• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kaufberatung und evtl technische Hilfe bei Haushaltsgrossgeräten

Hallo @Mi-Pi

Ich weiß nicht, welches Smeg Gerät Du alternativ zu dem Liebherr gesehen hast.
Was die Smeg Kisten schon immer auszeichnete was das mutige Design.
Grundsätzlich kannst du Smeg mit Liebherr nicht vergleichen.
Wie Fiat und Mercedes.
Wir hatten vor Jahren Smeg Geräte angeboten.
Rausgeschmissen weil mächtig hohe Ausfallrate.
Ich bin seit Februar im verdienten Ruhestand. Hab also keine aktuellen
Unterlagen der Hersteller wie Prospekte, Verkaufsinfos usw.
Ob es den 6256 ohne Festwasseranschluss gibt weiß ich leider nicht
Glaube aber eher nicht. Müsstest du mal auf der Liebherr Seite stöbern.
Vielen Dank für deine Einschätzung und deine Tipps!
 
Ah, das würde mich interessieren? Ich hatte mal einen NEFF, war aber im Umluft Betrieb mörderisch laut. Seitdem steht NEFF auf meiner schwarzen Liste.
Auf meiner grünen Liste steht MIELE. Auch da gibt es Geräte von bis.

Ääähhhhh ich habe hier nochmal alte Kamellen durchgestöbert.
Vielleich gab es hier ein Missverständnis bezüglich
"Würde ich nicht nochmal kaufen"
Das bezog sich ausschließlich auf die Pyrolyse.
Neff Backofen würde ich immer wieder kaufen.
Allerdings OHNE Pyrolyse.
 
Nu wird`s knifflig.;)
Wir haben einen NEFF Kombigar- Backofen C18FT44H0/63
Dieser wird durch BSH getauscht, da die Emaille beschädigt ist.

Eigentlich ein guter Ofen, aber mich stört
- die Schwadenzugabe beim Brotbacken. Die Wasserzugabe ist viel zu gering.
- das Teigprogramm läuft mit 40°C, der Tod für Hefebakterien...

Wir können, da noch Garantie ein anderes Gerät/ mit Wertausgleich aussuchen.

Mein engere Wahl Siemens und Gaggenau (weiter Marken unter BSH sind Bosch, NEFF)

@onkra kannst Du mir bitte einen Rat geben
- ein Dampfbackofen mit ordentlicher Schwadenfunktion- hier ist Gaggenau wohl die beste Wahl/ allerdings leider keine Ober und Unterhitze
- mit Ober und Unterhitze
- die Teigtemperatur bei 30°C
- Die Tür mit Rechtsanschlag oder "slide Funktion"

Wäre echt super wenn Du weiterhelfen könntest:)
 
Nu wird`s knifflig.;)
Wir haben einen NEFF Kombigar- Backofen C18FT44H0/63
Dieser wird durch BSW getauscht, da die Emaille beschädigt ist.

Eigentlich ein guter Ofen, aber mich stört
- die Schwadenzugabe beim Brotbacken. Die Wasserzugabe ist viel zu gering.
- das Teigprogramm läuft mit 40°C, der Tod für Hefebakterien...

Wir können, da noch Garantie ein anderes Gerät/ mit Wertausgleich aussuchen.

Mein engere Wahl Siemens und Gaggenau (weiter Marken unter BSW sind Bosch, NEFF)

@onkra kannst Du mir bitte einen Rat geben
- ein Dampfbackofen mit ordentlicher Schwadenfunktion- hier ist Gaggenau wohl die beste Wahl/ allerdings leider keine Ober und Unterhitze
- mit Ober und Unterhitze
- die Teigtemperatur bei 30°C
- Die Tür mit Rechtsanschlag oder "slide Funktion"

Wäre echt super wenn Du weiterhelfen könntest:)
Also die Firma heißt BSH nicht BSW. Bosch Siemens Hausgerätegruppe.
Ich bin jetzt @home und habe dein Gerät nicht so auf dem Schirm,
glaube aber, das ist ein Variosteem. Guck mal auf der Neff Seite nach Fullsteem Geräten und deren Ausstattung.
Ob diese Kisten all die Programme und Ausstattungen haben die du brauchst.
Die Slide Türen haben nur Neff.
Stimmt Gaggenau gehört auch zur BSH. Sind quasi die Nobelgeräte der BSH.
Werden auch in Bretten im Neff Werk gefertigt. Sind leider auch sehr hochpreisig.

Zum Thema Teigtemperatur. Ich habe auch einen Neff Variosttem.
Dabei vermisse nur eine einzige Funktion. Nämlich dass ich nicht ausschließlich die
Innenbeleuchtung einschalten kann. DAS war die optimale Temperatur für meine Teige.
Lampe an fertig.
 
Kurz gesagt,Variosteem ist quasi Backofen mit dampfgarunterstützung.
Fullsteem ist Backofen und Dampfgarer.
Guck mal auf der Neffseite.
 
Dann hast du schon nen Fullsteem.
Reklamiere oder lass austauschen.
Schließlich sollst du bei einem Gerät jenseits der 2000 Euronen auch zufrieden sein.

Ist ja auch immer eine Frage des Bedarfs.
Ich habe nicht den Anspruch mächtiger Beschwardung. Mache kein Brot.
Sowas wie Einstechthermometer zB und Slide and Hide war mir wichtig.
Bin zufrieden mit meinem Teil.
Aber wie gesagt, ist halt ne Frage des Anspruchs.
 
Mann mann,
Der BSH Techniker sagte mir, wenn ich mich bis Donnerstag entscheide könnte ich mir auch ein anderes Modell aussuchen.

Heute der Anruf "Es wird immer ein eins/zu eins Austausch vorgenommen".
Ich habe einen Wertausgleich vorgeschlagen, gleiches Modell aber mit Hide and Slide Tür.

Nun geht es intern weiter, bin echt gespannt.

Ein Vorschlag auf einen Gaggenau (mit Wertausgleich) zu tauschen, wurde gleich abgelehnt.
Komisch ist dass ja, da eigentlich "alles unter einem Dach" ist.

We will see....
 
Der Wetbewerb "unter einem Dach" ist bei der
BSH oft heftiger als mit anderen Herstellern.
 
Hallo Ralf,@onkra, wir benötigen einen neuen Wäschetrockner, es sollte schon ein Wärmepumpentrockner sein für 8 KG. Keine self cleaning condenser.Ich habe mit Miele geliebäugelt, weil, so hatte ich gehofft, die noch in D herstellen, aber die haben die Trockner wohl nach Tschechien und Polen ausgelagert... Jetzt schwanke ich zwischen Beko Herstellung bei unseren osmanischen Freunden, halb so teuer wie Miele, Miele, und AEG,ich glaube Electrolux stellt die auch in Polen oder Tschechien her. Gemäß Stiftung Warentest 09/2019 waren alle 3 ganz vorne dabei. Was ist deine Profimeinung dazu? Ich wollte mir die nächsten 20 Jahre nix neues kaufen, getrocknet wird etwa 70- 100 Mal im Jahr.Vielen Dank Vorab.

Gruß Michael
.
 
Zunächst, einen Schönen Urlaub. Erhol Dich schön.
Zu meiner Geschichte, unser BO wird Heute 1/1 getauscht.

Ich werde weiter mit NEF kämpfen, Teigprogramm runter auf 30°C und Schwaden - die Wassermenge erhöhen.
So leicht gebe ich nicht auf :D
 
@onkra

Hallo Ralf, habe Dein Angebot hier gesehen und würde gern Deinen Rat hören.

Haben hier eine alte (min. 22 Jahre alte) AEG Kühl- Gefrierkombi.
Sieht zwar noch wirklich top aus (bis auf eine Beule an der Edelstahltür vom Umzug) aber vor ein paar Jahren haben wir ne Kühltruhe gekauft und nutzen den Tiefkühlteil nur ausgeschaltet zur Aufbewahrung von Kleinkram.
Und ich habe auch so den Eindruck, dass es da immer etwas zu feucht im KS ist - Entwässerungsloch hab ich schon mal kontrolliert aber nix gefunden.

Nun suchen wir also was Neues. Irgendwie bin ich durch den CYBER - Black -Schnäppchen Hype wieder drauf gekommen aber wir überlegen schon länger.
Kann gern wieder ein mannshohes Teil sein, da irgendwie eigentlich immer zu wenig Platz ist.
Optik der Seiten wäre egal aber Front sollte Edelstahl oder anderweitig ansprechend sein.
Kein Krankenhaus-Weiss ;-)
Sind am Überlegen, ob Umluft und/oder eine NULL Grad Zone Sinn machen - so ein "intelligentes" Gemüsefach wäre gut, da hier aufgrund der Feuchtigkeit gern was gammelt. Und davon kauft meine Frau immer viel zu viel :o :cool:
Bin zwar sehr für Smarthome und mach da einiges aber ich weiss noch nicht, ob mich mein KS anrufen muss, wenn die Milch alle wird ;-)

Preis würde ich mal sagen: bis. max 1000 Euro - gern weniger. Heutige Geräte halten bestimmt nicht mehr so lange aber ich glaube, verbrauchstechnisch wird man langsam günstiger kommen.

Gern darf auch jeder andere hier seine relevanten ;-) Erfahrungen kund tun.
 
Hallo Mario.
Dein AEG hat ja gut gehalten. 22 Jahre..... Respekt.
Wenn du wieder eine KGK suchst, die ähnlich lange hält, zeige beim Kauf mit dem Finger auf Liebherr.
Die gibt es auch mit 0 Grad Zone, heißt da Bio fresh.
Ich habe auch so ein Teil und es funzt.👍👍👍
Üblich sind die Geräte mit 185cm oder 200cm.
Schätze du denkst an ein 2 Meter Teil.
Die Bio fresh Variante verteuert die Sache natürlich. Lohnt sich aber. Hat aber nicht jedes Liebherr Gerät.
Du kriegst auch günstigere Geräte zB von BSH (Bosch Siemens Gruppe) mit 0 Gradzonen.
Da ist die 0 Grad Zone aber von der eingestellten Temperatur im Kühlschrank abhängig.
Warme Luft ist doof. Die will immer nur nach oben. Also ist es unten 2-3 Grad kälter.
Wenn du den Kühlschrank auf 3 Grad einstellst, hast du in der " 0 Grad Zone" auch 0 Grad.
Bei normaler Lagertemperatur von 6-8 Grad.......... rechne mal.
Das können Kühlschränke schon so lange es sie gibt.
Bei Liebherr mit Bio fresh hast du relativ konstant um die 0 Grad, unabhängig von der eingestellten Temperatur.
Dein Plan von 1000 Euronen (gerne weniger) wird bei deinen Ansprüchen nicht ganz aufgehen.
Nicht bei Liebherr.
Geh mal auf die Liebherr Seite und konfiguriere dir eine Kiste. Wie bei VW, Benz oder Kia.😎
Edelstahl Seitenwänden etc. brauche ich auch nicht. Verteuert die Geräte aber heftig.
Guck dir paar Geräte, deinen Ansprüchen entsprechend an, schreibe die Modelle auf und gehe damit
zum Fachhändler deines Vertrauens. Ich hoffe, er ist nicht BSH lästig. Sind die meist.
BSH ist halt Marktführer. Inzwischen leider meist türkisches Billigzeug.
Darum sind die Kisten auch günstiger, als deutlich wertigere Liebherr Geräte.
Und lass die nicht von dem Energieeffizienz Wahnsinn irre machen.
A+++ ist heute Standart. Rechne nicht zig Stellen hinter dem Komma.
Und gestatte dem Mercedes, dass er bissi mehr Sprit bracht als der Dadia.
Ich hoffe, ich könnte etwas helfen.

Gruß aus dem Pott
Ralf
 
danke schon mal. werde ich mir ansehen

wie geschrieben, ist das Gefrierteil deaktiviert und wird auch nicht mehr benötigt.
Mit dem Null Grad Bereich hatte ich an Fleischlagerung /-reifung gedacht.
Das mit nem funktionierenden Gemüsefach ist wichtiger.
Über den beiden Gemüseschubladen ist bei uns ne Glasplatte und da hängen gern mal richtig Wassertropfen - also Kondenswasser.
Obwohl wir nix Warmes, also frisch gekochtes, in den KS stellen.
Ergebnis ist, dass da schnell mal was gammelt und dann kann man alles weg schmeissen.
 
Bei Liebherr hast du Zwei Bio fresh Schubladen.
Bei einer kannst du die Luftveuchtigkeit regulieren.
Primär für Gemüse gedacht. Salat etc. lagert ma feuchter
als zB Zeug das eh meist luftdicht verpackt ist.
 
Hi onkra, erstmal schwatt gelbe Grüße zurück 😁 dein Angebot ist genial, das gibt's nur beim GSV.

Keine Ahnung, ob du helfen kannst, ich probiere es einfach Mal.

Wir ziehen um in eine neue Wohnung mit mehr Platz und bereits eingerichteter Küche. Nur die Elektrogeräte werden mitgenommen.

Was wir daher brauchen sind BO und Spülmaschine. Und ich möchte eine Wärmeschublade, glaube, dass die meinem Profil entspricht (siehe unten). Im Moment ist noch ein Dampfgarer über dem Herd. Denke, das wird erstmal ein Schrank werden, wir brauchen vermutlich keinen dedizierten Dampfgarer oder Mikro.

Da wir noch nicht in die Wohnung rein können habe ich um Fotos gebeten.

Und wenn ich ehrlich bin, ist diese ganze Sache mit alleinstehenden und mehreren Geräten neu für uns 😁

Daher ergeben sich folgende Fragen:

1) muss eine Wärmeschublade immer unter den Ofen, sodass in den gezeigten Schrank als einzige Möglichkeit eine 15er Schublade und 45er Ofen passen? Oder kann man das irgendwie anders anordnen (ist zwischen den Geräten auf den Fotos normalerweise ein Zwischenboden?)

2) hast du Modell Tips für die Schublade sowie den kompakt Ofen? Unsere Anforderungen sind

- irgendeine active Reinigungsunterstützung. Pyrolyse oder Hydro Dings. Wie stehst du zu Pyrolyse? Habe im Netz sehr gemischte Sachen gelesen
- min 250 degC für Pizza und Brot
- dampfstoß Funktion zum Schwaden machen beim Backen
- Wärmeschublade muss irgendwo hinpassen
- wir brauchen keine Mikro und vermutlich auch keinen vollständigen Dampfgarer. Wenn er "dabei ist", nehmen wir ihn natürlich ;)
- Preis setze ich Mal mit 1000 € an, da kann man aber diskutieren.

Wir backen gerne Brot und Pizza (wobei da auch häufig der OHG zum Einsatz kommt), bauen chilli und Kräuter an (-> trocknen/dörren wäre gut), experimentieren mit Sauerteig, überbacken gerne Mal was und ziehen Fleisch gar. Große Braten gab es bisher eher nicht. Ab und zu wird ein Kuchen gebacken. Daher denke ich, dass wir mit der Schublade und einem heißen Ofen mit Dampf Unterstützung klar kommen. Hast du da Anmerkungen zu? Hab ich was vergessen? 😁

Nach viel Recherche ist klar, dass es bei den kompakten Öfen nicht so viele Kombinationen gibt. Ich lande häufig bei Bosch Serie 8 und bei NEFF. Ich habe zb ein Angebot über den Neff CFS 8722 NMC von 899€ bekommen, kann den aber nirgends online im Vergleich finden. Kennst du das Modell?

Sind möglicherweise meine Überlegungen Quark und ich bin gar nicht auf kompakt Bo angewiesen?

Vielleicht hast du ja einen oder auch 2 Tipps für uns:)

Vielen Dank schonmal!
Jan

IMG-20201122-WA0011.jpg


IMG-20201122-WA0012.jpg
 
Moin schwarz gelber Bruder⚽😜

Da hast aber gewisse Ansprüche.

Yes Schublade unter den Backofen. Macht auch Sinn.
Es steht dir natürlich frei deine Küche zu bauen wie du willst.
Ich habe noch nie eine Wärmeschublade verkauft. War immer ein Thema für unsere Küchenplaner.
Die Marktabdeckung auf Haushalte liegt bei unter 1%.
Der Neff BO ist klasse, aber "NUR" 45cm hoch.
Wenn du planst deine Schublade ganz woanders hin zu bauen, warum dann so einen kleinen BO?
Der BO ist ein Fullsteem, also auch ein Dampfgarer.
Es gibt bei Neff auch variosteem. Das ist dann Dampf Unterstützung.
Meiner hat zB Pyrolyse. Den Mehrpreis würde ich nicht nochmal legen.
Habe ich in 5 Jahre 2 Mal genutzt. Dein Angebot hat glaube ich Easycleen. Reicht allemal. Für meinen Bedarf.
Pyrolyse heizt auf 500 Grad auf. Da guck mal auf deinen Zähler.
Wo in Dortmund hast du deine Burg?

Schwarz gelber Gruß aus Neuasseln ⚽👍😎
Ralf
 
Zurück
Oben Unten