• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Dieses Jahr hab ich schon ein paar mal diesen bräunlichen Ton auf Kohle gehabt .....
 
Dieses Jahr hab ich schon ein paar mal diesen bräunlichen Ton auf Kohle gehabt .....
Werde mal drauf achten... auf jeden Fall verdächtig, wenn einige Stücke schon vorher brauner und schwerer sind.

Edit: jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch daran, dass ich Anfang des Jahres ein paar 3kg Säcke von Hornbach hatte. Sahen genau aus wie diese, aber französisch beschriftet... haben sie für 1,29 rausgehauen oder so. Haben gequalmt wie Otterschiss. Da sind oft braun abglühende drin gewesen
https://www.hornbach.de/shop/Holzko...ung-zum-Grillen-geeignet/4643359/artikel.html
 
Ich bin heute endlich zum ersten Test der Marabu meines Mix-Paketes von charcoaltrade gekommen. Braune Stellen konnte ich nicht erkennen und die Körnung ist recht groß.
20200627_162217.jpg

Das es ziemlich spritzt stört mich nicht weiter aber die starke Rauchentwicklung geht gar nicht. Hier gewinnt klar der Sommerhit
 
Ich habe heute diese hier im Test.
IMG_20200627_160419.jpg


Obwohl die per Post kam sieht sie noch ordentlich aus.

IMG_20200627_160648.jpg

Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.
 
War heute In meinem Hydrationsmarkt des Vertrauens Radler Nachschub holen und da erspähte ich die Lüneburger. Hatte leider keine Zeit mich näher mit der Kohle zu befassen. Ihr versteht :glucker:
Meine gelesen zu haben die wäre schlecht
Ist die wirklich so schlecht?
Was ist der Unterschied?
2D0F92C3-2A8B-489E-AA73-36AA8F4DDA58.jpeg
 
Ist die wirklich so schlecht
Ja, Seb.
Wenn Du Glück hast, ist die Kohle in Ordnung.
Der Anbieter stellt die nicht selbst her, der importiert nur und weiß wahrscheinlich
nicht einmal, was er da verkauft. Ich habe das Zeug einmal verwendet, nie wieder.
2019-02-16 23.46.12.jpg

Siehst Du den weißen Belag? Das war überall im Grill und an meinem GN-Behälter, der im Grill
stand. Zum Glück habe ich damals in einer geschlossen Form gegart, sonst hätte ich das Essen
entsorgt. Den 15 Kilo Sack habe ich im Selgros erstanden, dachte, es wäre ein Schnäppchen.
Seitdem kommt mir nur noch Profagus in den Mono und alle anderen Grills.
Auch in meinen Gasgrill.
Das war jetzt ein kleiner Scherz.
 
Moin,
die Lüneburger wird auch im Großmarkt meines Vertrauens verkauft und ich habe schon 2Säcke von der Kohle durch. Die Stückelung war gut. Klar, am Ende des Sackes kommt dann schon was Bruch und Mehl, aber das ist wohl bei allen Kolen so, die ich bisher hatte.

Das Anzündverahalten war gut es gab auch wenig Qualm.

Die Kohle hat aber ziemlich gespritzt. Da kam ordentlich was an Funken, auch am unteren Luftschieber ,raus. Da Teile unserer Terrasse aus Holz sind, bin ich nach 2 Säcken auf profagus umhestiegen.

Zusammenfassend kann ich sagen: Gute Kohe, spritzt aber wwoe sau.

:anstoޥn:
 
Einfach 👍 oder 👎
Würde mir genügen...

👎

Ich habe die Metro Restaurantkohle getestet.

Sehr kleine Stückelung (sogar für mich), so dass diese für Long Jobs nicht brauchbar ist. Mir wäre heute morgen fast der Grill ausgegangen, weil die Luftlöcher zugeascht waren.

Werde die Kohle also eher für Pizza und Steak nehmen.
 
👎

Ich habe die Metro Restaurantkohle getestet.

Sehr kleine Stückelung (sogar für mich), so dass diese für Long Jobs nicht brauchbar ist. Mir wäre heute morgen fast der Grill ausgegangen, weil die Luftlöcher zugeascht waren.

Werde die Kohle also eher für Pizza und Steak nehmen.
Hmm, das überrascht mich, ich hab schon einige Sack davon durch und war bisher immer zufrieden. Stückelung fand ich bisher immer gut, nur im unteren Bereich des Sacks wurde es was arg klein.

BG
Stefan
 
Tja, komische Welt: bei mir qualmt die Buchenkohle von Charcoaltrade in den ersten 45 Minuten wie verrückt und die Quebracho Blanco ist absolut friedlich...
 
Im Globus Baumarkt gibt es diese Woche die Favorit Buchenholzkohle für 1,30€/kg im Angebot. Ich habe letztes Jahr schon 8x 5 kg Säcke gekauft und werde es auch dieses Jahr so handhaben. Ich bin allerdings nicht so eine Wissenschaftler wie einige hier😅 (nicht böse gemeint). Vegrillen konnte ich alles damit, längste Grillzeit war bei mir max. 12 Stunden.
 
Ich bin allerdings nicht so eine Wissenschaftler wie einige hier😅 (nicht böse gemeint).
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, wenn eine Kohle aber über 45 Minuten einfach nur Rauch produziert wie bei @JanniFFM dann ist das keine Wissenschaft sondern einfach eine unschöne Tatsache. Die Kohle die du bei Globus kaufst von Favorit muss in ihren Eigenschaften ganz anständig sein, sonst würdest du sie ja nicht kaufen. Müffelndes Fleisch von der Kohle etc wünscht sich ja niemand :)

Wenn ich zum Globus in Köln Marsdorf komme nehme ich gerne mal einen Sack von der Favorit mit .
Danke für den Tipp !
 
Im Globus Baumarkt gibt es diese Woche die Favorit Buchenholzkohle für 1,30€/kg im Angebot. Ich habe letztes Jahr schon 8x 5 kg Säcke gekauft und werde es auch dieses Jahr so handhaben. Ich bin allerdings nicht so eine Wissenschaftler wie einige hier😅 (nicht böse gemeint). Vegrillen konnte ich alles damit, längste Grillzeit war bei mir max. 12 Stunden.

Sauber, ich komm die Woche noch nach Fulda.
Da krach ich den dicken voll, dann kann der Winter kommen :v:

Danke für den Tipp
 
Servus all,

habe nach dem Empfehlungen vor 4-5 Seiten 2x10KG Carboverte Buche bestellt, würde ich so nicht mehr tun.
Stückelung klein bis ok, aber unangenehmer Geruch am Anfang wenn Sie brennt.
Brenndauer beim Flachgrillen ist auch überschaubar...

BG
Mat33
 
Zurück
Oben Unten