• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

die Beine habe ich natürlich vorher auf Länge gebracht. Falls du das Tragblech für die Gasbottle nutzt muss das beim Anbau von vier Lenkrollen etwas nach oben wandern. Möglicherweise passt dann die 11Kilo Gasbottle nicht mehr unter den Seitenbrenner. Muss man also alles austifteln.......

🎃
 
die Beine habe ich natürlich vorher auf Länge gebracht. Falls du das Tragblech für die Gasbottle nutzt muss das beim Anbau von vier Lenkrollen etwas nach oben wandern. Möglicherweise passt dann die 11Kilo Gasbottle nicht mehr unter den Seitenbrenner. Muss man also alles austifteln.......

🎃
Gasflaschenträger und Seitenbrenner hab ich nicht :-)
Mein Schickling ist schick-einfach :rotfl:
 
Es gibt eine Plancha Alternative, das erste Los wurde ausgeliefert. :-)

Werde die Tage mal hier die ersten Erfahrungen damit teilen. Details zur Plancha gibts im anderen Fred. :D
IMG_2916.JPG
 
Moin zusammen! Wir sind gerade dabei unser Backburner System zu testen.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, aber ich glaube das Ding wird einiges verändern! :D

Vielleicht liege ich da auch falsch, deswegen möchte ich euch fragen.

Auf jeden Fall leiten wir die gesamte Hitze nach hinten und durch die vier Brenner kommt da so viel an.
Ich glaube bei der Hitze kann der Backburner hier nie mithalten.

Aber da werdet ihr bestimmt mehr wissen und mich belehren :thumb1:
Eigentlich wollte ich ein Video hochladen, aber ich glaube das Format wird nicht unterstützt.
Deswegen leider nur ein paar Bilder und ich hoffe die Power kommt ein bisschen rüber.
Wir hatten alle Brenner auf Minimum eingestellt und das war schon super heiß!

Werden das Ding zeitnah nochmal testen um bessere Bilder zu machen.
Unabhängig davon, wenn dieses System besser ist als der normale Backburner, würdet ihr euch dafür entscheiden?
Wir sind so begeistert davon und überlegen es auch in den XXL Highend Gasgrill einzubauen.

Bin auf eure Meinung gespannt!

P.S.: Ist noch ein Prototyp und das mit der Schale unterhalb wird natürlich auch noch geändert.
IMG-20201106-WA0001.jpeg
IMG-20201106-WA0004.jpg
IMG-20201106-WA0006.jpeg
 
Top👍 Wenn’s passt wird dieses ‚System’ zusammen mit dem neuen Drehspiess im Frühjahr hier einziehen👍
 
Moin zusammen! Wir sind gerade dabei unser Backburner System zu testen.
Ich bin fast vom Glauben abgefallen, aber ich glaube das Ding wird einiges verändern! :D

Vielleicht liege ich da auch falsch, deswegen möchte ich euch fragen.

Auf jeden Fall leiten wir die gesamte Hitze nach hinten und durch die vier Brenner kommt da so viel an.
Ich glaube bei der Hitze kann der Backburner hier nie mithalten.

Aber da werdet ihr bestimmt mehr wissen und mich belehren :thumb1:
Eigentlich wollte ich ein Video hochladen, aber ich glaube das Format wird nicht unterstützt.
Deswegen leider nur ein paar Bilder und ich hoffe die Power kommt ein bisschen rüber.
Wir hatten alle Brenner auf Minimum eingestellt und das war schon super heiß!

Werden das Ding zeitnah nochmal testen um bessere Bilder zu machen.
Unabhängig davon, wenn dieses System besser ist als der normale Backburner, würdet ihr euch dafür entscheiden?
Wir sind so begeistert davon und überlegen es auch in den XXL Highend Gasgrill einzubauen.

Bin auf eure Meinung gespannt!

P.S.: Ist noch ein Prototyp und das mit der Schale unterhalb wird natürlich auch noch geändert.
Anhang anzeigen 2361750Anhang anzeigen 2361751Anhang anzeigen 2361752
Zuerst mal:
Coole Idee Hitze der Brenner umzuleiten 😉👍.
Tolles Ergebnis. Als Ergänzung der vorhandenen Premioserie klasse.

Beim Highendgrill ist es so eine (evtl. auch Kopf-) Sache. Wer so viel Geld ausgibt möchte glaub ich schon einfach n'Brenner zum einschalten. Und nicht erst umbauen.
Und wenn man ne blanke Schale unterm Drehspieß hat, dann kann das bei immer eingeschalteten Brennern zum kogeln anfangen. Ist mit BB dann "einfacher"
Was ihr unbedingt noch testen solltet ist die Hitzeentwicklung nach unten.
Staut sich ja doch besser als mit Rost. Nicht daß ein nicht jede Woche gereinigter Grill mit voller Fettwanne bei Vollgas im "BB-Modus" Feuer fängt. Man kann zwar reinschreiben nie Vollgas im "BB-Betrieb", aber lieber kann man diese brenzlige Situation ausschließen.
Aber wie gesagt, klasse Idee 👏👏👏.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Hallo Oli,
spektakuläre Idee.
Ich hatte schon BB Erfahrung mit meinem Vorgängergrill mit BB und habe den Holzkohle BB von Euch in meinem PG 2 XL.
Kurze Gedanken dazu:
Vorteil des 'echten' BB ist aus meiner Sicht unstrittig, dass die Auffangwanne unter dem Grillgut nicht so verdreckt- speziell einbrennt, dies leistet der Holzkohle auch ganz hervorragend, siehe meine Fotoberichte...
Nachteil des 'echten' BB ist, dass der entweder regelmäßig ein und ausgebaut werden muss, oder bei jeder Vergrillung mit verdreckt, obwohl er gar nicht im Einsatz war.

Es steht also 1 zu 1....

Ja, ich würde mich definitiv für diese Variante entscheiden.
Begründung:
- 1 Bauteil weniger (der 'echte' BB), das defekt gehen könnte
- weniger Gasschlauch und damit weniger Verteiler
- mehr Platz im Garraum, wenn der BB nicht benötigt wird, da der Einsatz dann einfach raus ist
- Nachteil Eurer Lösung wäre noch, dass man umbauen muss, nachdem man zu Beginn Grillhähnchen servierte - um die ersten Hungerten zufriedenzustellen- danach aber normal Grillen will. Nach einer Viertel Stunde abkühlen mit Handschuhen aber sicher kein Problem.
Das wird von den vorgenannten Vorteilen aufgewogen- zumal Eure Lösung vermutlich günstiger ist als ein Gas-BB.

Hilft Dir das?
Hast auch gleich die passenden Vertriebsargumente ;-)
Was macht unser Multitool eigentlich, meine Frau fragt immer, was ich mir zu Weihnachten wünsche :-)

Viele Grüße
 
Beim Highendgrill ist es so eine (evtl. auch Kopf-) Sache. Wer so viel Geld ausgibt möchte glaub ich schon einfach n'Brenner zum einschalten. Und nicht erst umbauen.
So sehe ich das auch.
Die Idee finde ich super. Wie das technisch dann gelöst werden soll ist mir noch nicht ganz klar aber eine Lösung zum Umbauen wäre für mich - gerade beim Premium-Modell - ein klares Ausschlusskriterium.
 
Stimme dir bei allen zu 👍
Nachteil des 'echten' BB ist, dass der entweder regelmäßig ein und ausgebaut werden muss, oder bei jeder Vergrillung mit verdreckt, obwohl er gar nicht im Einsatz war.
Auch hier, aber.....
ich hab meinen BB in 6 Jahren noch nie ausgebaut 😬......er is schwarz wie die Nacht.......aber hat null Rost und funzt wie am ersten Tag 😁.
Klar, nix für Ästheten, aber was soll's.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Also für den "normalen" finde ich das eine klasse Idee und wenn der Preis passt, dann werde ich den auch ordern. Dazu dann auch den Drehspieß! :D Das Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich und ich habe jetzt Hunger auf Grillhähnchen! :D

Für den Highend glaube ich dann auch, dass die Leute die diesen wählen dann lieber nen Brenner haben wollen und nicht diese Hitzeumleitung. Die muss ja dann immer ein/ausgebaut werden oder? Finde ich als Nachrüstunglösung top, aber denke beim Highend Grill ist dann ein echter Brenner besser.
 
Ich setze vorläufig meine Gockel weiter auf den Sitz von Petromax :-)
Funktioniert hervorragend auch auf dem Schickling.
Drehspieß hab ich nicht und brauch dann auch den BB nicht.
Zur Zeit zumindest nicht
Hole morgen 2 schöne Gockel beim Hof meines Vertrauens, sowie ein Stück Schweinebauch vom Duroc...
Und dann sehen wir mal weiter :-)
 
Wir haben schon Hähnchen vom Spieß auf dem Grill gemacht mit nur einer Schwedenschale darunter. Ich sehe keinen Unterschied. Und die Riesenschale auf den Brennern wird richtig heiß und sorgt für richtig indirekte Hitze.

Wo ist also der Vorteil?
 
finde die Umlenkung sehr gut...... mal wieder quer gedacht :respekt:

Und das Blech sieht nicht aus als wenn das der erste Gockel auf der Lanze ist. Scheint also schon die Betriebsbewährung zu haben.

Grüße aus dem finstren OWL
 
Auf jeden Fall leiten wir die gesamte Hitze nach hinten und durch die vier Brenner kommt da so viel an.
Ich glaube bei der Hitze kann der Backburner hier nie mithalten.
Wir sprechen hier dann ja im Gegensatz zum BB eher von einem Heißluft-Grill. Für das Hähnchen sieht das gut aus, vorausgesetzt die Haut wurde auch schön knusprig. @Oliver S., habt ihr das auch schon mal mit einem Gyrosspieß ausprobiert? Wird das Fleisch dann auch schnell braun und knusprig (nicht trocken) wenn man etwas abgeschnitten hat? Wie sieht es bei Pizza aus, kann man den Pizzastein dann direkt auf den BB-Zusatz legen?
Wenn das alles gut funktioniert würde ich den BB-Zusatz kaufen (wenn der Preis stimmt, was ich einfach mal unterstelle), insbesondere da es für den PG II keine richtige Alternative gibt. Beim neuen Premium-Modell könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass der Umbau für den Drehgrill in der Preisklasse (ca. 3500€) nicht akzeptiert wird.

Einen Gedanken habe ich noch, da das Blech ziemlich dünn aussieht. Wie lange wird es halten wenn es direkt auf/über den Brennern liegt? :rolleyes:
 
Beim Highendgrill ist es so eine (evtl. auch Kopf-) Sache. Wer so viel Geld ausgibt möchte glaub ich schon einfach n'Brenner zum einschalten. Und nicht erst umbauen.

eine Lösung zum Umbauen wäre für mich - gerade beim Premium-Modell - ein klares Ausschlusskriterium.

Für den Highend glaube ich dann auch, dass die Leute die diesen wählen dann lieber nen Brenner haben wollen und nicht diese Hitzeumleitung.

Beim neuen Premium-Modell könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass der Umbau für den Drehgrill in der Preisklasse (ca. 3500€) nicht akzeptiert wird.
Stimme meinen Vorrednern in allen zitierten Punkten zu.

Selbst wenn die Lösung der Hitzeumleitung, neu, innovativ und ggfs. (was ich mir nicht so Recht vorstellen kann) selbige Ergebnisse bringen sollte wie ein Backburner - dass passt einfach nicht zu einem 3.500€ Highend Grill und ihr @Oliver S. würdet in meinen Augen viele Kaufinteressenten damit vergraulen!
(Mich übrigens eingeschlossen)

Als Kunde kaufe ich mir doch nicht so ein teures Gerät um es bei Bedarf immer um- und wieder zurück bauen zu müssen...

Selbst wenn es eine konstruktive Lösung gäbe die Hitzeumleitung dazuzuschalten ohne selbst umbauen zu müssen - ab einem gewissen Preislevel erwartet der Kunde (zurecht) das das Feature "Backburner" Standard ist!

Als Auf- bzw. Nachrüstgadget für Eure bisherigen Grills finde ich die Lösung echt super innovativ und cool!

In einem Premiumgrill hat das aber m. E. nichts verloren.

Hoffe nehmt mir meine Kritik und offenen Worte nicht übel.

LG Manni

Bitte macht mir nicht den Traum vom perfekten Grill kaputt....
 
Wir sind so begeistert davon und überlegen es auch in den XXL Highend Gasgrill einzubauen.

Bin auf eure Meinung gespannt!

Hallo @Oliver S.
"gefühlt" würde ich das bei einem Premium-Grill auch anders lösen bzw. einen echten Backburner einbauen.

Generell finde ich das echt ein cooler Ansatz.

Was mich so umtreiben würde:
- Das Teil ist ja "riesig" wenn ich es rausnehme. Ich hätte jetzt spontan echt ein Problem so ein großes (fettiges) Bauteil irgendwo unterzubringen.
- Man belegt wegen einem Hähnchen den kompletten Grill. Keine Chance was parallel zuzubereiten (außer auf der Platte :-) )

Was wäre denn wenn man das System in der Mitte teilt. Natürlich bräuchte es dann noch einen Gar-Raum-Teiler (das wäre btw. eh auch schon irgendwie witzig).

Also die Platte und das Umleitblech jeweils halb so groß. Dazu eine Option eines Gar-Raum-Trennblech. natürlich würde der Drehspieß da durchlaufen aber man könnte 50% des Grills "normal" (und in einer anderen Temperaturzone) benutzen.

Ganz oft dreht ja doch nur ein Händel... oder Spießbraten. Die übliche Größe geht ja auch auf der hälfte des Grills.

UNABHÄNGIG davon nenne ich jetzt offiziell erstmals die Idee eines Schickling-Garraum-Trenners :)
Und den gibt es dann einzeln oder im Bundle mit dem Schickling-Multitool ( @leuchtboje :D ) :muhahaha::domina:
 
Hallo @Oliver S.
"gefühlt" würde ich das bei einem Premium-Grill auch anders lösen bzw. einen echten Backburner einbauen.

Generell finde ich das echt ein cooler Ansatz.

Was mich so umtreiben würde:
- Das Teil ist ja "riesig" wenn ich es rausnehme. Ich hätte jetzt spontan echt ein Problem so ein großes (fettiges) Bauteil irgendwo unterzubringen.
- Man belegt wegen einem Hähnchen den kompletten Grill. Keine Chance was parallel zuzubereiten (außer auf der Platte :-) )

Was wäre denn wenn man das System in der Mitte teilt. Natürlich bräuchte es dann noch einen Gar-Raum-Teiler (das wäre btw. eh auch schon irgendwie witzig).

Also die Platte und das Umleitblech jeweils halb so groß. Dazu eine Option eines Gar-Raum-Trennblech. natürlich würde der Drehspieß da durchlaufen aber man könnte 50% des Grills "normal" (und in einer anderen Temperaturzone) benutzen.

Ganz oft dreht ja doch nur ein Händel... oder Spießbraten. Die übliche Größe geht ja auch auf der hälfte des Grills.

UNABHÄNGIG davon nenne ich jetzt offiziell erstmals die Idee eines Schickling-Garraum-Trenners :)
Und den gibt es dann einzeln oder im Bundle mit dem Schickling-Multitool ( @leuchtboje :D ) :muhahaha::domina:
Ich bin absolut bei Dir :D
 
Für den Premium Grill sehe ich das auch nicht als Option. Da würde ich auch nicht anfangen wollen den Grill umzubauen.
Bei dem „Standard“ Grill sehe ich auch das Problem, „wohin mit der dreckigen Platte bei Nichtgebrauch“
Trotzdem vielleicht eine Option zum Nachrüsten, wenn da jemand Interesse hätte.
 
Zurück
Oben Unten