• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Endlich! Baubeginn eines HBO im bayr. Wald

Wie habt ihr denn Eure Kaminschieber eingebaut?
Ich hab mir jetzt so einen gusseisernen Schieber besorgt.

Direkt in Mörtel setzen oder flexibel mit Ofenschnur umwickeln ...:hmmmm:
 
Wie habt ihr denn Eure Kaminschieber eingebaut?
Ich hab mir jetzt so einen gusseisernen Schieber besorgt.

Direkt in Mörtel setzen oder flexibel mit Ofenschnur umwickeln ...:hmmmm:

Zeig mal ´n Bild
 
Meinen, aus Stahl, habe ich eingemauert, ohne Ofenschnur. Noch lebt er und ist nicht lose.
 
Screenshot_20200714-222119_eBay.jpg
 
Einbauen werd ich den Schieber an etwas ungewöhnlicher Position.
Ich möchte das Ding zwischen Ende der Füchse zum Übergang in den Kamin wo die Revisionstür ist einbauen.
Da entsteht bei mir ja so ne Art Vorraum. Betätigt soll er über einen Hebelmechanismus werden.

Schwierig zu erklären.
 
Jau, von hinten.
 
Hey hey, ich bin gerade dabei meinen Bauplan etwas umzuschmeißen.

Geplant war ja, vorne bei der Ofentür eine zusätzliche Sichtmauer zu machen, welche komplett entkoppelt ist. Was mir aber einfach nicht gefällt ist der dadurch sehr lange "Tunnel" der bei der Revisionstür entsteht.

Spricht was dagegen, direkt die Front zu verputzen und mir die Sichtmauer zu sparen? Gibts durch Temperatur Probleme? Wobei das meiste der mauer ja nur Auflager ist und nicht direkt von innen befeuert wird.


20200713_185728.jpg
 
Spricht was dagegen, direkt die Front zu verputzen und mir die Sichtmauer zu sparen? Gibts durch Temperatur Probleme? Wobei das meiste der mauer ja nur Auflager ist und nicht direkt von innen befeuert wird.
Grundsätzlich nein. Ich sehe da keinen Hinderungsgrund es nicht zu tun.
 
Spricht was dagegen, direkt die Front zu verputzen und mir die Sichtmauer zu sparen?
ich glaube, ich versteh deine Frage noch nicht richtig:
das, was bis jetzt vorne steht meinst du aber nicht mit "Front"?
Und die "Sichtmauer" ist die Ummauerung der Kuppel?

Wenn das so ist und du die äußere Mauer einsparen willst, wie isolierst du dann?
 
Hallo Willi, @Grill-Wüsi
die vorhandene Mauer verputzen. Da sind so ein paar komische Steine drin.
 
So, lange nicht mehr gemeldet. War mit arbeiten und HBO bauen beschäftigt :thumb2:
Plan hab ich nun doch nicht umgeworfen.
Also Sichtmauer vorne wurde nun doch ausgeführt.

Was ist die lerzten Wochen passiert?
- Rahmen der Tür verkleinert, war mir optisch einfach zu groß.

- Rauchzüge fertig gemacht
- Kammer für Revisionstür/ Übergang zum Kamin gemacht
- Hbo Außenmauern hochgezogen
- Schalung für Gewölbe des Vorraums vorbereitet

Aber seht selbst
 
Bevors jetzt weitergeht:
Trockenheizen!
Gaaanz laaangsaam anfangen, dem Ofen Temperatur zu geben.
Schööön gemütlich! Temperatur im Stein keinesfalls über 70...75°C treiben!! (Darüber gib´s Dampf und was Dampf kann, wisswen wir alle.
Tags heizen, Nachts eine Folie über den Ofen werfen, mit etwqas Abstand zum Ofen. Verdunstungswasser schlägt sich an der Unterseite der Folie nieder.
Wenn keine Feuchtigkeit mehr niederschlägt: Temperatur LANGSAM!!! erhöhen.
Über 6...7 Tage täglich ein wenig mehr einheizen. Nachts immer wieder Folie drüber!!
Nach 8..10 Tagen mal die Kiste hochfahren auf 200...250 C. Temperatur halten und die Kiste auf Risse untersuchen.
Sollten Risse auftreten, entweder mit Keilen offen halten und den Ofen abkühlen klassen, oder labberig angemachten Schamottmörtel in die Risse reingießen.
Nach dem 10. Tag die Kiste hochfahren. So lange heizen, bis die Gewölbedecke freibrennt (ca.575C) >> Pyrolyse.
Die Temperatur 30 Minuten halten.
Zuvor Pizzateig vorbereiten und wenn die 30 Minuten um sind, das Feuer von der Ofenmitte an eine Seite schieben und etwas runterbrennen lassen.
Mit einem Kokosbesen, der in einem Eimer Wasser schon ein paar Stunden gewartet hat, den Boden sauber fegen und dann eine Handvoll Mehl auf dem Ofenboden werfen (streuen): Verbrennt das Mehl sofort, ist der Boden noch zu heiß. Ist es nach 5 Sekunden gerade mal braun, passt die Temperatur. Pizza kann eingeschossen werden.
 
Bevors jetzt weitergeht:
Trockenheizen!
Gaaanz laaangsaam anfangen, dem Ofen Temperatur zu geben.
Schööön gemütlich! Temperatur im Stein keinesfalls über 70...75°C treiben!! (Darüber gib´s Dampf und was Dampf kann, wisswen wir alle.
Tags heizen, Nachts eine Folie über den Ofen werfen, mit etwqas Abstand zum Ofen. Verdunstungswasser schlägt sich an der Unterseite der Folie nieder.
Wenn keine Feuchtigkeit mehr niederschlägt: Temperatur LANGSAM!!! erhöhen.
Über 6...7 Tage täglich ein wenig mehr einheizen. Nachts immer wieder Folie drüber!!
Nach 8..10 Tagen mal die Kiste hochfahren auf 200...250 C. Temperatur halten und die Kiste auf Risse untersuchen.
Sollten Risse auftreten, entweder mit Keilen offen halten und den Ofen abkühlen klassen, oder labberig angemachten Schamottmörtel in die Risse reingießen.
Nach dem 10. Tag die Kiste hochfahren. So lange heizen, bis die Gewölbedecke freibrennt (ca.575C) >> Pyrolyse.
Die Temperatur 30 Minuten halten.
Zuvor Pizzateig vorbereiten und wenn die 30 Minuten um sind, das Feuer von der Ofenmitte an eine Seite schieben und etwas runterbrennen lassen.
Mit einem Kokosbesen, der in einem Eimer Wasser schon ein paar Stunden gewartet hat, den Boden sauber fegen und dann eine Handvoll Mehl auf dem Ofenboden werfen (streuen): Verbrennt das Mehl sofort, ist der Boden noch zu heiß. Ist es nach 5 Sekunden gerade mal braun, passt die Temperatur. Pizza kann eingeschossen werden.
Ja werde ich so machen. Danke für die ausführliche Beschreibung.
Soll ich die Trocknungsphase erst abwarten bis es weiter geht, oder parallel weiterbauen? Is ja noch einiges. Ringanker, Kamin hochziehen, Gewölbe vorne ........
 
Erst trocknen.
Wenn Ausbesserungen zu machen sind,wegen Rissen, musst Du ja an den Ofenkern rankommen.
 
Zurück
Oben Unten