• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Setup für schnelles Aufheizen

xxxgrillerxxx

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Forum,

Für Kamado Grills gibt es ja diverse Pizza Setups. Ein Nachteil, der bisher immer auftaucht, ist die relativ lange Aufheiz Zeit.

Wenn man napoletanische Pizza bei 400° backen will, dauert es verdammt lange bis der Stein sich im Kamado durcherhitzt. Und dann braucht man auch viel Holzkohle und am besten zusätzlich noch Holz für die Flammen.

Warum nicht zumindest ein wenig den napoletanischen Pizzaofen nachahmen, indem man das Befeuern und backen auf derselben Höhe macht? Aus Platzgründen werden die kleinen Kamados vielleicht ausscheiden, aber die großen mit den 61er Rosten bieten genug Platz.

Hier mal mein Setup:
20201227_151536-jpg.2402295

20201227_151543-jpg.2402296


Innerhalb 5 Minuten habe ich 400° erreicht und nach 10 Minuten ist die Temperatur auf 500° geschossen. Wenn das Holz durchgebrannt ist, kann man es einfach nach hinten schieben:
20201227_153152-jpg.2402297


Der Pizzastein ist 38cm Durchmesser, 3cm dick und aus Cordierit. (von Schamotte Shop)

Leider gibt es noch ein Problem. Die Deflektor Steine sind zu klein. Man bräuchte die volle Fläche, um das Holz gut zu verteilen. Vielleicht sogar gleich einen 61cm Durchmesser Backstein.

Auf jeden Fall war die Temperatur vom Pizzastein innerhalb 10 Minuten auf 200°, weil er eben von Oben aufgeheizt wurde. Hätte ich noch mehr Holz genommen und etwas länger aufgeheiz, wäre ich auch auf 400° gekommen.

Hier noch mal die Flames:

Und ja, gebacken hatte ich nichts. War nur ein kurzer Setup Test.

20201227_151536.jpg


20201227_151543.jpg


20201227_153152.jpg
 
Wenn Du so weiter machst, wird die Obere Dichtung nicht alt. (Für offenes Feuer ist ein Keramikgrill nicht gemacht).
 
Ja und? Dann schmilzt sie halt. Ist Verschleiß. Meine Dichtung sieht eh nicht mehr besonders aus. Ist eh etwas überbewertet. Bis jetzt kommt da kein Rauch raus und wegen Kältebrücke naja... merkt man vielleicht nur bei very long jobs.
 
Kannst Du es mir nicht erklären? (ich stehe gerade auf dem Schlauch)
Ganz einfach, weil die Verbrennung von Holz viel mehr Rauchgase erzeugt. Und wenn die nicht ausreichend abgeführt werden, sammeln die sich unter der Haube an und das Feuer erstickt, weil nicht genügend Frischluft nachziehen kann.
Beim Kaminofen hast du ja auch je nach Leistung unterschiedliche Durchmesser für Abluftstutzen.

Bei meinem Thüros brennt kein Holz unter der Haube ab. Und das Deckelventil ist vergleichbar zu den Kugeln. Das ist wirklich ein großer Vorteil vom Kamado, weil das Ventil sehr gut dimensioniert ist.
 
Ganz einfach, weil die Verbrennung von Holz viel mehr Rauchgase erzeugt. Und wenn die nicht ausreichend abgeführt werden, sammeln die sich unter der Haube an und das Feuer erstickt, weil nicht genügend Frischluft nachziehen kann.
Beim Kaminofen hast du ja auch je nach Leistung unterschiedliche Durchmesser für Abluftstutzen.

Bei meinem Thüros brennt kein Holz unter der Haube ab. Und das Deckelventil ist vergleichbar zu den Kugeln. Das ist wirklich ein großer Vorteil vom Kamado, weil das Ventil sehr gut dimensioniert ist.
Und deswegen machst Du im Kamado ein Lagerfeuer für Pizza?
 
Hallo Forum,

Für Kamado Grills gibt es ja diverse Pizza Setups. Ein Nachteil, der bisher immer auftaucht, ist die relativ lange Aufheiz Zeit.

Wenn man napoletanische Pizza bei 400° backen will, dauert es verdammt lange bis der Stein sich im Kamado durcherhitzt. Und dann braucht man auch viel Holzkohle und am besten zusätzlich noch Holz für die Flammen.

Warum nicht zumindest ein wenig den napoletanischen Pizzaofen nachahmen, indem man das Befeuern und backen auf derselben Höhe macht? Aus Platzgründen werden die kleinen Kamados vielleicht ausscheiden, aber die großen mit den 61er Rosten bieten genug Platz.

Hier mal mein Setup:
20201227_151536-jpg.2402295

20201227_151543-jpg.2402296


Innerhalb 5 Minuten habe ich 400° erreicht und nach 10 Minuten ist die Temperatur auf 500° geschossen. Wenn das Holz durchgebrannt ist, kann man es einfach nach hinten schieben:
20201227_153152-jpg.2402297


Der Pizzastein ist 38cm Durchmesser, 3cm dick und aus Cordierit. (von Schamotte Shop)

Leider gibt es noch ein Problem. Die Deflektor Steine sind zu klein. Man bräuchte die volle Fläche, um das Holz gut zu verteilen. Vielleicht sogar gleich einen 61cm Durchmesser Backstein.

Auf jeden Fall war die Temperatur vom Pizzastein innerhalb 10 Minuten auf 200°, weil er eben von Oben aufgeheizt wurde. Hätte ich noch mehr Holz genommen und etwas länger aufgeheiz, wäre ich auch auf 400° gekommen.

Hier noch mal die Flames:

Und ja, gebacken hatte ich nichts. War nur ein kurzer Setup Test.

Anhang anzeigen 2402295

Anhang anzeigen 2402296

Anhang anzeigen 2402297
Ich denke, dass es funktionieren könnte, als Boden würde ich in 4 Stücke geteilten 4 cm dicken lehmstein (biscotto) nehmen der muss fast die komplette Fläche einnehmen und zusätzlich noch Feuer von unten machen mit Grillkohle um die Unterhitze zu schaffen.
Und mach dir kein Kopf über solche Kommentare, wie: lass das, es wird nicht klappen, etc. einfach versuchen, optimieren und glücklich sein. Und lass die Typen lieber auf der Couch sitzen und kluge Kommentare schreiben 😜
 
Und deswegen machst Du im Kamado ein Lagerfeuer für Pizza?
Ich stehe generell immer unter Zeitdruck :grin:
Wenn ich den Kamado in 15Min startklar bringen kann, warum nicht? Mit effektiv 61cm Durchmesser hat man theoretisch mehr Platz als bspw. im Alfa One oder Clementi Clementino Inox Pizza Ofen. Klar sind die besser isoliert, aber dann wirft man halt etwas mehr Holz nach. Und genau das Öffnen vom Deckel federt die Keramik super ab.
 
Ich stehe generell immer unter Zeitdruck :grin:
Wenn ich den Kamado in 15Min startklar bringen kann, warum nicht? Mit effektiv 61cm Durchmesser hat man theoretisch mehr Platz als bspw. im Alfa One oder Clementi Clementino Inox Pizza Ofen. Klar sind die besser isoliert, aber dann wirft man halt etwas mehr Holz nach. Und genau das Öffnen vom Deckel federt die Keramik super ab.
@Kamado holly , @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 und alle anderen Eiergriller könnt Ihr hier weiterhelfen?
 
lass das, es wird nicht klappen, etc. einfach versuchen, optimieren und glücklich sein. Und lass die Typen lieber auf der Couch sitzen und kluge Kommentare schreiben
Man kann natürlich eine Art Keramik Mini Pizza Ofen simulieren.
Aber das ist nicht ideal. Dafür hat ein grosses BGE (edit: oder sonst ein grünes Ei) zu viele empfindliche Teile.
 
Aber die Rauchgase können doch an der Pizza Öffnung raus..
Ich weiß nicht welche Pizzaöffnung du meinst. Aber wenn du auf Gourmet Ring etc. anspielst, wird das nichts werden. Ich habe beim Thüros sowas mit der Garraumerweiterung gemacht:
20190720_184909-jpg.2402392

Klar, ein, zwei kleine Scheide kann man in die Holzkohle/Briketts schmeißen. Die verbrennen sofort. Aber direkt einen Stapel Holz auf dem Stein anzünden, geht nicht. Das erstickt sofort. Da kann sich keine Thermik entwickeln. Jeder Inox Holzofen, hat ja auch einen Schornstein. Selbst der Ooni Pro hat einen großen Schornstein.

20190720_184909.jpg
 
Zurück
Oben Unten