• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer GMG hält Einzug - Grillfamilie erst mal komplett

Cracker

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

diese Woche ist mein neuer GMG eingezogen - der Daniel Boone Prime Plus. Ich stand schon längere Zeit vor der Wahl, welcher Pelletgrill es werden soll und am Ende ging es dann darum, den GMG oder den (kleinen) Träger auszuwählen. Ich habe mir beide Grills vor Ort angesehen, der Träger machte schon einen guten Eindruck, aber der GMG war am Ende doch der Sieger.

Anfang der Woche habe ich einen Termin ausgemacht bei Klaus-Dieter und mir den GMG angesehen. Ich war gut 1,5 Stunden bei Klaus-Dieter (@Pelletbbq ) im Laden. Mir wurde alles sehr gut erklärt inkl. Vorführung. Ein wirklich tolles Grill-Gespräch und am Ende war ich überzeugt. Habe dann den GMG auch bestellt. Leider hat er nicht ins Auto gepasst, sonst hätte ich ihn direkt mitgenommen. Als Zubehör habe ich mir noch die 2. Ebene gekauft und den Pizzaeinsatz. Die Rotisserie brauche ich nicht, die habe ich noch für den Gasgrill. Noch ein paar zusätzliche Säcke Pellets, dann sollte es für den Anfang passen.

Der GMG wurde dann am Donnerstag gebracht und das lief ebenfalls vorbildlich. Der Grill war bereits montiert, der Mitarbeiter und ich konnten ihn so problemlos auf die Terrasse bringen und dann wurde der 1. Start zusammen gemacht. Auch hier wurde nochmal alles gezeigt und die Funktionen erklärt, bis der Grill am Ende nach fast 2 Stunden fertig eingebrannt war, top!

Jetzt ist die "Grill-Familie" erst mal komplett und ich bin gut gerüstet für die verschiedenen Anforderungen.

Mit der Beratung und dem Service war und bin ich mehr als zufrieden, richtig gut! Endlich mal ein Vorteil, wenn man hier wohnt und sich alles live ansehen kann. Nochmal Danke an Klaus-Dieter und sein Team!!

Gestern fand dann die erste Vergrillung statt, US-Roastbeef (gekauft bei der Beilerei). Der GMG wurde auf 130°C vorgeheizt, dann die Steaks rein bis zur KT von 48°C ziehen lassen. Danach auf den Beefer für ca. 20 Sekunden von jeder Seite, kurz raus aus dem Beefer, gewürzt mit Salz und Pfeffer und nochmal ca. 10 Sekunden rein fürs Finish.

Das Ergebnis lässt sich sehen und es hat super geschmeckt. Dazu gabs noch Ofenkartoffel (Mix aus normalen Backkartoffeln und Süßkartoffeln) und Salat. Ich bin bisher total zufrieden mit dem GMG, der Kauf hat sich jetzt schon gelohnt. Der Nachteil ist, mein Fleischkonsum wird sicher nicht sinken... Leider habe ich vergessen, zwischendrin noch ein paar Bilder zu machen. Wird beim nächsten Mal nachgeholt.

Was ich auch noch machen muss, ist die App-Einrichtung. Der 1. Versuch hat nicht geklappt, das WLan auf der Terrasse ist zu schwach.

Als Nächstes werde ich mich dann mal an Longjobs versuchen mit Rips und PP oder Brisket.

gmg1.jpg


gmg2.jpg


gmg3.jpg


gmg4.jpg


gmg5.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Auch wenn ich selbst eine BK habe, bin mir sicher, dass der GMG ein Toller ist. Viel Spaß damit.

P.S.: Weil du es extra im Beitrag erwächst, empfehle ich folgenden Artikel zur Beilerei (https://www.bbqlove.de/tranchiert-7-ach-du-schoene-beilerei/). Im Grunde nichts schlimmes, nur sollte man sich klar sein, dass die nichts anderes verkaufen als Großhändler Und teilweise sogar die Discounter auch. Und dafür ist der Preis dann vielleicht doch zu hoch und man sollte nach einer Alternative schauen.
 
Noch eine Frage in die Runde:

Ich bekomme die APP Einrichtung nicht hin. Vorgehen ist wie folgt:

Ich schalte den GMG ein, so dass er off anzeigt. Dann starte ich im Handy die App und klicke dort das WiFi Symbol an. Dann kommt die Meldung, dass in Reichweite nach GMG Grills gesucht wird. Leider wird aber keiner gefunden.

Das WLan Signal ist bei Vollausschlag auf dem Handy, ich habe extra noch eine Fritz WLan Repeater installiert, damit es keine Netzprobleme gibt.

Habe das Procedere jetzt mehrmals probiert, aber alles ohne Erfolg. Es wird in der App nie ein Grill gefunden. Was kann ich tun?
 
Hallo,

falls du ein Iphone hast, musst du in Einstellungen - Wlan - verfügbare Netzwerke. Hier den Grill (irgendwas mit GMG) auswählen und verbinden.
Danach die App Öffnen, liks oben Connect auswählen, dann verbindet sich der Grill mit dem Handy. Danach in der App wechseln zu Settings - WiFi Mode auswählen. Hier wird dann nach deinen Wlan Daten deines Netzwerks gefragt. Daten eingeben und der Grill ist in deinem Netzwerk / Router registriert.

Dann funktioniert es! :-)
 
Danke, das hat geklappt, registriert ist er jetzt. Aber leider verliert er immer wieder direkt die Verbindung. Handy hat vollen WLan Empfang, aber die App meldet, dass kein Grill gefunden wird. Scheint nicht so einfach zu sein das Ganze.
 
Hallo,

hast du das Handy Wlan wieder auf dein Home WiFi Netz eingestellt?
In der App Wlan Mode eingestellt?

Gruß, Gerhard
 
Jetzt hat es geklappt. Habe den Grill nochmal vom Strom getrennt und alles nochmal neu gemacht. Jetzt habe ich eine Verbindung und der Grill wird gefunden, wenn ich in der App auf connect klicke.

Eine Frage noch: im Home Menü zeigt er mir oben an Grill Temp °F mit einem Wert von 021°. Der Grill ist aber auf °C eingestellt. Ist das ein allgemeiner Anzeigefehler dort?
 
Ist normal, glaube Ich...
oder mach mal ein Firmware Update...
 
Die App kannst du separat auf Celsius in den Settings umstellen.
 
Firmware ist auf dem neusten Stand.

In der App habe ich Celsius ausgewählt. Bei den beiden Food Temp steht auch °C, aber bei Grill Temp steht °F, zeigt aber jetzt gerade 18 an, das sollte ja als °C dann passen. Demnach wäre der Wert korrekt als °C, aber wird als °F angezeigt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das nur bei mir so ist....
 
Ich hänge mich mal dran.
Komme mit meinem auch nicht ins Heimnetz. Habe schon alles probiert.

Könnte allerdings auch an meiner älteren Fritzbox 7390 liegen.
Muss wohl doch mal eine neuere her.

Connect mit Smartphone klappt aber wenn ich dann auf Wifi Mode gehe, mein Heim Wlan auswähle, das Passwort eingebe und auf
Verbinden klicke wars das. Die Wlan Verbindung mit dem Grill geht aus, mein Handy lockt sich wieder in mein HeimWlan ein.
Wenn ich dann in der App auf Connect gehe sucht er nach dem Grill im Netzwerk, findet aber nix.


Gibts eine Möglichkeit die Mac Adresse des GMG rauszufinden und den manuell im Router
einzutragen ?
 
Ich hab die gleiche FritzBox, denke nicht das es daran liegt. Bei mir hat es aber auch beim ersten Mal geklappt... Evtl. Mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten ?
 
Habe ich auch schon versucht
Hat leider nix gebracht
 
Mhh ok, evtl. Kannst du mit nem 2ten Handy nen Hotspot machen und ihn damit verbinden, wenn das klappt mal ein Update ziehen
 
Update wurde schon von Klaus-Dieter gemacht.
Hotspot kann ich mal probieren.
 
Hotspot klappt.

Liegt wohl aus irgendeinem Grund am Router.
Komischerweise funzt der ohne Probleme mit allen anderen Geräten.

Habe aber durch den Hotspot Versuch jetzt die Mac Adresse.
 
Klappt leider trotz manuellem einfügen der Mac Adresse nicht >:(

Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur ein neuerer Router :(
 
Verstehe nicht wirklich, was der Router da "falsch" machen könnte. Aber vtl. kannst du ja mal bei einem Kumpel einen Router ausleihen und es testen. Die 7390 ist ja jetzt auch nicht irgendein NoName Router....
 
Zurück
Oben Unten