sehen was rauskommt.

@Isarshark
Wie ist denn Deine Reklamation ausgegangen?
 
Nabend. Habe aufgrund einiger Mängel und Probleme einen komplett neuen 590 Pro bekommen. Werde zu den Rosten demnächst mal berichten. Fakt ist aber auch: Hatte bereits einen Austausch der Roste beim ersten Regal und die setzten auch sehr zügig Flugrost an.
 
@Isarshark
Wie ist denn Deine Reklamation ausgegangen?
Den wirst du hier wohl erst wieder sehen, wenn er das nächste Problem hat...
Ansonsten eher nicht. Oder versuchst es per PN, dann sollte er eine Mail bekommen - sofern er seinen Account auch nutzt.
 
???
Womit möchtest Du die denn dann reinigen?
Den Dreck runterpusten dürfte kaum gehen ;)
Gute Edelstahl-Grillbürsten gehen auf Edelstahlrosten und auf Gussrosten sehr gut. Sie sind weicher als Bürsten aus normalem Stahl.
Edelstahl übersteht viel, nur normales (unedles) Eisen nicht. Unedle Eisenpartikel aus billigen (nichtedel-)Stahlbürsten, aus (Nichtedel-)Stahlschwämmchen oder ähnliches lagern sich in der Oberfläche ab, verhindern die Passivierung und öffnen damit den Edelstahl für Rost. Soll auch schon mit Eisenbahnanlagen oder metallverarbeitenden Betrieben in der Nähe zu Problemen gekommen sein.
 
Ttschuldigung, Edelstahl rostet nicht. Basta.
5mm Stäbe sin dann eben nicht aus V 2A. Fertig!
 
K.A., wie Du aus 5mm Stäben auf Nichtedelstahl schließt, davon war hier gar keine Rede.
In natürlich rostet auch Edelstahl, auch V2A kann rosten, vor allem bei sehr salziger Umgebung.
Wenn sich normale Eisenpartikel in die Oberfläche einarbeiten, kann sich die Passivschicht u.U. nicht schließen und es gibt Rostfraß.
Hier mal ein paar schnell gefundene Details
https://de.materials4me.com/wissen-ideen/material-ratgeber/kann-edelstahl-rostfrei-rosten/
 
Also ich Grille nun schon seit knapp 45 Jahren. Wohne ander Küste, und ein V2A- Rost hat bei mir auch nicht ansatzweise gerostet. Es handelt sich in der Tat um minderwertiges Material, welches Rost ansetzen kann.
 
Nee, V2A kann auch rosten und dennoch nach Spezifikation sein.
Hängt immer seh von den Umweltbedingungen ab und auch mitunter davon, ob man ihn mit normalem Eisen in Kontakt kommen läßt. Ließ‘ mal, was unter dem Link steht.
Natürlich rostet minderwertiger Edelstahl u.U. noch schneller/einfacher.
 
Zurück
Oben Unten