• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anleitung zur Inbetriebnahme einer neuen/gebraucht gekauften Petromax-Starklichtlampe

Ich auch die messing hk 500 darf heute wieder läuchten dazu noch ein par Docht Lampen. Guten rutsch
 
Leuchtet und heizt!

IMG_20191231_190033.jpg
 
Wir haben dem alten Jahr auch heim geleuchtet und das neue Jahr mit Licht&Feuer begrüßt 😉.
PhotoGrid_1577946606265.jpg

IMG_20200101_002845248.jpg
 
Das ist der Heinze Dieselkocher. Der läuft mit Petroleum wie eine Petromax Lampe.

War eingesetzt als Truppkocher auf einem SPz.

Die Teile sind heute kaum noch zu bekommen und schweineteuer!
 
Ja, gefällt mir gut.
Leider wirklich echt teuer , habe in der Bucht mal geschaut und mich schon erschrocken.:o
Gibt es evtl. dazu vergleichbare Kocher in deutlich günstiger?
 
BAT Kocher aus der DDR-Zeit. Messing und die Brenner gibt es heute noch nachzukaufen. Muss man aber mit Spiritus vorwärmen. Rapid ist da nicht.
 
Danke für die Information!
Werde ich mir anschauen. Auf jeden Fall schöner Sound! :thumb2:
Werde berichten falls sich hier etwas entwickelt. wir haben im Garten einen Pavillon, dafür ist auch die HK 500 gedacht und ein Kocher der auch mit Petroleum läuft wäre bestimmt eine gute Ergänzung :D
 
Also ich habe gute Erfahrungen mit der Düse der HK 250 in der HK 500 gemacht. Weniger hell und auch leiser. Göga und Wukis sind ganz begeistert. Nebenbei verbraucht sie so auch weniger und läuft damit also auch länger.

Negative Nebenwirkungen hatte ich bisher keine.
 
Klingt gut die Hk500 ist ja echt hell manchmal zu hell. Hab die Messing version in Betrieb. Und 2 chrom Versionen in meinen Petromax Lager.. Denke da werde ich die chrom Version aus dem Lager holen und umdüsen..... Muss aber bis zur nächsten Bestellung warten um mir die düsen mitzubestellen. Was macht da sonnst Spaß und sinn hab den Schirm und den seitrnreflektor. Hatt der larapol seitrnreflektor Sinn oder Vorteile gegenüber den seitrnreflektor am Glas?
 
Ich habe meine auf Spiritus umgebaut. Läuft etwas leiser und ist nicht so grell im Licht.
 
Habe sonst auch nur den Schirm und den Luftpumpen-Adapter.

Sowohl die Pumpe mit O-Ring, als auch die mit Leder fraßen bei mir beim Pumpen reichlich Strümpfe durch das Gerappel. Mit der Standluftpumpe sind es nur zwei/drei Hübe und der Betriebsdruck ist erreicht. Allerdings gibt es da auch einige, die statt die Pumpe durch den Adapter zu ersetzen, den Rapid-Starter durch ein LKW-Reifen Ventil ersetzen.

Die Baum Halterung mit der Kette habe ich auch noch. Hatte zur Sicherheit erst einmal einen vollen 5l Pflanzensprüher eine Woche bei Wind und Wetter am Walnussbaum mit Durchmesser an der Kettengrenze hängen lassen... keine Verluste ;)

IMG_0824.jpeg


IMG_0837.jpeg


:anstoޥn:
cripo
 
Um Alkohol in Erleuchtung umzusetzen fallen mir bessere Wege ein ;)
 
Zurück
Oben Unten