• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neue Pumpe für den Pool

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Hallo,

wie ich hier schon rudimentär dokumentiert hatte:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-pool-projekt-meiner-frau.329217/

,hatten wir dieses Teil ja eine sehr kurze Zeit im Garten stehen.

Genau ist es dieses Ding hier:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-5...230&mpre=https://www.ebay.de/itm/272704638080

Die Pumpe ist halt leider der Witz.
  • leistungsstarke Kartuschenfilteranlage mit 3.407 l/h Pumpleistung

Deshalb wäre jetzt antizyklisch anzudenken, jetzt schon sicherheitshalber upzugraden.

Der Schlauch hat einen Durchmesser von 32 mm.

Welche Pumpe macht denn Sinn?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Das Teil kenne ich auch, wenn ich mich recht erinnere, war da ein Papierfilter drin :rotfll:

Schau mal unter "Sandfilter", wobei die Anschlüsse meist zueinander passen ;)
 
So eine Witzpumpe hatten wir auch im ersten Jahr. Dann haben wir uns gleich einen Sandfilter mit Pumpe zugelegt.
Mal schauen, ob ich da noch was drüber finde (morgen ).
Wir haben den Pool mal ein bischen upgegradet und versenkt

Screenshot_2020-11-24-20-41-57.png
 
Den Speed clean 75 hab ich auch seit etwa 3 Jahren an Intex Pools.
Letztes Jahr am runden 457er.
Kann bisher nicht klagen...
 
Bei dem Kaliber wird man wohl eine klassische Sandfilteranlage benötigen. Die eigentliche Pumpe kannst Du dann bei einem Defekt schnell tauschen. Kartuschenfilter sind m.M.n. Billigbeigaben, um den Preis zu drücken.
 
im Winter gibts die Steinbach Sandfiltzer öfters gebraucht ( 1/2 jahr alt.. mit Restgarantie) in den einschlägigen Gebrauc htwarenportalen. Passend zur Poolgröße eine aussuchen und auf den Sommer freuen....
 
Hallo Elmar, mein Freund hat dieses Jahr einen neuen Pool bauen lassen. Dabei haben wir viel mit dem Poolbauer gesprochen. Sandfilter ist prima und für diese Art Aufstellpool auch ausreichend. Du musst nur darauf achten, dass die Qm3/h Leistung ca. 3x Deinem Qm3/L des Pools entspricht. Das wird immer falsch gemacht und deshalb verrecken die Teile so schnell und das Wasser braucht weniger Chlor.
Richtig klasse wird es wenn Du eine UV Filteranlage nimmst. Da brauchst eigentlich gar keine Chemie mehr. Eine Timerfunktion sollte er auch haben, denn der Filter sollte täglich den Inhalt ca. 2x vollständig tauschen.

Gruß Sven
 
...... Du musst nur darauf achten, dass die Qm3/h Leistung ca. 3x Deinem Qm3/L des Pools entspricht...........
.. also in 20 min einmal komplett umgewälzt??
Sicher, dass da kein Zahlendreher drin ist??... :rolleyes:
 
.. also in 20 min einmal komplett umgewälzt??
Sicher, dass da kein Zahlendreher drin ist??... :rolleyes:
Bei einem Pool mit 5 Qm3 nehme ich einen Pumpenfilter mit 15 Qm3/h.
Ein Auto das mehr Leistung hat fährt ruhiger wie eines das am Anschlag im oberen Level heucht.
Welches lebt wohl länger, ist auf Dauer sparsamer?
 
Wir haben seit September einen Pool mit ca 38 m3 Wasser. Nach der obigen Berechnung müsste unsere Pumpe 100 m3 pro Stunde umwälzen.
Dann hätten wir eine Gegenstromanlage, gegen die keiner anschwimmen kann. Wir lassen nach Herstellerangabe die Pumpe 10 Stunde pro Tag laufen und dabei wird das Wasser 3 mal durch den Filter gepumpt. 3 mal pro Stunde ist unsinn und technisch nicht machbar.
 
Das Problem bei diesen Poolsets ist daß das mitgelieferte Zubehör in der Regel fabrikneuer Sperrmüll ist. Diese Erfahrung musste ich auch schon vor über 20 Jahren machen. Guck mal ob es in deiner Nähe einen Pool- und Saunahändler gibt. Die machen meist beides zusammen. Dort bekommst du fachmännischen Rat und in der Wintersaison auch meist gute Preise.
 
Diesen Sandfilter

Sandfilter.jpg


hatten wir an unserem Aufstellpool, der war ca 6,50 x 3,50 uns 1,3. Hat Jahrelang funktioniert.

Und zur Pumpenleistung:

Ich habe die Unterlagen von unserem neuen Pool durchgesehen. Wir haben eine Sandfilteranlage mit einer Pumpleistung von 11 m³ / h.
Und Wasserinhalt des neuen Pools 38m³. Also benötigst du eine Pumpe die deinen Wasserinhalt 2 bis 3 mal am Tag durch den Sandfilter pumpt.
3 X pro Stunde, wie oben Cooky beschrieben ist mit Verlaub Unsinn.
 
Diesen Sandfilter

Anhang anzeigen 2373512

hatten wir an unserem Aufstellpool, der war ca 6,50 x 3,50 uns 1,3. Hat Jahrelang funktioniert.

Und zur Pumpenleistung:

Ich habe die Unterlagen von unserem neuen Pool durchgesehen. Wir haben eine Sandfilteranlage mit einer Pumpleistung von 11 m³ / h.
Und Wasserinhalt des neuen Pools 38m³. Also benötigst du eine Pumpe die deinen Wasserinhalt 2 bis 3 mal am Tag durch den Sandfilter pumpt.
3 X pro Stunde, wie oben Cooky beschrieben ist mit Verlaub Unsinn.
Ja da hast du recht, wenn ich die Pumpe den ganzen Tag lang laufen lassen würde wälze ich den Inhalt 2 bis 3 mal um.
Wenn ich aber die Pumpe nur 1 bis 2 Stunden laufen lasse habe ich auch das Wasser 2 bis 3 mal gereinigt und spare den Rest an Energie.
Viele Wege führen nach Rom und jeder soll seinen eigenen Weg finden.
Gruß Sven
 
........
Wenn ich aber die Pumpe nur 1 bis 2 Stunden laufen lasse habe ich auch das Wasser 2 bis 3 mal gereinigt und spare den Rest an Energie.
.......
Dann kommst Du aber mit 38mm Schläuchen aus PP nicht hin, dann ist eher hydraulik-Panzerschlauch gefragt.. mach mal Photo von Deiner Pumpe.. grösser als der Pool wahrscheinlich und mit Drehstrom gespeist... :respekt:

Energie-Sparen ist doch Quatsch.. die Arbeit, die verrichtet werden muss, ist doch die gleiche ( Menge Wasser x 3-mal durchfiltern).. ob das nun in 1 h oder in 10 h passiert, sagt was über die Leistung der Pumpe aus, die aufzuwendende Energei ist ungefähr gleich ( ausser wenn überdimensionierte Pumpen einen mehrfach höheren Wirkungsgrad hätten...) . was ich nicht annehme,
 
Also meiner Meinung nach und nach der Auslegung meiner Pumpe sollte der Pool 2 x Tag umgewälzt werden
In wie vielen Stunden das erledigt sein soll ergibt dann die Leistung der Pumpe
Wenn Du für 30m³ Inhalt 8 Stunden Laufzeit annimmst, brauchst Du eine Pumpe mit einer Leistung von 7,5m³/h (30x2=60/8=7,5)
So würde ich die Pumpe auslegen(also mit etwas Reserve:D)
 
Zurück
Oben Unten