• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda 16 vs. Zio Ciro Mini (vs. Effeuno :) )

Dazu habe ich noch nicht so richtig was gefunden. Klappt das im Koda 16?

Also so 2:30 oder 3:00 Minuten verpizzen?
Klappt schon, Der Koda 16 ist allerdings nach meinen eigenen Erfahrungen bedienungstechnisch eher als nervöser Ferrari anzusehen und nicht als allgemeinverträglicher VW Golf. Er hat eine spezielle Gasstellung (kurz vor dem Abstellen), die eine recht niedrige Flamme hat. Allerdings nur gut brauchbar, wenn er nicht gerade im Wind steht.
Damit lassen sich dann doch 3-5min Pizzen, z.B. New York Style backen. Ich finde dieses Video zeigt eine 3-5min Pizza im Koda gar nicht mal so schlecht, abgesehen davon dass der Typ etwas viel labert.

Bei 3:40 erklärt er die spezielle Einstellung
 
Dazu habe ich noch nicht so richtig was gefunden. Klappt das im Koda 16? Wie siehts im Zio aus?

Also so 2:30 oder 3:00 Minuten verpizzen?

Klar geht das im Zio Ciro.
Es ist und bleibt natürlich Aufgabe des Pizzabäckers (und NICHT des Ofens), mit der gewünschten Temperatur und Temperaturverteilung an das Pizzabacken heranzugehen.
D.h. wenn du mit niedrigerer Temperatur / kleinerer Flamme backst, wirst du vermutlich auch den Ofenboden weniger hoch aufzeizen wollen, um ein gleichmäßiges Backergebnis zu erhalten.
 
Es ist und bleibt natürlich Aufgabe des Pizzabäckers (und NICHT des Ofens), mit der gewünschten Temperatur und Temperaturverteilung an das Pizzabacken heranzugehen.
ganz so extrem würde ich das nicht beschreiben... einen 485°C Pizza aus einem Ramster ist schon mehr wie anspruchsvoll...
Denke es gibt da auch klare Spezialisten... Ein Ardore ist eine perfekte Pizzamaschine für den hohen Temp. Bereich... ob das Konzept auch bei 300°C aufgeht... glaube ich weniger, da eine Tür dann z.B. von großem Vorteil wäre...

Dementsprechend traue ich dem Zio eine solche Pizza eher zu, wie dem ooni.
 
Danke für die rege Beteiligung hier. Großes Kino :thumb2:

Meine Ecke ist Dorsten, also nördliches Ruhrgebiet oder südliches Münsterland je nach Betrachtungsweise :)

Händler des Vertrauens gibt's ja nicht so viele, der Zio wird ja gerade mal von zweien in Deutschland vertrieben und die sind jetzt mal alles andere als um die Ecke...
 
Ich finde dieses Video zeigt eine 3-5min Pizza im Koda gar nicht mal so schlecht, abgesehen davon dass der Typ etwas viel labert.
Danke für das Video!

Die Basecap ist so schlecht, dass sie schon wieder gut ist, die brauch ich glaube ich auch :D
 
ganz so extrem würde ich das nicht beschreiben... einen 485°C Pizza aus einem Ramster ist schon mehr wie anspruchsvoll...

Dementsprechend traue ich dem Zio eine solche Pizza eher zu, wie dem ooni.

:D:D:D ... ja da hast du natürlich recht.
Ich habe das nicht als allgemeingültige Aussage gemeint, sondern - in Anbetracht dessen dass dem Leser mein zugrundeliegender Gedankengang freilich unklar ist, stimme ich zu, hätte ich es wohl bisschen anders schreiben sollen - so gemeint, dass man den Ofen (und Ofenboden) auf eine entsprechende niedrigere Temperatur heizen muss, wenn man mit kleinerer Flamme und weniger Ofentemperatur backt. Nicht dass jemand den Boden auf 450° für eine napoletana hochheizt, und dann nach der ersten napoletana mit kleinerer Flamme 3 Minuten bäckt und sich wundert über den dunklen Boden der Pizza.
Für dich ist das freilich selbstverständlich und Bedarf keiner weiteren Erwähnung, aber es gibt nichts was es nicht gibt ;), siehe zB www.grillsportverein.de/forum/threads/avanzini-brenner-zio-ciro-ofen-erfahrungen-mit-nicht-italienischen-flaschen.331610/ , deswegen (gab zuletzt mehere solcher Threads) bin ich vorsichtig und erwähne es lieber nochmals extra ;)
 
Danke für Deine Mühe und die ausführliche Erläuterung :thumb2: Tatsächlich habe ich aber auch schon den Ursprungspost richtig aufgefasst. ;) Oft steht das Problem auch einfach vor dem Grill oder Pizzaofen, das ist einfach so.

Ich beschäftige mich jetzt aber auch schon eine gute Zeit mit dem Thema Pizza und den Dingen, die dazu gehören wie Teigführung, San Marzano Tomaten etc.
Bisher nur halt im EBO mit Pizzastahl, womit ich - wie ich finde - auch ganz ansehnliche Ergebnisse erziele. Ich finde, dass der EBO in Verbindung mit einem Pizzastahl auch absolut unterschätzt wird.

Jetzt soll es aber eben halt auch auf die nächste Stufe gehen und dann kommt der EBO auch irgendwann an seine Grenzen. Leoparding oder "cruuunchy and soft ad the same tiiiime" :P geht halt nicht...
 
So ich hab mich jetzt noch weiter durch viele Pizzafreds hier im Forum gepflügt :)

Dabei ist mir jetzt noch eine andere Idee gekommen, ich hoffe, ich werde jetzt nicht geteert und gefedert :o
Ich habe auch viel gutes über die Effeuno-Öfen gelesen und nehme den P134HA 500 noch mit in die engere Auswahl :hammer:

Aus dem, was ich bisher gelesen habe, bieten sich folgende Vorteile:
  • Easy to use durch Strombetrieb, wetterunabhängig etc.
  • Durch spearates Steuern der Ober- und Unterhitze und einen weiten Temperaturbereich und Coderit- & Biscotto-Möglichkeiten ist man wahrscheinlich extrem flexibel was die Möglichkeiten der unterschiedlichen Pizzen und anderer Sachen angeht
  • Brot geht wunderbar, wie @DarkRoast eindrucksvoll beweist
Als Nachteil sehe ich im Moment nur, dass der "Spaß- und Coolnessfaktor" deutlich geringer ist. Klar sieht ein schicker Kuppelofen toll aus und er schafft aus meiner Sicht ein viel besseres "Pizza-Feeling": Richtige Flammen, lässig einschießen, dann die ganze Zeit drehen usw., das hat schon was...

Da mir das Pizza-Feeling da schon etwas abgeht, hatte ich den Effeuno ursprünglich gar nicht in Erwägung gezogen. Aber wichtig ist ja vor allem das Ergebnis
  • Hab ich einen Nachteil übersehen?
  • Ist das Pizza-Ergebnis in einem Zio Ciro Mini oder Koda16 in irgendeiner Beziehung besser als in einem P134?
  • Kennt jemand diesen Biscotto von PizzaHobby? Da die Saputos im Moment nicht lieferbar sind, wäre das ggf. eine Alternative
 
Ich habe auch viel gutes über die Effeuno-Öfen gelesen und nehme den P134HA 500 noch mit in die engere Auswahl

Alles richtig erkannt, ich denke du hast nichts übersehen. Zusammenfassend könnte man sagen, dass es mehrere gute Öfen gibt, auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, weil du ja anscheinend EINEN kaufen willst ;):D

Alternativ kannst du auch den P134H ohne A (also mit niedrigerer Bauhöhe) überlegen. Der P134H wäre für Pizza die erste Wahl, der P134HA gibt dir mehr Flexibilität und ist insofern interessant, wenn auch Brot backen in Frage kommt.
 
Das einzige, was ich an deiner stelle noch mal hinterfragen würde ist die "Ausbringung" bei sehr hohen Temperaturen.
Hintergrund... ein kleiner Ardore ist von der Backfläche vergleichbar und hat glaub über 10KW Heizleistung.
Der Effeuno hat durch die isolierte Tür natürlich weniger Verluste, aber bin mir nicht sicher, ob er ohne große Pausen zw. den Pizzen die Temperatur so gut halten kann.
Ich habe keinen, aber das würde ich vorher noch in Erfahrung bringen wollen. Nicht dass deine Pizzaparty ins stocken gerät ;-)

Ansonsten würde mir nur als Nachteil viele Teile einfallen, die kaputt gehen könnten... Dass es Probleme diesbezüglich mit Effeuno gibt, habe ich aber nicht mitbekommen. Aber es sind doch einige el. Bauteile, die von der Wahrscheinlichkeit her eher kaputt gehen können, wie bei einem Gasbrenner....
 
Alles richtig erkannt, ich denke du hast nichts übersehen. Zusammenfassend könnte man sagen, dass es mehrere gute Öfen gibt, auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, weil du ja anscheinend EINEN kaufen willst ;):D
darfst... es muss heißen, "einen kaufen DARFST" :cop: ist aber auch ok, da hier gerade auch schon ein neuer Gasgrill eingezogen ist ;)

Alternativ kannst du auch den P134H ohne A (also mit niedrigerer Bauhöhe) überlegen. Der P134H wäre für Pizza die erste Wahl, der P134HA gibt dir mehr Flexibilität und ist insofern interessant, wenn auch Brot backen in Frage kommt.
Tjo das ist die spannende Frage... die von mir in den Freds herausgelesene überwiegende Meinung ist, dass man mit dem HA und ein bisschen doming genauso gut fährt. Dachte deswegen auch an die 500°C-Variante, um noch ein bisschen Reserve zu haben. Oder gibts da Bedenken?

Bisher ist Brot kein Thema aber ich kenn mich ja, ich hab z. B. die extrem lecker aussehenden Brote von @DarkRoast gesehen, das könnte mein nächstes Projekt werden, wenn die Pizzen mir aus den Ohren kommen :D (falls das überhaupt geht). Von daher wäre die Option sicherlich nicht schlecht, sofern die Nachteile für die Pizza eher marginal sind bzw. sich durch z. B. doming beheben lassen???

Das einzige, was ich an deiner stelle noch mal hinterfragen würde ist die "Ausbringung" bei sehr hohen Temperaturen.
Hintergrund... ein kleiner Ardore ist von der Backfläche vergleichbar und hat glaub über 10KW Heizleistung.
Der Effeuno hat durch die isolierte Tür natürlich weniger Verluste, aber bin mir nicht sicher, ob er ohne große Pausen zw. den Pizzen die Temperatur so gut halten kann.
Ich habe keinen, aber das würde ich vorher noch in Erfahrung bringen wollen. Nicht dass deine Pizzaparty ins stocken gerät ;-)
Ein valider Punkt. Kann mich gerade auch nicht dran erinnern, dass ich irgendwo hier was über die Eignung des Effeunos zur Pizzaparty gelesen hab, das wäre natürlich schon wichtig, da das auch der Hauptgrund dafür ist, dass der Koda 16 so gut wie raus ist... Vielleicht kann da ein stolzer Besitzer noch was zu sagen?

Ansonsten würde mir nur als Nachteil viele Teile einfallen, die kaputt gehen könnten... Dass es Probleme diesbezüglich mit Effeuno gibt, habe ich aber nicht mitbekommen. Aber es sind doch einige el. Bauteile, die von der Wahrscheinlichkeit her eher kaputt gehen können, wie bei einem Gasbrenner....
Das stimmt auch, das sehe ich aber erstmal relativ entspannt. Hab auch noch nichts zu größeren Problemen gelesen und erstmal hat man ja auch noch Gewährleistung. Wenn er dann in 3 oder 5 oder 7 Jahren die Grätsche machen sollte - wer weiß - vielleicht bin ich dann sogar froh und kann mich doch noch mal dem Thema Kuppelofen widmen :D


Danke für den Input! :thumb2:
 
Eignung des Effeunos zur Pizzaparty gelesen hab, das wäre natürlich schon wichtig, da das auch der Hauptgrund dafür ist, dass der Koda 16 so gut wie raus ist
Dass der Koda 16 nicht geeignet sein soll für Pizzaparty kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nun schon mehrfach 8-10 Pizzen innerhalb von ca. 30 Minuten ausgestossen. 30 min aufheizen (habe einen Saputo drin), dann lasse ich Ihn immer Vollgas laufen, nur die für die erste ist er ein bisschen zurückgestellt. Wichtig ist aus meiner Sicht da fast alleine die Logistik, d.h. man muss in der Lage sein entweder in der Vorbereitung den Teig schön zu runden und unbelegt auf einem Stapelgestell zu lagern oder so ein Hirsch sein, dass einem einfach immer gleich schön gerundete Fladen im Akkord gelingen, die man dann auch sofort belegen kann. In den FB Ooni Communities sind dutzende solcher grösseren Ausstösse inkl. genutzter Logistik dokumentiert.
 
Dass der Koda 16 nicht geeignet sein soll für Pizzaparty kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nun schon mehrfach 8-10 Pizzen innerhalb von ca. 30 Minuten ausgestossen. 30 min aufheizen (habe einen Saputo drin), dann lasse ich Ihn immer Vollgas laufen, nur die für die erste ist er ein bisschen zurückgestellt. Wichtig ist aus meiner Sicht da fast alleine die Logistik, d.h. man muss in der Lage sein entweder in der Vorbereitung den Teig schön zu runden und unbelegt auf einem Stapelgestell zu lagern oder so ein Hirsch sein, dass einem einfach immer gleich schön gerundete Fladen im Akkord gelingen, die man dann auch sofort belegen kann. In den FB Ooni Communities sind dutzende solcher grösseren Ausstösse inkl. genutzter Logistik dokumentiert.

👍 Ich habe auch schon rund 12 Pizzen am Stück im Koda 16 durchgejagt. Zugegebenermaßen waren hier teils ein paar Minuten zwischen den Pizzen, da ich im Akkord nebenbei belegt habe (teils jedoch auch mit Unterstützung - dann ging es fast übergangslos weiter).
Dabei durchgehend auf Vollgas und habe versucht die Pizzen nicht immer genau auf die gleiche Stelle im Ofen zu platzieren... Ich konnte dabei nicht wirklich nachlassende Hitze von unten feststellen - mit Orgnalstein.:)
 
Dass der Koda 16 nicht geeignet sein soll für Pizzaparty kann ich so nicht bestätigen.
👍 Ich habe auch schon rund 12 Pizzen am Stück im Koda 16 durchgejagt.

Ok dann ziehe ich die Aussage zurück. :D

Wie siehts denn beim Effeuno mit der "Serienfertigung" aus?

Und noch mal "Butter bei die Fische": H oder HA? Der HA ist 60 € teurer als der H (beide 500°). Auch wenn ich im Moment noch nicht direkt die zusätzlichen Möglichkeiten nutzen würde, wären 60€ aber für die zukünftige Option nicht schlecht angelegt, wenn ich damit nicht signifikant schlechter (neapol.) Pizza backen kann...

Hier würden mir die ein oder andere Meinung der Effeuno-Profis hier sehr weiterhelfen :)
 
Verwendungzweck des Ofens für 2-4 Pizzen in unserem Haushalt, wenn irgendwann mal der Post-Corona-Besuch kommt gerne auch mal 6-10 Pizzen
Wo ist eigentlich genau dein Problem?
Für deinen Verwendungszweck hast du doch schon den passenden Ofen bestellt.
Teste es erst mit dem Ofen und wenn du nicht zufrieden bist verkaufe ihn wieder.

Lass dich doch nicht wuschig machen mit Mengen an Pizzen. In der meisten Zeit wirst du eh nur 2 -4 für deinen Haushalt machen und wenn es mal 6 -10 werden sollen dann musst " du " schneller sein als dein Ofen wenn er das angeblich nicht schaffen sollte, hierfür müsstest du aber schon Profi sein.
Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht was die Hektik von einigen Aussagen soll denn wenn ich Gäste habe dann warten die gerne bis die jeweilige Pizza fertig ist ohne zu murren. Was soll das auch :hmmmm: Einerseits bin ich kein Gasthaus/Pizzeria und andererseits müssten sie auch gerade da warten bis sie essen bekommen.
Es gibt auch die Möglichkeit Pizzen zu teilen so können mehrere gleichzeitig was essen und ich möchte mich ja beim zubereiten auch mit den Leuten unterhalten so dass das ganze auch Spaß macht und nicht in Hektik/Wettbewerb ausartet.

Also ich habe mit meinem Koda16 kein Problem wenn es mal ein paar mehr sind allerdings reicht bei mir immer 1 Pizza pro Person da meine so 32cm Durchmesser haben.

Der Vorteil eines E-Pizzaofen ist das du ihn drinnen benutzen kannst und das du bei mehreren Personen da in Blaublechen backen kannst.
 
Wahrscheinlich hast Du recht. Sind halt alles drei wohl sehr gute Pizzaöfen. Aber auch sehr heterogene Öfen. Das in Verbindung damit, dass man nicht alle vorher mal ausgiebig testen kann, macht die Auswahl halt nicht gerade einfacher...
 
Zurück
Oben Unten