• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PACOJET - Rezepte, Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Tips ...

Der Pacojet eignet sich nicht nur zur Herstellung von kalten Zubereitungen, sondern auch ganz prima für die Herstellung von verschiedensten Sorten Mousse. Inspiriert wurde ich durch einen Blog-Post über das Chef's Table At Brooklyn Fare (ich nehme an, @Kimble war im Rahmen seiner New York Tour vor ein paar Jahren bereits dort?), in dem als Amuse Bouche eine Fischcreme mit Rogen gereicht wurde. Und da wir ja aktuell im Patisserie-Fieber sind, war der Untergrund in Form eines herzhaften Tartelettes auch ganz schnell gesetzt.

Räucherlachsmousse aus dem Pacojet
140gr Räucherlachs bester Qualität
20gr Toastbrot (zur Bindung)
50gr Milch
90gr Sahne
8gr Zitronensaft
8gr Zwiebeln
4gr Butter

Die Zwiebeln klein gewürfelt in der Butter farblos anschwitzen und abkühlen lassen. Mit den anderen Zutaten (Lachs und Toast vorher würfeln) vermengen und im Pacojetbecher einfrieren.

Als Topping verwenden wir Forellenkaviar (Lachskaviar wäre konsequenter, ist aber auch deutlich größer und vom Mundgefühl in diesem Amuse nicht so stimmig).

Und geschmacklich? Nun, die deutlich jodigen Aromen des Kaviar sind schnell im Vordergrund und werden dann auch schnell wieder von der Cremigkeit der Mousse aufgefangen. Großartige Kombination, werden wir zukünftig sicherlich gelegentlich als Amuse Bouche servieren. Dann allerdings nicht mit Shiso Kresse (die war halt gerade noch da), sondern mit einem kleinen Zweig Dill.

20171126_154823152_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20171126_154823152_iOS.jpg
    20171126_154823152_iOS.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 3.332
@BBQ-Michael
Sieht klasse aus, wie das Original :thumb2: Du hast recht, Dill gehört dazu, die größte Herausforderung dürfte aber sein, Forellenrogen in dieser Qualität zu bekommen. Wenn alles klappt (drück mir die Daumen) sind wir im Januar bei César Ramirez in seiner neuen Location, wo man jetzt auch gefahrlos fotografieren darf.

Ergänzung:
Statt Dill könnte ich mir auch sehr gut (fein geschnittene) Borage Kresse dazu vorstellen,
 
Hallo,
bin bald auch stolzer Besitzerin eines Pacojet. Ich habe mich ein wenig eingelesen und in vielen Rezepten von Pajojet direkt steht drin, 2 mal pacosieren. Was heisst das, kann ich 2 mal hintereinander pacosieren? oder pacosiere ich, friere wieder ein und pacosiere ich dann nochmal?

Freue mich schon riesig auf mein neues Spielzeug!
 
Hallo liebe Forenbeteiligten. Habe mit Freude hier ein Pacojetforum entdeckt :)

Wir nutzen den Paco sehr oft und nicht nur für Eis. Grade gestern gab es für unser afrikanisches Menü, eine wunderbare Maiscremesuppe (unsere Gäste waren total begeistert von der unglaublichen Cremigkeit), eine Mousse aus gebackenem Kürbis und ein Mangosorbet - aus reiner Frucht mit nur wenig Läuterzucker.

Vorgestern gabs eine Pesto aus den Blättern von Staudensellerie mit vielen Pistazien, Öl, Knoblauch, Salz und Pfeffer. Allerdings ohne tiefkühlen nur mit dem Coupe-Set.

Ganz realistisch gesehen ist der Paco für die Hobbyküche natürlich viel zu teuer... aber ich freue mich jeden Tag über das Gerät :)
 
Naja, kommt halt darauf an, was Du mit dem Ding vor hast. Wenn Du weißt, wofür du ihn benutzen wirst, hast Du doch genug Argumente. Wenn Du nicht weißt, was Du mit dem Pacojet anstellen sollst, wirst Du sehr wahrscheinlich auch keinen brauchen... ;-)
So, ich hole das Thema mal wieder hoch.... also damals.... anno 2017 hatte ich einen Gatten, der dem Thema Pacojet gegenüber wenig aufgeschlossen war.
Anno 2019 hat sich das nach dem Besuch im Wildberg schlagartig geändert. Dort durfte der bester aller Ehemänner einen geeisten Salat aus dem Pacojet probieren und war von diesem Geschmackserlebnis sehr überrascht und positiv gestimmt.

Da ich gerade etwas Geld herumliegen habe, und meine angestrebte Ape 703, altes Modell Benzinmotor, Kastenaufbau, neu nicht mehr zu haben ist und ich nur eine neue wollte, werde ich das Geld jetzt wohl in einen Pacojet investieren.
Der Widerstand von Herrn Schatz bröckelt langsam.
Ich geh dann mal recherchieren 😎
 
Moin,
ich habe nun auch seit 4 Monaten einen Pacojet 1 mit dem ich bisher vor allem Eis, aber auch Pesto und Püree sowie Spargelcremesuppe gemacht habe. Es ist schon ein echt tolles Spielzeug...

Meine Frage an euch geht um das 2mal pacossieren. Kann ich beim Pacojet 1 nachdem der erste pacossiervorgang beendet wurde einfach den zweiten starten? Bisher habe ich immer den Becher entnommen, den Flügel und Spritzschutz neu aufgesteckt, den Becher wieder montiert und dann ein weiteres mal pacossiert. Ich habe das so gemacht da ich Angst hatte, das Messer hätte sich am Ende des ersten vorganges vom magnetischen Messerhalter gelöst. Wie macht ihr das beim Pacojet 1? (der 2er hat ja die Wiederholfunktion)
Danke und Gruß
 
jetzt mal eine ganz andere Frage. Hat jemand Erfahrung mit Reperaturen am Pacojet :frust:
Es gibt im Web wohl schon ein paar Leute, die sich da ran gewagt haben, aber das Innenleben ist wohl recht komplex. Ich würde das Gerät lieber zum Hersteller geben, denn wenn man es schrottet hat man viel Geld verloren.
 
Hallo zusammen,

wie stecht Ihr schöne Eis-Nocken aus dem schmalen Pacojet Becher? Ich habe mich sehr ungeschickt angestellt und brauche bitte Euren Rat. :)

Viele Grüße
Christoph
 
Hallo,

vielen Dank, das Video gibt mit eine Vorstellung davon. Ich werde es probieren. Der Tipp bzgl. des Löffels war auch sehr wertvoll. Da scheint mein Besteck zu flach geformt zu sein.

Viele Grüße

P.S. ich liebe den Pacojet.

Nachdem ich gesehen habe, wie sparsam Gefrierschränke geworden sind, werde ich mir noch einen exklusiv für die Pacojet Behälter holen. Ich habe eine Tiefkühltruhe, da liegt einiges drin und es fällt mir schwer, die Behälter gerade zu positionieren. Ich habe Angst, eine schräge Oberfläche im Becher zu bekommen und damit den Pacojet zu schrotten.

Im Garten habe ich eine Felsenbirne. Die kleinen blauen Beeren sind essbar und haben einen tollen Geschmack. Sie erinnern etwas an Blaubeere, Kirsche, Mandel. Und ich freue mich schon auf das Felsenbirnen Eis im Sommer. :)
 
Ich bin gerade in der Phase des Ausprobierens.

Ein Spinnerei, die ich testen möchte: Tris Pasta mit 3 verschiedenen Saucen, mit dem Pacojet so fein püriert, dass der Gast erstmal optisch nicht weiß, was er zu erwarten hat.

Eine der Saucen soll Carbonara sein.

Jetzt frage ich mich, was mit dem Speck im Pacojet Becher passiert? Sinkt der auf den Bechergrund?
Oder ich ziehe die Masse zur Rose ab und püriere den Speck dann klein und hoffe, dass sich das nicht trennt?
Oder pacossiere ich einfach den gesamten Becher zweimal, so dass mir egal ist, wo die ganzen Zutaten rumschwirren und nehme nur das raus, was ich brauche und friere den Rest wieder glattgestrichen ein?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten