• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Thread für Hobby- und Profi-Fotografen

Wenn wir schon bei Astrofotografie sind. Meine ersten bescheidenen Schritte, die schöne Andromeda:

andromeda.jpg
 
Ich bin zwar noch blutiger Anfänger was das Fotografieren angeht, aber wenn man jemanden kennt, der sich auskennt und einem hilft kann da sogar was draus werden. Alleine hätte ich das Foto wahrscheinlich so nicht hinbekommen, mal abgesehen davon das ich mir das Objektiv das mir mein Freund geliehen hat noch nicht leisten kann (Fuji XF 100-400mm). Ich bin aber durchaus empfänglich und dankbar für Kritik die mich weiterbringt, ich meine ich habe hier schon gelesen das es noch andere Sternenknipser gibt hier im Forum. Für die, die es auf Anhieb nicht zuordnen können, es handelt sich um den Orionnebel. Qualitativ nicht der Brecher, aber ich freu mich.
Flammen- und Pferdekopfnebel sind gut zu erkennen!
Kannst du was zum Setup sagen? Stativ mit Nachführung? Belichtungszeit/Blende? Einzelaufnahme oder Stack?
 
Flammen- und Pferdekopfnebel sind gut zu erkennen!
Kannst du was zum Setup sagen? Stativ mit Nachführung? Belichtungszeit/Blende? Einzelaufnahme oder Stack?