• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Regal 490 - Edelstahlgrillrost rostet nach 2 Wochen

Also, wenn mir jemand einen durchgerosteten Edelstahlstab ,z.B. 5mm, zeigt, gebe ich einen aus.
 
Und bitte nicht mit Flugrost verwechseln. Hier an Bord, haben wir extra SalzwasserbeständigenEdelstahl. Der setzt zwar eine braune Patina an, das ist aber kein Rost. Wobei der Nickelanteil eine nicht ganz unwichtige Komponente ist :pfeif:
 
K.A., wie Du aus 5mm Stäben auf Nichtedelstahl schließt, davon war hier gar keine Rede.
In natürlich rostet auch Edelstahl, auch V2A kann rosten, vor allem bei sehr salziger Umgebung.
Wenn sich normale Eisenpartikel in die Oberfläche einarbeiten, kann sich die Passivschicht u.U. nicht schließen und es gibt Rostfraß.
Hier mal ein paar schnell gefundene Details
https://de.materials4me.com/wissen-ideen/material-ratgeber/kann-edelstahl-rostfrei-rosten/
Jo, bei Google abstruse Infos holen und hier dann die gebildete Meinung und frisch erlerntes Wissen posten. Google ist keine
Universität:o
 
Wenn Du auf dem Edelstahlrost eine Spachtel verwendest (was ich noch nie gemacht habe), dann ja.
 
Sind die Edelstahl-Gussroste nicht sehr rau? zumindest hatte ich beim anfassen das Gefühl. Damit bieten die doch eigentlich eine gute Grundlage für - zumindest - Flugrost.

Ich würde da jetzt erst mal richtig oft drauf grillen und nicht jedesmal "totbürsten". Mit der entsprechenden Patina wird sich wahrscheinlich das Problem erledigen.
 
Ich dachte, hier geht es um die normalen Edelstahlroste (aus Stäben) und nicht um die gegossenen.
 
Ups - und ich dachte, die BK-Pro hätten die Edelstahl-Gussteile ...

Was sagt denn der Händler / Hersteller? Schon mal reklamiert?
 
Also nochmal ganz Friedlich und Sachlich:
Ich lasse den Edelstahlrost nach! dem Grillen so, wie er ist.
Da kommen auch keine Maden etc. .
Die Reste auf dem Rost sind ja " durchgegart"
Bei erneutem Grillen tritt dann die Pyrolyse in Kraft.
29 min auf volle Pulle, dann mit einer Edelstahlbürste die Rückstände entfernen, Trennspray rauf, fertig. Vorsicht mit dem Spray, erst die Brenner aus, und etwas abkühlen lassen.
Dann wieder aufheizen und fertig.
Ich mache das schon immer so, und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchem Rost. Ansonsten ist das Material nicht in Ordnung, dann bitte reklamieren.
 
Also ich finde das immer wieder spannend, woher die Mär kommt, Edelstahl sei automatisch rostfrei. Da gibt es viel zu viele unterschiedliche Sorten.
Und ich würde mich nicht verrückt machen: ausbrennen, ab bürsten, grillen. Nicht saubermachen vor dem nächsten Mal. Denn Vorteil von den Dingern: Du kannst Dir das Chi Chi mit Gussrosten sparen.
Schönen Gruß
Peter
 
Ist übrigens mein bevorzugter Lieferant.
 
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Gibt unterschiedliche Legierungen und einige haben leider einen hohen Eisenanteil.
Hier Edelstahl Brenner aus einem Weber Genesis. Der Crossover Burner durchgerostet. Und ich hatte auch schon einige Grills bei denen cm grosse Rostloecher in den Hauptbrenner Rohren waren. Und die Edelstahl Ummantlung der Zuender rostet auch gerne.

IMG_0034.JPG


Weiterhin Edelstahlroste eines 5 Jahre alten Weber Spirit S330 nachdem ich den ganzen losen Rost abgebuerstet hatte.
IMG_0727.JPG
 
Und das hier waren auch Weber Edelstahl Roste (#65619). Da wo sie nicht eine dicke schwarze Kruste hatten waren sie am rosten.

IMG_E1933.JPG
 
Ich polliere Sonnenblumenöl mit einem Edelstahlschwamm auf die Rose, dann werden die schwarz glänzend.
 
Hier Edelstahl Brenner aus einem Weber Genesis. Der Crossover Burner durchgerostet. Und ich hatte auch schon einige Grills bei denen cm grosse Rostloecher in den Hauptbrenner Rohren waren. Und die Edelstahl Ummantlung der Zuender rostet auch gerne.
Und genau so sehen BK Edelstahlbrenner nach ein paar Jahren auch aus.... plus Kontaktkorrosion, verursacht durch die Original Schrauben (in Alu).
 
Hallo,

ist es vielleicht möglich, dass der Rost von den Flav-R Blechen kommt, wenn diese rosten und aus einem anderem Edelstahl gefertigt sind? Hier mal der Zusand meiner damaligen BK Baron Bleche von 02/2018. Neu sahen die glänzend aus und laut BK sind die aus Edelstahl, rosten aber laut Hersteller aufgrund der Marinaden (bei uns nur Öl+Gewürze, kein Fleisch aus der Fertigpackung).
Die BK Tube Brenner waren bei mir auch Rostanfällig, einer nach einer Wintersaison sogar aufgeplatzt. Auch wenn ich da einen Edelstahl Rost drüberlege wird der über den Winter auch anfangen zu rosten, wenn der ganze Kram drunter mir schon wegrostet.
Jedoch nach 2 Wochen Betrieb ist es nicht akzeptabel.



IMG_4343.jpg
 
Ich pflege Edelstahl mit Feuchttüchern, das löst den Dreck und lässt ein wenig Fett zurück.
 
Zurück
Oben Unten