• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung und evtl technische Hilfe bei Haushaltsgrossgeräten

Würde ich aber nicht nochmal kaufen.
Ah, das würde mich interessieren? Ich hatte mal einen NEFF, war aber im Umluft Betrieb mörderisch laut. Seitdem steht NEFF auf meiner schwarzen Liste.
Auf meiner grünen Liste steht MIELE. Auch da gibt es Geräte von bis.
 
Hallo, wir brauchen eine neue Spülmaschine und meine Frau möchte gerne eine Siemens haben. Wir haben uns heute mal im Netz umgeschaut und bei ao eine gefunden zu einem annehmbaren Preis, es ist die Siemens iQ500 SN556S00CE. Kannst du die empfehlen oder gibts da bessere Alternativen, auch von anderen Herstellern. Miele fällt leider raus, da meine Frau keine Besteckschublade möchte 🤔. LG Frank
 
Beko hält nicht 20 Jahre aber ist preiswert.

@onkra
2 Hunde sind gegen meine Kühlanlage gelaufen. Ein Freund hat dich mir empfohlen. Er sprach gerade über Shit Tzu's und Tibetetterrier, was das für liebe Wegbegleiter sind und auch wenn die Zeit des Abschieds kommt und wie weh das tut.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnimmst.
 
Hallo Hummergriller.
Kannst mir gerne auch ne PN schicken.
 
Hallo, wir brauchen eine neue Spülmaschine und meine Frau möchte gerne eine Siemens haben. Wir haben uns heute mal im Netz umgeschaut und bei ao eine gefunden zu einem annehmbaren Preis, es ist die Siemens iQ500 SN556S00CE. Kannst du die empfehlen oder gibts da bessere Alternativen, auch von anderen Herstellern. Miele fällt leider raus, da meine Frau keine Besteckschublade möchte 🤔. LG Frank
Hallo Frank

Sorry, irgendwie ist mir deine Anfrage durchgegangen.
Hat dein Interesse noch Bestand?

Gruß Ralf
 
Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl eines neuen Wäschtrockners. Und wie immer wenn man sich zuviel einliest, kommen immer mehr Fragezeichen. Es geht um einen Trockner mit Kondenswasserablauf.
Aufstellung soll im eher mäßig belüfteten Keller erfolgen.
Tendenziell eine Wärmepumpe, da die Stromkostenersparnis auf dem Papier schon deutlich ist.
Ich finde Geräte mit Kühlmittel R290 (Propan) und R450a (Treibhausgas) und frage mich was zu bevorzugen ist.
“Das Internet“ scheint zu R290 zu tendieren, da umweltverträglicher. Ich frage mich jedoch ob Wärme im Trockner in Verbindung mit explosivem Gas eine gute Kombination ist. Oder bin ich da übervorsichtig, weil das Gas nie nie garnicht den abgeschlossenen Kreislauf verlässt und es eh nur eine Kleinstmenge ist?

Die BSH propagiert gerade Trommeln aus Galvalume statt Edelstahl. Ich unterstelle dass die beschichteten Trommeln billiger sind als richtig rostfrei. Habe da irgendwie Bedenken, dass die Galvalume-Trommel bei der ersten Beschädigung der Beschichtung zu Rosten anfängt?

Am liebsten wäre mir aus dem Bauch raus ein solider Miele-Kondenstrockner ohne Wärmepumpe und Gedöns, aber der Stromverbrauch ist halt auch nicht so ohne weiteres zu rechtfertigen.
 
Ich rate immer zur Edelstahltrommel. Bei den beschichteten bist du reduziert bei der Nutzung.
Z B vertragen die Dinger oft keine Jeans. Reißverschlüsse, Schnallen, Knöpfe etc. beschädigen
die Schutzschicht wie Zinn usw. Dann hast du das blanke Eisenblech. Nasse Wäsche drauf......
was glaubst du, was passiert? Richtig Rost.
Zumal das System des selbstreinigen Kondensators bei BSH sehr problembehaftet ist.
Dein Plan evtl kein Wärmepumpentockner zu wählen halte ich für unklug.
Vor etwa 25 Jahren habe ich für eine kW/h etwa 5 Pfennig bezahlt. Heute 30 Cent.
Wenn Du nen Miele WP Trocker kauft, wird er bei durchschnittlicher Nutzung 20 Jahre halten.
Auch der elektrisch beheizte auch, die Nutzung ist aber dann nicht mehr bezahlbar, wenn die
Stromkosten annähernd steigen und davon gehe ich aus.
Mein Rat, Kauf dir nen Miele WP Trockner. Völlig Wurscht welches Gas im Kältekreislauf seinen Dienst tut.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann war meine Vermutung bei den nicht-Edelstahltrommeln wohl richtig und die mit dem Kältemittel etwas übertrieben...
 
Ich habe schon von der Panikmache, Gas und Wärmeentwicklung in Trocknern gehört.
Die Angst hast du nicht exklusiv.
Wird von manchen Vollpfosten im Netzt geschürt.
Fahren die ihr Auto, was deutlich mehr Wärme erzeugt als ein Trockner, ihre Karre mit Wasser
als Treibstoff? Unsinn!!!!!!:patsch:
Vielleicht irre ich, aber mir ist kein Fall bekannt, dass ein Trockner wegen des Kältemittels,
egal,welches "explodiert" ist.
Entspann dich diesbezüglich. :thumb2: :P
Zeig beim Kauf mit dem Finger auf Miele und deine Frau wird dich noch mehr lieben.:D😻
Versprochen. Alle Frauen wollen Miele. Die meisten Männer scheuen den vermeintlichen Mehrpreis.
 
Alle Frauen wollen Miele. Die meisten Männer scheuen den vermeintlichen Mehrpreis.
Das kann ich so bestätigen, ich bin da aber ein bunter Vogel, der selber rechnet. => Miele
 
@onkra Kannst du auch Empfehlungen zu freistehenden Gefrierschränken abgeben?

Eckdaten, die ich mir vorstelle:

geringer Stromverbrauch
Höhe ab ca 170
kein Wasseranschluss
no frost
Aussehen/Farbe egal
Lebensdauer gerne 10+ Jahre

Danke schon mal :-)
 
@onkra Kannst du auch Empfehlungen zu freistehenden Gefrierschränken abgeben?

Eckdaten, die ich mir vorstelle:

geringer Stromverbrauch
Höhe ab ca 170
kein Wasseranschluss
no frost
Aussehen/Farbe egal
Lebensdauer gerne 10+ Jahre

Danke schon mal :-)

Wasseranschluss bei Gefrierschränken??????
Da kenne ich keinen. Gibt's bei Side by Side.
Bei den Farben ist weiß standart.
Guck mal was Liehberr so anbietet.
Da kannst du von 20 Jahren Lebensdauer ausgehen.
Bei den anderen Herstellern etwa die Hälfte.
No Frost und A +++ ist heute auch quasi schon standart.
Es gibt noch einige A++ Geräte, die tun sich aber schwer verkauft zu werden.
Wobei man da oft einen Schnapp machen kann. Ein + weniger für den halben Preis.
Rechne selbst. Macht oft Sinn.
Faustregel: A+++ halber Stromverbrauch gegenüber A+.
Bei A++ ist die Differenz oft unerheblich.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Wasseranschluss bei Gefrierschränken??????
Da kenne ich keinen. Gibt's bei Side by Side.
Bei den Farben ist weiß standart.
Guck mal was Liehberr so anbietet.
Da kannst du von 20 Jahren Lebensdauer ausgehen.
Bei den anderen Herstellern etwa die Hälfte.
No Frost und A +++ ist heute auch quasi schon standart.
Es gibt noch einige A++ Geräte, die tun sich aber schwer verkauft zu werden.
Wobei man da oft einen Schnapp machen kann. Ein + weniger für den halben Preis.
Rechne selbst. Macht oft Sinn.
Faustregel: A+++ halber Stromverbrauch gegenüber A+.
Bei A++ ist die Differenz oft unerheblich.

Gruß aus dem Pott
Ralf

Hallo Ralf,

danke für die ausführliche Antwort!
Bei einigen Miele Geräten ist mir der Frischwasseranschluss aufgefallen. Dient wohl der Eiswürfelbereitung.
Bei Liebherr bin ich durch ein paar alte Themen hier im Forum auch schon gelandet.
Vom Platz her könnten wir auch eine Truhe stellen. Würdest du eine Truhe dem Schrank vorziehen?
Und hättest du eventuell eine Empfehlung für einen Händler im Rhein-Main-Gebiet? AO.de, bei denen ich sonst oft Haushaltsgroßgeräte bestelle, hat leider kein Liebherr.

Viele Grüße aus Rheinhessen
Fabian
 
Hallo Fabian

Miele verkauft auch gerne Kühl und Gefriergeräte.
Hat aber noch nie eins gebaut. Die kommen alle von Liebherr.
Ich habe ehunderte vielleicht tausende verkauft.
Aber noch nie mit nem Wasseranschluss.
Wie gesagt, bei Side by Side normal, aber bei nem Gefrierschrank?????
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Die Truhe hat gegenüber dem Schrank auch Vorteile.
Da ist in Sachen Nutzinhalt Brutto gleich netto.
Die Nachteile überwiegen aber. No Frost z B gibt glaube ich nur ein Gerät von Liebherr.
Bei Schränken fast normal. Vorteil Schrank, Gefriergut geordnet und leicht auffindbar.
Wenn du in ner Truher was suchst, liegt es garantiert gaaaanz unten.
Ich hatte ne Truhe, war nicht kaputt. Raus damit. Schrank rein. Alles richtig gemacht,
wenn man etwas System in den Schubfächer hält.

Bezugsquellen in deiner Region???? Keine Ahnung.
Das Netz gibt ne Menge her und bietet alles an.
Aaaaaaber!!!!!!!! Mach bitte nicht den Fehler und lasse dich im Fachhandel beraten
und kaufe dann mit dem beim Händler geholten Fachwissen bei irgendeinem Netzdealer.
Dann kaufe auch gefälligst bei dem Fachhändler.
Ich hatte viele Kunden, die ich lange beraten habe, die tippten die ganze Zeit auf dem
Handy rum und sagten dann: "Vielen Dank, aber da und da ist das Gerät das sie mir
empfohlen haben 30 Euro günstiger"
Ich dann: "Und wie waren sie mit der Beratung im Internet zufrieden?
Was glauben sie, wer mein Gehalt bezahlt? Amazon? Idealo?"
Da könnte ich Schrauben kotzen. Mit Muttern.
Über kurz oder lang der Tot des Fachhandels.
Richtig klasse, wenn die Arschlöcher nach drei Wochen wieder auf der Matte stehen.
Die Kiste ist zwar geliefert worden, war aber kaputt.
Das gleiche nochmal
Dann kommen sie wieder angeschiesse.
Dann ist der Preis natürlich ein anderer. Pech.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
Hallo @onkra
bei mir soll vielleicht ein French Door Kühlschrank einziehen.

Bisher habe ich mir Smeg angesehen und bin durch diesen Thread auf den Liebherr CBNes 6256 PremiumPlus BioFresh NoFrost gestoßen. Kennst du das Modell? Gibt es den auch ohne Wasseranschluss und Eiswürfelbereiter?
Danke schonmal vorab!
 
Hallo @Mi-Pi

Ich weiß nicht, welches Smeg Gerät Du alternativ zu dem Liebherr gesehen hast.
Was die Smeg Kisten schon immer auszeichnete was das mutige Design.
Grundsätzlich kannst du Smeg mit Liebherr nicht vergleichen.
Wie Fiat und Mercedes.
Wir hatten vor Jahren Smeg Geräte angeboten.
Rausgeschmissen weil mächtig hohe Ausfallrate.
Ich bin seit Februar im verdienten Ruhestand. Hab also keine aktuellen
Unterlagen der Hersteller wie Prospekte, Verkaufsinfos usw.
Ob es den 6256 ohne Festwasseranschluss gibt weiß ich leider nicht
Glaube aber eher nicht. Müsstest du mal auf der Liebherr Seite stöbern.
 
Da könnte ich Schrauben kotzen. Mit Muttern.
Ja das ist hart. Dann auch noch bewusst den Kauf woanders mitteilen... Naja so ist das halt.
Ich finde es auf jeden Fall super von dir, dass du deine Hilfe für diese User hier anbietest, die tatsächlich viel recherchieren und dann noch fachspezifische Auskünfte erhalten können. Mit haben hier schon einige Themen beim Kauf geholfen!

Mal so eine allgemeine Frage: bei uns steht in den nächsten Monaten eine neue Küche an. Die Geräte, welche mit den Küchen verkauft werden, sind ja häufig "Markenprodukte". Ich denke aber, man kann auch damit viel falsch machen, besonders was ich in diesen Thema schon gelesen habe.
Gibt's für Kühlschrank, Backofen, Herd, Spülmaschine ne Faustformel?

Ich bin ja schon froh, dass wir uns bei der Waschmaschine vor Ort haben beraten lassen und ne AEG mitgenommen haben. Leider war uns der Mehrpreis zur Miele noch zu viel. Wenn ich das so lese, ärgere ich mich mal wieder 🤦‍♂️
 
@derpo

Ich bin mit keinem Hersteller verheiratet.
In meinem Haushalt tummeln sich einige.
Habe aber alle Geräte mit Bedacht ausgesucht.
Waschen, Trocknen, Spülen von Miele.
Kühlen-Gefrieren von Liebherr.
Da gibt's auch immer vergleichbare Geräte wo Miele drauf steht. Ist aber Liebherr pur.
Induktionsmulde und Hochbaubackofen von Neff.
Bei Kochen-Backen ist Miele auch ein heißes Thema,
für Geräte mit meinem Ausstattungsbedarf seeeehr hochpreisig.
 
Zurück
Oben Unten