• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Für mehr Spaß beim Grillen / WE] Endlich mal wieder Suma trinken dürfen Teil 2

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo ihr Lieben,

vorweg, ich glaube, mein Mann und ich stinken jetzt 100 m gegen den Wind nach Knofi :lach: .
Ist mir bei unseren Griechenland-Urlauben nie so aufgefallen, wieviel Knofi überall drin ist :o. Aber Gott sei Dank lieben wir den - genauso wie Zwiebeln!

Auf Anraten von @Odenwälder Wintergrillerin und Zustimmung von @Secreto haben wir auch einen kleinen Suma vor dem Essen genossen. :thumb1:

Nun aber zum heutigen Gericht.
Bifteki mit selbstzubereitetem Tsatsiki, dazu griechischen Bauernsalat und griechische Kartoffeln.

🥰 Was soll ich sagen, das toppte unser gestriges Essen um Längen.
Daher zum Anfüttern als erstes das Tellerbild :thumb1::

B0F9B307-4854-476C-9865-068DA3EFAA8F.jpeg


Das Tsatsiki habe ich heute Mittag aus Dickmilch (von der Molke getrennt), geraspelter und ausgedrückter Biogurke, gepressten Knofi, Kräuteressig, Olivenöl, Salz und Pfeffer zubereitet und dann ziehen lassen. Definitiv war das besser als jedes bisher gekaufte Fertigprodukt. Und der Aufwand hat sich gelohnt :clap2:.

Hier einige Fotos:

9D8686DD-02C5-429D-9340-6D51B315879A.jpeg


CCC412DB-2210-4542-98B9-9E565058DEB3.jpeg


5FA48F6B-9854-4EE8-B38D-247942B9591E.jpeg


AD39C545-9F3C-4DE4-91B8-9F9E52F87984.jpeg


Für den Bauernsalat wurden rote Paprika, Gurke, Kirschtomaten, Zwiebeln und mit Oregano bestreutem Feta-Käse gemischt. (Oliven haben wir weggelassen, da wir die einfach nicht mögen.) Dazu eine Marinade aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker und - natürlich - Knofi.
Auch hier natürlich Fotos 😊:

E7AF2895-60BD-4002-969B-ED8DBE0E22A2.jpeg


9495CEBE-E8C7-4CE2-9B71-11CB0CA84176.jpeg


Die Kartoffeln wurden bissfest vorgekocht, dann kamen sie in eine mit Olivenöl, Salz und angedrücktem (natürlich 🤣) Knofi erhitzte Schale mit der Anschnittseite nach unten auf den Grill. Da wir keinen frischen Rosmarin hatten, wurden die Kartoffeln mit Pulver bestäubt. Im Grill durften sie dann 10 - 15 min grillen, während das Bifteki zeitgleich brutzelte. An der Schnittseite wurden sie knusprig, nd insgesamt nicht trocken.

Klar, auch zu den Kartoffeln möchte ich euch Fotos nicht vorenthalten.

B9E42717-204D-463B-88AE-AEA8E3B705D4.jpeg


10A33898-D2AD-48DF-81D8-B7A1035360C9.jpeg


5D848BE6-5260-40DB-AAD4-DC957BA6307A.jpeg


Nun zum Highlight, Bifteki 😍.
Obwohl 🤔 der Salat war so lecker, dass mein Mann sagte, er werde noch zu einem Salatliebhaber. Tsatsiki werden wir nie wieder fertig kaufen und Grillkartoffeln werden ab jetzt wie heute zubereitet. Ach ja, der Suma nicht zu vergessen.:D
Wie ihr merkt, irgendwie bestand das gesamte Esssen aus Highlights.

Aber dennoch Augenmerk wieder auf die Bifteki.
Da haben wir 500 g Rinderhack mit 2 Eiern, einer kleingehackte Zwiebel, einem eingeweichten Brötchen, Rosmarin, 2- 3 Eßl. Gyros-Gewürz von Ankerkraut und frischer kleingehackter Petersilie vermengt. Diesmal, ich glaubte es nicht, kein Knoblauch 🤣🤣🤣. Dann 4 Kugeln geformt, in der Mitte eingedrückt und in jede ca. 20 g gebröselten Feta-Käse gefüllt.
Jetzt kam der Moment, dass der Suma getrunken werden wollte 🤣.
Dann alles schön geschlossen und zu 4 länglichen Hackbällchen geformt ... nein, es waren eher Ballen :o.

Im Grill auf der Plancha hat mein Mann sie dann ca. 7 min von jeder Seite bei 180 Grad (lt. Deckelthermometer) gegart. Die Bifteki waren im Ergebnis richtig saftig 😍. Wir schafften jeder nur eins, morgen gibt es Reste!
Entsprechende Fotostrecke kommt ... jetzt:

69C3A3FB-F35B-4C3D-87F7-F72066664145.jpeg


05D59303-EBEA-4FA8-9A55-E8BEC0F8382B.jpeg


3FCFFA4B-C367-470E-903B-984D6AF6F61B.jpeg


3B0A4D8A-D70C-4B98-B483-01032A0F6B82.jpeg


E770743F-4DA6-4710-8FED-8CA1FCF52780.jpeg


915CD53A-0204-480A-B34A-8BBCD5CD089A.jpeg


Dann wurde angerichtet. Ich lasse einfach die folgenden Bilder sprechen:

1205E1E2-5F50-4FE3-B485-691FCFD967B1.jpeg


E4C39BDD-95E2-4320-B192-ECB9D9B1D6AB.jpeg


F0F95068-B94E-4855-A12E-8781AD7DAFCC.jpeg


AFA83F3A-1E91-4B98-8209-F0ADA18CFD68.jpeg


9E668DCC-9A4A-4497-BBEE-C2A3227B7E73.jpeg
 
Καλό απόγευμα

schönes Gericht, da passt ein Ouzo auch gut dazu :-)
 
Aaaahhh ... genial! Ich LIEBE griechisch ...

Sehr schön gemacht. :thumb2: Muss ich auch mal wieder ran ...
 
Ihr duftet jetzt.
Das riecht doch gut.
Ihr legt ein sensationelles griechisches Wochenende hin.
Fehlen nur noch 30 Grad mehr. Aber das wird noch.
Tolles Essen.
:anstoޥn:
 
@Pizzaschneider , ich wollte keinesfalls belehrend rüberkommen 🤗. Wie es aussieht, können wohl zig Wörter verwendet werden.
Jeder auf Rhodos versuchte eben nur, mir die (selbst definierten?) Feinheiten in seiner Sprache einzutrichtern.
 
Ihr duftet jetzt.
🤣, definitiv Definitionssache.
Ihr legt ein sensationelles griechisches Wochenende hin.
Fehlen nur noch 30 Grad mehr.
Danke für das sensationell 🥰. Gut, schön hätte gereicht 😂. (obwohl heute war es für uns auch sensationell).
Tja, die Außentemperatur dürfte wirklich höher sein - die vom Grill war hoch genug 🤣.
Aber das beste Lob meines Mannes (ich hatte die Speisen gewürzt): „Hey, es riecht so richtig nach Griechenland, als ich beide Grills mal kurz zur Kontrolle öffnete. Sollen wir Takis (unser Hotelier auf Rhodos, der Düsseldorfer Löwensenf liebt) Bilder schicken?“

Das ist eine sehr, sehr passende Fortsetzung. Knoblauch ist gesund und hält Vampire fern.
Ich fühle mich auch gar nicht krank nach einer gefühlten Knolle heute, nur irgendwie voll ... hätte ich doch den Knofi weglassen sollen? :D Nee, mir gruselt es vor Vampiren ... außer sie heißen Edward ... 🤣
 
@Pizzaschneider , ich wollte keinesfalls belehrend rüberkommen 🤗. Wie es aussieht, können wohl zig Wörter verwendet werden.
Jeder auf Rhodos versuchte eben nur, mir die (selbst definierten?) Feinheiten in seiner Sprache einzutrichtern.
Alles gut, wir sind beide keine Griechen:-)

Brauchst dich nicht entschuldigen.
 
Eure beiden Teile sind gebookmarked und werden definitiv nachgebaut,
Soll ich dir die Rezepte dazu schicken? Bifteki und Tsatsiki sind ganz klar meine Favoriten. Obwohl die Hähnchenspieße in der Joghurtsoße waren auch lecker. Und die Kritharaki schmeckten ebenfalls toll.
Ich denke, gestern hat es mir nicht so gut gefallen, weil die Metaxasoße nicht so wurde, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
 
Soll ich dir die Rezepte dazu schicken? Bifteki und Tsatsiki sind ganz klar meine Favoriten. Obwohl die Hähnchenspieße in der Joghurtsoße waren auch lecker. Und die Kritharaki schmeckten ebenfalls toll.
Ich denke, gestern hat es mir nicht so gut gefallen, weil die Metaxasoße nicht so wurde, wie ich sie mir vorgestellt hatte.
Ja, sehr gerne, das wird definitiv alles nachgebaut.
 
Ich kann den Knofi (fast) bis hier riechen :woot:
Ganz toll was ihr da gezaubert habt !!
 
Schönes Gericht Barbara 😋 Rhodos ist eine schöne Insel.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr geil. :thumb2:
 
@Luse stinken ist relativ. Ich finde auch, Knoblauch duftet. Frage mal am Montag meinen GöGa, was seine Kollegen dazu gesagt haben.

Ich kann den Knofi (fast) bis hier riechen :woot:
Eine geniale Zutat! Und wenn meine Finger nach Knofi riechen, ist das fast wie ein angenehmes Parfum 😊

In der heutigen Corona Zeit ist dies ein natürliches Sicherheitsabstandsmittel
:rotfll: :rotfll: :rotfll:

Ach ja, es schmeckte alles nicht nur nach Knofi! Das Gyros-Gewürz, die Biogurken, das Rosmarin, die anderen Gewürze, die Zwiebeln ...
Rhodos ist eine schöne Insel.
Stimme dir total zu Silvia. Vor allem für Sonnenliebhaber. Aber die Insel hat (versteckt) ganz viel zu bieten. Kreta ist aber definitiv auch mehr als 1 Reise wert!


Lecker !
Schaut super aus
Sehr schön gemacht
Das ist eine sehr, sehr passende Fortsetzung.
Ihr legt ein sensationelles griechisches Wochenende hin.
Schöne Platten habt ihr da angerichtet :thumb2:
Ganz toll was ihr da gezaubert habt !!
Schönes Gericht Barbara 😋
Danke euch allen für die lieben positiven Reaktionen.
Genau das motiviert mich, hier im GSV Bilder einzustellen, wenn mein GöGa und ich was (für uns) Neues grillen oder dopfen.
 
Zurück
Oben Unten