• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aus Peugeot Mühle kommt fast nichts raus, kann jemand Helfen?

Tja, ich habe diese Probleme nicht. Ich mahle meinen Pfeffer beim Kochen immer in einem großen Granitmörser. Vorteil: Ich kann den Pfeffer besser dosieren.

Gruß
Thobie
 
Und ich dachte ich bin der einzige der diese Probleme hat...
Hab vor Jahren mal Salz+Pfeffer Mühle von Muttern Geschenkt bekommen weil ich mal was anständiges haben wollte...
Diese hier: http://amazon.de/Peugeot-Salzm%C3%BChle-Vittel-30-cm/dp/B002BYM2JK
Absoluter Schrott, die Pfeffermühle geht noch..läuft aber wirklich deutlich besser mit dem Geschmacklosen Peugeot Pfeffer... ein Schelm wer böses denkt. Was mich wirklich an der Pfeffermühle stört ist die Stellschraube oben die sich immer mitdreht und spätestens nach der 2ten Umdrehung ist der Mahlgrad verstellt.
Die Salzmühle hingegen funktioniert garnicht... kommt nach 10 mal drehen soviel feiner Salzstaub raus das es für nen Spiegelei reicht. Mahlgrad verstellen hilft alles nix. Saubergemacht und auseinandergebaut wurde sie schon zig mal.. steht leider nur noch zur Deko rum.

Wir benutzen nun die Mühlen von der letzten Silit (glaub ich) Metro Treueaktion, die sind nicht sonderlich hübsch aber tun ihren Job sehr gut.

PS: Schlimmste an der Vittel Salzmühle ist das die befüllung mit Ursalz von Wiberg innen alles verkratzt, nix mehr durchsichtig sondern schön Milchglas mit fetten Kratzern... schön ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sit jetzt schon lange her, aber zumindest hier im Forum gab es noch keine befriedigende Antwort auf das Problem des Beitragserstellers, das Salz- oder Pfeffermühle des Herstellers "Peugeot" Probleme macht.

Wenn die Zentralverriegelung, die Fensterheber oder die Klimaanlage z. B. bei einem Mercedes nicht richtig funktioniert, ich mich daher in ein Forum begebe, um eine Lösungsmöglichkeit zu erhalten, dann brauche ich keine Hinweise, dass es bei einem Opel, Ford oder VW funktioniert, denn der Mercedesbesitzer möchte sein Problem gelöst haben und nicht auf einen anderen Hersteller verwiesen werden.

Zurück zum Problem, denn das dürfte nicht nur den oben angesprochenen Hersteller betreffen, sondern alle.

Ich unterstelle, dass das Mahlwerk keiner besonderen Belastung ausgesetzt war (z. B. Kinder, die mal testen wollten, wie sich Schrauben oder Nägel unter Belastung verhalten) und somit nicht die Ursache ist.

In der Regel ist Feuchtigkeit oder sogar Nässe die Ursache. Nasses oder feuchtes Mahlgut weicht auf und zerbröselt nicht mehr beim Mahlen, sondern setzt das Mahlwerk zu und das Gerät funktioniert nicht mehr wie es soll.
Daher sollte nie über den Dämpfen aus einem Kochtopf eine Gewürzmühle betrieben werden, denn Saucen, Gemüse und Fleisch verdampfen nicht nur Wasser. sondern auch Bestandteile des Kochgutes und können in die Mühle von unten eindringen. Wenn über dem Topf, dann nur, solange keine Dämpfe nach oben steigen.

Lösung:

Feuchtes Mahlgut aus der Mühle entfernen und entsorgen.

Mühle so weit wie möglich auseinandernehmen und das Mahlwerk sorgfältig reinigen und abtrocknen.
Kommt man an das Mahlwerk nicht heran, dann etwas ungekochten, weißen Reis in die Mühle geben und eine Nacht darin belassen. Der Reis entzieht der Mühle die Feuchtgkeit und sollte im Anschluss entfernt werden. Erneut etwas Reis einfüllen und anschließend mit verschieden Stufen des Mahlgrades, beginnend mit "grob" durchdrehen, in der Regel funktioniert diese Methode und die Gewürzmühle ist wieder geheilt.
 
Ich nutze schon immer meine Peugeot Mühle.
Sie hat ein unkaputtbares Mahlwerk.
25 Jahre Garantie

In den meisten Fällen hilft es, wenn Sie einen Teelöffel ungekochten Reis in die Mühle füllen und diesen auf allen Stufen kräftig durchmahlen. Sollte dies nicht helfen, ist hier das Auseinanderschrauben der Mühle in ihre Bestandteile hilfreich und die anschließende Reinigung des Mahlgestänges, Mahlringes und des Mahlkerns, damit die scharfen Zähne der Mahlwerke wieder frei sind und so wieder optimal ihre Arbeit verrichten können. Letzteren Vorgang bitte nur beim klassischen Mahlwerk durchführen, NICHT beim u'Select Mahlwerk (einstellbarer Mahlgrad). Ein häufiger Grund für das Verkleben des Mahlwerkes ist die Benutzung von bunten Pfeffermischungen. Diese haben einen hohen Anteil von grünen und roten Beeren, die zu weich und sehr ölhaltig sind und somit das Mahlwerk verkleben. Dies gilt übrigens für alle Arten von Mahlwerken, ob Stahl, Keramik oder Kunststoff. Deshalb sollte der Anteil der Kräuter einer Pfeffermischung 15% nicht überschreiten.

  • GARANTIEAUSSAGE

    Für die Peugeot-Mahlwerke gilt eine Garantie von 25 Jahren in Deutschland, außer auf das Mahlwerk von Muskatnuss, Käse, Nüsse und Schokolade.
    Die Garantiezeit beginnt ab Kaufdatum.
    Die Garantie erstreckt sich nicht auf den normalen Verschleiß, unsachgemäßen Gebrauch und Schäden, z.B. die durch Herunterfallen des Produktes entstanden sind.
    Durch die Garantie werden die gesetzlichen Gewährleistungsrechte nicht berührt.

    Sollten Probleme auftreten, bringen Sie die Mühle mit dem Kaufbeleg und der ausgefüllten Garantiekarte zu Ihrem Verkäufer zurück oder senden Sie diese an…

    Peugeot Saveurs Deutschland GmbH
    Abt. Kundendienst
    Industriestr. 45
    D-48629 Metelen

    Bei Fragen zu einem Garantiefall wenden Sie sich bitte an:
    Peugeot Saveurs Deutschland GmbH
    Abt. Kundendienst
    Tel.: 02556 / 902 11 – 0
    E-Mail: deutschland@peugeot-saveurs.com
  • WIE SENDE ICH MEINE REKLAMATION AM BESTEN EIN?
  • WAS KANN ICH TUN, WENN EINE REINIGUNG DES MAHLWERKS NICHT HILFT?
  • PEUGEOT GARANTIE FÜR WEINZUBEHÖR
  • EINEN JUNGEN ROTWEIN KARAFFIEREN
  • EINEN REIFEN ROTWEIN DEKANTIEREN
  • EINEN WEISSWEIN KARAFFIEREN
  • WAS IST DIE IDEALE TEMPERATUR, UM EINEN WEIN ZU KOSTEN?
 
Interessant für die Allgemeinheit, aber ob der TE nach 8 Jahren seine ungelioebte Peugeot Mühle nicht schon entsogt hat??

Ich habe auch eine Peugeot Mühle, von meiner ersten Küchenaustattung noch ( gekauft für schmales Geld 1995).. ist immer noch im Benutzung , da lass ich auf das Mahlwerk nix kommen....
 
Dass Peugeot überhaupt noch Mühlen verkauft, bei denen der Mahlgrad über die am Kopf aufgebrachte Stellschraube eingestellt wird, ist eine Unverschämtheit. Das war schon immer eine (maßlos überteuerte) Fehlkonstruktion. Die Peugeots mit den vordefinierten Mahlgradeinstellungen (I, II, III) sind besser. Wer aber je eine Mühle mit wirklich gutem Mahlwerk in der Hand hatte, wird nie wieder Geld für eine Peugeot ausgeben.

Der Porsche unter den Mahlwerken wird meiner Meinung nach von der Firma Strässler in Rafz (CH) gebaut, in vier Varianten: Pfeffer, Salz, Muskat und Kümmel. Das Peffermahlwerk besteht aus gehärtetem Stahl (60 Rockwell), der Mahlgrad wird mit einer Einstellschraube gegen eine kleine Federkraft stufenlos am unteren Ende eingestellt, wodurch er sich nicht von alleine verstellen kann, der Mahlkonus hat große Zuführnuten wodurch ein Verstopfen der Mühle verhindert wird, der Pfeffer wird im Mahlwerk abgeschert, wodurch sich eine hohe Freisetzung der Geschmacksstoffe ergibt und man hat so eine extrem hohe Mahlleistung pro Umdrehung.

So ein Mahlwerk kostet für Endkunden übrigens nichtmal 10 Euro, nur um mal zu veranschaulichen wieviel Peugeot investieren müsste, um seine 80.- € Mühlen funktional herzustellen. Die Strässler-Mahlwerke werden von vielen Hobbydrechslern, die online verkaufen, benutzt, sind aber z.B. auch in manchen Mühlen von Manufaktum, diese kommen eigentlich hier her.

Hier sind doch viele begabte Irre - wann gibt es die erste GSV-Mühle? :D
 
......... Wer aber je eine Mühle mit wirklich gutem Mahlwerk in der Hand hatte, wird nie wieder Geld für eine Peugeot ausgeben.

........., um seine 80.- € Mühlen funktional herzustellen. .....
Klar, gibt immer was besseres, ..... aber muss icht immer alles verbessert werden ( was ich an Werkzeug habe), weil ich damit klarkomme...
.. und wer bezahlt 80 € f eine Peugeot Mühle?? geht bei 20 los.....
 
Klar, gibt immer was besseres, ..... aber muss icht immer alles verbessert werden ( was ich an Werkzeug habe), weil ich damit klarkomme...
.. und wer bezahlt 80 € f eine Peugeot Mühle?? geht bei 20 los.....

Ich möchte Dir Deine Mühle nicht madig machen, Du bist ja auch zufrieden. Wenn es für gleiches oder weniger Geld ein besseres Produkt gibt, ist diese Information für die Leser im Forum aber wertvoller, als die Mitteilung Deiner Einstellung, dass für Dich nicht immer alles verbessert werden muss, solange Du mit Mittelmaß klar kommst.
Ich habe übrigens selbst noch eine Peugeot-Mühle und ich bin jetzt auch nicht erblindet oder lahm geworden bei der Nutzung :)
 
So ein Mahlwerk kostet für Endkunden übrigens nichtmal 10 Euro, nur um mal zu veranschaulichen wieviel Peugeot investieren müsste, um seine 80.- € Mühlen funktional herzustellen. Die Strässler-Mahlwerke werden von vielen Hobbydrechslern, die online verkaufen, benutzt, sind aber z.B. auch in manchen Mühlen von Manufaktum, diese kommen eigentlich hier her.
Im aktuellen Manufactum-Katalog gibt es die Mühle leider nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich mir vor einem Jahr noch eine mitgenommen und freue mich jedes mal wieder drüber. Kein Vergleich zur Peugeot davor, die sich ständig verstellt hat.
 
Zurück
Oben Unten