• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sternerestaurants und andere erstklassige Restaurants bieten jetzt Essen to-Go an

Auf Instagram gibt es auch eine Ankündigung für ein Menü vom Salon Rouge...
14963062-3975-4811-9846-3DB156C6762F.png
 
Die erste Bau-Box ist da

Anhang anzeigen 2435895

Krustentier-Rahmsüppchen mit Champagner - ein typischer ***-Bau-Gang, ebenso wie Cheese-Kake :grin:

Egal, wir haben eine Box bestellt, man muss es ja zumindest einmal probiert haben. ;-)


Ich bin sehr gespannt, was ihr Berichten werdet.
Bei mir hat sich mittlerweile etwas Resignation eingestellt was diese ganzen Kochboxen angeht. Leider :(

Deshalb werde ich diese Runde mal aussetzten. Es soll ja jede Woche eine neue geben. Wenn Ihr mir dann berichtet, dass es die beste Rinderschulter eures Lebens vom Ozaki-Wagyu war, kann ich ja immer noch eine bestellen.


Bei wem kann man denn jetzt, ruhigen Gewissens, bestellen und sich per Paketdienst liefern lassen?

Vielen Dank.

Das ist eine wirklich gute Frage.
Ich konnte bisher noch nicht wirklich etwas finden bei dem ich ohne zu zögern sofort nochmal bestellen würde. Das von @Kimble gezeigte Menü aus dem Düsseldorfer 1876 mit Herrn Nagaya zusammen sieht mir nach dem hochwertigsten aus was es in Deutschland momentan to-Go gibt.
Das könnte wirklich in der Zwei Sterne Klasse spielen Und vor allem auch dem Stil der jeweiligen Küche entsprechen.


Bei den von mir selbst gegessen Sachen würde ich das Silvester Menü von Nakamura als bisher bestes ansehen.
Aber auch das war nur 1,5 Sterne und nicht wirklich das was ich von Ihm und seiner Küche kenne.

Wenn ich mir diese knapp 20 Seiten meines Threads so durchlese, waren tatsächlich die Sachen am Anfang noch die besten oder interessantesten.
Gerade das Aquarello hat ihr Eindruck hinterlassen. Klar die haben auch seit 20 Jahren einen Stern. Ich habe das Aquarello aber nie wirklich als typisches Sternerestaurant gesehen.

Es war einfach ein verdammt guter Italiener. Nicht mehr aber eben auch nicht weniger und genau das hat Mario Gamba dann auch mit seinem Team geschafft nach Hause zu liefern. Einfach nur verdammt gute Italienische Küche.
An dieses Safran Risotto das ich damals auf dem Balkon bei Sonnenschein gegessen habe, habe ich nach einem Jahr noch mehr Erinnerungen als an den Ozaki Wagyu Beef Salat den es zu Silvester gab.

Ich werde mich daher vermutlich in nächster Zeit auch eher wieder in diesem Bereich bewegen und einfache aber gute Küche nach Hause bestellen.
Anstatt darauf zu hoffen, dass es irgendein Koch hinbekommt etwas im 2-3 Sterne Bereich nach Hause zu liefern.
Dazu hatten alle jetzt 12 Monate Zeit und geschafft hat es keiner Wirklich.





Disclaimer:
Meine Gedanken zu diesem Post drehen sich um die Sterneküche in Deutschland. Also die absolute Elite und Championsleague des Kochens.
Ich will keinen Koch oder Menü hier schlecht machen. Einen total Ausfall hatten wir nie und alles war eigentlich gut aber genau darum geht es.
Wenn ich bei einem Zwei- oder Dreisternekoch bin, will ich nicht ein gutes, schönes oder nettes Essen haben, sonder ein verdammt nochmal geiles Erlebnis an das ich mich auch in einem Jahr noch genau erinnern kann.
An einen Geschmack, eine Konsistenz oder Zusammenstellung die ich so in dieser Art noch nie erlebt habe und das hat bisher noch keiner liefern können.
 
Deshalb werde ich diese Runde mal aussetzten. Es soll ja jede Woche eine neue geben. Wenn Ihr mir dann berichtet, dass es die beste Rinderschulter eures Lebens vom Ozaki-Wagyu war, kann ich ja immer noch eine bestellen.
Dito. Auf Wunsch einer einzelnen Dame, die bei Makrele mit Avocado und Krustentierrahmsuppe in den Hungerstreik tritt und Selleriepüree nur widerwillig verzehren würde werden wir auch auf die Box Nr.2 warten.

Stattdessen werden wir regional bleiben und eine Box im Ort abholen. Der Livingroom Bochum ist im Vergleich zu C. Bau wahrscheinlich Regionalliga gegen Champions League, wurde aber im letzten Michelin erwähnt und wir haben seit es die monatlich wechselnde Box gibt bisher jeden Monat mindestens einmal zugeschlagen und wurden bisher nie enttäuscht.

Bildschirmfoto 2021-02-05 um 18.34.45.png
 
Das von @Kimble gezeigte Menü aus dem Düsseldorfer 1876 mit Herrn Nagaya zusammen sieht mir nach dem hochwertigsten aus was es in Deutschland momentan to-Go gibt. Das könnte wirklich in der Zwei Sterne Klasse spielen Und vor allem auch dem Stil der jeweiligen Küche entsprechen
Nach diesen netten Worten blieb mir ja im Grunde nichts anderes übrig als nochmals dort zu bestellen :angel:, denn ich habe in der Tat bisher keine vergleichbare oder gar bessere ToGo-Küche in D finden können. Morgen gibt es daher bei uns:

Vorab:
1612612350322.png


Als Supplement die legendäre Wagyū-Trüffel-Roll aus dem Nagaya

Und im Hauptmenü:
1612612437070.png


Freue mich schon ein klein wenig :messer:
 
Nach dem sich die Bestellung der Bau-Box von einem kommunikativen und technischen Chaos , über ein kleines Drama zu einem Bau-GAU entwickelt hat, verzichten wir dankend. Wie leider schon mehrfach erlebt, beklagen sich die Köche einerseits über den Lockdown, verhalten sich andererseits aber maximal kundenunfreundlich und überfordert, so dass man den Eindruck gewinnen muss, dass sie weder Geld noch Gäste benötigen.

Glücklicherweise gibt es andere Köche, die sich über Einnahmen freuen, und so haben wir für das Wochenende stattdessen beim Ox&Klee ** in Köln die große "Dining Experience" sowohl mit Fleisch als auch vegetarisch bestellt.

1612954774346.png
1612954880775.png


1612954799820.png
1612954837568.png


Wir werden berichten ...
 
Nach dem sich die Bestellung der Bau-Box von einem kommunikativen und technischen Chaos , über ein kleines Drama zu einem Bau-GAU entwickelt hat, verzichten wir dankend. Wie leider schon mehrfach erlebt, beklagen sich die Köche einerseits über den Lockdown, verhalten sich andererseits aber maximal kundenunfreundlich und überfordert, so dass man den Eindruck gewinnen muss, dass sie weder Geld noch Gäste benötigen.
Sorry, wenn ich irgendwas überlesen habe. Willst du vielleicht ganz kurz schreiben was die Probleme waren bei der Bestellung der Bau-Box?
Angefixt -tatsächlich hier von euch- und rein aus Interesse, aber doch etwas skeptisch und entgegen meiner Überzeugung, habe ich nun auch eine Box bei Christian Bau bestellt.Offensichtlich komplett problemlos. Die erste Box war wohl „sold out“ ,wie wohl auch hier irgendwo zu lesen war. Ich bekomme aber die nächste Box
am 20 Februar geliefert. Ich habe allerdings keine Ahnung was da drin sein wird. Wenn ihr möchtet kann ich bisschen berichten.
 
Sorry, wenn ich irgendwas überlesen habe. Willst du vielleicht ganz kurz schreiben was die Probleme waren bei der Bestellung der Bau-Box?
Freitagmorgen:
Die Box wird auf Instagram angekündigt mit dem ausdrücklichen Hinweise "Bestellungen ausschließlich per E-Mail" , was ich dementsprechend mache und in der E-Mail direkt frage, ob ich den Betrag überweisen soll, denn die Kontoverbindung habe ich vorliegen. Mit einem einfachen „Ja“ als Antwort hätte alles erledigt sein können, aber das wäre zu einfach gewesen.

Freitagmittag:
Ich bekomme statt des „Ja“ eine Antwortmail, dass die Bestellung nun über ein Webformular gehen soll und ich erneut bestellen soll, obwohl alle Daten bereits vorliegen. Die PDF-Links zu Supplements und Weinen sind zu diesem Zeitpunkt leider tot. Eine Bestätigung zum Bestelleingang gibt es nicht, so dass man nicht sicher sein kann, ob die Bestellung geklappt hat.

Samstagabend:
Auf der Website sind mittlerweile die Tippfehler korrigiert, so dass man einen Cheesecake und keine Ka(c)ke bekommt ;-) .Die Bestellbestätigung kommt mit 36 Stunden Verspätung und dem deutlichen Hinweis "Bei Nichtzahlung innerhalb von 24 Stunden müssen wir Ihre Bestellung leider stornieren.". Wer also am Wochenende einen Tag seine Mails nicht liest ist automatisch raus.

Sonntagmorgen:
Ich versuche zu bezahlen, aber der Link in der Mail funktioniert nicht. Telefonisch ist in Perl niemand zu erreichen, der dafür zuständig ist.

Montagmittag:
Niemand ist telefonisch zu erreichen, ich schreibe eine Mail.

Dienstagmittag:
Immer noch niemand zu erreichen und keine Antwort auf die Mail.

Dienstagabend:
Gegen 22h bekomme einen neuen Link mit dem wenig freundlichen Hinweis "zahlen Sie bis spätesten Mittwoch, den 10. Februar 22:00 Uhr. Ansonsten sind wir leider gezwungen, Ihre Bestellung zu stornieren." Die gute Nachricht: Dieses Mal funktioniert der Link. Die schlechte Nachricht: Nach Eingabe der Kredikartendaten bekomme ich nach dem Zufallsprinzip unterschiedliche Fehlermeldungen von "Timeout" bis "Fehler bei der Benutzereingabe". Nach 1 Stunde mit 4 unterschiedlichen Kreditkarten gebe ich auf und maile Screenshots der Fehlermeldungen mit der erneuten Bitte um einen funktionierenden Link oder eine alternative Zahlungsmöglichkeit. Abgesehen davon habe ich erhebliche Sicherheitsbedenken bei der Eingabe der Daten in dieses Formular, wenn man es sich im Quelltext einmal näher anschaut.

Mittwochmorgen:
Ich hatte 3 andere Zahlungsmöglichkeiten vorgeschlagen, mit denen sie das Geld innerhalb weniger Sekunden gehabt hätten:
a) Echtzeitüberweisung
b) PayPal
c) Abbuchung auf der Kreditkarte durch sie (wie bei der Reservierung im Restaurant)
Statt einer Antwort auf meine Vorschläge erhalte ich einen eher irritierenden Einzeiler
„Wir können uns leider nicht erklären, weshalb der Link bei Ihnen nicht funktioniert…. und bedauern Ihre Stornierung.“

Meine Bestellung wurde also einfach kommentarlos storniert, obwohl die selbst gesetzte Frist (Mi 22h) nicht einmal verstrichen war und ich gerne bestellt/bezahlt hätte. Da hat man schon das Gefühl, das die Leute in Perl offensichtlich beschlossen haben, dass Gäste/Kunden völlig überbewertet werden und sie gerne drauf verzichten. Das ganze passt auch zu dem technischen Chaos, wo man das Gefühl hatte, dass man sich erst 1 Tag vor dem Launch Gedanken um den Ablauf gemacht hat. Angesichts dessen, dass wir seit über 3 Monaten einen Lockdown für die Gastro haben und die Box vor 14 Tagen angekündigt wurde, ist es schon erstaunlich, wie unprofessionell und kundenunfreundlich das alles ablief. Schloss Berg ist nach dieser Nummer jedenfalls für 2021 von meiner Besuchsliste gestrichen.
 
Du machst doch jetzt einen auf Comedy? :hmmmm:
Das kann doch nicht wirklich sein….? ich lach mich tot……:rotfll:(entschuldige bitte)
Ich bin jetzt umso mehr gespannt, was da bis nächsten Samstag noch alles kommt, vorbereitet bin ich aber schon mal. :thumb1:
 
Das kann doch nicht wirklich sein….? ich lach mich tot……:rotfll:(entschuldige bitte)
Leider doch :sad: Ich fand das in dem Moment nicht ganz so witzig, 5 Tage nach der Bestellung zu erfahren, dass diese einfach gestrichen wurde und ich mir den Aufwand hätte sparen können. Ich bin gespannt, was ihr bekommt und ob alles reibungslos läuft, @Flashy wird sicher am WE berichten.
 
Sorry, wenn ich irgendwas überlesen habe. Willst du vielleicht ganz kurz schreiben was die Probleme waren bei der Bestellung der Bau-Box?
Angefixt -tatsächlich hier von euch- und rein aus Interesse, aber doch etwas skeptisch und entgegen meiner Überzeugung, habe ich nun auch eine Box bei Christian Bau bestellt.Offensichtlich komplett problemlos. Die erste Box war wohl „sold out“ ,wie wohl auch hier irgendwo zu lesen war. Ich bekomme aber die nächste Box
am 20 Februar geliefert. Ich habe allerdings keine Ahnung was da drin sein wird. Wenn ihr möchtet kann ich bisschen berichten.
Hane mir grad sagen lassen, wir würden die Katze nie im Sack kaufen....:P
Also, ich sehe das Menüe für den 20.2. auch das erste mal, offensichtlich bekommen das dur die "Besteller" vorab, auf der HP steht das noch nicht.
Bin mal gespannt wie das mit dem Entrecôte funktioniert.


8.png
 
@Kimble, eine Frage, habt ihr schon einmal die ‚Mühlenhelle‘ in Gummersbach-Dieringhausen aufgesucht?
Nein, das Problem ist dass wir auf dem Weg nach Gummersbach am Vendome in Bensberg vorbeikommen und das Auto dann automatisch dorthin abbiegt 🤷🏻‍♂️ Deshalb haben wir es noch nie bis zur Mühlenhelle geschafft.😉

Hane mir grad sagen lassen, wir würden die Katze nie im Sack kaufen....:P Also, ich sehe das Menüe für den 20.2. auch das erste mal, offensichtlich bekommen das dur die "Besteller" vorab, auf der HP steht das noch nicht.
Das sehe ich ja jetzt erst, auf der Webseite steht immer noch das Menü von morgen und nicht das neue, man muss also blind bestellen. Das passt irgendwie zu dem ganzen Chaos.

PS
Was sind Kichi-Gurken🧐? Kichern die heimlich im Dunkeln und sind sie vielleicht die frivolen, koreanischen Cousinen der amerikanischen Käse-Kake? Fragen über Fragen 🤔
 
Zurück
Oben Unten