• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzen aus dem Ooni Koda

Hallo,

ich habe zwei Fragen bezüglich Zubehör speziell für den Koda..
Ich brauche eine neue Pizzaschaufel da meine 10 Euro Holzschaufel langsam immer dunkler wird 😬
Hat jemand die perforierte Ooni Koda Schaufel und kann sagen ob er damit zufrieden ist ?
Bin auch gerne für Alternativen offen (+- 60 Euro).

Nutzt ihr eine Wendeschaufel bzw macht die bei dem kleinen Ofen einen Sinn ?


Die Beeketal habe ich auch.....aber eben nur zum Drehen der Pizza.
Die Runde mit 20 cm ist als Wendeschaufel gut zu gebrauchen (auch wenn sie etwas schwer ist, weil sie aus Edelstahl ist).
Zum Einschießen der Pizza würde ich aber eine Holzschaufel empfehlen.
Ich hatte zuerst auch eine Beeketal Schaufel aus Alu zum Einschießen, aber an der glatten Alufläche hat sich der dünne Pizzateig regelrecht festgesaugt, so dass mir das Einschießen, trotz bemehlter Oberfläche, immer wieder misslang.
Nun habe ich mir eine Holzschaufel mit rauherer Oberfläche zum Einschiessen der Pizza geholt, was besser klappt und bleibe bei der beeketal zum Wenden.

Hier links die glatte Aluschaufel von Beeketal, in der Mitte die runde aus Edelstahl zum Drehen und rechts die neue Holzschaufel zum Einschießen:

IMG_5076.JPG
 
Hey zusammen
Sorry wenn ich nochmal nachhake
Ich möchte wie sämtliche hier meine Pizza mit semola ausrollen was ich aber für Wochenende nicht habe 😔
Im Edeka habe ich das hier entdeckt ( Bild )
Drauf steht farina von der Farbe her aber wie semola
Hat jemand Erfahrung damit ?

Gruß

E44608AA-7231-47BF-A64C-9BCE90CF8406.png
 
2020-05-29 22.06.12.jpg

Deins sieht irgendwie nach "normalem" Mehl aus.
Wir nutzen seit einiger Zeit dieses. Hätte es nie gedacht, ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht (für mich jedenfalls) zu Mehl oder Hartweizengrieß
 
Vielen Dank für eure Antworten

@Balconycook das war meine größte Sorge, dass der Teig auf dem Aluminium anhaftet...
@FlorianH danke für das Video ...scheint ja sehr gut vom Handling her zu klappen mit einer Wendeschaufel 👍🏻

Ich habe nun vor zum Einschießen weiterhin eine bemehlte Holzschaufel zu verwenden und werde mir dann noch eine Wendeschaufel zulegen
 
Danke für die Ratschläge
Hatte heute doch kurz Zeit und mit für morgen Teig gemacht .
Vielleicht kann mir hier einer helfen bei meinem Problem
1kg cuosso
664 ml Wasser
32g Öl
32g Salz
2,2 g fh

Nach ca 18-22 min knetzeit war der Teig immer noch sehr klebrig mit 65% 💦 aus Angst habe ich nur ein Esslöffel Mehl dazugegeben
Beim Stretch and fold war es sehr sehr klebrig die Hände und die Arbeitsfläche ....
trotzdem habe ich mit Hilfe von Wasser und Öl es zu einer Kugel noch formen können .

was erwartet mich morgen ? Kann ich es noch retten ?

Gestern noch meiner Frau gesagt das mein Teig viel viel besser sei als ihrer .... man man man

Über jede Hilfe bin ich dankbar 😂
 
Hi

Du hast ja mit Öl und Wasser auch fast 70% Hydration. Finde ich sehr viel, wenn man noch nicht viel Erfahrung hat. Außerdem finde ich, dass du deutlich zu lange geknetet hast. Ich Knete rund 10 Minuten und manche hier erzählen hier der Legende nach, dass es auch ganz ohne Kneten geht. Also lieber etwas zu wenig als zuviel.

Klar ist aber, dass das dann natürlich nicht einfach im Handling ist.
Aber da musst du jetzt durch. 🤪

Ich würde 3 mal S&F machen. Dann sollte zumindest ein wenig der Klebrigkeit weg sein.

Aber bloß nicht noch Mehl oder sonstwas untermengen. Dann weißt du nachher garnicht mehr welche Parameter du hattest und du weißt nicht, warum der Teig sich so verhalten hat usw.
 
S+F macht man am Anfang der Stockgare.

Am Ende bringt das nichts mehr. Hol den Teig 6 Stunden vorher raus, 1-1,5 Stunden auf Raumtemperatur kommen lassen und dann die Ballen formen. Die dann bei Raumtemperatur 4-4,5 Stunden gehen lassen (je nachdem wie warm es bei dir ist).

Wenn du 27 grad bei dir drin hast, dann eher 3 Stunden Stückgare 😉

Wenn du die Ballen formst, die Fingerspitzen mit Wasser befeuchten. Hilft ungemein gegen das Kleben.
 
Hat doch alles wunderbar geklappt
Meine Frau war begeistert !

Und der Teig war nach dem Kühlschrank ganz Ganz ganz leicht klebrig Was mich auch wunderte gestern und heute unterschied wie Tag und Nacht

🐃mozzarella hat leider schon ein wenig gerochen deshalb kam normaler geriebener Mozzarella drauf und auf die andere Gorgonzola
An einigen Stellen schwarz aber trotzdem lecka

BC8545CF-C5BA-47B0-95A0-5FFA67C91533.jpeg


43F18A48-B868-483B-82AE-2201336C8550.jpeg


2650E700-CC4F-4959-864D-1DF8510E2888.jpeg


25CB7C28-16E8-4E62-9F61-9F7754620EC5.jpeg
 
Hallo,

seit einer Woche ist der Ooni Koda auch bei mir am Start, macht super Spaß.

Teig: Caputo Blue Classic, Hydration 67, Salz 3,2 %, Stockgare 18h bei 5grad, 6h bei 20grad.

Soße: San Marzano (pürriert), Salz, Pfeffer, etwas Tomatenmark (scharf)

Stein (Mitte gemessen) auf 400-420 ca. 15 Min. aufgeheizt, dann Brenner auf 1/3 gestellt.

hier mal ein paar Bilder:



Anhang anzeigen 2216009Anhang anzeigen 2216009
E6DA6489-0A67-468C-B5C6-B8FC717D01B3.jpeg
6346EAB6-35BF-4072-87CD-7C38DF69294C.jpeg

Mir sind folgende Probleme für mich aufgefallen.

1. Zuviel Mehl/weicher Gries ist mir beim einschiessen mit einer Holzschaufel in den Grill gekommen. Durch das verbrennen entsteht unangenehmer Geschmack am Boden. Würde eine andere Schaufel dies evtl. verhindern? Reinigung zwischen den Backvorgängen? Stelle ich mir schwer vor, womit?

2. Ich gehe aktuell wie folgt vor: Einschiessen nach 35-40 Sekunden vollständig raus und eine 180grad Drehung, dann alle 10-15 Sekunden ca.30-40 grad drehen. Dies ist irgendwie noch nicht optimal. Wie und ab wann dreht Ihr? Im Ofen ist es doch sehr dunkel.

Sorry für den vielen Text.

48207CD3-82E3-401B-AE95-E4DC6278EC77.jpeg
 
@Pizza_Roberto_🏴‍☠️ R

Sehen schon ganz gut aus Deine Pizzen. Gratuliere

Bin auch relativ neu hier.

Habe das gleiche Problem mit dem Mehl/griess deshalb habe mir diese Pizza Schaufel bestellt.
https://eu.gozney.com/products/gozney-placement-peel
Ist gestern angekommen, konnte sie noch nicht testen.
Diese ist laut Forum die beste
https://www.erre4m-shop.com/en/equi...erforated-pizza-peel-in-aluminium-alloy-13381
Habe mich aber für die Gozney entschieden da 30cm breite für den Koda praktischer ist.

Zum drehen verwende ich eine runde Schaufel (Turning Peel) das funktioniert ganz gut. Hier gibt es auch eine grosse Auswahl,
die günstigen sind die von Beektal oder halt Lilly, GI-Metall etc.

Gruss
Thorsten
 
Heute gab es wieder Pizza aus dem Ooni Koda
Mein italienischer Supermarkt hatte ein neues Pizzamehl (5 Stagioni) da welches ich direkt mal getestet habe.
Der Teig hatte 65% Hydration, 2,8% Salz und 0,1% Frischhefe bei 20h Stockgarre und 4h Stückgarre bei RT

Auf Wunsch der anderen gab es dieses Mal Pizzen auf Schmand Basis mit Zwiebeln, Mozzarella und Lachsfilet Stücken
45CF4343-180A-4DCD-84F7-24EDB556B63A.jpeg


Hat sehr gut geschmeckt, jedoch werden die nächsten Pizzen wieder normal mit San Marzano Tomatensauce anstatt Schmand gebacken.

Ich kam super zurecht mit dem neuen Mehl und werde es auch weiterhin anstatt Caputo Cuoco nutzen, welches ja eh für längere Teiggaren und höhere Hydration ausgelegt ist.
 
@chuckaCHUCKA

Sehen doch klasse aus!

Ich habe gestern meinen Koda fast abgefackelt. Wollte einen Pizza Nutella Nachtisch machen. Den Koda angeworfen, aber eben nicht wie sonst immer reingeschaut, und prompt das Thermometer drin liegen gehabt. Hat gebrannt und gerußt wie Sau.

Ende vom Lied: Koda heile, aber dreckig ohne Ende. Stein natürlich komplett versaut und gerissen.

Ich darf also einen neuen bestellen. Jetzt mal schauen welcher es wird. Vielleicht der vom Karu (ist aber ausverkauft aktuell) oder direkt einen Saputo. 🤔
 
Ich habe heute mal die Hydration (Caputo Blue Classic) auf 63% Prozent reduziert. Die Stock- und Stückgare habe ich nicht verändert. Das Resultat: Teig ließ sich etwas besser dehnen, aber die Pizza schmeckte im Vergleich zu Hydration 67 % etwas zu „mächtig“. Das 5 Prozent Wassergehalt Reduktion überhaupt einen Unterschied machen hätte ich nicht gedacht.

Fazit für mich, bei Neopolitan-Style lieber hoher Wassergehalt.

Mit dem Koda komme ich auch immer besser zurecht.

Das nächste mal versuche ich Caputo Blue Pizzeria😊

61D0CAC8-AC22-4C51-9D14-F6917BFA8A7C.jpeg
 
Neuer Stein sollte heute kommen, daher für Sonntag direkt Pizza geplant.

War leider nicht den ganzen Tag zuhause, Paket wurde jedoch zugestellt. Als ich nach Hause kam, stand das Paket einfach vor der Haustür.

Paket aufgemacht, Stein gebrochen, eben schon den Kontakt zu Ofen Fendt gesucht.

Pizza gibt es dann doch nicht...

16E02642-3B62-4815-A60E-0416619B496F.jpeg
 
Zurück
Oben Unten