• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstieg in die Wursterei und Räucherei....

So iss des ja net, e bissi Worscht habbe mer auch gemacht.....

Zwei Sorten Wurst sollten es werden....
Je 2 Kg diverses Fleisch aus der ganzen Schnibbelei...

Fenchelbratwurst
Zutaten pro Kg:
20 gr. Salz, kein NPS
1 gr.Piment
1 gr. Woidpepper von @Woidgriller
2,5 gr Fenchelsamen
80 ml Weisswein
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
5 gr. brauner Zucker


Einfach Bratworscht
Zutaten pro Kg:
20 gr. Salz, kein NPS
1 guter Esslöffel fermentierter Pfeffer
1 gr. Piment
5 gr brauner Zucker
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 EL Majoran


wie gesagt, alles geschnibbelt, gewürzt und gewolft....
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Eine Testfrikadelle gebaut....Lecker..
5.jpg

Ab ins Füllrohr..
6.jpg

Ihr seht schon .... Anfängerequipement......
Ich gebe zu, Würstchen haben wir letztes Jahr schon mal ausprobiert....
7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Ein Teil davon kam vakuumiert ins ewige Eis, wir wollen ja schließlich auch mal grillen.....
11.jpg

12.jpg

13.jpg

Testessen vom kleinen Ei mit Bamberger Hörnchen und Cole slaw aus selbst eingelegtem Sauerkraut....
22.jpg

23.jpg

24.jpg


25.jpg

Für dieses mal wollten wir die Würste heißräuchern bei um die 90° 1,5 h im kleinen EL Porti mit Buche......
15.jpg

16.jpg


Testessen.....Geil....
26.jpg


Das war mal ne legger Worscht !
 
Also Leute,
das war es dann jetzt für heute!
Ehrlich gesagt geht mir etwas die Muffe, ob das alles so hinhaut, hoffentlich hab ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt!
Wenn doch, seid ihr demnächst live dabei.....;)
Hab vor lauter Schreiben nen ganz trockenen Hals......
20201109_195641.jpg


Wünsche euch allen noch nen schönen Abend und bleibt Gesund !
Bis die Tage....

Liebe Grüße Mario
:anstoޥn:
 
Also Leute
das war es dann jetzt für heute!
Ehrlich gesagt geht mir etwas die Muffe,ob das alles so hinhaut, hoffentlich
hab ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt!
Wenn doch, seid ihr demnächst live dabei.....
Hab vor lauter Schreiben nen ganz trockenen Hals......
Anhang anzeigen 2360851

Wünsche euch allen noch nen schönen Abend und bleibt Gesund !
Bis die Tage....

Liebe Grüße Mario
:anstoޥn:
Wenn nicht frier das Fleisch ein. Dann kann dir nix passieren.
Ich mische mir beispielsweise die Gewürze schon vor.
Wenn ich fünf Sorten Wurst mache, mische ich mir vier Gewürze schon soweit fertig an. Dann kann ich das Fleisch entsprechend zuteilen, nur bei der letzten Sorte mische ich dann nach übrig gebliebener Menge an.
Das spart ne Menge Zeit und man kann das bequem abends beim Bier machen.
 
Hallo Mario,
tolle Verwurstung.
 
Hallo Mario, da habt ihr aber wirklich gleich ordentlich was angeschoben. :thumb2: Ich verfolge das gespannt weiter und bin schon wieder total davon angefixt.:pray:
 
dieses Jahr wollten Göga und ich mal in das Thema Räuchern und Wursten einsteigen
Und was passiert wenn ihr aus dem "einsteigen" "aufsteigt" 😳???
Leck mi doch.......wenn dann gleich in die Vollen, oder? 👏👏👏👏👏
Fenchelbratwurst
Zutaten pro Kg:
20 gr. Salz, kein NPS
1 gr.Piment
1 gr. Woidpepper von @Woidgriller
2,5 gr Fenchelsamen
80 ml Weisswein
1 TL Zwiebelpulver
1 TL Knoblauchpulver
5 gr. brauner Zucker
Und sogar a Wuascht mit Woidpepper 😍👍
Für dieses mal wollten wir die Würste heißräuchern
Heisgeräucherte Würste sind der Hammer 🤘.

Meinen allergrößten Respekt für die Aktion. Da bleib ich dran 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
Bis hierher sieht alles schon mal sehr interessant aus :thumb2:
So ein Saumagen steht auch noch auf meiner Liste - irgendwann mal - aber ich werde ihn wohl in 120-er Sterildärme füllen und ein feineres Brät herstellen.
Mir schwebt nämlich immer noch ein Saumagen-Burger ala Foodtruckerin vor. :-)
Bin auch gespannt ...
Saumagen steht bei mir auch noch auf der Todo :)
lg martin
 
Wenn nicht frier das Fleisch ein. Dann kann dir nix passieren.
Ich mische mir beispielsweise die Gewürze schon vor.
Wenn ich fünf Sorten Wurst mache, mische ich mir vier Gewürze schon soweit fertig an. Dann kann ich das Fleisch entsprechend zuteilen, nur bei der letzten Sorte mische ich dann nach übrig gebliebener Menge an.
Das spart ne Menge Zeit und man kann das bequem abends beim Bier machen.
Wir mischen auch die Gewürze einen Tag zuvor ... das nimmt ganz schön viel Zeit in anspruch ...wenn man das am selben Tag macht ....;)
lg martin
 
Respekt Mario!
sehr schöne Bilde rund viel Arbeit investiert die schmeckt :)
Gefällt mir :)
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,
nachdem nun ca. eine Woche vergangen ist ging es gestern weiter mit unserer kleinen Reise..
Kochschinken, Kassler und Haxe wurden weiterverarbeitet.
Zunächst alle Fleischteile aus der Lake befreit, abgewaschen und sorgfältig getrocknet.

Als Räucherofen diente der kleine El Fuego....
Ofen befüllen..
1.jpg

2.jpg

Temperatur im Bereich 55-60°eingeregelt.
Geräuchert habe ich ungefähr eine Std. mit Buchenspänen....
3.jpg

Nach einer Stunde....
4.jpg

In der Zwischenzeit das Wasserbad vorbereitet, die Sonnenstrahlen glühen schon mal vor....
Es liegt noch Rauch überm Grundstück...
5.jpg

Von dem Kassler habe ich zwei Portionen abgeschnitten welche nicht gebrüht werden sollten...
6.jpg

Das ganze kam dann einvakuumiert bei 63° ,welches auch der späteren KT entspricht, für ein paar Std.ins Wasserbad...
8.jpg

7.jpg

Die Teile kamen dann über Nacht in den Kühlschrank, ehe dann heute der große Moment kam, der Anschnitt.....
Die Schweine-Nuss..
9.jpg

Die Unterschale...
11.jpg

Der Schweinerücken...
10.jpg

und mein absoluter Favorit bisher, die Vorderhaxe...
12.jpg

Göga hatte noch ein Brot gebacken..
Dann haben wir uns mit einer sehr leckeren Brotzeit belohnt....
13.jpg

Sicherlich kann man an der ein oder anderen Schraube noch etwas feinjustieren aber bis hierhin sind wir mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Hat sich gelohnt und schmeckt saulecker!

In diesem Sinne vielen Dank fürs Vorbeischauen!
Bis in Kürze und bleibt Gesund!

Liebe Grüße Mario
:anstoޥn:
 
Toller Bericht. Da bleib ich dabei. Ob wir das auch mal machen steht noch in den Sternen. Aber immer mal eine Idee wert.
 
Zurück
Oben Unten