• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kroatien Istrien Novigrad 2020 im September ist der Plan - Habt ihr Tips!

Es gab ja nur den ein Tag Chaos
welches Chaos ?????
wenn der Herr Minister eine Verordnung rausgibt, die da lautet:" .... Durchreisende ...Einreisende .. haben verpflichtend (sic!) ein Zetterl auszufüllen" ...
was kann oder sollte man da missverstehen oder missinterpretieren :hmmmm:
daß daraus chaotische Zustände entstehen können ist eine andere Geschichte ;)

Darum fahren wir heuer nicht nicht nach HR
dito, ich fahr im Okt nach St. Valentin :D :D
:weizen:
 
welches Chaos ?????
wenn der Herr Minister eine Verordnung rausgibt, die da lautet:" .... Durchreisende ...Einreisende .. haben verpflichtend (sic!) ein Zetterl auszufüllen" ...
was kann oder sollte man da missverstehen oder missinterpretieren :hmmmm:

dito, ich fahr im Okt nach St. Valentin :D :D
In der Verordnung stand nichts von "an der Grenze auszufüllen" oder "zu kontrollieren". Das ist Interpretationssache.

ach ja: Ich fahre im November nach Monte Grotto Terme
 
In der Verordnung stand nichts von "an der Grenze auszufüllen" oder "zu kontrollieren". Das ist Interpretationssache.

aber ... es war ein Zeitproblem und ein "digitales" Problem .... ;9
aber egal jetztn ...
:weizen:
 
Wir sind grad in Istrien.

- Anreise trotz "Zettels" an SLO und HR-Grenze durchgewunken.
- Gestern auf der Südspur der Autobahn zwischen Porec und Pula KEIN Auto in Sichtweite vor oder hinter uns.
- An den Stränden ist unheimlich viel Platz in bester Lage. Auch mittags kannts dir noch die Hängematte ganz "vorne" hinknallen.
- Die Einheimischen haben einen sehr disziplinierten Umgang mit MNS in den Geschäften, Restaurants und innerorts.
- Was auffällt ist das fast völlige fehlen von Gästen im Bereich Hotel/Massentourismus. Kann uns nur "Recht und Wurscht" sein ;-)

In diesem Sinne:
Grüße vom "Corona-Beatch" in Liznjan/Pula
DSCF1851.JPG
 
@ChrissTec
Jetzt sag mir doch bitte vor WELCHEN italienischen Vorschriften ("Ammenmärchen"??) du dich fürchtest? Als Südtiroler bin ich so gesehen italienischer Staatsbürger, und zudem "an der Front" im Krankenhaus beruflich tätig. Klar, bei unserer Rückkehr müssen wir binnen 48h einen PCR-test machen, dies gilt jedoch NICHT für DURCHREISENDE

Aktuell gibt es KEINE Restriktionen gegenüber Deutschen, Österreichern, Schweizern usw außer jene die auch für italienische Staatsbürger gelten. Klar, wer an der Autobahn-Raststätte aussteigt und etwas einkauft oder trinkt, muss einen MNS tragen. Macht er/sie dies nicht, sind 280 Euro "fällig". Aber selbige Regelung (außer die Höhe des Knöllchens) gibt es auch in Kroatien.


Verwunderte Grüße aus Istrien.
 
Hi zusammen,

sind heute nach 10 Tagen Aufenhalt aus Rovinj zurückgekommen und wurden weder an der Kroatischen, Slowenischen, Österreichischen oder Deutschen Grenze kontrolliert. Wartezeit heute Nacht gab es ebenfalls keine :-)

Schönen Gruß

Ralf
 
Hi Kingfisherteam,
Vorab muss ich sagen wo du wohnst mach gerne Urlaub! Neid!
Ich versuche mich in der aktuellen Situation einigermaßen auf dem Laufenden zu halten, daher bin darüber gestolpert, dass man auch für den Transit durch Italien aus einem Risikogebiet kommend einen vorweisbaren negativen Test benötigt.
Wenn dies nicht so ist, wäre ich umso beruhigter!
 
Ich kenne aktuell keine "Transit-Beschränkungen", wobei ich persönlich der CoV-Situation um Venedig, Treviso und Vicenza berufsbedingt misstraue und daher zwischen Verona und Triest/Koper KEINE Pause an Raststätten einlege. Es gibt so viele wohl auch bewusst gestreute "Presse-Enten" …

Letzten Samstag z.B. … "Touristen flüchten aus Kroatien"; "10 Stunden Wartezeit mit Kleinkind in Österreich für Kroatien-Rückkehrer vor Tunnel" … Fakt, wir waren um 07:00 auf der HR-Grenze (durchgewunken) und uns kamen auf der Autobahn KEINE 10 Autos entgegen. Auf der Süd-Spur waren wir gestern in Richtung Pula in Sichtweite ALLEINE unterwegs. Panik? Flucht? wenn dann auf "Geheiß von Oben" in div. deutschsprachigen Presse-Agenturen aus Panik vor angedrohtem Arbeitsplatz-Verlust ...

Ich weis, Meran und Umgebung hat für den/die Touristen jenseits der Alpen ein besonderes Flaire ... aber auch wir brauchen 1x/Jahr etwas Salzluft, sauberes Meerwasser und "Ruhe" ... Da man jedoch genau "das" von Riccione, Rimini, über Jesolo bis nach Grado nicht finden kann ... ist Landschaftlich, kulinarisch, wie auch finanziell in Sachen Kosten-Nutzen-Rechnung und Erreichbarkeit Istrien/Cres immer noch die best mögliche Entscheidung.
Was Istrien und Corona aktuell betrifft, so besteht das größte Risiko/Ansteckungspotenzial bei den Einkäufen ... Kauft am Morgen und meidet die "Innenstädte & Shopping-Meilen" in den Nachmittags & Anendstunden.


Grüße aus der FeWo in "Kosinozici" 4km im Hinterland von Porec
 
Hallo zusammen,
Info zur Fahrt lief eigentlich alles reibungslos, außerder Regen zwischen Rosenheim und dem Karawanken.
Sogar so reibungslos, dass wir heute Morgen um 5.30 Uhr an der Küste bei Umag standen und uns dann bis zum Bezug unserer Unterkunft bis heute Mitrag 15.30 Uhr gedultet haben.
@Kingfisherteam : Natürlich nachvollziehbar!

Wir weden heute früh ins Bett gehen und dann die weiteren Tage genießen!
 
Wir kamen heute auch reibungslos über alle Grenzen. Kaum zuhause angekommen, beginnt Petrus massiv mit der Gießkanne zu spielen :frust: Aber diesbezüglich waren wir ja vorgewarnt. Start in Porec um 08:30 und Ankunft mit kurzer Pause in Meran um 14:30.

Die Stau-Situation in Richtung Süden auf der A22 war erschreckend. Ein einziger "Bandwurm" von Verona bis über Bozen hinaus.

Ich wünsche euch auf alle Fälle eine gute, und vor allem schöne Zeit in Istrien.
 
Heute wurde mal wieder selber gekocht!

Leider nicht vom Grill, da der von Oben her unter Wasser stand.

Es gab:

20200831_182553.jpg
 
Freitag,04.09.....
1500: Abfahrt
Samstag, 05.09.
0100: Ankunft in Rovinj.
:gr

(Sofern das böse C nicht doch noch Zicken macht!)

Edit sagt noch:
Sonntag, 06.09.
0700: Kaffee trinken mit meinem Kumpel David im "Lori" in Rovinj. :D
 
Man beachte: Rovinj kann in die Zukunft sehen:

Rovigno.JPG
 
und dies "Enter Croatia" ist total überflüssig. Wollte an der Grenze keiner sehen, sondern nur die Ausweise.
 
und dies "Enter Croatia" ist total überflüssig. Wollte an der Grenze keiner sehen, sondern nur die Ausweise.

Momentan sind die froh, über jeden Touristen, der ins Land kommt. Deshalb kontrollieren sie wahrscheinlich nicht so scharf.
Als ich im Juni eingereist bin, wollten sie es sehen!
Die wollen es GENAU dann sehen, wenn du es NICHT hast. Und dann geht´s los.....
Ich für meinen Teil füll es aus, wenn ich Freitag nach Rovinj fahre und provoziere so erst gar keinen längeren "Zwischenstop" an der Grenze.
 
Ich hatte es ausgefüllt und der Zöllner war eher unnwirsch als ich es ihm zeigen wollte.

Und pass auf, dass du die offizielle Seite erwischst. Es gibt Seiten, die sehen genauso aus, wollen aber 5 Euro für die Übermittlung haben. Die offizielle Seite ist kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten