• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Stückelung klein bis ok, aber unangenehmer Geruch am Anfang wenn Sie brennt.
wie definierst du unangenehmen Geruch? Kannst du das präzisieren? Welche Kohle benutzt du sonst und ist diese besser gewesen als die Buche von Carboverte?
 
Deine längste Vergrillung war 12h oder die Kohle hat max. 12h bei L&S gehalten?

Meine längste Vergrillung war 12 Stunden, die Kohle hätte länger gehalten, Fotos habe ich leider keine. Gibt es was längeres als PP? Wüsste gar nicht was ich länger Grillen muss?😅
 
Servus all,

habe nach dem Empfehlungen vor 4-5 Seiten 2x10KG Carboverte Buche bestellt, würde ich so nicht mehr tun.
Stückelung klein bis ok, aber unangenehmer Geruch am Anfang wenn Sie brennt.
Brenndauer beim Flachgrillen ist auch überschaubar...

BG
Mat33
Echt? Kann ich garnicht bestätigen. Sicher das da nix anderes dazwischen war? Weder stinkt die bei mir noch qualmt die.
 
Stückelung klein bis ok, aber unangenehmer Geruch am Anfang wenn Sie brennt
Stückelung könnte größer sein da bin ich bei dir. Aber unangenehmen Geruch konnte ich bis jetzt nicht festellen
 
wie definierst du unangenehmen Geruch? Kannst du das präzisieren? Welche Kohle benutzt du sonst und ist diese besser gewesen als die Buche von Carboverte?
Nach meinem Empfinden chemischanders als meine Holzkohle bisher. Als Vergleich diente mir z.B die Original Kohle vom Kamado Joe oder von charcoaltrade bzw auch die Sommerhit Kohle. Bei keinem hatte ich einen derartigen Geruch. Angezündet mit dem looflighter damit auch hier keine Fehlerquelle. Hab noch den zweiten Sack im Keller mal sehen wie sich der schlägt

Echt? Kann ich garnicht bestätigen. Sicher das da nix anderes dazwischen war? Weder stinkt die bei mir noch qualmt die.
Nope war ein leerer Korb und waren auch zwei Versuche bevor ich was hier gepostet habe
 
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, wenn eine Kohle aber über 45 Minuten einfach nur Rauch produziert wie bei @JanniFFM dann ist das keine Wissenschaft sondern einfach eine unschöne Tatsache. Die Kohle die du bei Globus kaufst von Favorit muss in ihren Eigenschaften ganz anständig sein, sonst würdest du sie ja nicht kaufen. Müffelndes Fleisch von der Kohle etc wünscht sich ja niemand :)

Wenn ich zum Globus in Köln Marsdorf komme nehme ich gerne mal einen Sack von der Favorit mit .
Danke für den Tipp !

Sorry wenn das falsch rüber kam, ich meinte eher das ständige vergleichen der Stückgröße und das extra bestellen im Internet. Ich denke einfach das jeder lokal seine Kohle finden kann und man selbst mit Baumarktkohle ein PP zaubert. Ich vermute das einige zu kompliziert denken. Das Rauch- und Geruchsproblem war damit expliziet nicht gemeint.
 
Sorry wenn das falsch rüber kam, ich meinte eher das ständige vergleichen der Stückgröße und das extra bestellen im Internet. Ich denke einfach das jeder lokal seine Kohle finden kann und man selbst mit Baumarktkohle ein PP zaubert. Ich vermute das einige zu kompliziert denken. Das Rauch- und Geruchsproblem war damit expliziet nicht gemeint.
War von mir auch nicht negativ gemeint. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt ja mitunter auch lokal überall die Gleiche Kohle: Lüneburger Kohlewerk oder wie das heißt. Die ist halt „schaise“ und ungeeignet für unsere Sportgeräte. Der Thread dient zum Austausch und zum Finder der Kohle für sich. Ich bin ehrlich wenn ich sage: aktuell kehre ich immer wieder zu Profagus Sommerhit zurück wenn ich sicher sein will und das obwohl teurer als andere und schlechtere Stückelung


Nach meinem Empfinden chemischanders als meine Holzkohle bisher. Als Vergleich diente mir z.B die Original Kohle vom Kamado Joe oder von charcoaltrade bzw auch die Sommerhit Kohle. Bei keinem hatte ich einen derartigen Geruch. Angezündet mit dem looflighter damit auch hier keine Fehlerquelle. Hab noch den zweiten Sack im Keller mal sehen wie sich der schlägt
Danke für die Antwort. Muss ich beim Zünden mal drauf achten. Bei L&S?
Die Big Block Kohle von KJ hab ich 2 Sack durch. Die war nicht schlecht. Rich anfangs nach dem Zünden auch.
 
Also ich muss sagen das ich mit der Hainbuche von charcoaltrade wirklich zufrieden bin. Der Preis und die Leistung passen in meinen Augen! Klare Kaufempfehlung! Die Akazie ist ziemlich speziell! Für Longjobs ist sie gut geeignet aber sie mag es nicht ein zweites mal benutzt zu werden.!. Und man sollte Geduld mitbringen.

Die Heinbuche ist super schnell und furchbar Heiß. Dementsprechend ist auch der Verbrauch! Ich glaube nicht das ich mit der Hainbuche ein PP über 16 Std. konstant halten kann!
 
Für mich stellt sich mitterweile die Frage nach der richtigen Kohle nicht mehr. Warum?
Weil ich mich nicht mehr auf Aussagen verlassen kann. Hier werden Empfehlungen ausgesprochen, die dann, nach gefühlt 2 Wochen, nicht mehr veritabel sind, und ins Gegenteil umschlagen. Man liest dies und das, beim einen Top, beim anderen Flop..., dann lokale "Schnäppchen" hier und da... man wird mit der Zeit wahnsinnig. Qualitäten schwanken schlimmer wie der Dax-Index.

Ich schau nur noch auf DIN1860-2, FSC und große Körnung, ich will kein Quebracho, Marabou, oder wie auch immer die Kohle aus Übersee heißt (ich meine das nicht abwertend!), sonder Kohle aus Deutschland oder wenigstens Europa, und am besten reine Buche in vernünftig großer Körnung.

Manchmal schwierig, aber machbar...
 
Mit der Kohle noch nichts gemacht, bei Huhn gestern war es nach ner Stunde definitiv weg.
Ich werde als nächstes mal vom Köhler kaufen http://www.xn--khlerei-wengert-8sb.de/ ist vermutlich deutlich teurer mal sehen ob es sich lohnt

Schau mal ob die sich bei dir melden. Hab denen vor längerer Zeit mal ne Mail geschrieben, die aber bis heute nicht beantwortet wurde.
 
Ist das hier nicht richtig durchgeköhlert?

B8DA3079-313F-4D8C-B8D7-4ADC6797020C.jpeg
 
Nein! Welche Kohle ist das?
 
Das sieht wie ein Stück vom alten Holzzaun aus
 
Oh sieht wirklich nicht gut aus :eek: Durch ist das auf keinen Fall...
 
Zurück
Oben Unten