• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II Umbau auf Grillrost aus Edelstahl

KingJulien

Militanter Veganer
Moin,
vor kurzem habe ich einen Weber Genesis II EP-435 gekauft und hatte mir schon vorher überlegt, dass ich gerne bei einem Grillrost aus Edelstahl bleiben möchte. Nach meinem Kenntnisstand bietet Weber jedoch auch im Zubehör keine Edelstahlvariante an.

Deshalb habe ich im Internet rauf und runter gesucht und auch diverse Anbieter gefunden, die Edelstahlroste in festen Größen oder auf Maß anbieten. Gestört hat mich daran jedoch immer, dass mit jeglichen Lösungen immer auch das Loch für die GBS Einsätze verschwindet. Auf den Sear Grate Einsatz wollte ich ungerne verzichten.

Im linken Drittel des Grills hängt die Santos Grillpfanne bzw. Einlegepfanne, da die Frau Vegetarierin ist und wir damit viel Grillkäse, Gemüse und Fisch machen können. Um die restlichen zwei Drittel des Grills auf Edelstahl umrüsten zu können habe ich mir die folgenden Weber Artikelnummern besorgt:

- Weber GBS Grillrost für Summit 400/600, Edelstahl, Artikelnummer 7585
- Weber Grillrost für Summit, groß, Edelstahl, Artikelnummer 70372

Die Summit Roste sind 48,8 cm tief, die Grillfläche des Genesis II wird mit 48 cm angegeben. Ich habe mir deshalb eine Metall verarbeitende Firma in der Gegend gesucht, die mir für ein paar Euro jeweils hinten einen knappen cm abgesägt hat. Der Rost 70372 wurde noch in drei Teile gesägt. Damit kann ich die #7585 genau über die Sear Zone legen und den Sear Grate Einsatz über dem Zusatzbrenner nutzen. Rechts und links davon liegen die passgenau geschnittenen Teile der #70372.

Die Summit Roste sind sehr massiv, beim kurzen Test hat mir das schon einmal gut gefallen.

Die ab Werk gelieferten Roste befinden sich noch unbenutzt in der Verpackung. Können die so liegenbleiben oder sollte ich die für eine dauerhafte Lagerung einölen?

IMG_7292.JPG
IMG_7300.JPG
IMG_7353.JPG
IMG_7352.JPG
 
Wie ist das? Bist du mit dem Edelstahlrost zufrieden?

Ja, extrem zufrieden. Die funktionieren im Betrieb hervorragend und die Reinigung ist ein Traum.

Eine Plancha in dieser Form hatte ich mir auch angesehen, ich glaube die von Weber hat auch so eine Form. Mir war am Ende die auch vorne geschlossene Form wichtig, so habe ich noch die Option, etwas mit Fett zu machen. Santos hat da ein nettes Zubehörvideo, wo man das zeigt.
 
Echt super die Lösung. Habe das gleiche „Problem“, da die Edelstahlroste super pflegeleicht sind. Hast du vielleicht die Maße für mich, damit ich das gleiche machen kann?
 
Echt super die Lösung. Habe das gleiche „Problem“, da die Edelstahlroste super pflegeleicht sind. Hast du vielleicht die Maße für mich, damit ich das gleiche machen kann?

Hallo, entschuldige die Verspätung. Von rechts nach links gesehen habe ich ein Stück mit 8 cm Breite, dann die 30 cm, die vom GBS Ausschnitt vorgegeben sind, dann 16 cm und dann die Santos Pfanne mit 31 cm. Die 8 cm ganz rechts sorgen dafür, dass das GBS Teil genau mittig über dem Zusatzbrenner liegt. Ich würde es wieder so machen ;). Schöne Ostern!
 
Ich habe meinen Genisis 2 EP-335 jetzt auch auf Edelstahl umgebaut, allerdings fehlen mir jetzt "3 Stäbe" um die 8cm Lücke rechts neben den GBS-Ausschnitt zu schliessen. Hat von Euch noch jemand so einen Rest Edelstahlrost?
Ich habe die 2 Edelstahlroste aus unterschiedlicher Quelle, irgenwie sieht eines aus wie ich mir Edelstahl vorstelle, das andere mehr silbrig wie Aluminium.
Kann sich einer vorstellen warum?

Ich habe das Summit-Rost mit der Flex selber gekürzt und die Schnittstelle mit dem Dremel entgratet.

Gruss Hansi
IMG_1671.jpg
 
Die ganzen Eigenbaumaßnahmen hättet Ihr Euch sparen können... Man kann die Edelstahlroste auch bei Weber (zumindest für den Genesis 2 mit 4 Brennern) auf Nachfrage über den Service bekommen. Hintergrund ist, dass ich mir den neuen Genesis in der Special Edition mit den 9 mm Edelstahlrosten dieses Jahr gegönnt hatte. Ich habe aber auch noch einen alten Genesis 2 EP-435 aus 2019 mit Gussrosten an einem anderen Standort. Auf Nachfrage beim Service haben die mir für gute 300- € die Roste (dreiteilig) - so wie sie in der Special Edition des neuen Grills vorhanden sind - geschickt. Diese Roste sind dann allerdings für das Weber Crafted System optimiert, d. h., idealerweise kauft man zusätzlich noch den Basisrahmen für ca. 100- € mit.

Die Edelstahlroste kommen scheinbar aus den USA, wo die Produktpalette eine andere als in Deutschland ist. Weber Deutschland ordert sie wohl dort, und es kann daher ein paar Wochen dauern, bis die Ware da ist. Da Ihr aber bei Weber Deutschland bestellt und auch in Euro zahlt, treffen Euch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll natürlich nicht.

Vielleicht hilft diese Information für den einen oder anderen. Die Roste sind jedenfalls super und, da dreiteilig, viel praktischer als die Teile von www.grillrost.com (obwohl auch ein sehr guter Laden).
 
Die ganzen Eigenbaumaßnahmen hättet Ihr Euch sparen können... Man kann die Edelstahlroste auch bei Weber (zumindest für den Genesis 2 mit 4 Brennern) auf Nachfrage über den Service bekommen.

Das ist tatsächlich interessant, ich weiß nicht, wie lange es die Möglichkeit schon gibt. Die Lösung ist vielleicht mit etwas weniger Aufwand verbunden, dafür anscheinend teurer (ca. 400 Euro vs. ca. 250 Euro).
 
Zurück
Oben Unten