• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unterforum: Pools, Schwimmbäder, Whirlpools und mehr

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Nachdem die Corona-Krise uns ganz viele Einschränkungen beschert hatte, trieben viele das Cocooning voran.
Mein Nachbar zimmerte sich eine unfassbar komplexe Poollandschaft zusammen und so machte die Regierung hier Dauerdruck, auch einen Pool zu bekommen.

So verabschiedete ich mich sehr schweren Herzens endgültig von einem großen Teil meiner Rasenfläche, die eh schon zur Hundewiese degradiert wurde. Gibt man einmal was her, bekommt man es nie wieder. *sigh*

Da aber hier im Ort unfassbar viele sich so etwas zugelegt haben, gibt es evt. hier Bedarf für einen fachlichen Austausch. Seien es Tipps zum Modell, zur Aufstellung oder auch zur Wasserpflege.

https://www.grillsportverein.de/forum/forums/pools.534/
 
:hmmmm: Das Thema Dauerdruck kommt mir bekannt vor...:D...bei uns wird für die nächste Saison ein Swimspa einziehen...
 
ich selber habe seit 3 Jahren einen Intex Frame Pool

3x2x0,75m mit Intex Sandfilteranlage und Chlorinator, Wasserfontäne usw.

läuft quasi
🏊‍♂️
 
Wir haben seit 3 Jahren einen beheizbaren Intex PureSPA Whirlpool Octagon XXL 28456, 2,2m * 2,2m. Theoretisch für 4 Personen geeignet, mit zweien ist es sehr entspannt. Der kann grundsätzlich auch über den Winter draußen bleiben, die Regeneration mit Salz funktioniert ganz ordentlich. Der Nachteil ist, dass er aufblasbar ist und mit der Zeit immer wieder an Luft verliert. Ansonsten gibt es in dieser Preisklasse afaik kaum etwas Besseres.
 
Ich hab einen „bepoolten“ Bruder, der nicht Grillen kann und will.
Im Sommer sind wir Symbionten. Samt Anhängen.
Früher mal hatte ich so einen Frame-Pool von Intex. Der war ausreichend, aber ein Sandfilter war notwendig. Diese Teile die da dabei sind, sind viel zu klein und packens nicht.
 
Wir haben einen 3 m x 1.75 m x 0.8 m Intex Pool mit einer Sandilteranlage. Klein aber fein :-D er ist vor allem für unsere beidem Kleinen gedacht, aber am Abend mit Göga ist auch schön.
 
Also ich habe mir nen 7,50x3,50 Intex Framepool übergangsweise in den Garten gestellt, bis ich genug Platz zum eingraben habe. Technik habe ich allerdings gleich was Vernünftiges zugekauft (hat ca das dreifache vom Pool gekostet) dafür alles Vollautomatisch geregelt (Temperatur, PH und Chlor durch Salzelektrolyse). Der Pool steht mittlerweile seit 4 Jahren auch über den Winter.

Wenn man alles entsprechend pflegt, ist auch nie ein kompletter Wasserwechsel nötig.

Kumpel von mir war zuerst der Meinung, dass die mitgelieferte Intex Pumpe bei seinem Pool(9,5x4,5) ausreichend ist. Nach einem Jahr konnte ich ihn überzeugen aufzurüsten, was Pumpe und Steuerung angeht. Er war überrascht, wie groß der Unterschied ist.
 
Der Bierschwimmer muss optimiert werden:

35FE8A8B-15C8-4B8B-A40A-EDF135E5691A.jpeg
30BFB3C2-0505-4DD3-99E5-A490A32EE552.jpeg
 
@Admin, gerne kannst du meinen Thread zum poolbau auch nach hier verschieben. Link für das Gartenprojekt ist in der Signatur.

Sollte jemand Fragen haben, darf er sich gerne an mich wenden. Wir haben in Eigenregie einen 6x3x1,5 Meter Pool aus Styropor Schalsteinen mit schiebehalle, Sandfilteranlage Gegenstromanlage und Inverter- wärmepumpe gebaut.
 
Also ich habe mir nen 7,50x3,50 Intex Framepool übergangsweise in den Garten gestellt, bis ich genug Platz zum eingraben habe. Technik habe ich allerdings gleich was Vernünftiges zugekauft (hat ca das dreifache vom Pool gekostet) dafür alles Vollautomatisch geregelt (Temperatur, PH und Chlor durch Salzelektrolyse). Der Pool steht mittlerweile seit 4 Jahren auch über den Winter.

Wenn man alles entsprechend pflegt, ist auch nie ein kompletter Wasserwechsel nötig.

Kumpel von mir war zuerst der Meinung, dass die mitgelieferte Intex Pumpe bei seinem Pool(9,5x4,5) ausreichend ist. Nach einem Jahr konnte ich ihn überzeugen aufzurüsten, was Pumpe und Steuerung angeht. Er war überrascht, wie groß der Unterschied ist.

Darf man fragen, was das für eine Hardware ist?
 
Eine Speck Bettar8 mit 50er Kessel, Poolsteuerung von Pooldigital (Wobei ich noch die Vorserienvariante habe), Ph und Redox Sonde (Chlor direkt würde auch gehen, kostet aber nochmal eine Ecke mehr), Dosierpumpe für Ph-Minus, Lüftungsklappenmotor zur Anbindung der Solarheizung (ca. 20m^2, Im Sommer so eingestellt, dass nachts der Pool darüber gekühlt wird, falls die Wassertemperatur über 25°C ), Salzelektrolyseeinheit.

Dazu kamen dann noch so Kleinteile wie vernünftige Skimmer (2Stück SK2), 50mm Verrohrung, Ein Holzpodest für leichteren Aus-/Einstieg mit vernünftigen Leitern, ein Poolroboter, Solarabdeckfolie.

Als Tipp für den Winter: Siloplane im Landwirtschaftshandel zum Abdecken besorgen. Hält mehrere Jahre und ist kostengünstig
 
Ne Zapfanlage. :)
Meine hat nen Namen bekommen. Hermann, der Zapfhahn. Mit Durchlaufkühler, kann man auch 5 l Dosen anstecken.
Gestern hatte die Dose 25 Grad, das 🍺 7.1 Grad. Wir sind zufrieden mit ihm. ;)
Die kann aber auch nicht schwimmen 😅
 
Ne Zapfanlage. :)
Meine hat nen Namen bekommen. Hermann, der Zapfhahn. Mit Durchlaufkühler, kann man auch 5 l Dosen anstecken.
Gestern hatte die Dose 25 Grad, das 🍺 7.1 Grad. Wir sind zufrieden mit ihm. ;)

haha, stimmt, hatte ich ja gelesen. Nur nicht in dem Zusammenhang :)
 
Ne Zapfanlage. :)
Meine hat nen Namen bekommen. Hermann, der Zapfhahn. Mit Durchlaufkühler, kann man auch 5 l Dosen anstecken.
Gestern hatte die Dose 25 Grad, das 🍺 7.1 Grad. Wir sind zufrieden mit ihm. ;)


Das ist meine,

eine Biermaxx Deluxe umgebaut auf Kompensatorzapfhahn..nun mittlerweile auch mit externer Gasbuddel 0,5l weil mir die Gaslecks richtig aufn Sack gingen.

IMAG1141.jpg
 
Zurück
Oben Unten