• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Rogue SE525 erste Erfahrungen?

Passt doch ... aber sei drauf gefasst, dass er, wenn er erst mal "Patina" angesetzt hat, diese Temperaturen nicht mehr erreichen wird, weil dann die Reflexion der blanken Flächen fehlt ... hat mir vor Jahren mal ein Weber-Techniker erzählt - und kann ich bei mir auch genau so nachvollziehen.
 
Gut zu wissen, Danke. Ordentlich pflegen. Wenn er weiterhin seine 370 zum ausbrennen schafft bin ich mehr als zufrieden. Wenns wärmer wird geht es auch etwas schneller.
Aber man muss sagen er riecht schon stark beim ausbrennen. Der kleine Weber hat quasi 0 gerochen
 
Aber man muss sagen er riecht schon stark beim ausbrennen. Der kleine Weber hat quasi 0 gerochen
Ja - bei den "Blechkisten" ist das so, egal welche Preisklasse ... verliert sich aber sehr schnell.
 
Nachdem ich hier nun seit Tagen intensiv lese, soll es bei mir auch ein SE werden. Allerdings reicht mir der 425 aus. Ich bin nun aber am überlegen, ob ich einen 2019er im Abverkauf für 999€ hole, das gesparte Geld in Zubehör stecke oder auf das 2020iger Modell gehe. Wie seht ihr dies?
 
Nachdem ich hier nun seit Tagen intensiv lese, soll es bei mir auch ein SE werden. Allerdings reicht mir der 425 aus. Ich bin nun aber am überlegen, ob ich einen 2019er im Abverkauf für 999€ hole, das gesparte Geld in Zubehör stecke oder auf das 2020iger Modell gehe. Wie seht ihr dies?

2020er... alleine schon wegen der großen Sizzle Zone
 
Nachdem ich hier nun seit Tagen intensiv lese, soll es bei mir auch ein SE werden. Allerdings reicht mir der 425 aus. Ich bin nun aber am überlegen, ob ich einen 2019er im Abverkauf für 999€ hole, das gesparte Geld in Zubehör stecke oder auf das 2020iger Modell gehe. Wie seht ihr dies?
Beim 425 2020 hat sich auch die Leistung von den Brennern gegenüber dem 2019 Modell verbessert, hatte ich hier im Forum gelesen.
Habe mich aber auch für den 525 entschieden wegen der großen Sizzle.
 
Ah, danke für den Hinweis mit den Brennern. Das hatte ich bisher noch nicht gelesen.
 
Hallo,

habe heute meinen neuen SE 525 aufgebaut.
Habe dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe 6 von den schwarzen Schrauben übrig, ist das normal,

2. ebenfalls habe ich einen Sicherungssplint übrig, wo die Gasleitung an der Sizzle befestigt wird. Einer war schon an der Gasleitung dran. Einer lag noch dabei.

3 ist das bei der Gasleitung für die Sizzle normal dass diese einfach nur in das Rohr reinzieht und nirgend festgedreht wird (Foto anbei)
E40E0A06-97EE-451B-9FBA-512EBCD83425.jpeg


4. diese spitzen Schrauben (Foto von der Anleitung dabei) habe ich Morgendämmerung gefunden. Sind die bei euch dabei. Benötige ich die zwingend? Also muss ich dieses runde Plastikding wo die Flasche drauf kommt nochmals fest Schrauben? Eingeklickt habe ich es natürlich.
Muss dieser zweite Ring da noch rein wenn ich eine 11kg Flasche verwende. Finde in der Anleitung dazu nirgends Angaben.
5873C934-0F14-42F0-B994-3950138EBE04.jpeg


5. Seitlich wo der Halter für die Gasleitung und die Batterieleitung angebracht wird sieht man in der Anleitung eine Schraube. (Foto anbei) Bei mir ist da keine und auch in der gesamten Anleitung finde ich nirgends die Info dass dort eine Schraube hin muss
5DED8032-C1C0-4181-8A76-BBD468A156B2.jpeg


6. ist es normal dass das Kabel für den Zünder der Sizzle so quer rüber gezogen werden muss? (Foto anbei)
57CE6B0D-E092-4229-A192-F8EC008588D9.jpeg

7. wackeln bei euch auch die Grillroste leicht? Also die liegen nicht Plan auf sondern koppeln leicht hin und her. Ist etwas nervig.

8. wieso haben manche einen Edelstahlrost auf der Sizzle. Ich habe da einen Gusseisen...

9. dieses dumme Klebeband, womit der Deckel der Sizzle gesichert ist, hat bei mir hässliche Klebespuren hinterlassen. Wie bekomme ich die am besten weg?

10. wofür ist diese dünne Stange die unter der rechten Ablage montiert wird / eingeschraubt wird?

11. Ich habe 2 große und einen kleinen Rost. Welchen Rost kann ich denn mit welcher Gussplatte / Plancha austauschen?

ich danke euch :)
 
Hallo,

habe heute meinen neuen SE 525 aufgebaut.
Habe dazu ein paar Fragen:

1. Ich habe 6 von den schwarzen Schrauben übrig, ist das normal,

2. ebenfalls habe ich einen Sicherungssplint übrig, wo die Gasleitung an der Sizzle befestigt wird. Einer war schon an der Gasleitung dran. Einer lag noch dabei.

3 ist das bei der Gasleitung für die Sizzle normal dass diese einfach nur in das Rohr reinzieht und nirgend festgedreht wird (Foto anbei)


4. diese spitzen Schrauben (Foto von der Anleitung dabei) habe ich Morgendämmerung gefunden. Sind die bei euch dabei. Benötige ich die zwingend? Also muss ich dieses runde Plastikding wo die Flasche drauf kommt nochmals fest Schrauben? Eingeklickt habe ich es natürlich.
Muss dieser zweite Ring da noch rein wenn ich eine 11kg Flasche verwende. Finde in der Anleitung dazu nirgends Angaben.


5. Seitlich wo der Halter für die Gasleitung und die Batterieleitung angebracht wird sieht man in der Anleitung eine Schraube. (Foto anbei) Bei mir ist da keine und auch in der gesamten Anleitung finde ich nirgends die Info dass dort eine Schraube hin muss


6. ist es normal dass das Kabel für den Zünder der Sizzle so quer rüber gezogen werden muss? (Foto anbei)

7. wackeln bei euch auch die Grillroste leicht? Also die liegen nicht Plan auf sondern koppeln leicht hin und her. Ist etwas nervig.

8. wieso haben manche einen Edelstahlrost auf der Sizzle. Ich habe da einen Gusseisen...

9. dieses dumme Klebeband, womit der Deckel der Sizzle gesichert ist, hat bei mir hässliche Klebespuren hinterlassen. Wie bekomme ich die am besten weg?

10. wofür ist diese dünne Stange die unter der rechten Ablage montiert wird / eingeschraubt wird?

11. Ich habe 2 große und einen kleinen Rost. Welchen Rost kann ich denn mit welcher Gussplatte / Plancha austauschen?

ich danke euch :)
Gude!
1. Ja, ist Reserve

2. Ja, ist normal. Einfach mal behalten.

3. Ja, so sehen alle Zuleitungen für Sizzle Zones aus.

4. Das steht in der Anleitung in dem Päckchen, wo die Schrauben zu dem Ring drin waren. Für die 11kg Flasche den Boden auf die möglichst tiefe Position einrastenn lassen. Und dann kannst Du es mit den Schrauben fixieren. Ist aber IMHO nicht undebingt nötig. So soll gewährleistet sein, dass die Gaszuleitung bei einem Hitzetau genug Abstand herrscht.

5. Einfach ignorieren.

6. Ja, leider. Ist von Napoleon nicht so toll gelöst, an dieser Stelle.

7. Das sie etwas Spiel haben ist normal, Muss sich ja bei Wärme auch noch etwas ausdehnen können.

8. Gussrost für die Sizzle ist schon sinnvoll, macht das geilere Branding. Edelstahlroste für die SZ gibt es dann erst für die Prestige Pro Serie, kannst Du aber auch noch nachrüsten, falls Dir Guss nicht passt.

9. Erst leicht einölen (Sonnenblumen, Raps, o.Ä.) mit dem Öl den Kleber lösen und später einfach mit einem Lappen mit Spüli wegwaschen.

10. Damit wird die Ablage gesichert und sie nicht runterfallen kann.

11. Einen großen Rost, ansonsten ist die Anordnung groß - klein - groß

Viel Spaß mit dem Grill!

Freundliche Grüße
Carsten
 
Gude! 8. Gussrost für die Sizzle ist schon sinnvoll, macht das geilere Branding. Edelstahlroste für die SZ gibt es dann erst für die Prestige Pro Serie, kannst Du aber auch noch nachrüsten, falls Dir Guss nicht passt.Viel Spaß mit dem Grill!
Freundliche Grüße
Carsten
Bis auf den zitierten Punkte gebe ich dir recht, aber Guss auf der Sizzle ist für den „Bequemgriller“ alles andere als sinnvoll. Fast sechs Jahre Erfahrung mit beiden Materialien auf der Sizzle und ich spreche mich ganz klar für Edelstahl aus. Nicht umsonst setzen Napoleon (bei den teureren Modellen) und andere Hersteller ganz klar auf Edelstahl - ist hier auch schon hoch und runter diskutiert und beschrieben worden.
 
hoi @peaceoli


ja klar
Napoleon® Edelstahlrost für die große SIZZLE ZONE™
https://www.grillkontor.ch/epages/e...f/?ObjectPath=/Shops/es445449/Products/S83012

Napoleon® Grillbürste mit Edelstahlborsten und Schaber
https://www.grillkontor.ch/epages/e...af/?ObjectPath=/Shops/es445449/Products/62054

Napoleon® Smoker-Box für Prestige, PRO & Rogue Modelle
https://www.grillkontor.ch/epages/e...af/?ObjectPath=/Shops/es445449/Products/67013

Dort hat es auch Hölzer dazu. Ich habe aus praktischem Grund gleich alles nötige Zubehör dort eingekauft. Ich habe auch eine Abdeckhaube mitgekauft, aber bis jetzt nicht eingesetzt. Vermutlich mache ich die nur drauf, wenn die Pollen etwas zu stark kommen oder wenn es stark schneit. Den Grillheber beherrsche ich immer noch nicht. Ich hatte mir gedacht, den braucht man, damit der Rost der Sizzle rauf oder runter gesetzt wird. (würde ich nicht kaufen).

Wenn du aus DE kommst, bist du aber vermutlich besser beraten, wenn du wie die meisten hier schreiben in den nächsten Laden fährst. Hier in der CH ist das etwas komplizierter, ich müsste nach DE fahren. Ich habe den Grill nur aufgrund von Videos und viel Forum lesen hier gekauft. Hat sicher einige Monate gereift.
 
Bis auf den zitierten Punkte gebe ich dir recht, aber Guss auf der Sizzle ist für den „Bequemgriller“ alles andere als sinnvoll. Fast sechs Jahre Erfahrung mit beiden Materialien auf der Sizzle und ich spreche mich ganz klar für Edelstahl aus. Nicht umsonst setzen Napoleon (bei den teureren Modellen) und andere Hersteller ganz klar auf Edelstahl - ist hier auch schon hoch und runter diskutiert und beschrieben worden.

Ist natürlich geschmackssache. Ich komme mit beidem zurecht. Bin aber auch ein Vielgriller!
 
8. Gussrost für die Sizzle ist schon sinnvoll, macht das geilere Branding. Edelstahlroste für die SZ gibt es dann erst für die Prestige Pro Serie, kannst Du aber auch noch nachrüsten, falls Dir Guss nicht passt.
Da gebe ich @Jeverschluck absolut recht! Und viele Griller, die auf Edelstahl umgerüstet haben tun das auch. Dieses "Branding", das sich immer noch in vielen Köpfen festgesetzt hat, stammt wohl noch aus dem vorigen Jahrhundert. Verkohlte, schwarze Brandstreifen will doch keiner mehr. Eine schöne, durchgehede und äußerst schmackhafte Maillard-Kruste dagegen schon. Und nur weil etwas "schon immer so war" muss es nicht zwangsläufig richtig sein.

Ist natürlich geschmackssache. Ich komme mit beidem zurecht. Bin aber auch ein Vielgriller!
Ach so? Na dann ... :o

Da müssen wir armen kleinen Griller mit mehr als 12 Jahren Erfahrung wohl irgend etwas nicht verstanden haben! Natürlich kann man auch mit Guss auf der Sizzle grillen, aber das ist sehr hektisch und tricky. Das Fleisch ist meist schneler verbrannt, als man "Flip-Technik" sagen kann. Als "Viel-Griller" weisst du ja sicher, was das ist.

Schau dir mal hier im Forum die Bewertungen derjenigen an, die auf Edelstahl umgerüstet haben - da wirst du dich aber wundern ...

Mein Tipp an den TO: hol dir den Edelstahlrost für die Sizzle - und du wirst begeistert sein!
 
Ist natürlich geschmackssache. Ich komme mit beidem zurecht. Bin aber auch ein Vielgriller!
Ich arbeite zwar nicht wie du in einem BBQ Shop (und das muss man meiner Meinung nach auch nicht, um trotzdem Grillerfahrung zu sammeln (nicht zuletzt aufgrund des Forums hier), aber wie die meisten Vieluser hier: Ich auch :D
 
Da gebe ich @Jeverschluck absolut recht! Und viele Griller, die auf Edelstahl umgerüstet haben tun das auch. Dieses "Branding", das sich immer noch in vielen Köpfen festgesetzt hat, stammt wohl noch aus dem vorigen Jahrhundert. Verkohlte, schwarze Brandstreifen will doch keiner mehr. Eine schöne, durchgehede und äußerst schmackhafte Maillard-Kruste dagegen schon. Und nur weil etwas "schon immer so war" muss es nicht zwangsläufig richtig sein.


Ach so? Na dann ... :o

Da müssen wir armen kleinen Griller mit mehr als 12 Jahren Erfahrung wohl irgend etwas nicht verstanden haben! Natürlich kann man auch mit Guss auf der Sizzle grillen, aber das ist sehr hektisch und tricky. Das Fleisch ist meist schneler verbrannt, als man "Flip-Technik" sagen kann. Als "Viel-Griller" weisst du ja sicher, was das ist.

Schau dir mal hier im Forum die Bewertungen derjenigen an, die auf Edelstahl umgerüstet haben - da wirst du dich aber wundern ...

Mein Tipp an den TO: hol dir den Edelstahlrost für die Sizzle - und du wirst begeistert sein!

Oh Leute. Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Ich habe auf meinem privaten Grill zu Hause eine Sizzle mit Gussrost und komme definitiv super damit zurecht. Jeder soll es aber doch bitte so machen, wie er möchte. Auf mit der Aussage ich sei ein Vielgriller, wollte ich all die anderen die auch Erfahrung haben nicht weniger einstufen. Das es mit einem Edelstahlrost toll klappt ist auch keine Frage. Aber einem Neuling an der Sizzle gleich zu sagen, er bräuchte es in jedem Fall aus Edelstahl, da gehe ich eben nicht mit. Sorry
 
Oh Leute. Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten. Ich habe auf meinem privaten Grill zu Hause eine Sizzle mit Gussrost und komme definitiv super damit zurecht. Jeder soll es aber doch bitte so machen, wie er möchte. Auf mit der Aussage ich sei ein Vielgriller, wollte ich all die anderen die auch Erfahrung haben nicht weniger einstufen. Das es mit einem Edelstahlrost toll klappt ist auch keine Frage. Aber einem Neuling an der Sizzle gleich zu sagen, er bräuchte es in jedem Fall aus Edelstahl, da gehe ich eben nicht mit. Sorry
Von „ auf jeden Fall“ hat auch niemand etwas geschrieben oder so gemeint. Aber gerade für Newbis ist es aus meiner Sicht sinnvoll darauf hinzuweisen. Auch ich bin 2 Jahre mit Guss hingekommen, auch mit für mich guten Ergebnissen, aber eben mit viel mehr Einsatz und Tricks (z.B. Rost erst später auflegen etc.). Dass du keinem auf den Schlips.. ist schon klar, ich möchte nur gewisse Aussagen gerade für Newbis etwas relativieren bzw. auch den Gegenpol dazu darstellen. Der sollte dir eigentlich such bekannt sein, wenn du zwei Jahre lang für Napoleon gegrillt hast (nehme an auch mit Edelstahl-Sizzle).
Mein Gussrost liegt wie bei so gut wie allen anderen, die auf Edelstahl umgerüstet haben, seitdem in der Ecke und wird die Sizzle auch nicht mehr sehen.. Mit Edelstahl grille ich auch flach auf der Sizzle(Würste, Nacken etc...) ohne den Garraum zu befeuern. Mach das mal mit einem Gussrost...
 
hoi @peaceoli
Wenn du aus DE kommst, bist du aber vermutlich besser beraten, wenn du wie die meisten hier schreiben in den nächsten Laden fährst. Hier in der CH ist das etwas komplizierter, ich müsste nach DE fahren. Ich habe den Grill nur aufgrund von Videos und viel Forum lesen hier gekauft. Hat sicher einige Monate gereift.

Top Danke dir habe mir jetzt den Edelstahl Rost für die Sizzle Zone nach euren ganzen Empfehlungen bestellt :-) Jetzt fehlt nur noch ein Thermometer, hatte schon mal im Forum angefragt aber leider noch keine Rückmeldung erhalten. Hätte mir folgende Thermometer raus gesucht gibts Erfahrungen dazu ? Genauigkeit, Bedienung und Zuverlässigkeit wäre mir dabei sehr wichtig:

1. Inkbird IRF-2SA
2. ThermoPro TP20
3. Maverick Funkthermometer XR-40
4. Santos BBQ Thermometer Funk Grill Thermometer NEUHEIT 2019 2 Fühler
5. MEATER+ (geht anscheinend nur bis 275 Grad ?) und wegen Bluetooth Verbindung bin ich mir nicht sicher, wie zuverlässig das auch mit App ist ?

Viele Grüße Oliver
 
Oh Leute. Ich wollte hier niemanden auf den Schlips treten.
Nee - alles gut ... kam halt ein wenig "überheblich" rüber - und sowas lass ich nicht gerne stehen, vor allem nicht, wenn Newbies profitieren sollen. Ansonsten hat @Jeverschluck schon alles gesagt. ;) Weitermachen...!

Jetzt fehlt nur noch ein Thermometer,
Ich hatte ein GrillEye mit 6 Fühlern zum testen, aber das habe ich wieder zurück gegeben - Wackelkontakte an 2 Buchsen, schlechte Verbindung ... gibt jetzt einen Nachfolger oder Pro Version mit 8 Fühlern, soweit ich weiß, habe ich aber nicht mehr nach geschaut.

Maverick habe ich seit vielen Jahren und zwar das ET733 - auch schon etwas älter, funktioniert aber mit 2 Fühlern immer noch einwandfrei.

Meater+ hat einen Bluetooth-Repeater in der Ladeschale. Damit sollen deutlich über 50m möglich sein, aber nicht getestet. Es gibt aber die Möglichkeit beim Meater oder Meater+, z.B. ein Smartphone in der Nähe des Fühlers zu deponieren und dann damit ins eigene Haus-WLAN zu übertragen, womit die Distanz durch das eigene WLAN bestimmt wird. Außerdem kann man auch noch in die Cloud gehen, so dass die mögliche Messdistanz theoretisch "unendlich" wird. Bleibt der Meater-Block, den ich auch habe. Der hat von Hause aus die WLAN-Konnektivität und verfügt über 4 Sonden mit jeweils 2 Thermometern (Fleisch + Garraum). Die Temperatur von 275° ist a) eine Sicherheitsangsbe (Amerikaner halt...) und b) was willst du denn an Fleisch mit mehr Temperatur grillen? Ich lasse den z.B. problemlos vor dem eingeschalteten Backburner laufen (--> kein Kabel). Bei einem Test vor ein paar Tagen (Versuchsaufbau: Fühler vor dem Block liegen, ohne irgendwo reinzustecken) hat der über 41 Stunden durchgehalten - sollte auch für größere L&S-Jobs reichen. Ich nehme die Sonden i.d.R. bei größeren Fleischstücken oder Geflügel, so dass auch der etwas dickere Fühler nicht stört. Ist bisher imho auch das einzige, das die Dauer bis zur Fertigstellung berechnet. Und das erstaunlich genau.

Ich habe auch noch aus den Anfängen ein ODC-Gourmetcheck ohne Funk, das aber auch zuverlässig seinen Dienst tut. Ansonsten noch 2 Einstechthermometer mit dünner Nadel von A**i für je unter 10,- Euro. Es gibt dabei sehr viel schnellere, aber für mich reicht die Geschwindigkeit völlig aus.

Zu den anderen kann ich nichts sagen - da müssen sich mal die Besitzer deren zu Wort melden.
 
Zurück
Oben Unten