• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Beste aus zwei Welten - Weber OTG67 meets Thüros II

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Als nächstes Bastelprojekt soll eine Kugel mit langem Zug in der Dimension eines OTG 67 entstehen. Also ein Thüros zwei mit deutlich vergrößerter Grillfläche und hohem Deckel.

Dafür (Zuluftgruppe) habe ich heute einen Meter Vierkantrohr in den Dimensionen 150x150x4mm bestellt (shame on me-wird wohl 35,- zzgl. MwSt. kosten).

Der Rost wird dieses mal aus 6mm Rund-V2A gemacht (auch schon bestellt 45m).

Ein paar Meter Baustahl-Blech (3mm) lagern noch in der Schäune und warten auf ihren Einsatz....

Hat irgendjemand schon einmal etwas ähliches gebaut und kann evtl. Tipps geben? Im Eigenbauten-Forum hab ich sowas noch nicht gesehen - deshalb wirds Zeit, dass es gebastelt wird.
 
Hört sich sehr interessant an das Projekt.
Ich denke bei der Größe solltest du eventuell über Luftleitbleche, die unter der Kohlewanne, die Zugluft des Kamins, über die gesammte Grillfläche verteilen, nachdenken.
Bin sher gesapnnt auf deine Umsetzung


Gruß Z
 
Hier mal ein q&d-Paint-Skizze

8272_thwe_1.jpg


@Zeus: Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. Bis das Material eintrifft (Ende nächster Woche) werd ich noch ein wenig über das Gerät hirnen...
 
Ui, schaut gut aus. Allerdings wäre ich mit dem Lüften vorsichtig. Die Emailierung des Webers mag nicht gar so hohe Temperaturen...

Gruß
Friedi
 
Danke Dir - werd heute Abend mit Pappe und Leim mal einen oder zwei Dummys bauen und dann weiter skizzieren...

Am Wochenende folgt der Bau eines Rundbiege-Werkzeugs. Alles weitere dann ab Ende KW34.

Das Teil sollte bis KW39 fertig sein - schauen wir mal...
 
Kleine Überlegung zum Deckel

Derzeit beträgt der Radius um eine geplante Spießaufnahme 17,5cm

8272_deckel_1.jpg


Ist das genug? Evtl. reicht es für ein gut befestigtes Milchlamm...

Was meint ihr?
 
Hi,

der OTG, ob 47, 57, 67 oder Ranch Kettle ist doch DER Inbegriff der Temperatursteuerung !

nicht wie beim ODC, der das nicht kann, weil er undicht am Kessel ist :P

von 80°C - 300°C können die Weber-Kugeln alles :-? ;-)

was ist der sinn dieses umbaus ?

Koks aus dem Ruhrgebiet anglühen um Stahl zu schmelzen ? :-? oder diesen umbau nach China ....

OK, lassen wir das ;-)

:prost:
 
Sers Bullrich,

ich möchte keine 400 ¤für nen 67er ausgeben und will eher noch mehr Fläche ( GSV-Virus???).
Das Ganze soll möglichst so modular sein, dass es easy in einen Kofferraum passt und zusätzlich soll eine angenehme Arbeitshöhe ermöglicht werden.

Abgesehen davon reizt es mich, mal Blech rund zu biegen...

Edit: Umrüstung zu ner Esse wär natürlich ein super "added Value"...
 
Habe mich gerade mal vom Lamm über Deinen Link hierherbewegt. Schöne Sache! Für "custom made" hatte ich schon immer was übrig. :mosh:

Und pass heute abend mit so viel Metall um Dich herum auf ... nicht, daß von oben der hochvoltige Elektrogriller zuschlägt :lol:

Viel Spaß & auf bald in der östlichen Südstadt, Grillnix :prost:
 
Habe mich gerade mal vom Lamm über Deinen Link hierherbewegt. Schöne Sache! Für "custom made" hatte ich schon immer was übrig. :mosh:

Und pass heute abend mit so viel Metall um Dich herum auf ... nicht, daß von oben der hochvoltige Elektrogriller zuschlägt :lol:

Viel Spaß & auf bald in der östlichen Südstadt, Grillnix :prost:

Sers Nachbar,

Custom made ist für meine Begriffe ein Prädikat für ne Harley, die nach der Behandlung endlich wie ein Motorrad ausschaut. Was im Thread grad passiert, ist (m. E.) derbes Gedengel.

Aber man lernt nie aus - vielleicht wird eines Tages was "custom made" draus...
 
Rohbau fertig

Nun sind die Rohteile fertig und es geht so langsam an die Kleinigkeiten (Griffe, Füße, Scharnier, Zugdeckel, Rost, Spießhalterung....

In der Zwischenzeit konnte ich folgendes machen.....

Deckel und Brenn-/Garraum:
IMG_8680.jpg


Kohlerost (2,0 mm V2A)
IMG_8684.jpg


Aschekasten-Abwicklung (1,0 mm V2A)
IMG_8708.jpg


Zwischendurch kurz zum Schäfer des Vertrauens - der neue Grillspieß soll mit einem Milchlamm eingeweiht werden...
IMG_8735.jpg


Es wird wohl eins von denen werden. Leider passen die nicht mehr komplett auf den Spieß.... Hat schon mal jemand einen Lammrücken am Spieß und parallel die Schulter und die Beine in ein und demselben Vertikalgrill gemacht???
IMG_8741.jpg


Zuhause angekommen ging es gleich mit dem Zug und dem Aschekasten weiter
IMG_8754.jpg

Um möglichst wenig Falschluft im Zug zu erhalten, wurde der Aschekasten nach oben etwas isoliert (20 mm x 3 mm Bandstahl innen umlaufend)
IMG_8758.jpg


IMG_8680.jpg


IMG_8684.jpg


IMG_8708.jpg


IMG_8735.jpg


IMG_8741.jpg


IMG_8754.jpg


IMG_8758.jpg
 
Was für ein tolles Projekt!
Bin sehr gespannt aufs Endprodukt!!!

mfg sammy
 
bin wirklich mal gespannt, wie das endprodukt sich in der Wäremverteilung schlägt.

bislang sieht das alles sehr mächtig aus :mosch:

gruß Z
 
Sers zusammen, kann gerade keine Pics hochladen (Dorf-DSL schwächelt), aber es wurde wieder mächtiger und der Deckel schließt perfekt...

Allerdings wird die Bodenplatte (4mm) durch das Gewicht des offenen Deckels etwas verzogen...

Da müssen wohl noch Streben dran.

Heute Abend gibts Bilder - so long...
 
Pics vom WE (20 Stunden später...)

Mal ein Blechband um den Deckel gezogen
Bandstahl.jpg

Sitzt perfekt
Sitzt.jpg

Da Deckel und Gar/Brennraum ziemlich dicht sitzen und der Deckel 5mm unterhalb der Gar/Brennraumkante schließt, muss das Deckelscharnier oberhalb der Verschlusskante hebeln. Daher hier der erste Schenkel (etwas größer dimensioniert)
scharnier 1.jpg

Erster Schenkel fertig
scharnier schenlel.jpg

Es geht doch nichts über eine gute Schweißvorbereitung
vorbereitung.jpg

hebel.jpg


Zwischendurch Spinat-Käse-Knödel (vom Vorabend angebraten)
spinat-käse- knödel.jpg

gabel.jpg

Scharnier funktioniert (wenngleich es riesig ausfällt)
scharnier funzt.jpg


Grundplatte (4mm x 750 x 400)
fuß vor schnitt.jpg

Größenvergleich (Bierkasten)
klasten.jpg

Fuß sitzt und verwindet sich bei offenem Deckel (muss wohl noch ein stabilisierender Rahmen dran).
total von hinten.jpg

total seite.jpg

seite offen.jpg

Nun mit Hauptrost (es werden drei Teile) - zum Vergleich eine 40er Rösle-Zange)
vergleich 40er zange.jpg

vergleich zange total.jpg


Nächste Woche folgen: Auspuff, Spießhalterung, Roste, Zugdeckeloptimierung, Thermometer und entsprechende Halterungen, Rollen und Lackierung

Bandstahl.jpg


Sitzt.jpg


scharnier 1.jpg


scharnier schenlel.jpg


vorbereitung.jpg


hebel.jpg


spinat-käse- knödel.jpg


gabel.jpg


scharnier funzt.jpg


fuß vor schnitt.jpg


klasten.jpg


total von hinten.jpg


total seite.jpg


seite offen.jpg


vergleich 40er zange.jpg


vergleich zange total.jpg
 
Alle Achtung, sieht ja schon sehr fortgeschritten aus.

Aber kann es sein, das der Deckel ein wenig schwer geworden ist?
oder warum muss der Statist hier auf dem Foto, schon den Arm stützen ;)


2806d1251664399-das-beste-aus-zwei-welten-weber-otg67-meets-thueros-ii-klasten.jpg
 
Zurück
Oben Unten