• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Test: Mayer Barbecue Zunda MGG-342 Master - Gasgrill mit 4 Brennern, Backburner und Seitenkocher

An diesem Wochenende war ich so richtig in Grilllaune, also habe ich gleich die Testreihe fortgesetzt.

Heute: Drehspieß

Beim Metzger habe ich drei schöne Haxen besorgt.

Als Beilage gab es Kraut. Bestandteile hiervon waren: Speck, Zwiebeln, Karotten, Sauerkraut, geriebener Apfel, Wasser und Zucker. Zum Schluss kamen noch angebratene Gnocchis dazu.

Das Kraut habe ich zuerst vorbereitet und im Zunda 342 die Zutaten nach und nach angebraten:

7CABB068-B0CC-4DA3-A8C5-21B87F42FD21.jpeg


816CDDC0-DE0F-4D6C-AEA2-EEF8CEB99807.jpeg



Das Kraut hat dann indirekt vor sich hingeschmurgelt und ich habe in der Zeit die Haxen für den Drehspieß vorbereitet.

Dazu habe ich die Haut rundherum eingeritzt und die Haxen mit grobem Salz gut eingerieben, vor allem in den Schnitten. Mehr Gewürz braucht es nicht. Paprika oder zuckerhaltige Rubs sollte man weglassen, das verbrennt nur auf der Schwarte.

Die Haxen habe ich dann auf den Drehspieß des Zunda gesteckt und im Grill über das Kraut gehängt und den Motor gestartet:

5976BA4B-3211-49DC-A46A-5FE3329FB5BF.jpeg



Die beiden äußeren Brenner hatte ich bei gut halber Leistung eingestellt, das ergab ~180 Grad im Grill:

3ACCBCAD-48F1-4DCC-A14A-370100D6A8A9.jpeg



Nach ca. 100 Minuten sahen die Haxen dann so aus:

61E69E5B-90AB-4E5A-AC4F-D27050620B9F.jpeg



Kurz danach habe ich das Kraut rausgenommen, die Brenner auf kleine Flamme zurück gedreht und den Backburner eingeschaltet um die Schwarte aufzuknuspern:

50967537-AC75-447F-A6A8-D6719CC001C9.jpeg


51A5D9DF-BD20-4510-9C53-AB5CC9F52738.jpeg



Und 10 Minuten später waren die Haxen fertig:

61613A59-3888-4182-9BCB-534A4DE24BC4.jpeg


0E98C9A8-8A1A-45E5-87C9-3E806ABDA3CE.jpeg



Nur noch Teller anrichten und essen:

B0169B84-1BF0-4EA1-B4FD-0E779C3A90D7.jpeg



Hier das Video dazu:



Fazit:

Es war lecker, lecker, lecker 🤤

Der Zunda hat auch hier keine Schwäche gezeigt.
Der Drehspieß hatte mit den knapp 4 kg unsymmetrischster Beladung überhaupt kein Problem. Der Motor lief absolut gleichmäßig und geräuschlos.

Die Spießhöhe über Grillrost könnten ein paar Zentimeter mehr sein, aber wenn man die Roste rausnimmt dann passt das locker, auch mit Schale drunter.

Der Backburner ist klasse! Nach dem Einschalten konnte ich neben dem Grill stehend hören wie die Schwarte aufgekracht ist. Das war schon der Hammer.

Im Gesamturteil hat sich der Zunda 342 auch in dieser Disziplin hervorragend geschlagen.

Ein Drehspieß ist einfach goldwert 👍🏻


Next: Pizza!

Stay tuned...
 
Schöne Berichte. Sieht alles lecker aus. Kleiner Tipp fürs nächste „Rotieren“: nachdem Du das Kraut rausgenommen und den BB gestartet hast, hättest Du eine leere Koncis unterstellen können. Da versaut der Grill nicht so. Die mittleren Brenner waren ja wohl aus, weshalb „Aromadampf“ ja kein Thema gewesen sein sollte.
 
Schöne Berichte. Sieht alles lecker aus. Kleiner Tipp fürs nächste „Rotieren“: nachdem Du das Kraut rausgenommen und den BB gestartet hast, hättest Du eine leere Koncis unterstellen können. Da versaut der Grill nicht so. Die mittleren Brenner waren ja wohl aus, weshalb „Aromadampf“ ja kein Thema gewesen sein sollte.
Danke 😊

Das mit den trockenen Unterstellschalen mach ich nicht so gern. Die eingebrannten Schalen wieder sauber machen ist ätzend. Und Wasser drin bringt wieder Feuchtigkeit die ich beim Aufknuspetn nicht gebrauchen kann.
Da hat eh kaum noch was getropft die letzten 10 Minuten.
Und den Fettauffang muss ich heute sowieso reinigen. Der Grill ist fast jeden Tag gelaufen, auch wenn ich bei weitem nicht alles poste. Darum auch die Reste in der Wanne. Ist nicht von den Haxen (alleine).
 
Alles gut! Zur Not ging auch Sand oder Katzenstreu; aber das wäre auch nicht so mein Ding. Ich präferiere Apfelsaft an dieser Stelle, wobei ein Bierchen zur Haxe auch nicht zu verachten wäre. Haben wir früher beim Kohlegrillen ja ständig daraufgegossen.
 
Ich habe den Test um eine Reihe genauer Temperaturmessungen bei verschiedenen Brennereinstellungen ergänzt. Die Ergebnisse findet ihr als Nachtrag im Eröffnungspost auf Seite 1.
 
sauber Haxen mit krachader Schwartn :steckerlfloisch:
 
Sehr schön! :thumb2: Und schöner Testbericht ... bin auf Fortsetzung gespannt ...
 
@weschnitzbube

ich hätte mal zwei Fragen, ich bin gerade am überlegen, meinen Broil King Signet 90 zu ersetzen.
Das Teil rostet mir nach jetzt 6 Jahren unterm Hintern weg.

Wie verhält es sich denn bei dem MGG-342 mit dem Deckel bzw. dem runtertropfen vom Deckel hinten am Grill?
Kurze Erklärung: Bei meinem Broil King tropft bei geöffnetem Deckel hinten immer wieder Fett runter
und versaut mir meine Terrasse. Nach Nachfrage beim Hersteller habe ich eine Art Auffangleiste, die
hinten am Grill montiert wird bekommen. Jetzt tropft es dort rein ... besser als auf die Terrassensteine.

Reinigst Du den Grill nach jedem Benutzen? Ich grille recht regelmäßig und das Thema Grillreinigung ist
eine "Religion" für sich. Viele sagen Grillreinigen macht man nicht, die anderen sagen komplette Reinigung
nach jedem Benützen. Meinen Signet 90 habe ich sehr selten gereinigt ... muss ich zugeben.

VG
Robert
 
Zurück
Oben Unten