• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BK Imperial Edelstahlgussroste, Umgang und Pflege?

Tom Rambo

Dauergriller
Hallo zusammen,
endlos Zeit hier verbracht und mich informiert. Jetzt habe ich mir einen Broil King Imperial bestellt.
Muss der Forumvirus sein, ursprünglich wollte ich grad mal Tausend ausgeben😂😂

Jetzt meine Frage: Wie gehe ich mit den Edelstahlgussrosten um und wie pflege ich die?
Vielleicht können ein paar Imperialbesitzer mal ihre Erfahrungen berichten.

Schon mal ein schönes Grillwochenende an alle
 
Ich habe den Imperial seit 2 Jahren und ehrlich gesagt gibt es da nichts zu pflegen: Grillen, Abbrennen, mit der Edelstahlbürste drüber und fertig. Mir könnte man den Imperial klauen, aber die Edelstahlgussroste würde ich mit meinem Leben verteidigen ;-) Ist einfach das beste aus zwei Welten mit null Pflegeaufwand.
 
Ich habe den Imperial seit 2 Jahren und ehrlich gesagt gibt es da nichts zu pflegen: Grillen, Abbrennen, mit der Edelstahlbürste drüber und fertig. Mir könnte man den Imperial klauen, aber die Edelstahlgussroste würde ich mit meinem Leben verteidigen ;-) Ist einfach das beste aus zwei Welten mit null Pflegeaufwand.

Danke für deine Info, selbst der Verkäufer konnte mir da keine entsprechende Antwort geben.
Und die Roste waren ein Hauptkaufgrund für mich.
Lasse mich jetzt mal überraschen wie die Teile „arbeiten“.

Achso, noch eine Frage, hast du die eingebrannt wie normale Gussroste oder einfach losgelegt?
 
Cool,ichwerde berichten wie es mir ergangen ist.
 
Ist der Grill eingetroffen und eingeweiht? Möchte mir den Grill nämlich auch Ende des Jahres zulegen. Hauptsächlich auch wegen der Roste. Wie sind deine ersten Erfahrungen?
 
Grill steht und klar, eingeweiht 😁
Hitze bringt er brutal, Die Ablagemöglichkeiten sind immens, tolle Wertigkeit.
Und was soll ich sagen, die Roste sind der Hammer. Einfach losgelegt, ohne einölen und die funzen richt gut.

Sind vorallem nicht so rauh wie Gußroste sonst. Ich bin jedenfalls begeistert und bereue den Kauf kein bisschen.
 
So soll es sein. Schön zu hören! Ich hab mich übrigens vertan und hab den Grill sogar schon 3 Jahre und die Roste sind immer noch perfekt und das ohne jegliche Sonderpflege (eben nur abbrennen und abbürsten). Wundert mich wirklich das andere Hersteller noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind.
 
Ja, wirklich verwunderlich.
Eventuell hat BK da ja einen Gebrauchsmusterschutz oder gar ein Patent drauf.

Weil die sonst sicher auch im Zubehörmarkt auftauchen würden.
 
So soll es sein. Schön zu hören! Ich hab mich übrigens vertan und hab den Grill sogar schon 3 Jahre und die Roste sind immer noch perfekt und das ohne jegliche Sonderpflege (eben nur abbrennen und abbürsten). Wundert mich wirklich das andere Hersteller noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind.

Welche Bürste nimmst du für die Roste? Eine mit Edelstahlborsten oder eine mit Messing?
 
Danke für die schnelle Antwort 👍
 
Moin zusammen, wie macht ihr das wenn ihr den Pizzastein auf den Edelstahlgussrost legt? Beschädigt der relativ raue Stein die Roste?
 
Nein tut er nicht. Kannst du ruhig machen. Mach ich auch immer. Die Edelstahlgussroste beschädigt so schnell nichts.

hier der Beweis 😊

F06A32AE-87EC-4E07-82EF-54C98DE53A86.jpeg


D9358374-22EB-4735-BEB7-F04D910C701D.jpeg
 
So soll es sein. Schön zu hören! Ich hab mich übrigens vertan und hab den Grill sogar schon 3 Jahre und die Roste sind immer noch perfekt und das ohne jegliche Sonderpflege (eben nur abbrennen und abbürsten). Wundert mich wirklich das andere Hersteller noch nicht auf den Zug aufgesprungen sind.
Ja, wirklich verwunderlich.
Eventuell hat BK da ja einen Gebrauchsmusterschutz oder gar ein Patent drauf.

Weil die sonst sicher auch im Zubehörmarkt auftauchen würden.
Wenn ich gestern bei Santos richtig gelesen habe wird der "neue" P500 Phantom mit Rosten aus Edelstahlguss ausgeliefert :o
Jetzt wird es evtl. schwierig die Edelstahlgussroste nur als BK Marketing Gag abzutun, es sei denn die wären bei Napoleon wirklich schlecht.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Ja - sieht wohl so aus. Und da die Roste bei BK so gehypt werden, wäre Napoleon ja dumm und schlecht beraten, wenn sie nicht auf diesen (Marketing-?) Zug aufspringen würden... Zunächst wird ja erst mal nur der P500 Phantom damit ausgeliefet. der SE425 Phantom soll massivere Edelstahlroste erhalten und die Pro-Serie behält wohl auch die 10mm Edelstahlroste. Wenn die nicht so gut wären, würde Napoleon die Top-Serie sicher auch updaten.

Aber mal abwarten und sehen, was da so alles kommt... ;)
 
Zurück
Oben Unten