• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

wie bekomme ich den Teig ohne mir die Pfoten zu verbrennen vernünftig in die Cocotte? - Auf ein Backpapier kippen und damit in den Topf setzen?
Die überwiegende Mehrzahl der Backpapiere ist beschichtet (hierzulande meist mit Silikon) und nur für Temperaturen bis etwa 220°C (max. 250°C) zugelassen. Wird diese - meist auf der Packung angegebene - Temperatur überschritten, werden Giftstoffe frei und natürlich vom Brot aufgenommen. Deshalb verwende ich kein beschichtetes Backpapier für's Brot backen.

Ohne sich die Pfoten zu verbrennen bekommt man den Teig in einen Dopf, wenn man im Deckel bäckt und den Topf zum Zudecken nimmt. Mit einer Cocotte geht das eher nicht...

Nach etwa einem Drittel der Backzeit nehme ich den Deckel (= Dopf) ab und entkopple das Brot vom Boden.
full

full
 
wie bekomme ich den Teig ohne mir die Pfoten zu verbrennen vernünftig in die Cocotte?
bau dir eine Schaukel. Dauerbackfolie auf den Umfang der Cocotte + 1cm zurechtschneiden und an zwei gegenüberliegenden Seiten eine 5-6 cm breite Lasche stehen lassen, die so hoch wie die Cocotte ist. Teigling auf die Mitte der Schaukel stürzen , die Laschen erstmal möglichst weit unten anfassen, über die Cocotte heben und dann quasi abseilen.
 
Die überwiegende Mehrzahl der Backpapiere ist beschichtet (hierzulande meist mit Silikon) und nur für Temperaturen bis etwa 220°C (max. 250°C) zugelassen. Wird diese - meist auf der Packung angegebene - Temperatur überschritten, werden Giftstoffe frei und natürlich vom Brot aufgenommen. Deshalb verwende ich kein beschichtetes Backpapier für's Brot backen.

Ohne sich die Pfoten zu verbrennen bekommt man den Teig in einen Dopf, wenn man im Deckel bäckt und den Topf zum zudecken nimmt. Mit einer Cocotte geht das eher nicht...

Nach etwa einem Drittel der Backzeit nehme ich den Deckel (= Dopf) ab und entkopple das Brot vom Boden.
full

full
Deswegen habe ich heute einen Gusstopf gekauft dessen Deckel als Pfanne, ohne Rillen, verwendet werden kann :pfeif:
Sagte ich schon, daß Brotbacken investionsintensiv ist? :cool:
 
Das was ich oben über die Giftigkeit geschrieben habe, gilt natürlich sinngemäß auch für Dauerbackfolien.

Auf meiner Dauerbackfolie (Teflon) ist als Maximaltemperatur 260°C angegeben. Nehme ich daher für Brot im Dopf natürlich auch nicht*)...


---
*) ...obwohl ich keinen Kanarienvogel habe! :rolleyes:
 
mein Ofen kann offiziell nur 250° dann sollte das ja kein Thema sein 😅
 
ich backe nun seit 2 Jahren im Dopf, ohne irgendwelche Unterlagen oder dergleichen
Finger hab ich mir bisher noch nicht verbrannt beim Teig verfrachten, allerdings ist er das ein oder andere Mal nicht so wie geollt vom Gärkorb im Dopf gelandet, geschmeckt hats trotzdem :D
einfach aufheizen (30 Minuten bei mir min.) und den Teig in den heissen unbehandelten (kein Öl etc) Gusstopf geben und Deckel drauf
 
ich bestell mir einfach gleich ein rundes Gärkörbchen und dann guck ich mal ob ich direkt aus dem Korb in den Topf kippen kann 😅
vielleicht klappt das ja 🤔
 
Aber die Idee Deckel und Dopf zu tauschen ist gut. Die kam hier schon von verschiedenen Seiten.
 
Aber die Idee Deckel und Dopf zu tauschen ist gut. Die kam hier schon von verschiedenen Seiten.
Ich denke ich war der Erste, der das hier im GSV propagiert hat. Die Idee ist (leider) nicht von mir, ich hab sie vor Jahren von Chad Robertson ("Tartine Bread") abgekupfert... :D
 
Dann nimm gleich ein Holzschliffkörbchen. Und glaube mir "eins" reicht nicht.;)

hab meine letzte Quelle schon angeschrieben :-D
im Shop hat er keine runden mehr, aber so war es letztes Mal auch schon und er hatte noch Einzelstücke auf Lager ;-)
 
https://brotformen24.de/
Die haben die Versandkosten etwas versteckt und die sind recht hoch. Aber die Körbe sind günstig und gut. Und wenn du eh die zwei runden Körbe bis 1 kg, die zwei runden bis 1,5 kg, die zwei eckigen bis 1 kg und die zwei eckigen bis 1,5 kg bestellst, relativieren sich die Versandkosten wieder. :-D
Der Tipp mit dem Deckel auf dem Boden war wirklich gut. Manche Sachen sind zu einfach, um selber drauf zu kommen. Wenn das Brot nicht zu weich ist, geht das ganz gut und mit ein bisschen Übung und Erfahrung triffst du auch die Mitte, bzw. kommst nicht zu weit an den Rand. Dabei sind gute Körbe aber wirklich wichtig, damit der Teig nicht klebt.
Diese Dauerfolien sind ja ganz praktisch, aber mir ist dieses ganze Silikonzeug suspekt. Deswegen habe ich davon auch keine gekauft. Muss es halt so gehen.
 
https://brotformen24.de/
Die haben die Versandkosten etwas versteckt und die sind recht hoch. Aber die Körbe sind günstig und gut. Und wenn du eh die zwei runden Körbe bis 1 kg, die zwei runden bis 1,5 kg, die zwei eckigen bis 1 kg und die zwei eckigen bis 1,5 kg bestellst, relativieren sich die Versandkosten wieder. :-D
Der Tipp mit dem Deckel auf dem Boden war wirklich gut. Manche Sachen sind zu einfach, um selber drauf zu kommen. Wenn das Brot nicht zu weich ist, geht das ganz gut und mit ein bisschen Übung und Erfahrung triffst du auch die Mitte, bzw. kommst nicht zu weit an den Rand. Dabei sind gute Körbe aber wirklich wichtig, damit der Teig nicht klebt.
Diese Dauerfolien sind ja ganz praktisch, aber mir ist dieses ganze Silikonzeug suspekt. Deswegen habe ich davon auch keine gekauft. Muss es halt so gehen.

dort kann derzeit ein Privatmensch nicht bestellen... steht auf der Webseite ;-)
 
Zurück
Oben Unten