• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pälzer Bäckermeister, baut einen HBO

Hehe ne rechteckige Kiste wär wieder das einfachste.
Meint ihr nicht, dass man die Bögen auch selber machen kann?! Sind ja nur 6-7 Steine oder?! Und ne bissel übertriebene Schicht schamottemörtel oder was ist des auf den Steinen beim Bogen?! Selber machen nicht so stabil möglich?!

Hast Pizzen in dem Ofen auch schon probiert?!
 
Meint ihr nicht, dass man die Bögen auch selber machen kann?!

Hast Pizzen in dem Ofen auch schon probiert?!

Vielleicht können Kominki die auch breiter machen, einfach mal fragen. Gerne auch einen Gruß von mir Sagen!

Klar Pizzen, Flammkuchen, Schweinebraten usw.
 
Hallo Rudolf,
ich habe mir gestern deinen Fred komplett reingezogen.... puhhh...

Ich habe mir beim Thema Thermometer mehr Infos gewünscht (oder ich habe es in der Menge an Infos zuschnell überlesen...?!)
Hatte ich es richtig gelesen, dass Du am Ende nun ohne fest installiertes Theramometer arbeitest?
Das Thermometer in der Tür jetzt mal unbeachtet, da es ja keine realistische Messung bringt.

Ich bin gerade selbst im Bau eines HBO (https://www.grillsportverein.de/for...hbo-in-brandenburg.323741/page-3#post-4221503) und suche immernoch nach Infos zu einem festinstallierten Thermometer.
Im Forum fand ich bislang wenig Infos zu einem empfohlenen Thermometer und dessen ideale Plazierung.

Ich habe mir eins aus der Bucht mit 400mm Länge von Tauchrohr und Sonde gekauft, bin mir aber unsicher ob und an welcher Stelle ich den HBO jetzt anbohre...

Bind glücklich über jede Rückmeldung.
 
Im Forum fand ich bislang wenig Infos zu einem empfohlenen Thermometer und dessen ideale Plazierung
Hallo Nicki,
Danke fürs Lesen! immer wieder spannend.
Was möchtest du genau messen?
Ein Holzofen ist nun mal kein Technik Wunder. Es hat sich gezeigt, das alles was an Thermometer eingebaut wird nichts nutzen.

Kauf dir ein gescheites Digital Laser Thermometer und gut.
Du misst die Themp. wenn die Glut draußen ist, auf 280 abkühlen lassen und einschießen. Denn nur auf der Boden und Decke Oberfläche ist die Themp. Interessant.
Bei Pizza dient es eh nur zur Info, hat aber keine bedeutung.
Und nach Rezept Themp. kanst du eh nicht arbeiten, wenn diese für einen Konventionellen Ofen sind.
 
Kauf dir ein gescheites Digital Laser Thermometer und gut.
Du misst die Themp. wenn die Glut draußen ist, auf 280 abkühlen lassen und einschießen. Denn nur auf der Boden und Decke Oberfläche ist die Themp. Interessant.
Bei Pizza dient es eh nur zur Info, hat aber keine bedeutung.
Und nach Rezept Themp. kanst du eh nicht arbeiten, wenn diese für einen Konventionellen Ofen sind.

Danke. Damit kann ich doch arbeiten! Dann geht das gekaufte Thermometer zurück...

Aber die Innenbeleuchtung, die werde ich mir noch genauer ansehen!
 
Hallo zusammen,
jetzt bin ich durch die 32 Seiten durch und geschrottet was es alles zu beachten gibt. Zunächst mal dicken Daumen hoch für den coolen Ofen vom Bäckermeister.
Jetzt waren da so viele Inputs dass ich vieleicht auch das Ein oder Andere überlesen oder auch nicht richtig verstanden habe.
Zunächst zu meinem Projekt.
Ich plane auch einen HBO 90 X 60. Der aus Polen scheint klasse zu sein. Hätte da noch einige Fragen zum Aufbau.
Betondecke, Backsteine, Silikatplatte 3cm, 3cm Schamotteplatten, ca 2 cm Quarzsand, dann nochmal 3 cm Schamotteplatten ok ?
Der Ofen steht draußen. Habe vor das Podest mit Schalungssteinen z. b Jasto Gartenmauer "Trendline" zu machen. Dann brauche ich nachher nichts mehr verputzen :)
Drauf die Fensterstürze, Ofen wie geschrieben und außen in Ziegelsteine einpacken. Dazwischen Keramikisolierung und Schüttung. Was glaubt ihr wie dick die Isolierung sein sollte. ?
Decke : die Randsteine ( super Idee übrigens) oder Hourdisplatten.
Fliesen außenrum und ferdisch.
Kominki hat auch Türen mit Aschkasten was haltet ihr davon. Sind aber glaube ich nicht Guß
Ist es besser eine Aschschublade drunterzuhängen ? ( Wärmeverlust/Zug durch den Schacht
)
Die geniale Idee mit dem Licht würde ich gern mitnehmen. Einfach nur GU10 Fassung aus Keramik mit normaler Lampe ?
Kabel ? Habt ihr einen Link für mich was für Zeug ich brauche und wo ich das bekomme ?
Ups das war doch mehr als gedacht ....
bin gespannt auf die Antworten der Profis.
 
Hallo Holiday. Vor allem solltest Du einen eigenen Fred aufmachen. Ansonsten willkommen....
 
Alles gut, Er fragt ja bezogen auf meinen Ofen und dann kann er immer noch.
Vor Allem Freuen sich die alten hasen wenn sie helfen konnten, und dfür ein Like bekommen von den Jungen buben, Militanten Veganer und Vegetarier.....
 
etzt bin ich durch die 32 Seiten durch
Respekt, da gehört was dazu. Immer noch einer der meist gelesenen FRED.


Betondecke, Backsteine, Silikatplatte 3cm, 3cm Schamotteplatten, ca 2 cm Quarzsand, dann nochmal 3 cm Schamotteplatten ok ?
Ohne sand dazwischen oder Sand und dann nur eine Platte 3cm

Was glaubt ihr wie dick die Isolierung sein sollte. ?
So viel wie möglich umso länger hält der ofen die Hitze, 10cm ist minimum.


Ascheöffnung im Ofen= Themperatur Verlust. für mich war es so die bessere Lösung
Tür nimm die breiteste die es gibt, also 60er

Die geniale Idee mit dem Licht würde ich gern mitnehmen. Einfach nur GU10 Fassung aus Keramik mit normaler Lampe ?
@Grappaschlucker Arno, du hattest doch mal den Link zu den Fassungenbei Conrad mit 1m Silikonkabel
und es gibt einen Modifikation meines System, Stein ausgebohrt das Die Birne Platz findet

Licht

Ansonsten gilt immer vorher fragen bevor es Geld Kostet und wie gesagt, mach dein Projekt in einem eigenen Fred und es wird dir geholfen



Edit sagt,: Keine Gedult die Jungen Leute. ;-)
 
Aber wo ich grad den Meister dran hab, würdest Du Dir die Tür wieder holen ? Hast ja nächträglich modifiziert.
Doch "AscheTür" ?
Ist halt blöd einzubauen mit den Fensterstürzen :hmmmm:
Gruß
 
Aber wo ich grad den Meister dran hab, würdest Du Dir die Tür wieder holen ? Hast ja nächträglich modifiziert.
Doch "AscheTür" ?
Diese Tür nicht, da zu schmal. nimm die die 60 breit ist. Fenster war halt mein ding, ich möchte die sachen sehen im Ofen ohne Tür aufmachen (hitze Verlust)
 
..... Arno, du hattest doch mal den Link zu den Fassungenbei Conrad mit 1m Silikonkabel.....


Stimmt.
Aber wenn einer reinstolpert und nicht mal "Hallo" sagt, möchte ich nicht helfen. (Mitglied seit 17:00 Uhr, jetzt ist es 18:47)
 
Liebe grillsportverein Menschen. Ich melde mich mal für die nächsten 1 bis 2 Wochen ab. Ich habe am Dienstag eine OP an der Herzklappe.
Kein grund zur Sorge, ist dort Routine. Deshalb weis ich nicht wann ich hier wieder Antworten kann.
Mein Sekretär @Grappaschlucker Arno ist schon Informiert und in dringenden fällen hilft er euch weiter.
Keine Angst, ich komme Wieder. Bis dahin.
 
Zurück
Oben Unten