• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Moin,
Habe mir von unserem Reiffeisenmarkt in Rastede die 15 kg Steakhauskohle geholt. Für den Preis finde ich die sehr gut und lief Top im neuen Salitos.


IMG_20200530_150622404_HDR.jpg


IMG_20200530_150741970.jpg
 
Die Stückelung der Glutrot-Kohle sieht ja wirklich ganz gut aus.
Gibts die also auch "offline"?
Auf der HP steht nur etwas von nur online verfügbar, daher meine Frage ;)
 
Ja die Reiffeisen Glutrot Steakhaus kohle gibt es direkt im Geschäft da habe den 15 kg sack eingepackt.
In Rastede steht noch eine ganze Palette davon.
Dazu hab ich noch die Reiffeisen Glutrot Feueranzünder genommen und 2 probe Tütchen a 3 stück gratis bekommen :)
Bin noch nicht so der Experte aber Dank des Forums habe ich gestern das erste mal einen Kamado von Salitos angefeuert.
Etwas mit der Temperatur gespielt und am ende nach 4 stunden direkt Gegrillt.
Da ist immer noch ordentlich Kohle drinnen die man benutzen kann.
Hätte gerne von Charcoaltrade bestellt aber 30 kg sind mir zuviel, 15 kg max kann ich Lagern.
 
Ich habe heute mit der unteren Kohle im ActionEi Pulled Pork gemacht. Dies Basis schöne grosse Stücke, und die Lücken oben mit Bauhaus-Kohle aufgefüllt.
Fazit vorweg: brennt viel besser als die Bauhaus-Kohle, stinkt nicht, Temperatur blieb innerhalb 100-110° stabil ohne dass ich viel regeln musste. Sehr zufrieden. 10kg Sack 20€. Wird mir ewig reichen, das PP hat noch nicht mal die Hälfte der Füllung gebraucht.
78F016E3-5C52-42AF-AA48-0C00E82BC72D.jpeg

90054195-0099-4148-AF84-B30CB4E4144E.jpeg
6C30E227-2B84-417D-91E6-D14B0AB81FD6.jpeg
 
Ich denke es geht weniger um optische als und geschmackliche/gerchsbeeinteächtigende Veränderungen durch Briketts.

Ich nutze ausschliesslich Greekfire und McBrikett, eben deswegen. Die Kokoko haben einen sehr angenehmen Anfangsgeruch beim anzünden, süsslicher Kokos Geruch, das hört schnell auf, und wir haben das noch nie geschmacklich gemerkt.
 
Genau darum geht es ja - ich möchte eben nicht einfach mal testen.
Dafür ist das Risiko die Keramik nachhaltig mit einem Geschmack zu verunreinigen zu groß.
Aktuell könnte ich mir vorstellen die Greek Fire aufgrund des Hinweises, dass diese ohne Bindemittel hergestellt werden zu testen.
Also die Bambuko riechen 1. annähernd gar nicht und 2. verstopfen sie bei mir auch nix. Viel zu wenig Aschebildung.
 
Heute ist der dringend benötige Nachschub eingetrudelt. Querbacho hab ich mal geöffnet... und siehe da... riesen Stücke. Was direkt aufgefallen ist die Hände werden sehr schnell sehr dreckig. Genug von meinen unqualifizierten Aussagen. Schönen Tag euch.

002AAC9E-CEC2-48F5-8451-2796B1B742DE.jpeg


4AA1C0A7-85E8-406F-908F-506E53066A6C.jpeg


C49542DA-A9A7-4D03-B5D9-07F954E5DDDE.jpeg


D5085FD1-6250-41B2-A6CE-3FA42A56E379.jpeg


5B594403-8827-47F1-AAD2-88CA9B4DDBAD.jpeg


74D4674F-75BF-488E-AA46-176D82C00CCB.jpeg


8DB0CD01-098F-478A-825C-5CEABD8B0604.jpeg
 
Hallo Blumentopgriller,

Wie ist denn die Erfahrung mit der Kohle von Charcoaltrade, Quebracho und Marabu? Was ist der Unterschied? Und wie ist es mit Kleinanteilen und Staub? Bei der normalen Schmizu Kohle, nicht El Toro ist immer Kleinanteil und Staub mit drin.

Mich interessiert also generell der Unterschied von der Quebracho und Marabu und der Unterschied zwischen der Charcoaltrade Quebracho, Marabu, Schmitz normal und El Toro in Bezug auf Kleinanteil/Staub? Hat da jemand einen Vergleich?
 
War die schon weissgeglüht? Falls ja.... oh Gott!

nein. Wie immer für Slow n low. Ein Glutnest. Da hat es schon angefangen zu rauchen ohne Ende. Ja, ich verwende ein Looftlighter. Jetzt sollten gute 30min rum sein... und es ist noch immer so verraucht. So kann ich mein Fleisch nicht rein machen.

08649B68-2E5C-49BF-A4C2-1EF093A8F3DB.jpeg
 
Ich kann das hier nur so unterschreiben. Habe auch das Testpaket D bestellt und bin froh wenn die quebracho aufgebraucht ist. Dauert ewig bis sie zündet und vernünftige Glut vorhanden ist. Kein Vergleich zu der Buche. Die finde ich echt top aus dem Testpaket und werde ich beim nächsten mal wieder bestellen.
 
Ich habe über 40min gewartet bis ich mein Lamm rauf gemacht habe. Ergebnis: Fleisch schmeckt nach Kohle.
Ich reklamiere die Kohle. Ich werde sie auf keinen Fall nochmal verwenden.
 
Ich reklamiere die Kohle
Ist die von charcoaltrade?

Wenn ja nach der Beschreibung hören die sich eigentlich gut an.

Zitat
Die Holzkohle (100 % Natur ) zeichnet sich durch ein gutes Anzündverhalten, sehr langanhaltende, rauchfreie Glut, starke Hitzeentwicklung und ein kräftiges holzig- angenehmes Grillaroma aus.
Zitat Ende.

Bin gespannt was die sagen
 
Zurück
Oben Unten