• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cordon bleu mit Pommes und Gurkensalat

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,
heute Abend sollte es Cordon Bleu geben.
Eigentlich wollte ich beim Metzger Rinderlende kaufen, die war leider aus.
Da ich nicht mit leeren Händen nach Hause kommen wollte entschied ich mich kurzerhand für Schnitzel aus der Schweinenuss :rolleyes:

Als erstes wurden die Schnitzel ordentlich geklopft und die Panierstraße aufgebaut.
20201111_174903.jpg

20201111_174858.jpg

Das Mehl hab ich mit folgenden Zutaten gewürzt: Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Steinpilzpulver für den Geschmackskick :D. Die Eier wurden im Thermomix schaumig geschlagen. Gefüllt wurden die Schnitzel dann mit Gauda, Kochschinken und Rinderschinken.
20201111_175105.jpg

Dann die Heißluft-Fritteuse mit den Pommes beladen. Dazu gab ich noch einen Schuss Olivenöl, Salz und Gyrosgewürz aus Griechenland.
20201111_183715.jpg

Zehn Minuten bevor die Pommes fertig waren wurden die Schnitzel mit Öl und Butter herausgebacken.
20201111_190614.jpg

Einmal wenden...
20201111_192152.jpg

Und fertig :messer:
Hier noch schnell das Tellerbild:
20201111_193010.jpg


Beste Grüße aus der Oberpfalz
Ludwig
 
Sehr schöner Teller Ludwig 👌
Klasse gemacht!
bitte einmal per Fax zu mir schicken :D
 
Das schaut alles sehr gut aus :thumb1:
Ich liebe Cordon Bleu :thumb2:
 
Sieht klasse aus....mit einem kleinem ABER:
Vielleicht täuscht die Optik, aber wie ein leckerer Schinken vom Metzger sehen die runden Scheiben nicht aus.
 
Das sieht echt lecker aus.
Nur die Schnitzel in der Pfanne sehen ein bissl gequetscht aus. Ich habe letztemal normale Schnitzel schwimmend im Öl ausgebacken und dabei schön gerüttelt. Das macht die Panierung echt fluffig. Seid dem könnte ich jede Woche Schnitzel machen. Cordon bleu fehlt mir aber leider noch.
 
Sieht klasse aus....mit einem kleinem ABER:
Vielleicht täuscht die Optik, aber wie ein leckerer Schinken vom Metzger sehen die runden Scheiben nicht aus.
War ein abgepackter Schinken der aus den Untiefen des Frosters von einem Bekannten befreit wurde... der arme ist jetzt Vegetarier o_O
Dafür ist der Rinderschinken von einer Züchterin alter Rinderrassen aus der Neumarkter Umgebung. Voll Bio und aus der Umgebung ;)
 
:messer:Nur die Schnitzel in der Pfanne sehen ein bissl gequetscht aus. Ich habe letztemal normale Schnitzel schwimmend im Öl ausgebacken und dabei schön gerüttelt. Das macht die Panierung echt fluffig.
Das war die pure Gier...
Ich hatte einfach Hunger und hatte keinen Bock auf zwei Bratdurchgänge
 
Hallo Ludwig, Cordon Bleu lieben mein Sohn und ich. Deshalb bestellen wir das immer in einem neuen Lokal um die Küche zu testen.
Unser Favorit ist allerdings Cordon Rouge. Da wird geräucherter Schwarzwälder Schinken und gereifter Erdammer verwendet. Dadurch bekommt es eine schöne nussige Note und der Schinken schmeckt einfach noch besser als ein Kochschinken. Vielleicht versuchst das auch mal.
Gruß Sven
 
Unser Favorit ist allerdings Cordon Rouge. Da wird geräucherter Schwarzwälder Schinken und gereifter Erdammer verwendet. Dadurch bekommt es eine schöne nussige Note und der Schinken schmeckt einfach noch besser als ein Kochschinken. Vielleicht versuchst das auch mal.
Servus Seven,
viele Dank für die Anregung. Ich hab gestern zum ersten mal einen Rinderschinken im Cordon Bleu verwendet. Der hat den Kochschinken geschmacklich voll übertrumpft. Der Käse hätte aber ruhig stärker rauskommen dürfen. Der Nächste Versuch wird dann mit Erdammer oder mit San Marco (wenn ich ihn dafür opfere) gestartet.

VG Ludwig
 
Ein tolles ansprechendes Gericht!
 
Ein gutes Cordon-Bleu geht wirklich immer. Tolles Ergebnis :thumb2:
 
Servus Seven,
viele Dank für die Anregung. Ich hab gestern zum ersten mal einen Rinderschinken im Cordon Bleu verwendet. Der hat den Kochschinken geschmacklich voll übertrumpft. Der Käse hätte aber ruhig stärker rauskommen dürfen. Der Nächste Versuch wird dann mit Erdammer oder mit San Marco (wenn ich ihn dafür opfere) gestartet.

VG Ludwig
Versuch mal Appenzeller, der ist kräftig und würzig. ;)
 
Das ist wirklich eine geile Kombi. :thumb2: Ich liebe es.:messer:
 
Zurück
Oben Unten