• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kümmelfleisch 2021 vs. 2017 - einfach kann so lecker sein, egal welcher Jahrgang es ist [Schinkenfee]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Gemeinde,

Winterzeit ist eine gute Gelegenheit um in seinen Schränken lang verloren geglaubte Hardware neu zu entdecken. :pfeif:
Vor wenigen Tagen hielten wir unsere beiden Schinkenfee'n wieder in den Händen, dabei kam dann auch noch ein fast nie benutztes SV-Gerät von Steba zum Vorschein. :o
Da die Wetterlage für längere Aktionen auf dem Sportplatz nicht wirklich optimal ist, wurde die SuFu im GSV bemüht um die Fee'n etwas zaubern zu lassen.
Begonnen haben wir mit einem Landfrühstück im Geleemantel und einer Gewürzmischung von @Spiccy - das machte Lust auf mehr!
In meinen Bookmarks fand sich ein Rezept aus 2017 vom geschätzten Sportfreund @carmai24 - es handelte sich um Kümmelfleisch mit eigener Gewürzzusammenstellung.
Klasse!!! Wir hatten Zeit und alle Zutaten im Hause, so reifte der Plan Kümmelfleisch 2021 zu machen ;-)
Menge & Rezeptur der Gewürze haben wir auf unseren Geschmack angepasst, aber schaut selbst.

Zutaten:

- 1 kg Fleisch in Form von Schweinenacken und Schweinelachs
- 21 g Nitritpökelsalz
- 3,5 g Kümmelsaat
- 2,5 g schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 2,5 g Paprikapulver, edelsüß
- 1 g Mazis
- 2 g Kartoffelstärke
- 2 g Gelantine
- 2 g Kutterhilfsmittel
50 ml Wasser, kaltes



Bilders:

Das Fleisch wurde kleingeschnitten, mit dem Nitritpökelsalz vermischt und dann für 24 Stunden in die Kühlung gestellt

Kümmelfleisch (1a).JPG


Zusammenstellung der Gewürze:

Kümmelfleisch (1b).JPG


Am Tag darauf folgte die finale Verarbeitung aller Zutaten.......

Kümmelfleisch (2).JPG


Kümmelfleisch (3).JPG


Für die passende Bindung sorgt das emsige Küchenmopped ;-)
Nach ca. 6 Minuten war dieser Job erledigt.....

Kümmelfleisch (4).JPG


Kümmelfleisch (5).JPG


Abfüllung.....jetzt muss die Fee ran :sun:

Kümmelfleisch (6).JPG


Kümmelfleisch (7).JPG


Alle Schotten dicht!!! Und ab dafür......

Kümmelfleisch (8).JPG


Angepeilte KT innerhalb der Fee: 73° Grad
Wassertemp: 80° Grad

Kümmelfleisch (9).JPG


Nach Erreichung der KT wurde die Fee dem Wasserbad entnommen und durfte 24 Stunden im geschlossenen Zustand auf dem Balkon abkühlen.


So sah es dann im Anschnitt aus:
- Landfrühstück im Geleemantel (links)
- Kümmelfleisch (rechts)

Kümmelfleisch (10).JPG


Kümmelfleisch (11).JPG


Kümmelfleisch (12).JPG


Fazit:
Einfach kann soooo lecker sein.
Wenig Aufwand bei maximalem Geschmack - vor allem ein gutes Gefühl, weil du weißt was du da selber reingetan hast :-)
Die Nummer hat sich definitiv gelohnt und in diesem Fall hat die Wurstindustrie wieder 2 von ihren Kunden verloren!

Der Rest wurde aufgeschnitten, portioniert und wohnt nun im ewigen Eis....

IMG_20210206_115207614.jpg



Danke für's Dabeisein :-)
Bleibt munter und gesund!!!!
 
:o Kümmelfleisch hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm. Super wenn es Euch geschmeckt hat:thumb2: Ich glaube, das könnte ich auch mal wieder machen!
 
:o Kümmelfleisch hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm. Super wenn es Euch geschmeckt hat:thumb2: Ich glaube, das könnte ich auch mal wieder machen!
Sehr lecker Maik und nein, du solltest nicht sondern du MUSST das mal wieder machen ;-)
 
🤣🤣🤣🤣

Naja Frank, dann rüste mal auf.

Sieht aber trotzdem lecker aus. Toll präsentiert!
Danke Daniel :-)
Aber einem solchen Wurstguru wie dir kann man eh nicht das Brät reichen ;-)
Außerdem feht uns der Platz und auch eine ausreichende Kühlung :-(
Irgendwann mache ich dir mal ein unanständiges Angebot für einen Wursteinkauf im Hause Utti......da spare ich nämlich schon drauf :D
 
Die Fee hatte ich gestern in der Hand.
Gute Anregung :thumb2:
 
Danke Daniel :-)
Aber einem solchen Wurstguru wie dich kann man eh nicht das Brät reichen ;-)
Außerdem feht uns der Platz und auch eine ausreichende Kühlung :-(
Irgendwann mache ich dir mal ein unanständiges Angebot für einen Wursteinkauf im Hause Utti......da spare ich nämlich schon drauf :D
Ich bin nicht käuflich ;)
 
Mein lieber Scholli, da haste die Schinkenfee aber ganz schön rangenommen! :o
Das sieht aus und liest sich wie Wurst-Oberliga. Ganz toller Sport!
Ich frag mich nur schon wann dir die Schinkenfee mal Schinken besorgt. 🤪
Toll gemacht Frank!
 
Schaut absolut lecker aus :thumb2:
Und Kümmel ist ja eh mein Ding :thumb1:
 
Boah Frank - das ist echte Hausmacherei! :respekt:
 
Das Kümmelfleisch sieht sehr gut aus - ist Dir top gelungen :thumb2:
Mach mehr von solchen Sachen, dann bleibt es nicht lange bei der Schinkenfee ;-)
um in seinen Schränken lang verloren geglaubte Hardware neu zu entdecken. :pfeif:
Vor wenigen Tagen hielten wir unsere beiden Schinkenfee'n wieder in den Händen,
Das kenne ich - meine liegt seit 2 Jahren original verpackt im Keller. Hatte sie jüngst beim Aufräumen in der Hand. :roll:
Irgendwie finde ich so recht keine Verwendung dafür. So kleine Mengen zu verarbeiten sind irgendwie nicht meine Welt :-D

Dein Heide-/Landfrühstük sieht ein wenig zu viel gemengt aus. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch.
 
Top Frank 🥰
Find ich echt nett das du was für mich eingeschweißt hast. Adresse ist immernoch die selbe 😉
 
Ich bin sprachlos. Und das will was heißen. Sieht alles total genial aus. Geil. Was man nicht alles selber machen kann. Tolle Sache
Er hat bestimmt mehrfach vakuumiert. Dir schickt er bestimmt auch was 😉
 
Zurück
Oben Unten