• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Griller Projekt 2k20: Ein Holzbackofen entsteht in Oberösterreich

GartL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
kurz zu meiner Vorstellung :)
ich bin Martin, 31 Jahre alt, aus Wels in OÖ.
Nachdem es die letzten jahre einfache und kleiner Grillerprojekte gab (2018 UDS, 2019 Feuerplatte) gings heuer endlich an einen HBO. so nach dem Mottor jedes jahr ein Griller :D

Geplant wäre ist ein HBO mit 1m Backraumdurchmesser zum Pizza und Brot backen aber natürlich sollte auch mal ein Krustenbraten darin gemacht werden :)

lg
Martin


Hier noch ein Paar Fotos vom aktuellen Baufortschritt:

erste "skizze" am Boden
0.jpg


Grundmauern mit 15cm Schalungssteinen
1.jpg


Terrasse geschlossen
2.jpg


Schalung für Tischplatte
3.jpg


Tischplatte 10cm aus Beton gegossen
4.jpg


Fertig ausgeschalt
5.jpg



6.jpg
 
Zum Aufbau:

Grundmauern aus 15cm Schalungssteinen
Tischblatte aus Beton ca 10cm

Darauf kommt eine 5cm Schicht aus Porenbetonensteinen
auf den Porenbetonsteinen wird der äußere Kranz des HBO natürlich aufgemauert

in der mitte wäre eine dünne schicht aus Quarzsand geplant worauf der Schamottboden Schwimmend verlegt wird.
sollte hier ein Abstand zu der Gemauerten kuppel eingehalten werden?


zu den Materialien für den Ofen bzw. offene Fragen:

Zement / Mörtel:
wird hier zimlich oft immer zum RATH Universal Super geraten und werde auch versuchen diesen zu bekommen.
was ich sicher bekommen könnte wäre der Ortner Haftmörtel soweit ich gelesen habe ist dieser auch hydraulisch abbindend aber leider teurer.

Ziegel:
gibts hier auch vorteile von normalen Vollziegel?
oder sollte man hier schamottsteine nehmen?

Schamotte würde ich beim Ofenbauer für 2,08€ bekommen
Vollziegel im Baumarkt für 0,57€

Habe schon gelesen das z.B. fürs Brotbacken normale Vollziegel besser sind, da Schamotte die Temperatur zu stabil halten und Brot bei abfallenden Temperaturen gebacken werden sollten.

Tunnel:
wie lange sollte man den Tunnel machen
gibts hier ein "zu lange"
(hier auf dem Foto mit der Schablone ist er definitv noch zu lange aber abschneiden ist immer besser als noch was dazustückeln) :)

Ofenrohr:
sollten es 250mm sein oder reichen auch 200mm, 180mm oder 150mm

Ofentüre:
ist eine belüftungs regelung überhaupt sinnvoll in der Türe?
anfeuern: Türe offen
Pizza: Türe offen
Brot / Braten / etc.: Türe geschlossen


würde mich über eure meinungen dazu freuen :)


lg
Martin
 
Schaut gut aus, da setzt ich mich mal dazu. :bierchips:
 
Erst amoi, griaß Di aus`n Bezirk Grieskirchen!! Ich hab einen Ramster Ofen, drum kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht helfen. Das einzige, was ich sicher weiß - Vollziegel kannst auf jeden Fall nehmen.
Für Deine restlichen Fragen haben wir hier unsere zwei Spezialisten. Ich ruf sie mal
@Rooster und @Grappaschlucker KUUUNDSCHAFT!!!!!!!!! :D :-)
 
@schweinemami Uschi, bin schon da.

Hallo Martin,
in der mitte wäre eine dünne schicht aus Quarzsand geplant worauf der Schamottboden Schwimmend verlegt wird.
sollte hier ein Abstand zu der Gemauerten kuppel eingehalten werden?
Quarzsand kann auch mehr sein. Abstand Backboden zur Kuppel seitlich 5 bis 10 mm. Mit der Höhe kannst Du jetzt noch spielen. Mit dem Brotschieber / Besenstiel auf den gedachten Backboden arbeiten. Es soll dauerhaft ohne Rückendrücken sein.
zum RATH Universal Super geraten
Der kommt aus Austria und sollte von jedem Ofenbauer zu bekommen sein.
gibts hier auch vorteile von normalen Vollziegel?
oder sollte man hier schamottsteine nehmen?
Eher eine Glaubensfragen. Vollziegel = Backstein, kein Klinker. Schamottsteine sollen die Wärme etwas besser speichern. Einen Vergleichswert kann ich Dir leider nicht bieten.
Habe schon gelesen das z.B. fürs Brotbacken normale Vollziegel besser sind, da Schamotte die Temperatur zu stabil halten und Brot bei abfallenden Temperaturen gebacken werden sollten.
Aber der Krustenbraten...
wie lange sollte man den Tunnel machen
gibts hier ein "zu lange"
Das kommt darauf an. Kommt noch eine Vormauer dazu, noch kürzer. Du musst mit Deinem Brotschieber überall im HBO hinkommen. Also stell ein paar Steine auf die Schablone und simuliere mal Pizza drehen, Brot raus holen. Ist der Tunnel zu lang, kommst Du nicht überall hin und siehst nicht alles. Aber, je kürzer der Tunnel, desto wärmer die Tür.
sollten es 250mm sein oder reichen auch 200mm, 180mm oder 150mm
Haben ist besser als brauchen. Es kommt ja eh noch ein Abschieber rein. Da kann man dann seinen individuellen Schornsteindurchmesser darstellen. Nur an dem Patent zum Größer machen, arbeite ich noch. ;)
ist eine belüftungs regelung überhaupt sinnvoll in der Türe?
Eher nein. Die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben. Zusätzlich ein Punkt an dem Rost kommen kann, es wird eh nicht benutzt und kostet damit unnötig Geld. Wer darauf steht, bitte sehr.

@Admin, oder ein Moderator, kann das einer in die Abteilung "Technisches/Sonstiges zum Holzbackofen" verschieben? Danke.
 
Hallo Axel,

Danke für deine Antworten!

sollte von jedem Ofenbauer zu bekommen sein.
hab mal rath direkt angeschrieben ist ca. 1:15h weg von mir könnte man direkt dort kaufen (42,1€) hab jetzt noch beim ofenbauer angefragt mal sehen was er für einen preis für mich hat :)

Eher eine Glaubensfragen. Vollziegel = Backstein
wären die hier:
https://www.hornbach.at/shop/Mauerziegel-NF-25x12x6-5-cm-voll/5083163/artikel.html

Aber der Krustenbraten...
auch ein gutes stichwort.... und ich denk man baut so ein ding ja nicht alle tage...
da kann man das geld schon in die hand nehmen für schamottsteine

Haben ist besser als brauchen.
aber ist 250 haben übertrieben

Zusätzlich ein Punkt an dem Rost kommen kann, es wird eh nicht benutzt und kostet damit unnötig Geld.
dann ohne Belüftungsregelung....
wollte nur sichergehen nichtsübersehen zu haben :)
 
Am Wochenende gings mal ein wenig weiter....
Platte abschleifen reinigen und versiegeln stand an :)
IMG_20201016_135755.jpg

IMG_20201017_134841.jpg


Fertig versiegelt... Wasser perlt ab 😁
IMG_20201018_184720.jpg
 
Hallo GartL,
dein Projekt gefällt mir sehr gut!:respekt:
Ich habe bei meinem Ofen Schamott genommen und habe weder beim Brot
noch beim Fleisch ein Problem.
Fleisch mache ich meistens am zweiten oder dritten Tag
nach dem Anheizen, außer ich heize speziell für Fleisch ein.
Normal starten wir mit Pizza dann Brot am nächsten Morgen Zopf und Kuchen.

Gruß Glenn
 
Überleg mal ob du die Ecken nicht etwas "entschärfen" willst, Da kommt man beim ausräumen nachher schlecht mit der Aschekrücke hin.
Lg Matthias
Screenshot_20201023-114917_Chrome.jpg
 
ist eine belüftungs regelung überhaupt sinnvoll in der Türe?
Meist reichen die Belüftungen für einen "großen " Ofen nicht aus und man muss die Tür dann sowieso öffnen.
Sinnvoll kann eine separate Zuluft sein.
Screenshot_20201023-155247_Chrome.jpg

...so zum Beispiel.
Du hast ja durch die Tunnelkonstruktion reichlich Platz.
 
Hallo Zusammen,

Lange wars ruhig hier bei meinem HBO Projekt heißt nicht dass hier nichts weitergegangen ist :D
Gestartet wurde noch im Herbst 2020.
IMG_20201002_110524.jpg

IMG_20201107_163915.jpg
IMG_20201114_170833.jpg

Nach dem ich mir dann Anfang 2021 mir alle Bänder beim Fußgelenk gerissen habe als ich von der Arbeitsfläche runtergesprungen bin :patsch: gings dann Anfang Juni erst wieder weiter mit dem Projekt und wurde dann bis ca. ende Juli fertiggestellt - perfekt zum Austrocknen während dem Urlaub. "Maurertechnisch" ist es kein Meisterwerk aber für das dass es nicht unser (das meines Vaters und meins) Handwerk ist sind wir trotzdem ganz zufrieden :)
IMG_20210703_181750.jpg
IMG_20210703_181757.jpg
IMG_20210705_174043.jpg
IMG_20210724_164456_Bokeh.jpg
IMG_20210724_181905.jpg
IMG_20210729_190644.jpg

IMG_20210730_192410.jpg


rechtzeitig zum Geburtstag der kleinen gabs dann auch schon die ersten Pizzen aus dem HBO :ola:
für den Winter bekam er dann erstmal ein Provisorisches Dach was dann eigentlich Anfang 2022 weichen sollte und auch der Ofen hätte fertiggestellt werden sollen - aufgrund diveser Gründe und daraus auch dann die fehlende Motivation stand er bis vor 2 Wochen noch so wie Ende 2021 - heißt natürlich nicht das da nicht ordentlich Pizzen rausgekommen sind.

Mittlerweile habe ich auch von meinem Schwiegervater eine Ofentür bekommen
IMG_20220226_172053.jpg

IMG_20231003_184605.jpg


und gestern wurde ich dann endlich mit der Verblendung Vorne Fertig, was soviel heiß, wie jetzt kommt die Isolierung.
und eben zu dieser hätte ich ein paar fragen :)

  • zuhause liegt schon die Keramikfasermatte und natürlich auch schon das Hasengitter für rundherum
  • ich habe jetzt öfters gehört, auf die Isolierung dann alufolie zu packen!?
    • wie steht ihr dazu? Ja / Nein
    • hat die einen isolierenden Effekt auch noch oder geht's da mehr darum dass nicht die Isolierung die Feuchtigkeit aus dem Mörtel zieht
    • und wenn ja, welche folie fürdet ihr da nehmen?
  • ich möchte den Ofen dannach verputzen
    • welchen Mörtel würdet ihr auf die Isolierung geben
    • welchen putz würdet ihr dann da drauf geben?
  • mein nächstes Problem wird dann der Schornstein, wie ich hier dann den Übergang gestalte von schamottrohr auf das stahlrohr oder ob das hier dann komplett anders löse.
    wenn mir gar nichts anders einfällt werde ich wohl das schomottrohr über der Mörtel Schicht abschneiden und dann direkt das stahlrohr hochlaufen lassen

danke schon jetzt für eure Hilfe und ich halte euch jetzt wieder mehr am laufenden wie es mit dem HBO weiter geht :)

schöne grüße aus Oberösterreich
GARTL
 
ich habe jetzt öfters gehört, auf die Isolierung dann alufolie zu packen!?
Ich persönlich halte davon weniger, aber @Porsche junior hat es verbaut und ist zufrieden.
ich möchte den Ofen dannach verputzen
  • welchen Mörtel würdet ihr auf die Isolierung geben
  • welchen putz würdet ihr dann da drauf geben?
Da würde ich zum örtlichen Baufachmarkt fahren und dort fragen. Je nach Region gibt es verschiedene Hersteller. Baufachmarkt ist nicht OBI, BAUHAUS, HORNBACH etc, sondern da, wo die Profis kaufen..
mein nächstes Problem wird dann der Schornstein, wie ich hier dann den Übergang gestalte von schamottrohr auf das stahlrohr oder ob das hier dann komplett anders löse.
wenn mir gar nichts anders einfällt werde ich wohl das schomottrohr über der Mörtel Schicht abschneiden und dann direkt das stahlrohr hochlaufen lassen
Das Blech wird normalerweise mit Ofendichtschnur oder Ähnlichen im Schamottrohr festgeklemmt. Ich sehe, Du hast im Ofenrohr eine Klappe. De sind normalerweise leider nie ganz dicht. Ein Schieber wäre besser, ist aber mehr Arbeit. Quasi eine Fläche auf dem Gewölbe schaffen, einen Schieber mit Ofendichtschur einpassen, etwas eckigen Schornstein basteln, das Schamottrohr wieder befestigen und dann weiter, wie oben beschrieben.
Wäre wichtig zum Brot backen.
 
Hallo,

@Rooster danke für deine Antworten!
  • schade die 3 hätt ich alle in der direkten Umgebung 🤪

    aber hab schon einen gefunden eher unbekannt als Hobbyhandwerker (liegt wahrscheinlich daran das er nur offen hat wenn ich arbeite) aber anscheinend eine gute Beratung - werde ich demnächst jedenfalls testen!

  • bzgl. Schornstein => wäre hier ein umbau der Drosselklappe nicht auch ausreichend, habe hier auch Zugang zu einer guten Metallverarbeitung.

@Porsche junior
könntest du mir sagen aus welchem Grund du dich damals für die Abdeckung der Isolierung mit Alufolie entschieden hast?
und gibt es da spezielle Baufolien?


lg
Martin
 
mit Alufolie entschieden hast?
Ganz einfach zur Optimierung der Dämmung durch Reflektorschicht.
Ich habe eine recht hohe Kuppel und wollte kein Risiko durch fehlende Oberhitze eingehen.
Durch den Aufbau der Dämmung mit Alufolie (perforiert) habe ich eine super Oberhitze, merkt man besonders beim Brotbacken.
1696942929194.png

Das würde ich immer wieder so machen und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
spezielle Baufolien
Ich habe meine hier bestellt.
Ist jetzt aber deutlich teurer.
Alternativ habe ich diese gefunden.
Ist das gleiche, auch der Preis paßt...
Ansonsten einfach nach Dampfsperre 30ym suchen..
Lg Matthias
 
Zurück
Oben Unten