• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eigenbau - große alternative zum Portland

:respekt: sehr sehr geiles Projekt und schöner Baubericht :thumb1:
 
Hut ab und Glückwunsch zu diesem hammergeilen Smoker, den kannst Du sicher weitervererben :thumb2:.

Und Gastronormmaß-Einschub ist immer gut, da gibt es Zubehör ohne Ende.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem Gerät und viel leckeres gesmoktes im großen Stil.
 
Guten Morgen Downunder,

Gewicht ist schwer einschätzbar denke er dürfte so bei ca. 150-180kg liegen, transport ist kein Thema hat Rollen und wenn man ihn auf einen Anhänger verladen möchte klappt das auch relativ gut (haben wir schon paarmal gemacht in der Zwischenzeit).

So natürlich habe ich die Woche noch einwenig was gemacht, Fertig ist er aber leider immer noch nicht.
Verkleidung Brenner ist noch nicht 100% fertig, Tür muss noch verklebt und genietet werden, sowie Dichtband hin und die Tür eingestellt werden.

Aber jetzt hier erstmal wieder einpaar Fotos.
Anhang anzeigen 1898383Anhang anzeigen 1898384
Anhang anzeigen 1898379Anhang anzeigen 1898380
Anhang anzeigen 1898385
Hallo,

gibt es die Grillroste und die Halter fertig zu kaufen oder sind die auch eigenbau?

Gruß Andi
 
Hallo,

gibt es die Grillroste und die Halter fertig zu kaufen oder sind die auch eigenbau?

Gruß Andi


Hallo Andi,

die Halter sind normale Backofenhalter von NEFF, die unteren sind ausziehbar die anderen fest. Kann man günstig ersteigern.
Die Edelstahlroste sind GN 1/1 Rost die man auch so fertig kaufen kann, habe extra alles auf GN 1/1 ausgelegt damit ich hier jederzeit Zubehör kaufen kann. Habe letzte Woche 9kg Gauda geräuchert (kalt) dazu einfach einen gelochten GN 1/1 genutzt und in diesen dann eine Schnecke aus Metall gebogen. Nach 24 Std. habe ich den Käse raus und der rest hat noch gut 24 Std. weiter gebrannt. Käse ist Top geworden.


Gruss
Andreas
 
Habe letzte Woche 9kg Gauda geräuchert (kalt) dazu einfach einen gelochten GN 1/1 genutzt und in diesen dann eine Schnecke aus Metall gebogen. Nach 24 Std. habe ich den Käse raus und der rest hat noch gut 24 Std. weiter gebrannt. Käse ist Top geworden.


Gruss
Andreas
Erst mal muss ich sagen, einen sehr geilen Smoker hast du da gebaut. Ein bisschen vermisse ich die leichte Zugänglichkeit zu Baumaterial in meinem letzten Job.
Zum Käse: Da hast du nicht zufällig Bilder von gemacht? Ich liebe geräucherten Käse und will bald auch mal welchen auf meinem Porti machen.
 
Erst mal muss ich sagen, einen sehr geilen Smoker hast du da gebaut. Ein bisschen vermisse ich die leichte Zugänglichkeit zu Baumaterial in meinem letzten Job.
Zum Käse: Da hast du nicht zufällig Bilder von gemacht? Ich liebe geräucherten Käse und will bald auch mal welchen auf meinem Porti machen.

Bilder sind immer mangelware, aber ich kann heute Abend noch welchen von den fertigen machen wenn du möchtest. War auch ein Kampf mit dem Baumaterial, aber irgendwie habe ich alles zusammengekauft was ging.
 
Glückwunsch !!!!!!!
Sehr geiles Teil, da haben sich die ganzen Arbeitsstunden wirklich gelohnt.
Für "so kleines Geld" kriegst Du nirgends so einen Hammer-Smoker mit diesem Volumen.
Der kann eigentlich gar nicht kaputt gehen.
Sehr schönes Bild mit dem "kleinen XL" dazu.
Weiterhin viel Spaß damit
Wille
 
Hallo Andi,

die Halter sind normale Backofenhalter von NEFF, die unteren sind ausziehbar die anderen fest. Kann man günstig ersteigern.
Die Edelstahlroste sind GN 1/1 Rost die man auch so fertig kaufen kann, habe extra alles auf GN 1/1 ausgelegt damit ich hier jederzeit Zubehör kaufen kann. Habe letzte Woche 9kg Gauda geräuchert (kalt) dazu einfach einen gelochten GN 1/1 genutzt und in diesen dann eine Schnecke aus Metall gebogen. Nach 24 Std. habe ich den Käse raus und der rest hat noch gut 24 Std. weiter gebrannt. Käse ist Top geworden.


Gruss
Andreas
Okay danke das hilft mir viel weiter.
Würdest du Rückwirkend irgendwas anders machen zb stärkeren oder schwächeren Brenner?

Gruß Andreas
 
Okay danke das hilft mir viel weiter.
Würdest du Rückwirkend irgendwas anders machen zb stärkeren oder schwächeren Brenner?

Gruß Andreas

Hi,

also aktuelle würde ich nichts verändern, da ich den Brenner bis auf ca. 70 Grad Innenraumtemperatur bekomme aber auch gut Gas drin geben kann um wirklich den Smoker wie ein Backofen mit Unterhitze nutzen kann. Ich habe auch fast ein Jahr lange mir gedanken gemacht wie ich es umsetzen kann.
Evtl. irgendwann noch ein Kaltrauchgenerator von Smo-King oder so anbauen aber das wäre dann nur ein Luxusproblem und ich bin noch nicht 100% davon überzeugt.

Gruss
Andreas
 
...bist sonst mit dem Brenner zufrieden. ?!
( sorry vielleicht hab ich es überlesen )
Bin auch am überlegen den in mein Smoker einzubauen
 
...bist sonst mit dem Brenner zufrieden. ?!
( sorry vielleicht hab ich es überlesen )
Bin auch am überlegen den in mein Smoker einzubauen

Der Brenner ist TOP hat auch richtig Leistung wenn man mal was etwas heißeres machen möchte. Habe schon 3 GN Behälter Lasagne gemacht ohne Probleme.
 
Hey,
Super coolen smoker hast du da gebaut.
Bin auch am überlegen mir einen selber zu bauen, da ich den portland und den portland xl schon hatte und nicht so wirklich zufrieden war und bevor ich mir den xxl hole und dann auch wieder was nicht passt bau ich mir was selbst
Aber denke bisschen kleiner wie deiner ist
Was für stahl hast du für das Grundgerüst genommen 40x40?? Was für ne Material dicke?
Hast du die gewinde für die Edelstahlplatzem direkt ins Rohr geschnitten oder einziehhülsen verwendet?
Was für Dämmung hast du verwendet?
Gruß Flo
 
Der Brenner ist TOP hat auch richtig Leistung wenn man mal was etwas heißeres machen möchte. Habe schon 3 GN Behälter Lasagne gemacht ohne Probleme.
Ich hab bei mir nenn 7.5kw geplant, dann brauch ich keine Sorge haben wenn du auf 70grad runter gekommen bist :thumb1:

Hey,
Super coolen smoker hast du da gebaut.
Bin auch am überlegen mir einen selber zu bauen, da ich den portland und den portland xl schon hatte und nicht so wirklich zufrieden war und bevor ich mir den xxl hole und dann auch wieder was nicht passt bau ich mir was selbst
Aber denke bisschen kleiner wie deiner ist
Was für stahl hast du für das Grundgerüst genommen 40x40?? Was für ne Material dicke?
Hast du die gewinde für die Edelstahlplatzem direkt ins Rohr geschnitten oder einziehhülsen verwendet?
Was für Dämmung hast du verwendet?
Gruß Flo
schau dir den mal an
Kostet so viel wie der Eigenbau
 
Tolles Projekt!👍
Ich baue meinen Smoker gerade aus Backsteinen...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/backstein-pellet-smoker-projekt-2020.322966/

und hoffe, es klappt alles. Habe mich von meinem kleinen Portland inspirieren lassen und zunächst auch mit Gasbrenner geplant.

Dann bin ich auf den Pellet Hopper gestoßen, der direkt Rauch erzeugen kann und wo die Temperatur programmierbar ist.

Und ich habe mich anstatt der GN für das EBO Format entschieden
Hoffe mal dieses Jahr noch fertig zu werden ;-)
 
Tolles Projekt!👍
Ich baue meinen Smoker gerade aus Backsteinen...

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/backstein-pellet-smoker-projekt-2020.322966/

und hoffe, es klappt alles. Habe mich von meinem kleinen Portland inspirieren lassen und zunächst auch mit Gasbrenner geplant.

Dann bin ich auf den Pellet Hopper gestoßen, der direkt Rauch erzeugen kann und wo die Temperatur programmierbar ist.

Und ich habe mich anstatt der GN für das EBO Format entschieden
Hoffe mal dieses Jahr noch fertig zu werden ;-)

klingt auch sehr Interessant, bin mal gespannt aufs Ergebnis wenn du fertig bist.
 
Hey,
Super coolen smoker hast du da gebaut.
Bin auch am überlegen mir einen selber zu bauen, da ich den portland und den portland xl schon hatte und nicht so wirklich zufrieden war und bevor ich mir den xxl hole und dann auch wieder was nicht passt bau ich mir was selbst
Aber denke bisschen kleiner wie deiner ist
Was für stahl hast du für das Grundgerüst genommen 40x40?? Was für ne Material dicke?
Hast du die gewinde für die Edelstahlplatzem direkt ins Rohr geschnitten oder einziehhülsen verwendet?
Was für Dämmung hast du verwendet?
Gruß Flo

Hallo Flo,

Vierkantstahl war ein 40x40, Wandstärke 4mm daher auch direkt Gewinde rein geschnitten und mit Schraubensicherungslack fixiert.
Die Schienen wurden am Flacheisen befestigt auch hier direkt Gewinde rein da diese stark genug sind.

Dämmung ist eine Rock.... 40mm Steinwolle, welche normal auch als Trittschall genutzt werden kann, daher sehr einfach zu verarbeiten.

Ja mit dem Portland war ich auch nicht 100% zufrieden, als Einstieg sehr gut aber irgendwann wird man unzufrieden. Etwas kleiner mmmmhhh würde mir meinen jederzeit wieder so bauen. Durch die Größe kann man gut für viele etwas zaubern, siehe Bilder später.

Viel Spass beim bauen und du kannst ja mal paar Fotos posten.

Gruss
Andreas
 
Ich hab bei mir nenn 7.5kw geplant, dann brauch ich keine Sorge haben wenn du auf 70grad runter gekommen bist :thumb1:


schau dir den mal an
Kostet so viel wie der Eigenbau

Naja ich würde sagen Eigenbau ist halt Eigenbau, da weis man was man hat.
Optisch ist er ganz okay, aber die Frage ist es nur ein Blechschrank oder etwas besser gebaut mit Isolierung, Grundgerüst usw.

Ich würde mir immer wieder einen selber bauen, habe mir auch verschieden vorher angesehen und überlegt. Klar teilweise kann man zugar billiger einen kaufen als wenn man sich das Material besorgt. Aber gehört nicht genau das zum Spaß und Erfolg?
 
So hier nochmal ein paar Bilder, vergesse immer Fotos zu machen.
Lasagne hatte ich da mal 2 Behälter voll gemacht, hatte aber auch schon 3 und 4 hat alles super geklappt ohne Räuchern halt nur als Ofen.
Spareribs hatte ich letzte Wochenende, schnell mal für 8 Personen, also auch kleine Mengen sind machbar. Mit dem Topfdeckelhalter von Ikea hätte ich sie auch auf ein Rost bekommen aber so war es einfacher und die Roste waren eh noch dreckig vom Käseräuchern (leider keine Fotos), den habe ich kalt geräuchert, knappe 12kg je Rost 8x 500g.

IMG_20190910_171812.jpg


IMG_20190910_171817.jpg


IMG_20200509_125227.jpg


IMG_20200509_145551.jpg


IMG_20200509_165815.jpg


IMG_20200509_175141.jpg
 
Naja ich würde sagen Eigenbau ist halt Eigenbau, da weis man was man hat.
Das mag sein, sofern man etwas Ahnung, Werkzeug, Platz hat dafür.
Hatte auch schon angefangen zu Planen.
AutoCAD zu zeichnen.
Aber weder Werkzeug noch Viel Schweißahnung. Daher schnell den Gedanken verworfen.

Optisch ist er ganz okay, aber die Frage ist es nur ein Blechschrank oder etwas besser gebaut mit Isolierung, Grundgerüst usw.
Details weis ich nicht, denke aber es ist ein Rahmen.
Der mit 1.4016 in 1.5mm innen/außen verkleidet ist und 20mm Isoliert.
Daher in einer guten Qualität.
Wie ich empfinde.

Ich würde mir immer wieder einen selber bauen, habe mir auch verschieden vorher angesehen und überlegt. Klar teilweise kann man zugar billiger einen kaufen als wenn man sich das Material besorgt. Aber gehört nicht genau das zum Spaß und Erfolg?
Da hast du recht, wenn ich wie oben geschrieben etwas mehr Ahnung und Werkzeug dafür hätte. :thumb1:
Das wichtigste ist doch, das das was raus kommt schmeckt
 
Zurück
Oben Unten