• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fangfrische Tiefseegarnelen aus dem Leinetal, wie geht das denn??? Los Wochos mit regionalen Gambas al Ajilo mit Aioli und Baguette

Calenburger

Südtiroler Schlemmerexperte und OT-Tüftler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Leute, Leute...

Ich schrieb neulich mal, dass ich mich nur lobe, wenn es wirklich ganz unbedingt sein muss... Heute war ganz unbedingt :thumb1:

Vorweg: Ich weiß, dass Gambas al Ajilo nun nicht die große Herausforderung sein sollten, aber heute war mir tatsächlich nach 30 Jahren Testphase dieses Ding erstmals so richtig gelungen! Und die Hauptdarsteller kamen so regional daher, wie nix anderes!!! Seit ein paar Monaten gibt es in der Nachbarschaft des Calenberger Landes, nämlich im Leine-Bergland, das u.a. an das @Utti -Land grenzt, eine Garnelenzucht.

Also gleich vorweg: Die Tierchen werden wieder besorgt! Kein Fisch-Geschmack, nix Mehliges, ein eigentlich bislang für uns unbekannter Geschmack!

Passend dazu zauberte die Lieblings-Bunbäckerin so geile Baguettes, wie es das Calenberger Land noch nie gesehen hat:

20210202_152018.jpg
20210202_152843.jpg
20210202_175525.jpg
20210202_185001.jpg
20210202_190738.jpg


Zwischendurch noch eine Aioli ohne Ei,
20210202_154705.jpg
20210202_155130.jpg
20210202_155543.jpg
20210202_161553.jpg
kennt man wohl und von daher nur ein paar Bilder...:



Aaaaber jetzt...: Die Hauptdarsteller!

Gestern gefischt, heute bei mir! Und das ganze nur 35 Kilometer von hier...

20210202_114630.jpg
20210202_114700.jpg



20210202_114927.jpg



Ok, ich raffe das immer noch nicht mit dem Einstellen der Fotos... aber weiter geht's:

Es war klar, dass diese Tierchen als Gambas al Ajilo zubereitet werden sollten. Kein Ertränken in Tomatensoße oder anderen unschönen Sachen. Der Geschmack der Gambas sollte schon herauskommen. Also eben - die al Ajilo.
Seit ich in den 90ern auf den Kanaren erstmalig dieses Gericht in brodelnden Pfännchen serviert bekam, wollte ich das immer wieder zu Hause nachbauen. Mit mäßigem bis gar keinen Erfolg: Knoblauch verbrannt, Gambas mehr als tot, irgendwie nie wie das Original. Und gebrodelt hat da gar nichts, obwohl ich nach jedem Mallorca-Aufenthalt irgendwelche originalen Tonschälchen einführte.

Nun nutze ich die letzten Tage intensiv, um Recherche zu betreiben. Es hat sich gelohnt!

Erster Fehler:
Die Tonschälchen wurden nicht im Ofen vorgeheizt.

Zweiter Fehler:
Alles wurde zusammen gegart. RICHTIG wäre gewesen, erst das Öl auf mittlere Temperatur zu bringen, dann Knoblauch hinein, etwas anschmurgeln und dann die Gambas für 3 bis 4 Mihuten hinein. Und dann erst einen Schluck Cognac sowie Petersilie ran und gut ist!
Das Ergebnis kommt dann in die vorgeheizten Schlichen und siehe da: Es schmuggelt noch etwas weiter.

Jetzt zurück zum Produkt:

Die Lieblings-Baguettebäckerin sagte wörtlich: "Das hättest Du nicht tun dürfen!"

Was sich wie ein heftiger Tadel anhört muss erklärt werden: Das war fast eine Liebeserklärung. Abgesehen von meiner genialen Zubereitung schmeckten die Tierchen ganz anders als alles zuvor: Kein Fisch-Geschmack, nix Mehliges, einfach nur geil!

20210202_162608(0).jpg
20210202_114803.jpg
20210202_114927.jpg
20210202_163356.jpg
20210202_164511.jpg
20210202_170632.jpg
20210202_170920.jpg
20210202_191559.jpg
20210202_191813.jpg
20210202_192251.jpg




20210202_191944.jpg


20210202_192245.jpg

20210202_192709.jpg


20210202_170632.jpg
 
Servus,

sieht lecker aus.
Da ich gerade am Baguette testen bin interessiert mich natürlich das Rezept deiner Bäckerin.
Die sehen nämlich klasse aus
Ist es ein TM Rezept?

Gruß

Albert
 
Servus,

sieht lecker aus.
Da ich gerade am Baguette testen bin interessiert mich natürlich das Rezept deiner Bäckerin.
Die sehen nämlich klasse aus
Ist es ein TM Rezept?

Gruß

Albert
Stimmt, TM- Geheimrezept...
Ich werde morgen mal die Chef-Bäckerin fragen und dann einen Link weitergeben.
Ich selbst kann rein gar nix dazu sagen - außer, dass das Baguette besser als alles andere Selbstgemachte schmeckt:messer:
 
Hallo
Ok, ich raffe das immer noch nicht mit dem Einstellen der Fotos... aber weiter geht's:
einfach nochmal deinen Beitrag bearbeiten wenn du dann ein (doppeltes) Bild anklickst leuchtet es kurz rot auf.
Nun kannst du die Entfernen-Taste drücken und das Bild ist gelöscht.
ODER
du wählst ein Bild aus dann erscheint unter dem Bild ein Menü mit dem du das Bild bearbeiten kannst, auch löschen
schau hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilder-drehen.335427/post-4515290

Wenn die Reihenfolge nicht stimmt das Bild mit gedrückter linker Maustaste an die neue Position schieben.

Gruß
Norre
 
Super Tip, wird probiert. Danke!
 
Sehr fein 😋 Ein echter Genuss!

Die sehen aus wie unsere Tiroler Garnelen und scheinen auch ebenso gut zu schmecken wie diese :-) ich gehe heute wieder auf Jagd.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Sehr fein 😋 Ein echter Genuss!

Die sehen aus wie unsere Tiroler Garnelen und scheinen auch ebenso gut zu schmecken wie diese :-) ich gehe heute wieder auf Jagd.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
Silvia, ich muss gestehen, dass ich schon immer ein wenig neidisch auf Eure Alpengarnelen war. Um so erfreuter nun, dass ich mir Ähnliches auch hier im fast flachen Land besorgen kann :messer:
 
Stark :love:
 
lecker! Und die Hossi Berge liegen direkt östlich. Wenn was über ist.
 
Moin Achim,

du haust ja wieder auf den Putz...
:prost:

Toll sieht das aus, da werde ich ein wenig neidisch, weil: Garnelen mit Knoblauchsauce essen wir auch sehr gerne.
So einen "Frische-Lieferanten" hätten wir auch gern in der Nähe.
Ich sträube mich bisher erfolgreich dagegen, Fisch oder Fleisch online zu bestellen.

Die argentinischen Rotgarnelen, die wir beim Fischhändler auf dem Wochenmarkt kaufen, sind zwar auch lecker, aber TK-Ware und mit dem, was du hier präsentierst, sicher nicht zu vergleichen.

Und das Baguette sieht auch klasse aus. :thumb2:


Danke für's Zeigen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo

einfach nochmal deinen Beitrag bearbeiten wenn du dann ein (doppeltes) Bild anklickst leuchtet es kurz rot auf.
Nun kannst du die Entfernen-Taste drücken und das Bild ist gelöscht.
ODER
du wählst ein Bild aus dann erscheint unter dem Bild ein Menü mit dem du das Bild bearbeiten kannst, auch löschen
schau hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bilder-drehen.335427/post-4515290

Wenn die Reihenfolge nicht stimmt das Bild mit gedrückter linker Maustaste an die neue Position schieben.

Gruß
Norre
Danke Norre! Hat am richtigen PC (fast) hingehauen, nur das letzte Bild bekomme ich nicht gelöscht oder endgültig verschoben. Nun lasse ich das aber so... :)
 
Moin Achim,

du haust ja wieder auf den Putz...
:prost:

Toll sieht das aus, da werde ich ein wenig neidisch, weil: Garnelen mit Knoblauchsauce essen wir auch sehr gerne.
So einen "Frische-Lieferanten" hätten wir auch gern in der Nähe.
Ich sträube mich bisher erfolgreich dagegen, Fisch oder Fleisch online zu bestellen.

Die argentinischen Rotgarnelen, die wir beim Fischhändler auf dem Wochenmarkt kaufen, sind zwar auch lecker, aber TK-Ware und mit dem, was du hier präsentierst, sicher nicht zu vergleichen.

Und das Baguette sieht auch klasse aus. :thumb2:


Danke für's Zeigen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Martin, hab ganz lieben Dank!

In der Tat - und da wiederhole ich mich gerne - ist das echt top Ware! Und auch wir stehen weder bei Fleisch noch bei Fisch auf Online-Versand. In diesem Fall mache ich aber eine Ausnahme. Ob ich die 35 Kilometer dorthin fahre oder aber für ca. 9 Euro geliefert bekomme, dürfte keinen Unterschied machen. Richtig gut ist es natürlich, dass die Garnelen nicht tiefgefroren sondern eben frisch vakuumiert sind.
Letztlich werde ich aber auch mal mit dem Fahrrad dorthin fahren oder auch in eine andere Tour in diese Richtung verbunden.

Gruß nach Ostfriesland,
Achim
 
Ja, das mag ich auch richtig gern !:thumb1:

Zufällig wird es das heute Abend bei uns auch geben.:sabber:

Gruß Matthias
 
ausgezeichnet :thumb2:
ich glaub, ich muss im Tiroler Land auch wieder mal fischen gehen, gell @Cladonia ;)
Zeit würds werden ....
:weizen:
 
Ich hatte gerade eine kleinere Reparaturarbeit beim Zahnarzt. Zwischendurch kam die Helferin rein und sagte, dass wir uns jetzt echt beeilen müssen. "Es zieht jetzt schon durch die anderen Räume" sagte sie. Angeblich ist sie auf Knoblauchgeruch nicht gut zu sprechen :pfeif:
 
Die schauen super aus, Achim!
Da werde ich wohl mal ein kg ordern müssen...
 
Sehr, sehr fein Achim !!!!
Das schaut bestens aus - wir werden die Tierchen ähnlich zubereiten.
Und danke für den Tipp mit den vorgeheizten Tonschalen, darauf wäre ich auch reingefallen :thumb2:
Meine 1-Kilo-Lieferung von Foerde-Garnelen kommt laut Terminwunsch zum We - selbstverständlich werde auch ich berichten :-)
 
:cop:Die schauen super aus, Achim!
Da werde ich wohl mal ein kg ordern müssen...
Ralf, ein Kilo??? Da könnten ja noch glatt zwei Personen mit essen :D
Sehr, sehr fein Achim !!!!
Das schaut bestens aus - wir werden die Tierchen ähnlich zubereiten.
Und danke für den Tipp mit den vorgeheizten Tonschalen, darauf wäre ich auch reingefallen :thumb2:
Meine 1-Kilo-Lieferung von Foerde-Garnelen kommt laut Terminwunsch zum We - selbstverständlich ich auch berichten :-)
Frank, und Du auch ein Kilo??? Dann kommen wir eben am Wochenende! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten