• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Jugend forscht: Auf der Suche nach dem „GSV-Standard“ für Flammkuchen

Ich probiere gerade folgendes:
100g 550er Mehl
50g Wasser, handwarm
1 EL Öl (bei mir 10g Öl)
Und 3g Salz

Ich denke dass lasse ich jetzt min 1h ruhen, abgedeckt.

Dann habe ich Status quo. Und kann mit Mehl, Öl oder nicht, Ruhezeiten, Salzmenge etc. experimentieren.

DSC_1031.JPG

DSC_1036.JPG

DSC_1037.JPG

DSC_1038.JPG
 
Zum Geburtstag gab es ein kleines Buch über Pizzen.
Darin auch kurz das Thema Flammkuchen.

Anhang anzeigen 2314555
Auch interessant. Etwas höhere Hydration (das Wasser, das die noch mit in den Teig packen, steht nicht in der Zutatenliste), etwas weniger Öl, dafür Fett aus der Buttermilch und durch diese natürlich auch ein wenig Säure. Das kann ich mir ganz gut vorstellen...
 
Also meine Teigkugel wurde verarbeitet. Natürlich im Cramer☝🤓
DSC_1041.JPG

In drei Portionen geteilt
DSC_1040.JPG

Referenzbelag magerer (man sieht noch Fleisch) Speck und Zwiebeln, rot.
DSC_1042.JPG
DSC_1043.JPG

Als Soße Creme Fraiche. Noch Maldon-Salz, Pfeffer und Muskat dazu.
DSC_1045.JPG
DSC_1047.JPG

An in den Cramer.
DSC_1048.JPG

DSC_1049.JPG
DSC_1050.JPG
DSC_1051.JPG
DSC_1057.JPG
DSC_1059.JPG

Der zweite
DSC_1060.JPG

Der dritte

DSC_1065.JPG
DSC_1066.JPG
DSC_1069.JPG
DSC_1070.JPG


Gutes Rezept, lecker, guter Einstieg als Referenz. Knusprig, aber nicht trocken. In ca einer Minute gebacken. Geht auf ohne Hefe.

To be continued...
 
Sehr interessantes Projekt an das ich mich sehr gerne mal dranhänge.

Flammkuchen machen wir gerne mal als Appero-Häppchen.

Der Boden muss (für uns) dünn sein, hier aus dem holzbefeuerten Pizzaofen, mit eeeetwas zu wenig Oberhitze
20200809_175322_resize_75.jpg


Bin gespannt auf den "optimalen" Teig.
Mit oder ohne Hefe ?

:prost:
 
Mit oder ohne Hefe ?
Recht sicher ohne Hefe! Aber ggf. mit Sauerteig (also doch mit Hefe :-D) Die Idee mit einem roggenhaltigen Sauerteig die Teiglinge zu machen finde ich schon interessant und werde das asap testen!
 
Warum benutzt hier eigentlich keiner den Woidpepper :lame:
Der passt ganz hervorragend auch auf Flammkuchen :wiegeil:
sind schon ein paar nette Ansätze dabei, bin schon gespannt wie es weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten